Beiträge von danyvet

    die gibt es.... schau mal in dein Profil... so in der rechten Bildhälfte.... ich wusste es auch nicht, bis zu diesem Ereignis damals (so, und jetzt bitte keine Fragen mehr stellen, ich hab heut schon 3 Beiträge... jetzt muss ich wieder 2 Wochen ruhig sein :P )

    Du bist abgemahnt worden? Das habe ich nicht mitbekommen und man findet auch keine Verwarnung in Deinem Profil. Oder hat man sich freundlich mit Dir über die Situation ausgetauscht?

    ok, abgemahnt ist nicht das richtige Wort ;) so streng wars nicht. Ich wurde per PN wirklich sehr freundlich vorgewarnt, dass es schon mal einen Dauerbrennerthread gab, wo es dann eskaliert ist und man hat mir geraten, mich ein bissi zurückzuhalten, damit das mit meinem Thread nicht auch passiert, eben weil sich offenbar Leute beschwert hatten (oder neidisch waren auf meinen Beitrags-Statistik :rolleyes: )
    Ich habe das hier des langen und breiten erklärt (und ich hab immer noch ein "Trauma" von damals, ich schau jeden Tag, wie weit meine Statistik schon herunten ist :rolleyes: )

    das kommt daher, dass man, wenn man zu viel postet, zur Seite genommen wird und Mäßigung angeraten wird :P


    SCNR!
    ;)


    Edith meint weiters:
    So wie schon einige hier angedeutet hatten: in ganz vielen Threads wird dem TS nach seiner Frage gleich mal geraten, doch die Forensuche zu bedienen, da wäre er sicher fündig geworden. Da es das DF schon viele Jahr gibt, sind klarerweise die meisten Themen im Lauf der Jahre schon (mehrfach) abgehandelt worden, von daher bedient man sich halt tatsächlich manchmal erst der Suche, bevor man den Traffic hebt. Kann ja nur von mir sprechen, aber bei mir trifft das zu. Und nachdem mein Thread einige Wochen Dauerbrenner war und ich abgemahnt wurde, hab ich meine Fragen halt auf ein paar mir im Lauf der Zeit vertrauter gewordene Member per PN/Chat verteilt, um nicht jeden Anfängerschas öffentlich zu posten und damit Traffic zu generieren bzw. meine Beiträge-pro-Tag-Statistik endlich zu senken.
    Das sind zumindest die Ursachen für weniger Traffic aus Wien ;)



    Zitat

    da ich auf Facebook oftmals Themen, die sonst hier behandelt wurden (in der Vergangenheit) sehe, gehe ich davon aus, dass diese moderneren Medien die Konkurrenz darstellen.

    Woooooooo auf FB??? Ich kenn die Gruppe Drummerforum, aber da is wesentlich weniger los als hier... gibts noch was, das ich bisher übersehen hab??


    Zitat

    Es gab viele Hinweise auf die Verlagerung auch über die Posts oder Personen-Kennzahlen die Online sind hinaus, auf vielen weiteren Ebenen. Vor 10 - 12 Jahren erhielten hier exponierte :D Kollegen and me täglich (nicht selten mehrere) PN wildfremder Personen, das war oft super-nett: jene stellten Fachfragen und man tat was man konnte um zu helfen. Es gab oftmals wundervolle Interaktionen. Selbiges mit Telefonanrufen. Das hatte sich irgendwann halbiert (da spürte man, es geht bergab mit der Bedeutung des Forums) und nun würde ich sagen ist es 2-3 Prozent an "Kontaktbegehren" von dem was vor 10 ode XXXX Jahren war. Und dies ist mitnichten eine Übertreibung.

    8o die haben dich ANGERUFEN?!? Und ich überlege dreimal, bevor ich jemandem überhaupt ne PN schick wegen irgendwelchem Anfängerkram :rolleyes:



    Zitat

    Im Vergleich zu anderen Foren ist hier noch "die Hölle" los

    +1



    Trotz allem ist das DF bzw. seine Mitglieder auch für mich Infoquelle Nr. 1

    Ich hab ja solche Gummidinger auf einem e-drum noch nie angerührt - trau mich nicht, die Übergebungsgefahr ist mir zu groß :P (oops, das ist hier die e-drum-Abteilung, ich fühle mich schon mal vorab gesteinigt ;) ) - aber wenn's wegen der Lautstärke ist, kann ich dir die Emmentaler-Becken ans Herz legen (die mit den vielen kleinen Löchern, die es inzwischen schon von mehreren Firmen gibt), am leisesten sind die L80 von Zildjian, spielen sich natürlich auch ein wenig anders als die echten Bronzeteller, aber vermutlich immer noch echter als ein Gummidings. Ich spiele daheim auf den L80, im Proberaum und Unterricht auf echten Bronze- (bzw. Messing-)becken, und finde beim Anschlagen den Unterschied jetzt nicht sooooo besonders anders, sodass es wirklich eine große Umstellung wäre, einzig beim öffnen/schließen machts halt nicht so ein schönes Zischeln, aber fürs normale geschlossen anspielen sind die vollkommen ok vom Spielgefühl her (wenns dir nicht um den Klang geht). Gibt hier auch schon mehrere Threads drüber. Die Frage ist nur, ob du die, wenn du dein E-drum mit Kopfhörern spielst, dann auch hörst, aber man kann da ja sicher auch so ein Triggerdings anhängen. Geh mal in einen Instrumentenladen und probier die Dinger aus :)

    Ich find das Design super! Dass da die verschiedenen Eddies drauf sind, passt halt voll zu Maiden. Die güldene Hardware wäre nicht so meins, aber ich glaub, das merkt man im Bühnenlicht dann eh nicht wirklich, ob das silberchrom oder Gold ist. Bin gespannt, wie sich das auf der Bühne macht, am Sonntag seh ich’s dann am Nova Rock 8) Und Nicko kommt wirklich sehr sympathisch rüber, so enthusiastisch, wie er von seinem Zoigl redet, einfach toll! Der Mann hat sehr viel Freude an seinem Job :thumbup:

    Hier fehlt mir jetzt der Smiley mit dem offenstehenden Mund und den Sternchenaugen. Großartig! :thumbup: ^^
    Cool auch, dass die Stelle, an der du den Stick verlierst (1:56) gerade von oben aufgenommen ist. Da sieht man schön, wie relaxed und als ob das fast beabsichtigt wäre, du einfach ohne auch nur irgendwie auszusetzen den nächsten nimmst, der griffbereit liegt und weitermachst. Genial, das musste ich jetzt mehrfach mit langsamerer Geschwindigkeit abspielen, um es überhaupt zu sehen, wo der neue Stick plötzlich daherkommt 8o
    Und so wie orinocco schon sagte,es ist wunderbar zum anschauen, so lockerflockig, als ob das ein Klacks wäre. Sehr schön!
    Hach, ich will das auch mal so können ^^

    Die Frage ist, was "sehr wirksam" bedeutet, und woran die Wirksamkeit zu orientieren ist.


    Ich habe den Eindruck, dass die "Messung" häufig darin besteht, festzustellen, dass keine Beschwerden mehr kommen (Nebenbei: Unter allen Messmethoden ist das die ungeeigneste, denn sie lässt keine übertragbaren Vorhersagen zu). Wenn das Podest das so leistet, ist das sicher ein Fortschritt für alle Beteiligten. Aber es ist nicht eindeutig: Vielleicht hat Nachbar auch nur entnervt aufgegeben?

    Dazu passend habe ich hier einen Beitrag von Beeble in meinem Galeriethread zitiert:

    Ich finde den auch nicht so ungroovig, da hab ich schon ungroovigere grooves gehört. Nichtsdestotrotz muss ich wohl noch ein paar Jährchen warten, um deine Beispiele nachspielen zu können :S ich finds aber toll, dass du die hier teilst. Ich üb manchmal auch etwas, wo ich noch keine Ahnung hab, ob ich das jemals wo einsetzen können werde, aber für die Koordination/Unabhängigkeit der Extremitäten ist es immer gut :) oder zur Förderung der Kreativität am Instrument. Das ist für mich, wo ich noch so wenig Vorstellung hab, was überhaupt möglich ist, super!

    Ist vielleicht jetzt nicht gaaaanz aussagekräftig, aber ich hab gerade mal das Sabian AAX 16“ Stage Crash eingespannt und danach das 16“ Zildjian L80 Crash und beide mit promark hotrod angespielt, allerdings nur so, wie man ein Ride spielt, also nicht gecrasht, sondern nur den Rod aus ca. 10cm Höhe auf das Becken „fallen“ lassen (mit eeeeeeeeetwas mehr Druck als reines fallenlassen, also in etwa eben so, wie wenn man ein Ride relative leise anschlägt) und aufgenommen. Leider nur mit iPhone (hab nix professionelleres). Ich hoffe, ihr könnt das anhören:


    Zuerst Sabian https://drive.google.com/open?…He6QPjekAWd15Y1DeRwOWh__8


    Und hier das L80 https://drive.google.com/open?…o_-4MQvBejCLN1iVD_-DmIA6r


    Die Schläge hab ich alle mit der „Spitze“ des Rods gespielt, nicht mit der „Schulter“ (hat ein Rod Spitze und Schulter?). Also eben so wie ein Ride (ja, ich hätte das ganze am Ride machen sollen, aber das 16“ Crash ist leichter zugänglich in meinem kleinen Wohnzimmer :P
    Die letzten 10 Schläge jeweils sind übrigens mit Becken mit der linken Hand gehalten, damit man so gut wie nur den Anschlag hört.


    Die Entfernung des iPhones zum Becken ist bei beiden Aufnahmen gleich. Hatte es am Ü-Pad liegen, das auf der snare liegt (mit direkt auf der snare liegendem soundoff)


    Wenn ihr noch einen gecrashten Vergleich wollt, kann ich das gerne nachliefern. Allerdings dann nur mit 1 Schlag ;) Sonst zucken Nachbarn und Twix aus :D


    Edith motzt gerade, ich hätte ja eigentlich beide Becken auf 2 Ständern einspannen können und den direkten Vergleich in einer einzigen Aufnahme machen können.... ok, Edith, wenn ich lustig bin und die Community das gerne hätte, dann mach ich das noch ;)

    Ich kann ja nur aus Erfahrung von den L80 reden, aber so wie Hörnix richtig sagt, ist es eine Frage von Benefit/Risk. Die L80 sind meines Wissens nach die leisesten im Moment und bei denen hört man den Stickanschlag enorm, mit normalen Sticks lauter als den Beckenklang selbst. Ich ÜBE daher, vor allem spät abends, mit hotrods, da hört man weniger Anschlag. Das ist absolut nachbarfreundlich. Der Klang ist da komplett Nebensache, mir geht es dabei nur um das einprägen eines bestimmten patterns, mit steigender Geschwindigkeit, wenn ich ein für mich noch tricky Koordinationsmuster üben muss. Rebound ist da natürlich genauso unnatürlich (und Nebensache) wie der Klang. Muss man halt wissen, wo man die Prioritäten setzt. Je echter/schöner ein Lochbecken klingt, desto lauter ist es. Ich denke, das geht physikalisch gar nicht anders. Sobald also ein Lochbecken verspricht einen besseren Klang als die L80 zu haben, muss man davon ausgehen, dass es lauter ist, denke ich.
    Leider kann man nicht alles in einem haben, also die eierlegende Wollmilchsau: tollen Klang, nachbarfreundliche Lautstärke und echtes Akustiksetgefühl. Zuhause ist eben die Lautstärke der limitierende Faktor, da muss ich Kompromisse machen. Von den Becken her find ich es trotzdem echter als bei einem edrum, zumindest optisch :D

    Schön, da wir jetzt ins off-topic verschoben wurden, kann ich meinem Schreibreflex zu diesem Thema noch einmal freien Lauf lassen (liebe mods, ich habe meine Statistik schon halbiert, und das in nur 2 Monaten =) )


    Tom: ich glaub, puncto Rechtschreibung gibts keinen Unterschied zwischen DE und Ö (in CH müsste es aber auch ein Eszett geben -> außen! :P )


    nils: ich bin inzwischen auch 50-1 ;( Die Rechtschreibreform war 1996 (auch schon lange nach meiner Schulzeit), mit großen Änderungen 2004 und 2006, wo einiges wieder zurückgeändert wurde. Danach gabs nur noch kleine Anpassungen.
    Waynes interessiert -> https://de.m.wikipedia.org/wik…chtschreibreform_von_1996 diesem Link zufolge gibts übrigens nur einen einzigen Unterschied zwischen DE und Ö (wobei sich „Spass“ für mich sehr deutsch anhört, kurz gesprochen sagt das bei uns niemand, zumindest nicht im Osten, wir sagen [schbaaaaß] :D ). Freiheiten gibt es tatsächlich, aber nicht immer und überall.

    Um (irgendwie krampfhaft) zum Thema zurückzukommen (hehe, lustig, ein topic im off-topic
    :D ) ich finds witzig, dass der deutsche Begriff Schlägel für den Fußknüppel UND die Knüppel für die Hände gilt, im englischen man aber zwei verschiedene Wörter dafür hat (beater bzw. mallet, wobei ich mir sagen hab lassen, dass nicht jeder Stock mit Filzknubbel ein mallet ist (sehr verwirrend)) :) oder sagt jemand auch beater zu den Stöcken und mallet zu den Bassschlägeln?

    Lg, Dany, die auch immer noch dazulernt (sonst wär ich gar ned hier und wüsste nix um das geilste Hobby der Welt :love: )


    Edith diskutiert grad mit mir, ob ich das überhaupt abschicken soll, um nicht endgültig im Trash zu landen :whistling:

    I knows! *aufzeig* :D Bin nämlich von der Rechtschreibpolizei ;)
    Wie du schon richtig herausgefunden hast, war VOR der Reform Schlegel die richtige Schreibweise, danach darf man Schlegel NUR noch für die Keule (in irgendeiner Weise zum Verzehr zubereiteter Hinterhaxn von einem Viech) verwenden :) Alles andere zum Schlagen, also sowohl die Dinge, die wir auf Felle dreschen, als auch diese Hammer, die der Fleischhauer zum Schnitzelklopfen nimmt, darf man nur noch mit ä schreiben - Schlägel.

    Diese Magna,Magnum, Peace "Billig"ständer sind garnicht so schlecht, halten bei mir im Proberaum schon ewig und drei Tage. Wie das allerdings bei einem tourmäßigen, tausendfachen Auf/Abbau aussieht kann ich allerdings nicht sagen, da sollten es vllt doch teurere Markenteile sein.
    Ich nutze fürs Live-Set Basix 600/Sonor 400 Hardware (und eine uralte TAMA HiHat mit Umlenkung) und bin auch zufrieden (allerdings auch nicht tausendfach auf/abgebaut).

    Der Beckenständer kam quasi per Zufall zum richtigen Zeitpunkt zu mir geflogen. Wir haben einen im Proberaum, der ausgetauscht werden muss und ich wollte schon (nur für den Proberaum) einen neuen kaufen, weil ich einfach meine Becken nicht an so schäbige, grindige Ständer hängen will, wo man den Dorn mit der vernudelten Schraube inkl. grausliche Gaffa-Reste einfach nimma runterbringt und keine Schutzhülse draufmachen kann, bis auf eben irgendwas selbstgebasteltes à la Gaffaverband :thumbdown: Ich hätte vermutlich einen Tama gekauft oder was in der Art. Aber für den Proberaum reicht einfach so ein Billigprodukt, wichtig ist mir nur, dass ich Schutzhülsen drauftun kann um meine Becken zu schützen. Alles andere ist dort nebensächlich. Zu meinen künftigen Gigs nehm ich sicher meine schönen neuen guten Pearl mit ^^ auch wenn wir keine tausenden Auftritte haben, sondern eher nur so 4-5 im Jahr ;)

    Der MBS53 schaut tatsächlich so aus! Ihr seid genial! Ich wusste es! Den Namen Mini-boomstand hat das Ding verdient, der Galgenarm is ja nur so ein kurzer und auch sonst schaut er schmächtiger aus als herkömmliche Beckenständer.
    Manuel, ich sagte ja, dass wir hier was anderes unter „nicht mal so billig verstehen“ ;) Vielleicht war der damals auch noch eine Spur teurer, und für so eine Schülerin sind auch 69€ schon viel Geld :)


    Edith sagt noch, dass die tama Flügelmuttern zwar von der Seite sehr ähnlich aussehen, diese hier aber wesentlich schlanker sind, das sieht man aber auf keinem der Fotos wirklich