Ich finde man sollte sich eher fragen, ob man den Klick wirklich braucht. Eine gut eingespielte und wirklich gute Band kann sogar Alben ohne Klick einspielen ... und zwar so, dass das Album dadurch sogar besser klingt. Kleine Temposchwankungen können durchaus sehr musikalisch sein - wenn sie denn wirklich zum "Drama" des Songs passen. Das ist m.E. 'ne höhere Kunst als einfach auf Klick zu spielen.
Das überrascht mich jetzt sehr
Ich hab dich bisher immer für so einen überpeniblen, perfektionistischen „sauber“-Musiker gehalten ![]()
OT:
Letzte Woche sah ich in der Brotfabrik Berlin den Film "Somebody Up There Likes Me" über Ronnie Wood. Bei der Frage an Charlie Watts, "richten sich den die Musiker nach dir?" kam nach längerem Überlegen von Watts ein enttäuschtes "O je"
OT Ende.
-
Das beruhigt mich jetzt irgendwie
dass ein jahrzehntelang erfahrener Drummer da z.T. offenbar genauso kämpft wie ein Anfänger ![]()
Für mich als Anfänger tönt es immer von vielen Seiten „die müssen auf dich hören“ (mit einem Unterton - zumindest kommt der bei mir so an - „zeig denen, wer der Boss ist, wenn du das nicht tust, ist das ganze zum scheitern verurteilt“ sieht man dann ja bei den Stones
) und dass „man“ eigentlich als drummer immer mit Klick spielt, quasi selbstverständlich, und jeder, der nicht mit Klick spielt, ist m.o.w. ein Stümper. Also so kommt das bei mir an, wenn ich diverse Forenbeiträge lese.
Ich probe nicht immer, aber ab und zu (in letzter Zeit auf drängen des bassers) mit Klick im Ohr. Der Basser sieht dann zu meinem Klick am iPad hin, aber im Ohr haben will er ihn nicht, die andern schon gar nicht. Es hilft schon enorm, wenn man ein paar Proben mit Klick spielt. Letzte Probe zb. war ohne Klick und wir hatten bei ~15 von 18 Songs Temposchwankung von 2-3 bpm (nur bei ein oder zwei Songs war es dann so an die 5-8 bpm), der Basser hat mich sogar gefragt, ob wir die letzte Probe mit Klick gespielt hatten
das fühlt sich dann schon gut an, wenn der den Eindruck hatte, wir hätten mit Click gespielt ![]()
Dass man mit Click dann die ganze Probe „Stress“ hat, die Band beim Klick zu halten, so dass kein richtiges feeling aufkommt, dem schließ ich mich an, geht mir auch so. Deshalb spiele ich nicht wirklich gern mit Klick, vielleicht wird das irgendwann besser, aber live wärs mir echt viel zu viel Stress. Ich will da doch genießen
Wir haben auch viele Songs, wo die Gitarre beginnt, wenn ich da nicht die HiHat Vierteln trete oder mit den sticks klopfe, dann geht das in die Hose, also nur einzählen würde da gar nicht reichen. Ich überlasse dann dem Gitarristen die Einschätzung des Tempos, und ziehe sein Tempo dann den ganzen Song durch, außer wenn ich es gar sehr langsam finde, dann versuche ich bis zum ersten Refrain langsam zu steigern.
Generell find ich aber die Einstellung „der drummer ist für das Tempo zuständig“ doof. Es sollte jeder bis 4 zählen können und warum sollen drummer ein besseres Tempogefühl haben, falls ohne Klick gespielt wird. Ich finde, alle in der Band sind dafür verantwortlich. Das Tempo halten mag freilich mit Gitarren schwieriger sein als mit drums, aber Tempogefühl oder einzählen sollte jeder können. Man sieht ja auch ab und zu Gitarristen „one two three four“ schreien. Warum auch nicht.