Beiträge von trommelfrosch

    die emperor/ambassador-kombi (oder g2-g1) sollte funktionieren ... wenn du´s tendenziell weicher möchtest evtl. ein coated schlagfell nehmen


    für den unverstärkten fetten rocksound sind 8x7 und 10x8 vielleicht nicht die erste wahl ... da ist ein set mit 24x18 13x10 16x16 und 18x16 definitiv im vorteil


    anders siehts im studio und über pa verstärkt aus ... da geht mit den kleinen kesseln schon einiges


    dafür musst dich halt ausser mit der fellauswahl und mit dem stimmen noch bissi mit mikrofonierung und und recording auseinandersetzen, denn ein konzertsound bzw.
    cd-sound kann u.u. gewaltig vom "naturklang" des sets abweichen


    grüssle



    edith erinnert mich daran, dass ich entsprechende stöcke und spielweise vergessen habe ... ist imho bedeutender als der unterschied von birken - zu buchenkesseln

    das mhx ist eine serie, die schon einige zeit nicht mehr gebaut wird ... wäre in meinen augen das wichtigste argument dagegen, falls du spätere ergänzungskäufe planst ... falls nicht: die masters serie ist schon sehr sehr gut (habe ein brx = birkenkessel)
    aus etwa der zeit des mhx und das ding ist klasse ... sehr solide verarbeitet und klingen tut´s nebenbei auch noch geil :Q


    antesten ist also schon sehr empfehlenswert ... und wenn dir sound und optik (zugegebenermassen traumhaft schöööööööön) die kohle wert sind, kriegst du ein tolles set ... vielleicht lässt sich der verkäufer auf grund des "auslaufmodells" noch paar euro´s runterhandeln?


    grüssle

    nummer eins klingtfür mich wie 14 x 5 mit kessel aus "issindemfallziemlichegal", eher hoch gestimmt, stark gedämpft (fellring oder so) und kräftig mit rimshots gespielt ... plus effektchen hier und da ...


    nummer zwei sieht aus wie metallkessel in ebenfalls 14 x 5 oder so, und das ebenfalls mit schmackes gehauen (rimshots) ... weniger dämpfung als bei nr. 1 ... gefällt mir gut der sound (wie so vieles beim herrn gustke)


    grüssle



    edith meint gerade, im ersten fall würde sie vielleicht ein emperor oder g2 (coated) versuchen und im zweiten fall auf jeden ein amba coated

    Hallo,


    ich spiele immer nur das, was auf dem Papier steht. Das mache ich so, wie es am Besten geht. Wie andere Leute hießen, die das vielleicht so oder doch anders gemacht haben, ist mir dabei egal. Ich mache da mehr so den Goldenberg. Der hat mal gesagt, dass es dem Dirigenten scheißegal ist, welchen Kack-Hand- oder Kaffeesatz man da spielt, sofern sich das Ganze vorne am Bühnenrand gut und nach Musik anhört.


    Grüße,
    Jürgen

    ach watt schöööön :thumbup:

    hi sebastian


    konkrete stimmhinweise kann ich dir leider auch keine geben ... nur diesen: nicht wild rumexperimentieren, weil .... ja also ich hatte mal nen lehrer (bert anhalt), der schon ziemlich lange in der pipe-band-drumming szene in deutschland aktiv ist ... und der hat mir mal gezeigt, wie seine zu rasche stimmweise den kessel seiner trommel komplett verzogen hatte ... krasse sache das ...


    mein tipp: schau mal, ob du in deiner umgebung eine pipeband findest, deren drummer dir helfen kann ... mal eben kurz in einem shop zum stimmen abgeben und dabei zusehen dürfte imho schwer sein, denn soweit ich noch weiss, werden die hts´s über mehrere tage langsam auf die gewünschte fellspannung gebracht ... solltest du im rhein-main gebiet wohnen, wende dich am besten mal an den bert ...


    grüssle, jochen



    edith hat mir grad noch nen link rübergereicht: http://www.pd-forum.de/files/Pipebandliste/pipebands_plz.htm


    High Tension Snares sind das natürlich nicht, hatte ich gerade vergessen zu erwähnen. :rolleyes: ;)

    ich kriege grad die klangvorstellung musikverein vs. hts nicht zusammen ?/


    hast du eine konkrete vorstellung, wie so eine snare klingen soll? wenn du die hts wie eine traditionelle deutsche marschtrommel zu stimmen versuchst, klingt das höchstwahrscheinlich merkwürdig ...



    schau mal hier: http://www.youtube.com/watch?v=utnSLPaD08E ... so tönt die hts wenn sie "artgerecht" gestimmt ist :Q



    grüssle

    so sehe ich das auch ... nur scheint er bei den 32teln ab "schlag 3" im takt nicht snare-snare-floor-floor-bass-bass zu spielen, sondern snare-tom-floor-floor-bass-bass


    rhythmisch ändert das aber nix



    @ mb10 und Jimmy BFMV: das "schnelle" sind wirklich 32tel ... keine sextolen ... es ist lediglich eine figur, die 6 schläge beinhaltet



    grüssle

    bei relativ einfachen songs reicht einmal anhören, dabei den ablauf merken (oder mitschreiben) und v.a. die stimmung und dynamik merken (bzw. auch aufschreiben) ... dann anzählen und spielen ... wird nie orginalgetreu sein, funktioniert aber


    bei komplexeren songs gehe ich in etwa so vor, wie jürgen k. es vortrefflich beschrieben hat


    grüssle

    wie kriegt man 6 flöter dazu, sauber zu intonieren ... man erschiesst 5 von ihnen ... :D :D :D

    hmm ... wenn ich jetzt ganz genau wäre würde ich darauf hinweisen, dass ich nicht gesagt habe: der zoom hat einen pad-schalter, sondern der dreistufige schalter ist wie ein pad-schalter zu verstehen ... ;)


    und: ja, die aufnahmen mit richtig guten mikros und richtig guter recording karte klingen bei mir präsenter und druckvoller (gerade bei der bassdrum) ... aber für den schnellen mitschnitt zwischendurch habe ich keinen bock, laptop + mikros + karte + kabelkoffer mitzuschleppen ... und für schlagzeug alleine (zur kontrolle) und probenmitschnitte finde ich den h2 sehr sehr praktisch (und sehr praxisnah konzipiert).


    da ich weder eine toningenieur-ausbildung habe noch jemals einen blick ins handbuch des h2 geworfen habe (bzw. werfen musste) , bitte ich sachliche fehler in meinen aussagen zu entschuldigen ... ich sehe das als rein subjektive erfahrungsberichte ohne jede weiteren ansprüche


    vielleicht kann mir der jürgen k. dazu eine juristisch wasserdichte formulierung basteln :D



    grüssle vom frosch

    also "the show..." ist ja ne rocknummer, darum gehört für mich da ein rockschlagzeug hin ... wenn´s bollern muss muss´ bollern :thumbup:


    und klasse, wenn der dirigent dein verbündeter ist ... hatte ich zuletzt vor eineinhalb jahren : zitat aus der ersten probe (brahms requiem): "wenn sie die stelle in den pauken laut genug spielen, spendiere ich ihnen ein bier" .. ok :Q :Q :Q ... nach dem konzert hat er mich mit den solisten nach vorne gewinkt und mir feierlich mein bier überreicht ...


    zurück zum thema:


    so wie ich das verstanden habe war das ein projektorchester ... dafür (und für die grösse von 120 leuten) klingen beide titel absolut ok, da habe ich schon kleinere kapellen wesentlich schiefer spielen hören (sowohl vom timing als auch von der intonation).


    also. thumbs up



    grüssle

    hmm ... da die equipmentliste offensichtlich von interesse ist: hier die meinige


    bass drum: basix custom 20" x 18" , ps3 schlagfell, werksreso mit kleinem loch und grossem handtuch inner trommel, dw 4002 mit filzbeater


    snare drum: yamaha stage custom 12" x 5" mit ambassador coated und werksreso, gedämpft mit viertel tempo am rand (locker befestigt)


    hihat: ufip natural 13" heavy


    stix: vic firth fümpf aah mit holzkopp, mit diesen recht beherzt draufgehalten :Q ... daher auch beyer dt250 als gehörschutz


    recording (s.o.) ... ok: zoom h2 auf senkrecht gestelltem aldi-alukoffer ca. 1,5m vor dem set(chen)


    kaffee: jaaa ... marke hab ich aber vergessen


    teppich: ikea



    :Q :Q :Q



    quaaaaaak

    Wow!!! Das spricht für dich. Klasse Sound mit wenig Technik. Chapeau! :thumbup:
    Kannst du den Zoom H2 also empfehlen?

    merci für die blumen :thumbup:


    ich finde das h2 ein klasse ding ... brauche incl. einschalten genau drei knöpflesdrücker bis zur aufnahme ... pegelfest isses auch ... dass es auf sd-karte aufnimmt macht die weiterverwurschtelung der tracks einfach (karte aus h2 raus und in rechner rein.... fertig). alle anderen funktionen habe ich noch nicht probiert weil noch nicht gebraucht ... und alles bisher damit gemachte habe ich ohne handbuch hingekriegt, lässt sich also ganz gut intuitiv bedienen


    grösster nachteil ist imho das billig wirkende plastikbombergehäuse ... aber damit werde ich leben können (wie lange es das h2 kann bleibt abzuwarten :Q )


    grüssle