also ich bin der Meinung, man kann als Schlagzeuger einen Song GANZ WESENTLICH beeinflussen, je nachdem, was man spielt. Auch wenn der song quasi schon von der Melodie her geschrieben ist, bevor man seinen Teil dazutrommelt. Ob das dann Songwriting ist, weiß ich nicht, denke aber schon! Aber das war ja auch gar nicht die Frage, sondern "wie kann ich mich einbringen"
Ich bin manchmal zb. auch die in der Band, die einen Übergang von Strophe in Refrain "kreiert" oder ein Ende. So kann ich mich auch bei wichtigen Dingen einbringen.
Weiters auch durch die Orchestrierung. Ob ich jetzt einen Bummtschak auf der Hihat achtle oder am Floortom macht schon ein ganz anderes Song-/Soundgefühl, die Stimmung des Songs wird dadurch beeinflusst.
Oder als ganz markantes Beispiel (das ihr aber nicht kennt, aber ich kanns beschreiben), ein Song, an dem ich mit meiner Mädelsband gerade arbeite. Die Melodie der Gitarre war der Anfang, sie hat was "orientalisch klingendes" dahingezupft. Die Keyboarderin - ganz beglückt von den Sound-Möglichkeiten ihres neuen Keyboards - probierte verschiedene Instrumente/Sounds aus. Schließlich fanden wir einen flöten-harmonica-ähnlichen Sound als passend. Anfangs spielte ich dazu einen Tomgroove. Die Sängerin nahm ihr Buch zur Hand, in das sie immer Texte/Wortfetzen reinschreibt, die ihr gerade einfallen, und sang daraus dazu. Bei der nächsten Probe fiel mir eine Art militärisches Snaregefrickel für einen Teil des Songs passend dazu ein, da der Song für mich so ein moslemmilitärdiktatorisches Depri-Feeling hat. Das Marschgefrickel bringt diese Stimmung noch mehr raus, dazu alle Viertel auf der BD, wirkt noch militärischer. Damit bekommt der Song einen eigenen Charakter. Ich hätte genausogut nur Hihat-bummtschak spielen können, hätte auch gepasst, aber das Feeling wäre anders gewesen. Der Song ist noch nicht fertig, aber das Grundgerüst für das, was der Song aussagen soll, steht. Ein anderer Drummer hätte da vielleicht gaaaanz was anderes dazugemacht.
Als nächstes kommt noch die Festlegung der Strukur und diverse Zierleisten und Übergänge, wo ich als Drummer schon mal mit Fills viel dazu beitragen kann. So funktioniert das Songwriting bei dieser Band eigentlich immer.
Fazit: ich bin sogar der Meinung, dass man als Drummer je nach Song extrem Einfluss auf den Song haben kann. Und das ist doch schon ein Einbringen bei der Entstehung neuer Songs 
Ich weiß nicht mehr, wo wir letztens drüber geredet haben, ich glaub es war hier im Chat... nur als eines von vielen Beispielen: The Offspring "You're gonna go far, kid" - das Schlagzeug bestimmt hier geradezu den kompletten Song, zusammen mit dem Gesang, die anderen Instrumente sind hier nur nice to have, aber Schlagzeug alleine mit Gesang... daran würdest du den Song locker wiedererkennen, es würde kaum auffallen, dass keine Gitarre und Bass dabei sind
ok.. ist vielleicht etwas übertrieben, aber das Schlagzeug hat den Song mit Sicherheit extremst geprägt/beeinflusst 