auch wenn ich nicht mehr Erfahrung mit einem edrum habe, als 2x für ein paar Minuten, so stimme ich Beeble hier trotzdem zu.
Wir wissen nicht wirklich, wie genau die Einstellung von Power Paul ist, das weiß er bestimmt selbst noch nicht, da er ja eben offenbar noch nicht mal Anfänger ist. Er hat quasi denselben Status, den ich auch hatte, als ich im DF ankam. Er hat erst vor, mit dem Schlagzeugspielen anzufangen, hats also offenbar noch nicht mal angefangen. Geht davon aus, dass ein echtes Schlagzeug nicht wohnungskompatibel ist und er daher den Kompriss E-drum wählen müssen wird. Genauso war das bei mir. Ich wusste auch von einer Freundin, die nach 2 Jahren wieder aufgehört hat, weil es ihr am E-drum nicht so wirklich Spaß gemacht hat. Genau das hab ich bei mir auch befürchtet, und daher hätte ich mir nie ein Edrum um 2500€ und aufwärts gekauft, sowas macht man erst, wenn man sicher ist, dabei zu bleiben. Der TE spricht auch von einem Budget unter 1000€. Um den Preis bekommt man ja nicht so wirklich das, von dem du sprichts, Nick. Gebraucht vielleicht, mit viel Glück. Aber um sowas gebraucht zu kaufen, sollte man sich mMn schon ein bissi auskennen, sonst kann man da einfahren. Klar, hier im DF kann man ihm dabei helfen, dass er was brauchbares bekommt in seinem finanziellen Rahmen. Dennoch träumt er eigentlich davon letztendlich mal ein richtiges Schlagzeug zu haben. Er ist also eigentlich nicht richtige die Zielgruppe für ein E-drum. Ganz viele Leute kaufen so ein Zeug aber NUR, weil sie denken, das ist halt wohnungstauglicher. Die wenigsten sind gewollte Edrummer, wie du, die gern mit Sounddingsis herumspielen. Ich persönlich bin sehr dankbar, dass mir hier einige die Option gezeigt haben, wie es auch mit einem echten Schlagzeug in der Wohnung ginge. Da war ich gleich mal viel motivierter, denn ich wollte ja im Grunde ein echtes, nur dachte ich halt auch, das ist nicht nachbarstauglich.
Wir wissen nicht, ob der Paul ein Typ ist, der gerne 100 Seiten Handbuch wälzt, bevor er mal einen Ton aus dem Ding kriegt. Ich hätt da sicher bald den Hut drauf ghaut, mich nervt sowas total. Wenn jemand sowas will, ok.
Ich finde, wenn jemand hier ankommt, der EIGENTLICH von einem akustischen Schlagzeug träumt, und noch keine Ahnung vom Spielen hat, dann sollte man, bevor man ihm nur ein Edrum vorschlägt, auch wenn er danach fragt, doch auch die Alternativen erzählen und die Nachteile, die er von einem Edrum unter 1000€ hat. Ich bin heute noch dankbar, dass ich hierher gefunden hab und dadurch mehrere Optionen kennenlernte und mich gegen ein Edrum entschieden hab. Ich wäre wohl in keiner Band und hätte ganz sicher schon wieder das Handtuch geworfen.
Das soll jetzt echt kein Plädoyer für das eine oder andere sein, es gibt sicher Leute, die glücklich sind mit ihrem edrum, aber es gibt auch welche, die deswegen wieder aufgehört haben, weil man das eben mögen muss, und wenn man es schon von vornherein als Kompromiss/Ersatz für ein Schlagzeug sieht, nur weil das halt am ersten Blick nicht wohnungstauglich scheint, dann mach ich mir "Sorgen", dass wir ihm nicht den Weg zum Traum aufgezeigt haben