na, da ist ja eine interessante Diskussion abgegangen. Und gar nicht so, wie ich erwartet hätte. Ich dachte nämlich fix, ihr werdet nahezu unisono sagen, welcher Ansatz "DER richtige" ist ![]()
Inzwischen hab ich es schon ein paar mal geübt und gestern mit der Coverband erstmals geprobt. Ging gar nicht so schlecht ![]()
Ich hatte anfangs nur diese im Eingangspost von mir verlinkte Version im halftime-feeling mit viertel auf der Hihat als Noten vor mir liegen. Zu diesen Noten hab ich dann die meiste Zeit geübt und mich somit im Kopf an diese Version gewöhnt. Mein Lehrer war dann beim onlinedrummer shoppen und hat mir die Version mit den achteln auf der Hihat und 2 und 4 auf der Snare zur Verfügung gestellt. Hat einen entscheidenden Vorteil: Es sind nur 2 A4-Seiten, die besser auf den Notenständer passen, meine gratis-Version hat 3 Seiten. Also hab ich die letzten 2 Tage vor der Probe zu dieser Version geübt. Im Kopf hab ich dabei aber jeden Takt als 2 Takte gezählt, also im Halftime, da ich es schon so gewöhnt war. Da kann man sich dann auch schnell mal innerhalb der Zeile irren und plötzlich denken "shit, wo bin ich jetzt?!"
So ist es mir bei der Probe ergangen, noch dazu, wo die noch einen Solopart einschieben und das "echte" Gitarrensolo dann kürzen
da hab ich dann nur mehr nach Gefühl gespielt, nachdem meine Augen "panisch verloren" über das Notenblatt kreisten.
Es ist echt lustig, anfangs hab ich ja geschrieben, dass ich im Kopf beim Hören des Songs die Snare auf 2 und 4 zähle, im Intro jedoch, wo noch kein Schlagzeug ist, im schnellen Tempo zähle (das ding ding ding am Ride/Bell zähle ich immer als "4 & 1", WENN ich zähle, meinst "zähle" ich eh nur "ding ding ding"
). Nachdem sich mein Gehirn an die Halftime Variante gewöhnt hat, zähl ich jetzt beim Anhören ebenso die Halftime.
Uuuund, ich hab mir ein paar Live-Videos von LS mit dem Song angehört/angeschaut. Je nachdem, welcher Drummer da spielt, wird es meist auch mit doppelt so viel Hihat gespielt, also bei Tempo 120 wären das dann Achtel, bei 60 wären es dann 16tel. Letzteres ist besonders lustig für mich, da ich daheim beim Üben OHNE Noten doch tatsächlich mal spontan/intuitiv mit einhändigen 16tel begonnen hab, und nach ein paar Takten "moment mal, was machst du denn da?" gedacht hab
da wärs dann aber wieder Normaltime, also Snare auf 2 und 4, im Kopf. Schon interessant und witzig, wie das so abgeht im Hirn ![]()
Fazit: alles egal, nix is fix
und am besten instinktiv spielen