So, ich habe viele unterschiedliche Audio-Programme getestet (das ganze Zeugs, was hier an Shareware bzw. Freeware-Soft angeboten wurde) und bin letztlich aufgrund der einwandfreien Zusammenarbeit und Verlässlichkeit derzeit wieder bei Cubase LE gelandet, das ja eh mit meinen Presonus Firepods ausgeliefert wurde.
Folgender Zwischenstand:
8-Spur-Simultanaufnahme ist ohne Probleme mit meinem Powerbook G4 mit 1,5GHz und externer Firewire800-Platte (habe ich aufgrund erfolgloser Versuche mit der internen Platte angeschafft) und Cubase LE möglich.
Wie ich im Erstpost schrieb, will ich aber mehr Spuren (mind. 12!) simultan aufnehmen.
Möglichkeiten:
1. Cubase-Upgrade auf höhere Version, die softwaremäßig mehr Spuren simultan aufnehmen kann.
2. Wechsel auf Logic Express, was 12 Spuren simultan aufnehmen kann.
Probleme, die ich befürchte:
zu 1.: Ich bin mir nicht sicher, ob meine Rechner-Performance bei einer größeren Cubase-Version überhaupt gestattet, mehr als 8 Spuren simultan zu fahren? Wer hat da Erfahrungen? Mit welchem Mac? Mit welcher Soft?
Ich will ja nicht auf Verdacht hin viel Geld investieren und dann feststellen, dass es eben nicht hinhaut..
zu 2.: Da GarageBand ja angeblich auch 8 Spuren simultan aufnehmen kann und sozusagen die Schmalspurversion von Logic Express ist, habe ich das auch mal getestet. Leider ging das gar nicht, d.h. der Rechner war schlicht nicht mehr bedienbar, die Grafik hing hinterher und ich konnte eine Aufnahme nicht mehr stoppen... Übel. Entsprechend befürchte ich, dass es mit Logic Express nicht viel besser sein würde...
Bin wirklich für jede Erfahrungswert der Mac-User unter Euch dankbar, der sich wirklich mit der Aufnahme von 12 und mehr simultanen Spuren beschäftigt.
Bitte nicht posten, wenn Ihr nur Vermutungen habt. Die helfen mir nicht weiter. Ich bin an einem Punkt, wo ich echt harte Fakten brauche und nicht mehr Ewigkeiten und Tage lang mich mit Freeware etc. beschäftigten mag, um am Ende festzustellen, dass es eben nicht wirklich befriedigend funktioniert...
Da muss es doch unter Euch noch andere Mac-User geben, die auch hin und wieder eine ganze Band aufnehmen und das auf getrennten Spuren verwalten wollen?
Vielen Dank schon mal...
zwaengo