Ich bin zwar jetzt nicht vom Fach, aber finde die Aussage von Drumbee schon logisch. Wenn man sehr gerade/aufrecht sitzt, spannt man ganz leicht die Muskeln an, und das kann schon zu Verspannungen führen. außer man wird von außen in die gerade Position „gezwängt“, also so dass man nicht anspannen muss um aufrecht zu sitzen.
Aaaaber: kurzes aufrechtes Sitzen trainiert wiederum die Muskeln (Rücken UND Bauch), also am besten wäre nach jedem Song eine fast genauso lange Pause mit Mobilisierungsübungen zu machen, oder im Raum herumgehen.
Bewegung ist überhaupt das um und auf zur Vorbeugung von Problemen. Es kann sich zwar nicht jeder einen Hund anschaffen, mit dem man ja zwangsläufig seeehr regelmäßig und viel Bewegung macht, aber ich kann aus eigener Erfahrung behaupten, dass ein Hund eine gute Physiotherapie ist ☺️ Aber um sich einen Hund anzuschaffen gehört natürlich noch mehr als nur der Wunsch etwas für seinen Rücken zu tun ☺️
Ohne Hund muss man konsequent sein und ein TÄGLICHES Bewegungsprogramm durchziehen (und das nicht nur eine Woche lang, sonder ein Leben lang).
Die berühmten 10.000 Schritte pro Tag sind schon nicht so verkehrt, wenn auch zu wenig, aber dieses Minimum sollte schon sein (außer man ist krank und bettlägerig).
Ich bekomme nicht mal vom schlechtesten Hocker Rückenschmerzen, zumal ich da nicht täglich 8 Stunden draufsitze, sehr wohl aber, wenn ich stundenlang vorm Fernseher in derselben schiefen/verdrehten Position lungere.
Ich wage mal die These, dass eine Rückenlehne allein bei jemandem, der schon nach 1 Probe so Probleme hat, nix bringt.
Hast du sonst überhaupt nie Rückenschmerzen? Dann wirst du wohl auf einem anderen Hocker - mit oder ohne Rückenlehne - auch nicht schmerzfrei sitzen, dann ist deine Haltung generell irgendwo komplett falsch, das wird eine Lehne (glaube ich) nicht ändern. Wahrscheinlich spannst du während dem Spielen irgendwo an oder wirst schief ohne es zu merken. Spür da mal rein, wie du sitzt, ob du vielleicht seitlich verkippst oder so.
Ich finde den Beitrag von Batschnass sehr gut!
Den Ahead - allerdings ohne Lehne - habe ich mal getestet- und ich fand die Sitzfläche sehr hart.
Spannend, ich hab auch einen und der ist sehr weich, fast zu weich, ich finde, man sitzt nicht sehr stabil drauf, weil sie so weich ist. Aber ich hab meinen gebraucht gekauft, vielleicht war der schon durchgesessen 😅 sah aber nicht so aus….