Alles anzeigenHallo,
Achtung in den Thomann Kleinanzeigen!
Eigentlich wollte ich fragen, ob ihr sowas schonmal gehabt habt. Aber mittlerweile hat sich Thomann auf meine Nachfrage gemeldet:
Ich hatte eine Anfrage auf eine Thomann Kleinanzeige bekommen, offenbar von einem Inder. Der Schriftwechsel war erstmal sehr unpersönlich, aber ok, andere Länder andere Sitten.
Nach der Preisverhandlung hat er nach der "Pickup Adress" gefragt, Alholadresse ok. Nachdem ich ihm diese mitgeteilt hatte, kam folgendes "Formular" in Reintext:
ZitatAlles anzeigenOkay that's good
Bank Name:
WhatsApp number:
Your account name:
IBAN
Thanks
RakeshDann habe ich erstmal gefragt, ob es denn nicht mit PayPal ginge (weil es mir suspekt vorkam, vor allem das mit der "WhatsApp number").
Da kam folgendes zurück:
ZitatPayment through the bank is the best option. It will be picked up by the shipping agent after payment have been confirmed in the bank
Kindly send me the required details as requestedDas war mir zu blöd.
Habe die Mail an Thomann weitergeleitet mit der Bitte um Prüfung der Mailadresse, ob es sich um einen Thomann-Kunden handelt.
Folgende Antwort habe ich erhalten:
ZitatAlles anzeigenHallo,
vielen Dank für ihre Nachricht.Gut, dass Sie sich bei uns gemeldet haben.
Diese Mailadresse (srakesh333@yahoo.co.uk) ist uns bereits bekannt, bei dieser E-Mailadresse handelt es sich um einen Betrüger/Betrugsversuch.
Ich bitte Sie auf die Mail des Interessenten nicht weiter einzugehen. Es ist möglich, dass noch ein oder zwei E-Mails kommen, danach gibt der Interessent in der Regel auf.
Anscheinend hat er seine Strategie ein wenig geändert, damals war das Gebot viel höher als der Verkaufspreis und er wollte immer einen Transporteur mit einem Scheck vorbeischicken.
Hinweise für einen möglichen Betrugsversuch: schlechtes Deutsch/Englisch, es wird sofort nach Bankdaten oder Adressen gefragt, Bezahlung per Scheck, Transportunternehmen, Bezahlung höher als Verkaufspreis
Bitte einfach nicht antworten!
Wenn Sie sich mal wieder unsicher sind, einfach kurz bei uns melden.
Also Vorsicht und schönes Wochenende! Vielleicht meldet er sich ja bei euch auch mal.
Ich habe kürzlich die gleichen Erfahrungen gemacht.
Diese Woche habe ich in der Hoffnung, mal nicht mit "Letzte Preis"-Anfragen terrorisiert zu werden, meine erste Verkaufsanzeige in die Thomann Kleinanzeigen gesetzt. Verlauf 2x ziemlich genau so wie von MoM Jovi geschildert. Die Masche ist also immer noch aktuell.
Equipment über Thomann Kleinanzeigen verkaufen? Bloß nicht, Finger weg davon!