Solange alle Apps, die ich als Drummer auf einem Handy brauche (Metronom und liveBPM) nicht nur auf einem der beiden Systeme laufen, wäre es mir aus Drummersicht egal, ob apferl oder androide. Für mich als user BEVOR ich Drummer wurde, war DER Vorteil vom Apfel, dass es einfach damals kein einziges Android Handy gab, das quer in meine Hosentasche passte und bei dem ich mit dem Daumen der Hand die es hält überall am Display hinkomme. Ich möchte einfach nicht zweihändig tippen müssen, bei meinen kleinen Händen gab es keine 4“- Alternative (inzwischen leider auch kein Apferl mehr unter 4,7“, aber ist gerade noch akzeptabel). Wenn ich was größeres will, nehm ich gleich ein Tablet. Das Handy ist für mich eigentlich vorwiegend Internet (inkl. Social Media), Navi und Kamera für die Hosentasche. Als Drummer nutze ich nur die beiden besagten Apps am Handy. Die meisten anderen Sachen mach ich am iPad.
Was mir noch aufgefallen ist zu dem Zeitpunkt als ich gewechselt hab: das Mikro bei Apple ist offenbar besser, denn alle Videos bei Konzerten von meinen Androidfreunden krachten, bei den iPhone-Videos war der Sound ok. Vielleicht ist das inzwischen schon besser (mein Wechsel war 2014).
Das waren für mich DIE 2 entscheidenden Kriterien. Die Größe und der Ton bei Konzertvideos.
Hat aber eben nix damit zu tun, ob ich Drummer bin oder nicht. Da sind mir die beiden Apps (sh. oben) wichtig.
Apps wie Garageband oder die Bedienung des digitalen Mixers im Proberaum und Aufnahmen (über cubasis) gehen bei mir über iPad, wär mir zu fummelig am Handy. GarageBand nutze ich eigentlich nicht, wollte ich mir immer schon mal anschauen, aber komm ich nicht dazu. Mixersteuerung und cubasis ginge aber wohl auch auf einem Androiden.