Hebbe ich empfinde das grundsätzlich oft von oben herab, wenns um jazz geht. Das ist eine Nische die nicht viele bedienen können/wollen, und die wenigen, die es tun, sind da (vielleicht?) ganz gut drin und es kommt oft so rüber als "ihr bummtschakdepperln habts ja keine ahnung". ich will da jetzt auch niemand bestimmten ansprechen, es ist generell oft so.
Aber keine Sorge, mein Zündschnur ist lang, und ich bin kein Heferl, das beim geringsten pipifax explodiert, wollte es aber trotzdem anmerken/loswerden.
Man kann ja auch so manche Metalnummer mit einem Latingroove verändern... oder spiel einfach nur halftime statt normaltime, klingt schon ganz anders. Geht nicht bei jedem song, aber ganz oft.
Im übrigen ist ein _einfacher_ swing für mich auch nur ein "erweiteter bummtschak" - im gegensatz eben zu so jazz, wo es für Laien ein bissi wahllos/zufällig wirkt, wo die Snare kommt. Soll heißen, wenn ich "verrocken" sage, meine ich nicht bloß snare auf 2 und 4, kick auf 1 und 3 (oder 1 und 3 und 3+), da dürfen natürlich auch Triolen vorkommen. So ein geshuffleter Rock is ja auch grob gesagt nix anderes