Wie gesagt, ich sehe den danke/like/..button nicht so sehr aus Schreiberlingseite. Ich würde mich wohl gar nicht dem anpassen und so schreiben, dass ich viele solche bekomme, das wär mir persönlich blunzn. Für mich wärs kein Anreiz, wie ich meine eigenen Beiträge schreibe. Aber aus Sicht des Lesers fänd ich’s gut. Und eben wegen der Übersichtlichkeit. Einerseits erspart man sich einen Beitrag zu tippen, wenn man eigentlich gar nix weiteres dazu zu sagen hat, aber gut findet, was jemand schreibt, wenn man zb. auf der Suche nach Empfehlungen ist, natürlich spricht nix dagegen sich trotzdem mit Beitrag extra schriftlich zu bedanken. andererseits seh ich es bei verschiedenen Antworten auf eine Frage als eine Art Rezension. Wenn zb. jemand fragt, welche Übungen man am besten für die linke/schwache Hand machen kann und drei Leute antworten was, und bei einer Antwort gibt’s 5 „likes“ und bei den anderen beiden nur 1, dann denke ich mir als Leser, dass die Übung, die in der Antwort mit den 5 likes steht, wohl am besten oder noch besser/sehr gut geeignet ist, um die linke Hand zu trainieren. Vor allem auch, wenn man sieht, wer die Beiträge „geliked“ hat, wenn man die User schon ein bissi kennt und weiß, wer mehr Expertise hat. Nur so als Beispiel.
Ein Beispiel für einen Nachteil von so einem Button wär vielleicht sowas wie der thread „das DF trommelt“, wenn man da sein Getrommel postet und keine likes kriegt, ein anderer aber sehr viele, dann könnten sensible Leute sowas vielleicht persönlich nehmen, wenn sie keine oder nur wenig likes bekommen.
So gesehen wäre ich vielleicht eher für die Bezeichnung „danke“ oder „hilfreich“. Ich wäre auch dafür, dass man sieht, wer sich aller bedankt hat.
Aja und für alle, die mit Tablett im DF unterwegs sind, wie ich, bin ich dafür, dass man den Klick auf den Button auch wieder rückgängig machen kann, so ein Touchscreen Unfall passiert mir zumindest öfter mal
Andere lustige Reaktionen wie auf fb brauch ich auch nicht, aber ein paar mehr Emoticons um meinen Text zu emotionalisieren hätt ich gern Mir fehlt echt oft der Affe, der sich die Augen zuhält, oder der Smiley mit rausgestreckter Zunge und zugekniffenen Augen (die beiden verwend ich meist für meine eigenen Missgeschicke). Dafür könnte man die blauen Smileys einsparen, die sind eh nicht gut zu erkennen und werden auch selten verwendet.
Uuuuund es sollte doch einen trommelnden Smiley geben, oder nur eine Trommel