Das führt also dazu, dass sich der Arm auf den Zählzeiten tendenziell nach oben bewegt (jenachdem wie stark man den Arm einbindet). Spiele ich nun die Snare mit der linken Hand auf 2 und 4, dann sollte sich der linke Arm nach unten bewegen, während der rechte Arm nach oben geht....wenn ich das jetzt vorm PC trocken versuche, ist es eigentlich gar kein Problem.
Aber am Set nicht so einfach.
ich hab ein ähnliches Problem, und doch genau andersrum. Der Grund, warum ich Shuffle, zumindest schnelleren Shuffle, wie zb Roadhouse Blues von den Doors, nicht so sauber hinkrieg. Wenn ich den mit der snare gleichzeitigen hihat-Schlag weglasse und dabei die re. Hand hochziehe, also lustigerweise gerade dann in die Gegenrichtung, dann funktionierts besser, also quasi R rL (r)R rL (a) ...[1 a2 (a)3 a4 (a) ]. Hört sich zwar auch nach shuffle an, aber noch mehr gehoppst (die 2a und 4a in Klammer, weil es noch besser geht, wenn ich die auch weglass). Allerdings kann ich dann die 2a und 4a mit rechts natürlich nicht als upstroke spielen, was ich aber sollte, sondern dann wirds von der Bewegung her tatsächlich eher ein 3er-Möller, also down-tap-up, was natürlich a schas is, weil die 2a bzw. 4a somit fast lauter ist als die 3 bzw. 1, zumindest nicht leiser, wie es ein upstroke ja sein sollte
(deshalb ist fast besser, wenn ich die auch weglass).
Wenn ich die hihat auch auf der 2 und 4 schlage, dann flamt sie mit der snare. Das geht beim schnelleren Shuffle dann auch eher noch, wenn ich mit der Hihat-Hand annähernd so vor-rück-Bewegungen mach wie es eben Suchermann als shank-tip bezeichnet, wenn er einhändige schnelle 16tel spielt. Auch wenn ich es natürlich nicht so toll kann wie er. Beim normalem Rock-bummtschak ist das absolut nicht so, dass die snare mit der hihat flamt, nur beim shuffle, da kann ich einfach nicht beide Hände glz. runterschlagen, wenns dazwischen immer so gehoppst is
beim langsameren shuffle gehts, aber eben beim Tempo von Roadhouse blues schon noch ein Problem. Aber so wie alles: ich müsst es einfach nur öfter und mehr üben, dann würd das schon gehen. Ich glaub aber auch fix, dass mein ganzes shuffle-Problem vorwiegend in meinem immer noch bestehenden Knopf zwischen reFuß und reHand liegt
Das hat jetzt zwar eigentlich nix zum Thema beigetragen, das ja schnelle-achtel-Technik ist, aber mir ist es grad eingefallen bei Mom Jovis letzten Kommentar.