Beiträge von danyvet

ich frage mich gerade, wie das ganze klingen würde, wenn eine verzerrte egitarre den part der trompete spielt und eine orgel das piano (von mir aus könnte auch das piano bleiben, nur vielleicht ein anderer klaviersound).... wäre das immer noch jazz? also kein anderer rhytmus, keine andere melodie, nur diese zwei instrumente ausgetauscht. für mein ohr sind ja genau diese beiden instrumente (trompete) schon "schuld" dran, dass es jazzig/swingig klingt. klar, das pino spielt auch so hüpfend swingig, das macht schon viel aus. aber ich denke, denselben song mit nur ein wenig anderer instrumentierung könnte man so völlig anders klingen lassen, dass niemand draufkäme, dass es jazz ist. vielleicht täusch ich mich auch...

interessante frage, find ich.

danyvet 4/4 drüberklopfen kannste schon machen, in der Schule wäre das dann vermutlich ne 6 wegen Themaverfehlung, wenn dir nicht irgendwelche Synkopen gerade so das Bestehen sichern :P

ich kann halt nicht "jazz". aber vielleicht geht das, was ich gefühlt dazu spielen würde, eh fast jazz? ich hab leider keine ahnung :D im grunde versteh ich unter jazz meist dieses geswingte besenzeug, mit gar keinesfalls klickiger, sondern eher wummender bzw. "bummsiger" aber nur leicht angedippter, kick, und manchmal kommt die snare gefühlt "irgendwo". so hört sich jazz für mich an :D ich sag ja, ich hab keine ahnung. aber DEN jazz gibts wohl nicht, das meiste, was ich je gehört hab, was unter jazz läuft, ist eben swing oder sowas komplett schräges (freejazz sagt man da, glaub ich), was ich mir keine 2 minuten anhören kann.
    in dem playalong hör ich zumindest anfangs einen 4/4 raus, hab aber nur die ersten paar takte gehört bisher. deshalb dachte ich, man könnte es ja auch "verrocken", sprich snare auf 2 und 4, dass da auch ghostnotes und synkopische kicks dabei sein können, ist ja auch kein widerspruch zu "verrocken". wobei natürlich halftime auch möglich sind als 4/4, also nicht zwingend snare auf 2 und 4.

aber vielleicht probier ich es einfach nur für mich selbst, weil auf solche feedbacks wie themenverfehlung oder 6 (was für mich als ösi, wo wir nur 5 als schlechteste note haben, bedeuten würde, es wäre abgrundtief schlecht, noch schlechter als 5, so schlecht, dass man es nicht mal mehr ausdrücken kann in zahlen) bin ich dann auch ned scharf ;)

mein begriff von challenge ist wohl ein anderer

Die Musik ist nicht so komplex, da würde mehrstimmiger Gesang nur stören.

Bei meinen Mädels gibt’s fast bei jedem Song eine Oberstimme von der Gitarristin. Und unsere Musik ist auch weit entfernt von komplex. Fand ich bisher noch nicht störend.

Aber ist sicher Geschmacksache, bei uns ist das quasi „Signature“

ich mag einfach keine gedoppelten Vocals und hab nie verstanden, warum das überhaupt gemacht wird.

Ich höre keine gedoppelten Vocals, aber ich sehe im Refrain 3 Männer singen.

Mir gefällt das, wenn ein oder 2 noch mitsingen, das verstärkt einfach den Part und klingt voller, noch dazu, wenn die zweite Stimme etwas höher ist.

Edit: Selbst wenns nicht drei verschiedene Stimmen wären, mir gefallen auch gedoppelte Vocals. Ist Geschmacksache und bei Pop/Rock eigentlich schon „goldstandard“

Sehr schön! Da überleg ich mir glatt, ob ich doch auch nen Weihnachtsbaum will :D

Ich schließ mich hier mal mit Weihnachtsgrüßen an (oder ist's hier eher Hawaiihnacht :D ), wenn's recht ist ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sehr schön, die Hawaiianischen Klänge 😅 passt irgendwie zum weihnachtstauwetter (das heuer ausfällt, weil es ja noch kaum Frost gab, zumindest hier im Osten haben wir seit gut 3 Wochen nur dunkles feuchtkaltes Nebelwetter.

Aber irgendwas ist da beim Video passiert, ab 0:44 sieht man eine halbtransparente rechteckige Überlagerung

Beispiel für stark verzerrte Drums:

das fargodrumsding klingt wie so eine alte drumextraktion von bonhams drums :D

also mir gefällt das mit der saturation auch gut, aber ohne klingt es ein bissi sauberer, dezenter, aber auch "braver". ist geschmacksache. ich find beides gut.

ich mag den sound deiner hihat und auch das ride (ob das jetzt am blech selbst liegt oder an der bearbeitung weiß ich nicht, mir gefällts einfach so wie es im video klingt). und der song ist halt auch so richtig schön mit den ganzen beckenakzenten und den crosssticks :love: (ich liebe crossstick und du hast den sound desselben auch sehr schön gemacht).

gespielt ist es sowieso meisterlich 8)

ich liebe diesen song, so eine geile nummer, das ist die musik zu der ich abgeh :love:

und eh, wie immer, souverän gespielt, braucht man eigentlich nicht erwähnen, oder? 8)

mit kopfhörer find ich die toms voll passend, dass die drums insgesamt einen ticken zu laut sind, ist bei drumcovers mMn gewünscht

Bei Thomann gibt es übrigens auch gerade eine Challenge unter dem Hashtag #Playitfeeditchallenge. Das Stück ist mit 40 Sekunden eher ein Jingle. Hier als Beispiel einige Einreichungen auf YouTube: https://www.youtube.com/hashtag/playitfeelitchallenge

Hm. Für Drummer eher sinnlos. Es gibt kein drumless Audio. Oder hab ich was übersehen?

Edit: OK, es gibt einen Ordner mit Stems, wo man sich halt alles außer die Drums runterladen kann, dann muss man das ganze aber auch erst selbst mixen