Zitat
Original von t0xoplasma
Nun wieder in den Medien durch den Film "Control" (Der Film ist echt mies
)
DEM kann ich nun so überhaupt nicht zustimmen...
Im Vorfeld war ich überzeugt, dass das nur in die Hose gehen kann, aber ich wurde eines besseren belehrt:
Ich selbst bin ein ganz, ganz alter Joy Division Liebhaber. Ich war mit meiner 20-jährigen Tochter in "Control" und war verblüfft, dass auch sie - die vorher mit Joy Division ("zu düster") nichts am Hut hatte - am Ende völlig infiziert war und jetzt auf dem Joy Division-Trip ist...
Besonders genial ist Sam Riley in der Rolle des Ian Curtis: Er bringt nicht nur schauspielerisch diese Intensität rüber, die ich bei Ian Curtis erlebt habe, sondern er singt auch noch selber, und das verdammt noch mal saumäßig authentisch... Da stimmt einfach jede Kleinigkeit! Bin immer noch geplättet, dass das überhaupt geht. Das wirkt nicht aufgesetzt (wie z.B. Val Kilmer als Jim Morrisson in Oliver Stone´s "The Doors"), sondern kommt sehr, sehr intensiv rüber...
Der Film schafft es, den sicher widersprüchlichen Charakter von Ian Curtis genau so zu transportieren, wie eben auch seine Anziehungskraft und sein Charisma....
Er vermeidet den kitschigen Blickwinkel, den solche Verfilmungen oft haben, legt auch Wert auf die Nebenrollen und Feinheiten...
Sorry, aber ich finde den Film - gerade als alter Fan - genial! Schön und passend auch, dass er in schwarz/weiß und nur im Original-Ton gezeigt wird.
Ich ziehe den Hut vor dem, was Anton Corbijn da geleistet hat...
Mein Empfehlung: Unbedingt sehen!!!
zwaengo
P.S.: Zum eigentlichen Thema dürfte es sehr schwer sein, etwas zu sagen, weil Joy Division in der Zeit schlicht arme Schlucker waren und mit Sicherheit im Studio anderes Equipment benutzt haben, als auf Tour, wo selbiges sich ja auch sichtbar (siehe Fotos im Netz) ständig verändert hat. Da wurde ja auch gerne mal auf dem gleichen Set gespielt, auf dem auch die Co-Headliner spielten.
Ich vermute mal, dass Du besonders auf die Beckensounds auf "Closer" abzielst, oder?
Edit: RS