Beiträge von danyvet

    käse krakauer


    KäseKRAINER heißen die :P ;) und ja, da war wirklich viel mehr Käse drin, als in denen, die man so üblicherweise im Supermarkt bekommt. (Anm. für alle nicht-anwesenden: Christian hat uns Fleisch und Würste aus lokaler Erzeugung aufgetischt, wo der Bauer von Haus zu Haus klingelt und fragt "brauchst wos?" :D war wirklich lecker! ) Übrigens nicht nur lokales Fleisch, auch lokale Äpfel, Joghurt, etc. und die Birne für meine künfitge neue Snare ist ja auch aus lokalem Holz - find die Idee/das Konzept sehr gut, lokale Produkte/Zutaten zu verwerten :)
    Die beiden unterschiedlichen 2002er waren auch für mich eine der Überraschungen, aber nichtsdestotrotz mag ich die Serie immer noch. Klangen zwar beide nicht gleich, aber beide gut ^^ ich werd die weiterhin erweitern, wo sich ein Schnäppchen auftut :D
    Für eine Wiederholung bin ich auf alle Fälle auch! Ob wir Thomas nochmal überreden können so viele Becken anzuschleppen...? ^^ :D

    Ich hab das eben mal getestet mit meinem iPhone und der App Decibel X. Wie korrekt das ist, kann ich nicht sagen... mein Setup hab ich eh schon in deinem anderen Dämpfungsthread geschrieben, aber hier nochmal: soundoff Pads auf snare, toms und BD, L80 Becken, gespielt mit hotrods. Avg dB 82, max 86. das Handy lag am Notenständer ca 30 vom linken Crash bzw HiHat entfernt. Vergleichsweise hab ich dann mal mittelmäßig aus Armlänge in Richtung Handy gehustet: 90 dB 8| :huh:
    Also, ganz realistisch ist das wohl nicht, aber mein gedämpftes Schlagzeug ist leiser als husten.


    Vergleiche zu einem edrum hab ich nicht, sowas kommt mir nicht ins Haus :D



    Edit fügt noch hinzu, dass mein Set im Keller eines Reihenhauses steht. Boden gefliest, ca 8m² Raum, zum rechten Nachbarn nur eine dünne Ziegelwand, zum linken Nachbarn Erdreich. Kleines Kellerfenster zur Straße (Vorgarten) raus. Mit Trittschall hab ich da zum Glück keine Probleme

    Für alle, die nicht dabei waren, und für die Teilnehmer zum Revue passieren, hier mein Bericht über das Ö-DF-Treffen:


    Die kleine idyllisch gelegene Mostviertler Gemeinde St. Peter in der Au war gestern für 6 DF-Mitglieder eine wahre Wellness-Oase. Zumindest das Haus von Christian (earthling), unserem Gastgeber und ortsansässigen Trommelbauer.
    Ich war als erste bereits gegen 10:30 Uhr da, um noch bei allfälligen Vorbereitungen helfen zu können. Alex (burned_destroyer) trudelte gegen 11:15 Uhr ein, wir halfen beim Salat zubereiten und fuhren noch schnell zum Supermarkt um Baguettes für die Grillerei. Offiziell war das Treffen für ab 13 Uhr angesetzt und so trafen in etwa um diese Uhrzeit noch Charly82, Drummer-25 und silent bob ein, der für das Treffen 7 Stunden Fahrzeit auf sich genommen hatte!
    Wir schafften all unser mitgebrachtes Equipment ins Haus, und bald sah es in Christians Wohnzimmer und auf der Terrasse aus wie in einem mittleren Musikladen. Überall standen Beckenständer (so knapp an die 15 Stück) herum, einige Snareständer, Snares, jeeeeeede Menge Becken (alleine Thomas (Drummer-25) hatte ca. 40 Becken angekarrt), das Kofferschlagzeug von Charly wurde auf der Terrasse aufgebaut, im Wohnzimmer 3 Sets - eines mit einer 34“(!!) BD, das traveller Set von Alex und ein Fassbauset aus Christians Woodloop Manufaktur.
    Nach ein paar Minuten smalltalk („wie war die Fahrt hier her?“, „wie lang bist du gefahren?“, „wie heißt du nochmal mit richtigem Namen?“, „wo genau kommst du her?“) spannten wir sämtliche Snares in die Ständer und probierten eine nach der anderen aus. Meine Highlights waren das Selbstbau-Alugussmonster (14x8“) von Charly und die Firecracker von Thomas, die vielleicht viele von euch kennen, aber für mich war’s ein Novum, und mit der Befellung (was für ein Fell war das schnell nochmal, Thomas?) und sehr hoch gespannt klang und spielte sie sich einfach geil. Hab da gleich meine marching sticks ausgepackt :D aber auch alle anderen waren eine nach der anderen sehenswert/hörenswert/spielenswert. Für mich war das ja eigentlich das erste mal, dass ich die Gelegenheit hatte, sooo viele Snares unmittelbar nacheinander durchzuprobieren, bei Becken hab ich das in der Klangfarbe schon ein paar mal zelebriert, allerdings haben die dort keine alten Becken und schon gar keine Prototypen. Die Zildjian Prototype HiHat von Thomas, einige lustige Effektbecken und auch ein paar Crashes und Rides, wo ich jetzt schon nicht mehr weiß welche und wem sie gehörten, haben mich fasziniert. Ich glaub, für mich wars irgendwie zu viel Auswahl auf einmal :D
    Cool war auch das Duett von Alex (am Traveller) und Charly (am Set mit der riiiiiiesigen BD), von dem es auch ein Video gibt (siehe Link weiter unten). Das Kofferschlagzeug von Charly hat uns alle fasziniert, wie gut so ein uralter Koffer als BD funktioniert, und die flachen, aber großen Toms klangen vor Ort echt nicht übel (am Handyvideo leider nicht so).
    Ich merke gerade, wie viele Eindrücke das gestern für mich waren, daran, dass ich jetzt nimma weiß, ob wir die Werkstatt von Christian vor oder nach dem durchprobieren der Snares und Becken besichtigt haben :D
    Jedenfalls versammelten wir uns in Christians Werkstatt und er erklärte uns, wie er was mit welchem Gerät macht und zeigte uns ein paar Holzarten und Rohlinge bzw. halbfertige Kessel. Um ein Haar hätte ich eine Snare gewonnen. Christian zeigte uns ein Stück Holz, wo noch Rinde drauf war, und meinte „wer errät, welches Holz das ist, bekommt eine Snare“. Ich dachte, es wäre was ganz „exotisches“ und sagte „ich hab unlängst einen Baum gesehen mit so einer Rinde, so ähnlich wie ein Wacholder, aber die Blätter waren so... blablabla...“. Tja. Das wärs gewesen. Wacholder! Danach galt es, den Kessel, den man schon in Post Nr. 68 sehen konnte, zu verlosen. Christian gab jedem von uns eine Visitenkarte, auf die wir auf die Rückseite unseren Namen schreiben sollten. Die Kärtchen kamen stilgerecht in eine Trommel ohne Reso, als Lostopf, besser gesagt Lostrommel, und eines seiner beiden Kinder, der 3-jährige Moritz, wurde als Glücksengerl beauftragt. Und welches Kärtchen hat er gezogen? Das mit meinem Namen! :thumbup: Juhuuu! Von der Ziehung gibt’s auch Beweisfotos bzw. können alle anwesenden bestätigen, dass nicht geschummelt wurde :) jetzt heißt es für mich also überlegen, welche Hardware/Abhebung usw. ich dafür brauche, ob ich mit Hand anlegen will (jaaaa!) und wann wir das Schmuckstück aus Mostviertler Birne in 14x6,5“ (Wandstärke ca. 15mm) fertig machen. Der Kessel befindet sich ja jetzt noch im selben Zustand wie am Foto (noch ohne Gratung, ohne Feinschliff etc.)
    Danach wurde der Griller angeworfen, Alex übernahm den Job des Grillmeisters, den er 1A ausgeführt hat :thumbup: (Dafür ein dickes Plus ins DF-Mitteilungsheft).
    Bis das Essen fertig war, wurden die umstehenden Sets noch weiter bespielt. Inklusive Sticktricks - klasse gemacht, Thomas!
    Hach, ich wünschte, ich könnte auch schon so toll spielen, wie ihr das alle gemacht habt ^^ vielleicht beim nächsten oder übernächsten Treffen... ich hab natürlich auch alles ausprobiert und mich mal an jedes Set gesetzt, aber bei meinem bescheidenen Können halt nicht so ausgedehnt wie die anderen. Ein paar Takte genügten mir schon, da hör und schau ich noch lieber anderen Könnern zu ^^ (aber immerhin hab ich mich in eurer Anwesenheit ein bisschen getraut)
    Als ich dann eine kleine Gassirunde mit Twix ging, hab ich noch in einiger Entfernung die anderen spielen gehört. Es hat sich aber niemand von den Nachbarn beschwert gehabt, denn Christian hatte sie schon im Vorfeld informiert, dass es an diesem Tag etwas laut sein wird.
    Dann gabs endlich essen, vor lauter Faszination von dem ganzen Equipment hab ich gar nicht gemerkt, wie hungrig ich schon war. Die Zeit verlief ja wie im Flug.
    Nach dem Essen wurde noch ein wenig weitergetrommelt bevor wir wieder langsam unsere Sachen abbauten und in den Autos verstauten. Die Sonne ging allmählich unter und so setzten wir uns noch auf der Terrasse zusammen und quatschten und fachsimpelten noch einige Zeit. Charly verließ uns recht bald und auch Bob trat seine weite Heimreise schon gegen 21 Uhr an. Thomas hörte auch langsam sein Bett rufen, Christian und seine Frau, Alex und ich tratschten noch ein Weilchen bei Bier und Schnaps. Kurz nach Mitternacht wars dann schon recht frisch auf der Terrasse. Alex und ich bekamen Nachtasyl auf der Couch im Wohnzimmer, Twix rollte sich am Fußboden ein.
    In der Früh bekamen wir noch Frühstück und dann machten auch Alex und ich uns auf unsere Heimreise nach Graz bzw. Wien.

    Für mich war’s ein toller Tag und ich kann nur allen sagen, die nicht gekommen sind, dass sie was verpasst haben. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal offiziell auch im Namen aller Teilnehmer an unseren Gastgeber Christian aka earthling fürs zur Verfügung stellen seines Hauses, die Bewirtung und die Werkstattvorührung. Und natürlich den Lospreis :D
    Und nicht zuletzt hier auch ein Dankeschön von mir an alle Teilnehmer für die nette, lockere Atmosphäre, daran hat nämlich jeder einzelne von euch „Mitschuld“. Es hat mich sehr gefreut euch alle kennenzulernen und ich hoffe, wir sehen uns alle bald mal wieder!


    Link zu den Fotos und Videos: https://photos.app.goo.gl/9ui9BYHoQ1YKnySn8

    Ich versteh eigentilch schon, was du meinst, schaut sicher cool aus. Allerdings wird dadurch das Reso vermutlich nahezu totgedämpft? Vielleicht einfach eben das Logo im schwarzen ausschneiden und mit tixo ein weißes Seidenpapier innen ankleben? Hm, oder reißt das mit der Druckwelle? Ich würds erst mal so versuchen, bevor ich ein weißes Fell auch noch zerschnipsle. Oder ein anderes weißes Papier, jedenfalls kein Fell. Ankleben mit tixo. Wenn das nicht hält...hm... dünne Schicht uhu? Ich hab keine Ahnung/Erfahrung, aber ich würds einfach ausprobieren :)

    Also ich hab meines auch aus nachbarschaftlichen Gründen gedämpft. Allerdings bin ich 2-3x pro Woche im Proberaum, wo ich auch laut spielen kann/muss. Daheim zum üben hab ich auf allen Trommeln soundoff Matten. Spielgefühl ist da aber echt sehr anders, wobei ich mit hotrods spiele, die federn da wieder ein bissi mehr ab. Rods deswegen, weil normale Sticks auf den Leise-Becken (ich hab die Zildjian L80 low volume) noch immer etwas „laut“ sind (nicht wirklich, aber doch). In der BD hab ich ein paar Decken/Kissen drin, wobei ich das Reso aber drauf hab - aus dem Grund, dass ich nicht lange umbauen muss, wenn ich es für einen gig bräuchte - ohne Reso wärs noch leiser. Aber ich hab auch auf der BD ein soundoff dings. Bei der snare spanne ich den Teppich natürlich ab, sonst wäre die trotz soundoff nicht sehr viel leiser. Practice pad auf der snare statt soundoff ist natürlich auch eine Variante. Ich hab’s deswegen nicht, weil ich mit practice pad nicht crossstick spielen kann, mit soundoff geht das.
    Für mich ist meine Variante die für mich beste. Ich brauch nicht lang Felle wechseln, wenn ich es für einen gig brauch (mit meshheads wär das der Fall), die aufsetzbaren RTOM Black hole sind mir zu teuer, Rudiments übe ich eh am Übepad, und im Proberaum hab ich ja eben die Möglichkeit laut zu üben, mit echtem Spielgefühl. Mir gehts daheim mehr um Koordination/Song-Ablauf üben. Sound is mir dabei völlig egal. Der hat natürlich nicht mehr viel mit einem Schlagzeug gemeinsam.
    Meine L80 hab ich glücklicherweise hier im Forum gebraucht sehr günstig bekommen, die soundoff ebenfalls gebraucht, da fährt man insgesamt auch nicht so teuer. Aber die L80 sind leider selten gebraucht zu bekommen.


    Bestimmte „normale“ Felle, hotrods alleine auf nicht mit soundoff gedämpften Fellen, bringen nicht wirklich die gewünschte nachbarschaftsfreundliche Lautstärke. Meshheads schon, aber die kann man eben nicht in ein paar Sekunden auf normale Felle wechseln. Die soundoff sind in nullkommanix weggelegt. Wenn du das Set nicht für gigs brauchst, sind meshfelle aber eine spielgefühlrealistischere Variante als die soundoff Lappen.
    Trittschall ist bei mir übrigens gar kein Thema, mein Set steht im Keller.
    Achja, und an Silvester spiel ich übrigens ganz ohne Dämpfung, 2-3 Stunden rund um Mitternacht herum :D

    Interessant!


    Da kann ich gleich ein mir näherstehendes Beispiel einbringen. „Fell in Love with a Girl“, im Original von The White Stripes. Die verschiedenen Coverversionen sind mir untergekommen, als wir unsere Mädelsband nach dieser Nummer benamst und beschlossen haben, den Song zu covern.
    Man findet auf YouTube unzählige Covers dieses Songs, gaaaanz viele acoustic Versionen, viele Covers, die halbwegs am Original sind, und ein paar, die auch in ein anderes Genre umgemodelt wurden.


    Hier mal das Original, obwohl es auch von den White Stripes acoustic und andere Versionen gibt


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wir selbst haben (noch) keine gute Aufnahme von unserer Version, aber wir spielen den Song halb/halb in einer ähnlichen Version wie die folgende und im „Original“ (geringfügig langsamer, um 10 bpm oder so).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Diese Pianoversion find ich auch nett

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und diese verswingte Latin-Version ist auch interessant :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier eine Version, die mir nicht so gut gefällt, wie immer man das nennt? Elektro-irgendwas?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und natürlich gibt’s auch eine jazzige Version...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Es gibt sicher noch einige andere Versionen, ich hab noch nicht alle durch... ;)



    In meinem Lieblingsgenre Punk könnt ich an dieser Stelle ganz ganz viele Pop Songs aufzählen, die verpunkt wurden, aber ich belass es mal bei diesem einen Beispiel :)



    Edith hat keine Ahnung, warum das mit den Videos nicht klappt..., eigentlich weiß ich doch, wie das geht?? 8|
    Ich schaffs nicht ;( hab aber den youtube tag verwendet ;( und am s in https lags auch nicht ?(
    So, aber jetzt, nach dem 174.797. versuch :rolleyes:

    Naja alle kann ich nicht mitnehmen

    alles nur eine Frage des Wollens ;) :D


    also dann kann ich wohl auf die Frage, was du alles mitnehmen sollst, nicht mit "Alles!!" antworten... hmm.... ;)
    so ne 8" tiefe Snare würd mich mal interessieren, hab ich noch nie (bewusst) gehört/gespielt in meinem erst kurzen drummer-Dasein. Welche von beiden wär mir egal, vielleicht die Vinnie? Mahagoni weiß ich auch nicht, wie es klingt, aber da das meiste vom Klang ja am Fell und Stimmung liegt, wirds vielleicht gar nicht so notwendig sein, die auch mitzunehmen?
    Von den Becken möcht ich gern das 24" (! 8o ! ) hören/sehen. Ich find ja mein 22" schon recht groß, und wenn ich mir jetzt so eine 24" BD vorstell, das ganze in Metall und waagrecht, am Set, pfuh, ich stell mir da grad vor, dass das platzieren gar nicht so einfach ist...
    Ansonsten: So viele wie möglich! :P :D Das sweet Ride und das Z3 mega bell Ride, das K custom hybrid China und das Sheherazade China. Ach, nimm mit, was ins Auto passt! :D :D


    @ iconi: Ja, schade, aber ist absolut verständlich, Familie geht vor! Es wird sicher mal wieder eine Gelegenheit geben! :)


    nur noch 5x schlafen! (für mich noch ein Betriebsausflug, 2 Proben und 1 Gig, und eine Beckenlieferung :D Was sich alles so tut in so wenigen Tagen! 8o )

    70 (SIEBZIG!)!!!! Becken! Oida!! 8o übersteigt das eh nicht das höchstzulässige Gesamtgewicht deines Autos? :D
    Das muss bei dir ja ausschauen wie bei der Klangfarbe oder sonst einem großen Musikalienladen! :D
    Da wärs vielleicht eine Idee, dass jeder ein paar Beckenständer mitnimmt, damit man die alle schön aufhängen und direkt vergleichen kann ^^
    Hoffentlich hat earthling so viel Platz :D
    Ich lass dann mal meine Hardwaretasche und Becken gleich im Auto... hab am Vorabend noch gig :whistling:

    Ich könnte meine Sledgehammer mitnehmen, dann hör ich endlich mal vielleicht, dass sie wirklich sooo viel lauter ist, wie alle sagen - im Vergleich zu Charlys Stahlsnare zb (weil selbe Maße) - wenn jemand drauf spielt, der's kann :D
    Becken kommen sowieso alle mit :D
    Interessiert sich auch jemand für die Leise-Sachen (L80 Lochbleche) zum ausprobieren? Oder braucht eh niemand was wohnungstaugliches?


    Kofferschlagzeug klingt lustig - nimm mit, das will ich aus der Nähe sehen :D
    Edith hat grad gesehen, dass Earthling eh auch L80 hat, dann lass ich meine daheim :)

    mMn unsympathischsten Drummer.
    (Ich mag Cream trotzdem.)


    das ist meist so, die genialsten Leute sind die unsympathischsten. Drum werd ich auch nie genial sein :D aber ich schließ mich dir da an. Gerade beim Film "Beware of Mr. Baker" kam das sehr stark raus.


    Ich mag Blind Faith aber noch lieber ^^


    Die ist doch original aus dem Film "Beware of Mr. Baker" rausgeschnitten?

    muss dann der Teil gewesen sein, den ich vom Film verschlafen hab :whistling: Aber der Schluss, wo er das mit der Pferden erzählt, kommt mir jetzt auch seeehr bekannt vor....

    Wenn ich lese ab 19Uhr bis Open End bekomme ich Angst 8| Wie war das mit dem Sandmännchen?

    wir singen/trommeln dir um 18 Uhr ein Schlafliedchen und gehen dann zum Wirten ;)


    Hehe :D


    Also, was ich weiß, sind (fix?) dabei:
    burned_destroyer
    earthling (wär gut, wenns bei ihm daheim ist, dass er auch dabei ist :D )
    freak-928
    Drummer-25
    silent bob
    charly82
    iconi (also duuuu :D )
    und meine Wenigkeit :)


    von den anderen, die hier schon mal Interesse bekundet haben, gibts noch keine Anmeldung, soweit mein Wissensstand ist. Also, liebe Leute, es ist noch Platz auf der Liste ^^ (Schmitz, du kriegst einen Sonderspontanbonus, aber gib mir mal die Nummer deines neuen Chefs, ich regel das :D )


    und wer bringt alles sein Set mit?

    bei uns sagt man da: immer der, der fragt :D


    Becken bitte so viele wie möglich mitnehmen, zum durchkosten :)
    Wir sind (im Chat?) auch schon draufgekommen, dass ein paar von uns dieselben Becken (also dieselben Typen) haben und da wärs interessant, ob die dann auch gleich klingen :)

    Hui, da hab ich ja wohl richtig Glück gehabt, wenn ich mir eure Geschichten so durchlese...


    Als ich meine Band(s) gefunden habe, war ich ja gar noch nicht wirklich auf der Suche, ich hab bloß mal so reingeschnuppert in die Musiker/Bandsuche Plattform. Ich wollte ja erst mal 1-2 Jahre das Instrument lernen, bevor ich mich in eine Band trauen würde. Nach 4 Monaten dachte ich nicht im Traum daran schon wo einzusteigen, aber ich wollte sehen, wie die Marktlage denn überhaupt aussah und ob so "alte Schachteln" wie ich überhaupt ne Band finden würde. Ich hatte damals irgendwie offenbar noch nie Leute in einer Band gesehen, die über 30 waren, außer die, die schon 20+ Jahre weltbekannt sind....
    Auf die Anzeige, die mich gleich noch auf der 1. Seite ansprach, hab ich einfach geschrieben, weil ich das Bedürfnis hatte, denen zu sagen, dass das perfekt für mich klingt, aber ich noch nicht so weit wäre. Ich wollte mich melden, für den Fall, dass sie in 1 oder 2 Jahren immer noch oder wieder auf der Suche nach einer Drummerin sind. Die Antwort, die ich bekam, hab ich nicht erwartet. Sie bräuchten nur wen, der für sie den Rhythmus klopft bei den Proben, da sie eh einen gig-drummer haben, der aber keine Zeit für Proben hat, aber mehr als gut genug für sie ist. Wenn ich also den Grundbeat draufhab, soll ich ruhig mal vorbeischauen, ich brauch keine Fills und so Zeug können. OK! 8o
    Sie hatten keine großen Ansprüche an mich, ich brauchte mich nicht zu stressen, die Musik war nicht schwierig, es gab 2 Nummern, wo ich am Anfang echt Brennen im Unterarm hatte (so bei rund 150 bpm), inzwischen kann ich zwar immer noch nicht viel, aber schneller, und auch die basics klingen besser, sie haben ja meine Entwicklung quasi von Anfang an miterlebt und, vielleicht hab ich ja auch den Henne-im-Korb-Bonus, aber es hat sich noch niemand ernsthaft beschwert und sie dachten von Anfang an nicht mal dran, weiterzusuchen. Ist halt auch keine anspruchsvolle Musik, aber es macht Spaß und langweilig wird mir auch nicht ^^ Da es vorwiegend eigene Songs sind, kann ich ja jederzeit mein Spiel meinen langsam besser werdenden skills anpassen. Anfangs hab ich ja tatsächlich zu jeder Nummer nur bummtschak gespielt, alle 4 Takte mal auf der 1 aufs Crash, damit die wissen, wann 4 Takte vorüber sind :rolleyes: inzwischen hab ich bei den meisten Songs Fills eingebaut, nix kompliziertes, aber passendes, und gut is.


    Vielleicht liegt es ja wirklich an zu hohen Ansprüchen, wenn man keine passende Band findet? Ich kann da nicht mitreden, ich muss eher schauen, dass es nicht zu viele werden :wacko: :D

    Interessantes Thema, Korkis Empfehlung werde ich mal in meiner Mädelspartie ansprechen, da mit der schwangeren Basserin unser nächster gig sowieso ein Hazardspiel ist... wobei ich mich sehr unwohl fühlen würde, ihn abzusagen. Bei der Mädelstruppe wäre es so, dass wir bei einem Spontanausfall von einer von uns garantiert absagen würden. Der erste gig, den sie ohne mich gemacht haben, war ja so abgespeckt von vornherein geplant, da es klar war, dass ich an dem Tag nicht da bin.


    Bei der Jungsband käme es wohl drauf an, wer ausfällt. Wenn der Bassist ausfällt, kein Problem, unser leadgitarrist spielt auch noch Bass in einer anderen band und könnte da jederzeit bei uns auch auf den Bass wechseln. Beim Sänger und beim Rhythmusgitarristen wärs schwierig, da gibt’s keinen Ersatz. Ohne leadgitarrist ginge es auch relativ problemlos. Für mich hätten sie Ersatz, falls der dann kurzfristig Zeit hätte, der hat schon mal eine zeitlang mit ihnen gespielt und vor einem Jahr zwei gigs mit ihnen gemacht, kurz bevor ich zur Band kam, bzw. als ich noch nicht so weit war


    Edith: der Vorschlag hat mir jetzt ne heftige Diskussion mit der Basserin eingebracht... ich wünsch mir auch so Bands, wie ihr sie habt, wo das offenbar kein Problem ist, solche Dinge anzusprechen :pinch:

    ich halte es da wie Trommeltom und Trommla. Was ich grad anhab. Ich denke beim weggehen von zu Hause auch nicht nach, ob die Schuhe passend fürs trommeln sind. Komm eigentlich mit allem gleich gut zurecht. Bergschuhe hab ich noch nicht ausprobiert, Schischuhe, Eislaufschuhe und Inlineskates auch noch nicht ;) aber von Trekkingschuhen über Sandalen bis hin zu barfuß hab ich alles durch. Barfuß mag ich aber auch nicht so gern, weil das Pedal so kalt ist und mir die Zehen dann einfrieren. Das Schwitzfußproblem hab ich nicht. Ansonsten würde ich gern barfuß. Aber auch zum zwischendurch rumlaufen ist barfuß nicht so toll, so sauber ist es weder in meinem Keller daheim noch im Proberaum. Außerdem bin ich seit meiner letzten gebrochenen Zehe kaum mehr barfuß unterwegs. Ich bin da so ein Kandidat dafür... überall einfädeln... daheim verwend ich meine Hausschlapfen.
    Ich hatte nur einmal Haftungsprobleme mit dem Fuß am Pedal, aber ich denke, das ist aufs Bein-Zittern beim ersten Gig zurückzuführen und doch nicht aufs glatte Pedal :whistling:
    Wobei ich schon bemerke, dass ich oft seitlich etwas abdrifte, aber egal mit welchen Schuhen, liegt vermutlich an der Auswärtsdrehung meiner Füße, sprich Watschelente... ;)


    Das was Purdie meint, versteh ich nicht. Ich meine, ja, mit neuen, ungetragenen Sneakers (damit meint er doch Sportschuhe, oder?), kann man wohl mit der Gummisohle nicht sliden. Aber mit so abgelatschten wie meinen hab ich nicht wirklich mehr grip als mit Ledersohlen, abgesehen davon, dass ich sliding-Technik noch nicht kann... Aber lustig, wie Jared da lächelt, denn er is ja einer von vielen, die mit Converse (oder Vans, ecco oder oder..) trommelt :D und schlecht macht der das auch nicht grad...


    GuTh: deine Marokkaner mit Ledersohlen kleben an den Pedalen? Das ist jetzt genau das Gegenteil von dem, was Purdie sagt, warum man nur Ledersohlen verwenden soll :huh:

    Whoooooo!! Sehr geil! Gefällt mir auch! Und eure Sängerin hat power! 8o
    Ohne mir jetzt die Originale direkt zum Vergleich angehört zu haben, seid ihr da echt super scharf dran! Würd ich mal als Publikum jetzt so oberflächlich sagen. :thumbup: Klingt verdammt gut :thumbup:
    Und die Band als Gesamtbild macht auf mich den Eindruck, als wär das ein sehr unkompliziertes Miteinander, ohne Launen und hickhack. Einfach nur Musik machen, und das gut!

    Natürlich ist es frustrierend für einen drummer nicht Schlagzeug spielen zu dürfen. Liegt im Moment wohl auch an der Mondphase oder sonstigen komischen Einflüssen... ich hatte am Montag ein ähnliches Frusterlebnis wegen Lautstärke (allerdings nicht ich, sondern alle zusammen waren für das Empfinden der schwangeren Basserin zu laut), woraufhin ich lustlos von reinem ghosten der Snare bis hin zu weglassen der Bassdrum und schlussendlich nur mehr am Spannreifen der BD herumklöppelnd erst recht gefrustet war war, weil es scheinbar niemandem auffiel, dass ich eigentlich nicht mehr wirklich mitspiele.


    Aaaaber, ich hab ja noch meine zweite Band, denen ich gar nicht laut genug spielen kann (obwohl der Sänger keinerlei Gehörschutz verwendet....). Die lieben es, wenn ich so laut spiele wie ich nur kann :D
    Deshalb wäre mein Rat, Dir einfach eine zweite Band zu suchen, wo du Schlagzeug spielen kannst/darfst/sollst. Du musst dann deine skills am Cajon ja nicht verwerfen, wenn man es nicht ausschließlich muss, macht Cajon spielen ja auch ein bisschen Spaß :) So kannst du beides ausüben

    Wow! Danke für die Berichte!
    Eine vage Vorstellung davon, was für ein Megaerlebnis das sein muss, hatte ich ja schon, aber speziell der Bericht von iconi toppt das noch. Und die Videos! Sooooo geil!
    Oh Mann, Jürgen! Das hast du dir freiwillig entgehen lassen?! Du warst schon auf der Teilnehmerliste! Werd ich niemals verstehen... ich wünsch mir so sehr, dass es für mich nächstes Jahr klappt. Inzwischen is es mir sogar egal, wo es stattfindet, auch wenn ich fliegen und daher ein Set mieten muss. Ich will das aauuuuuch!! ^^ :thumbup: :love: