Beiträge von danyvet

Erstaunlich… ich hab mal spaßhalber ChatGPT gefragt, das war die Antwort:

Sehr gute Frage — und ja, für Drummer (oder allgemein Musiker) gibt es tatsächlich einige klare Vorteile, die iPhones gegenüber Android-Geräten haben. Ich erkläre dir kurz die wichtigsten Punkte und warum sie relevant sind:

🥁

1. Audio-Latenz (Reaktionszeit)

• iPhones haben deutlich geringere Audio-Latenz (typisch 3–10 ms) im Vergleich zu Android (oft 40–100 ms oder mehr).
    • Das bedeutet: Wenn du z. B. mit Drum-Apps, E-Drums oder MIDI-Controllern spielst, kommt der Sound auf dem iPhone fast verzögerungsfrei – bei Android spürt man häufig eine spürbare Verzögerung, die das Timing stört.
      🔹 Beispiel: Bei einer App wie GarageBand oder DrumPerfect Pro kannst du auf dem iPhone in Echtzeit spielen; auf Android wäre das fast unmöglich präzise.

🎧

2. Bessere Musik- und Audio-Apps

• Das iOS-Ökosystem ist führend für Musiker. Viele Profi-Apps gibt es nur auf dem iPhone/iPad, z. B.:
      • GarageBand (Apple)
      • AUM, Audiobus, Cubasis, DrumJam, DM1, Moog Model D, Launchpad, Koala Sampler, Loopy Pro usw.
    • Diese Apps nutzen CoreAudio (Apples integriertes Audiosystem), das stabiler und leistungsfähiger ist als die fragmentierten Android-Audio-APIs.

🎛️

3. Bessere Unterstützung für MIDI & Audio-Interfaces

• iPhones/iPads unterstützen über Lightning–USB bzw. USB-C-Adapter viele Audio- und MIDI-Interfaces direkt („plug & play“).
    • Bei Android musst du oft mit inkompatiblen Treibern, Latenzproblemen oder Stromversorgungsfehlern kämpfen.
    • Besonders für E-Drummer, die ihr Modul oder Pad an ein Handy anschließen wollen, ist iOS hier viel zuverlässiger.

🔋

4. Stabilität im Live-Betrieb

• Musiker berichten, dass iPhones seltener abstürzen und Apps konstanter laufen, vor allem im Live-Einsatz (Backing Tracks, Click, Metronom, Sampler etc.).
    • Viele Profis nutzen deshalb iPhones oder iPads als Live-Rig-Steuerung (z. B. für Click + Playback über Split-Outputs).

⚙️

5. Einheitliche Hardware und bessere Synchronisation

• Bei iOS-Geräten ist die Hardware- und Softwareintegration extrem einheitlich → alle Apps können optimiert werden.
    • Android-Geräte sind sehr unterschiedlich (verschiedene Hersteller, Chips, Soundprozessoren usw.), was oft zu unvorhersehbaren Problemen führt.

⚠️

Was Android trotzdem gut kann

• Günstiger – du bekommst solide Geräte viel billiger.
    • Offeneres System – du kannst Dateien, Samples, App-Daten leichter austauschen.
    • Einige spezialisierte Apps (z. B. Metronome, Tuner, MIDI-Monitoring) laufen inzwischen ordentlich, aber für echtes Musikmachen ist iOS noch klar vorne.

🧩

Fazit

Kriterium

iPhone / iOS

Android

Audio-Latenz

✅ Sehr niedrig

❌ Oft hoch

Musik-Apps

✅ Riesige Auswahl, Profi-Niveau

⚠️ Weniger, teils eingeschränkt

MIDI/Audio-Interfaces

✅ Plug & Play

⚠️ Unterschiedlich, teils unzuverlässig

Stabilität

✅ Hoch

⚠️ Geräteabhängig

Preis

❌ Hoch

✅ Günstiger

Offenheit

⚠️ Eingeschränkt

✅ Sehr flexibel

📌 Kurz gesagt:

Wenn du als Drummer regelmäßig Apps zum Üben, Aufnehmen oder für Live-Setups nutzt → iPhone ist klar die bessere Wahl.

Wenn du nur ein Metronom und Spotify brauchst → Android reicht locker.

Willst du, dass ich dir eine Liste der besten iPhone-Apps für Drummer (2025) zusammenstelle – z. B. für Üben, Recording, Loops, Click, und Sounddesign?

Ein Nachteil hat der Apfel: Du bekommst Musik nur per iTunes aufs Handy und Du kannst keine MP3s mit dem iPhone verschicken !

Ich lade mir mp3 nie aufs Handy (Apfel), ich spiel das immer von einer cloud ab (Google Drive zb) oder höre eben über Spotify Musik am Handy unterwegs.

Ich war vor langer Zeit Android User und bin auf iPhone umgestiegen. Als Drummer direkte Vorteile weiß ich jetzt nicht (falls pro Metronome u.ä. auch auf Androiden läuft), ich war vor meinem Umstieg noch nicht Drummer, aber ich finde das apferl bedienerfreundlicher. Hab sonst noch ein iPad, PC ist aber windoof, kein Mac.

ja, ich habe vor, es zu probieren. Habe leider im Moment eine schwierige private Situation, die mich

alle Energie und allen Fokus kostet, aber eigentlich möchte ich gern was spielen!

ich hoffe sehr, dass du es schaffst, trotz privater Probleme. Ich freu mich immer sehr auf deine Versionen, nicht zuletzt, da du auch ein ernstzunehmender Konkurrent für Marius bist und ihn endlich mal vom Siegerpodest stoßen könntest :D sorry, das war jetzt nicht bös gemeint, Marius, aber es wird ja inflationär, wenn du immer gewinnst ;)

Da für mich die Chance auf einen Stockerlplatz nicht steigt, wenn Marius ausgeschlossen wird oder außer Konkurrenz mitmacht, kratzt mich die Diskussion gar nicht. Im Gegenteil, so wie Niop schon schrieb, würd ich dann an Marius' Stelle sagen "dann machts euch den Scheiß doch selbst" ;)
    Ich sehs auch nicht so sehr als Wettbewerb, aber ohne Punktevergabe gibts dann vielleicht wieder weniger Motivation mitzumachen.
    Falls es das Bedürfnis gibt, dass eine dritte Person gebraucht wird, um die Beiträge auch für Marius zu anonymisieren, stell ich mich gern zur Verfügung, hab ja auch schon mal beim Punktesammeln geholfen.

Ich finde ihr drumming für meinen Geschmack optisch nicht schön, aber das ist ja auch egal. Dass sie was kann, wird wohl niemand bestreiten und ob sie Rock kann, davon geh ich aus, nur weil man auf YouTube sonst nur so schräges gefrickel von ihr sieht, heißt ja nicht, dass sie nicht andere Genres auch bedienen kann. Ich finds jedenfalls beeindruckend. Diesen Platz (den von Neil Peart) zu erben, ist schon was, worauf sie mächtig stolz sein kann. Die Nachricht ging gestern Abend auf Social Media voll durch die Decke, gefühlt jeder zweite Post in meinem Feed war Anika, jede drum-Seite, jede Gruppe, jeder drum-promi berichtete darüber. Wenn mal Tommy Igoe ein Reel über dich und dein neuestes Engagement macht und Todd Sucherman darunter kommentiert, dann hast du es wohl geschafft. Echt beeindruckend. Chapeau und Gratulation an Anika.

alle Teilnehmer müssen voten und die jenigen, die nicht voten, werden disqualifiziert

Hm, passiert jemandem wie mir vermutlich eh eher nicht, aber es gibt ja Leute, die nicht täglich online sind, die die Votingphase vielleicht verpassen, weil sie nicht online sind, aus welchem Grund auch immer…. Dienstreise, Urlaub, Spitalsaufenthalt - wo man einfach andere Sorgen als die Challenge hat, und es dann für mein Gefühl doch unfair wäre disqualifiziert zu werden? Aber gut, wenn das als Regel schon feststeht, bevor man noch überlegen kann mitzumachen oder nicht, dann ist das eben so und zu akzeptieren.

(Nur mal so laut gedacht)

Na oida 🤯 vielleicht liegts auch daran, dass ich gerade mit einer Art Männerschnupfen darniederliege (ja, auch Frauen können sowas kriegen), aber den 19/8 muss ich mir mal mathematisch zerlegen, wenn ich wieder fitter bin. Kann ich auch nur die 24 Takte 4/4 in der Mitte machen? 😬😇

Scherz, weiß ich schon, dass das ned geht.

Also ob ich das diesmal schaffe, kann ich noch ned sagen. Kommt auch drauf an, wie lang mich dieser Schnupfen noch vernebelt. Danke schon im Voraus für die vielen Genesungswünsche, die euch in den Fingern jucken, aber bitte hier kein OT deswegen 😉

Liegt’s an meinen Schnupfenohren, oder ist da wirklich nur eine verzerrte Gitarre und sonst nix?

Ich tät mir ja echt viel leichter mit playalongs mit Gesang, glaub ich

Und jetzt geh ich mal auf YouTube und Google „wie spielt man 19/8 am Schlagzeug“ 😵‍💫

hui, wirklich kein drastischer Unterschied, und da ich das 505 selbst auch besitze, sollt ich ja eigentlich mit meinem Tipp diesbezüglich richtig liegen, aber ich bin mir so gar nicht sicher....

ich schätze

a) MCa ist das 602 heavy

b) MCb das 505
    c) MCc ist dann das sound creation dark

hab mir die Ratespiele der anderen Teilnehmer nicht durchgelesen und bin mal gespannt auf die Auflösung :)

der Einwand von Ralli, dass sie sich mit anderen Sticks wieder komplett anders anhören, ist ja durchaus ein wichtiger berechtiger, was mich dann auch wieder versöhnt, sollte ich mit meinem Tipp beim 505 falsch gelegen sein. Dann spiel ich das halt vermutlich mit anderen Sticks :D

....da irrst du Mäder`l, ich war da Live, dich hab ich nirgends gesehen. - spielst du jetzt auch Mädd`l

edith: Im ganzen Line Up kein Mäd`l an den Drums.

Ok, Missverständnis. Dachte du sprichst von einem Video von meiner Band wegen dem 2002er, und das Wort Mädd‘l hätte ja auch ein Slangwort mit Tippfehler für Mädel sein können. An Metal denk ich bei dieser Schreibweise nicht

Joyn hat auch eine Mediathek, wo man alles nachschauen kann. Hab gerade geschaut, Bohemian Rhapsody ist drin, ebenso die Queen Doku days of our lives. Ich hab den streamingkanal bei meinem Kabelfernsehen dabei, weiß ned, in ihr den auch habt?

hab’s erst jetzt gesehen, auf ORFIII ist heut den ganzen Day of Rock. Gerade läuft ein Stones Konzert von 2016 in Havanna, danach kommt eine Doku über Elvis, um 20:15 dann der Film Bohemian Rhapsody und bis weit nach Mitternacht noch jede Menge Queen dokus, usw usf.

Hey, das ist ja 100:1, gegen das, was du die letzten Male hergezeigt hast. Bis auf den gruseligen Sound, aber das liegt halt am Gerät und nicht am Spielen. Dein Timing hat sich arg verbessert, gratuliere 🙂

Hast du schon mal probiert, stundenlang kerzengerade - jedoch ästhetisch einwandfrei! - auf einem Stuhl sitzend Fernsehen zu schauen? Dann hast du das gleiche Ergebnis 8o

Jein, auf einem Stuhl noch nicht, aber auf der Couch, da tut mir der Rücken schon nach wenigen Minuten weh, das ist auf der weichen Couch noch anstrengender als auf einem harten Stuhl!

Das Zauberwort heißt Bewegung und Veränderung der Position.

+1 (oder besser +100!!)