Sehe das auch so wie korki, wobei natürlich der Text auf dem Flyer schon was wahres hat und den Leuten so ein bissi schlechtes Gewissen machen will, wenn sie nix geben wollen. Dennoch sind dann aber 700€ bei 100 Leuten auch nicht so viel wie vorgesehen, das wären dann 7€ pro Person, und da man davon ausgehen kann, dass manche mehr gegeben haben, haben also wieder manche vermutlich gar nichts gegeben. Bei uns ist das ähnlich, und es bringt mehr als kostenpflichtiger Eintritt bei so unbekannten Bands, wo eh nur die Freunde kommen, die man mehr oder weniger zwangsverpflichtet und von denen man nicht auch noch erwarten kann, dass sie spenden (obwohl sie es dann auch tun). Hätten wir kostenpflichtigen Eintritt, würden wohl weniger kommen, vor allem die Freundesfreunde eher weniger, die uns ja nicht mal kennen. Oder die nicht so gut befreundeten Bekannten.
Geht mir selbst ja ähnlich. Wenn ich das Genre prinzipiell nicht soooooo sehr liebe, und nur hingehe, weil ich da halt wen kenn, oder es der Freund einer Freundin ist, dann bin ich auch froh, wenn ich nicht noch zahlen auch muss.