Die originalen sets sind dann aber alle weg und auch die originalen toms und crashes oder?
Für 36 euro sicher gut
Nein, sind sie natürlich nicht ![]()
Lies mal in der Anleitung zum TD-12, wie man für das Modul ein Backup erstellt (beim TD20 gibt´s ne CF-Karte für diese Zwecke).
Ansonsten gibt es noch eine nette Software mit Namen VDrum-Lib, mit der Du recht komfortabel Deine Sets aus alten und neuen Sound frei zusammentellen kannst: Eine 22"er-Oak-Bass-Drum vom Yamaha Recording Kit zum Gretsch Reknown Maple etc.... Die Möglichkeiten sind endlos... Geht natürlich auch IM Modul selbst...
Selbstverständlich kannst Du auch in den VExpression-Sets noch frei herumschrauben, wenn Dir da z.B. bei einem Set das Crash-Becken nicht gefällt, nimmst Du halt ein anderes etc...
Da ich das TD12 nicht wirklich kenne, musst Du bezüglich der Möglichkeiten schon mal die Anleitung lesen, WIE das bei dem Modul genau läuft...
Der Vergleich von Psycho mit der Inneneinrichtung ist gar nicht so falsch: Wenn ich in erster Linie spielen will und nicht Ewigkeiten am Modul schrauben möchte (die Funktionen sind schnell erlernt, aber das WIE, wie man zu einem bestimmten Wunsch-Sound kommt, schon weniger schnell), sind die VExpressions ein guter Weg. Es wird einem ja nichts genommen: Herumtüfteln kannst Du immer noch nach Lust und Laune, nur es ist schon mal eine deutlich bessere Basis gelegt, als sie werksmäßig im Modul vorgehalten ist - und DAS optimiert die Ausgangslage für die persönlichen "Schraubversuche"...
Im Inneneinrichtungsbereich wäre das in etwa so, als würde mir ein Innenarchitekt schon mal ein paar Vorschläge machen, so dass ich nicht völlig planlos vor einem für mich neuen Thema stehe...
Wenn Du mit Leib und Seele Schrauber bist und vor Experimentierfreude sprühst, zudem noch viel Zeit für selbiges erübrigen kannst, dann kannst Du Dir das bißchen Geld sicher gut sparen ![]()