ZitatOriginal von Enzi
Klar, das stimmt. Aber die Frage ist natürlich inwieweit man die Möglichkeit der aktuellen Software-Synths mit einem XP-80 ausnutzen kann.
Hm, wo sollten da die Einschränkungen sein? Das Ding ist hochgradig anschlagdynamisch und soll ja eigentlich nur die Tasteninfos übertragen.... Bin ja auch kein Keyboarder und habe daher keine Ahnung, was man da verpassen könnte?
ZitatOriginal von Enzi
Oh. Das ist mir neu. Ja, dann sind LE und SL wohl zu SE geworden. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass sich die neue Cubase Serie besser als die "alten" VST 32 Versionen bedienen läßt. Ich komme mit SL hervorragend zurecht. Ob es für Dich passt, musst Du natürlich selbst herausfinden. Es gibt aber - soweit ich weiß - Demo Versionen davon.
Es ist ja gerade NICHT für mich. Ich habe überhaupt keinen Nerv mit Computern aufzunehmen. Ich arbeite den ganzen Tag mit den Dingern und will nicht auch noch meine Musik damit machen.
Mein alter Freund will aber gerade DAS. Er ist aber nun jemand, der generell schnell an komplexeren Funktionalitäten und Menü-Strukturen verzweifelt. Er spricht immer davon, dass er doch NUR mal schnell eine Skizze hinwerfen will, so, als nehme er einen Pinsel, tunke ihn in Farbe und streiche damit etwas über die Leinwand. Er hat halt das Gefühl, dass es mit besagtem Cubase mehr so sei, als würde er den Pinsel über eine ganze Batterie an Umlenkrollen und Kardangelenken mit viel Spiel im Lager bedienen... Das hat ihn richtig angekotzt und er fragte mich, ob ich da nicht was wüßte, wo ich doch ständig mit Macs und auch mit Musik zu tun hätte.... Nur, aus DEM Bereich habe ich mich in der Vergangenheit BEWUSST heraus gehalten... Mir ging das komplett ab, Musik mit Software zu machen...
Ich kann den Reiz nachvollziehen, aber MIR entspricht es nicht...
Dazu kommt, dass er sich eigentlich wünscht, dass seine Kinder auch mal Lust hätten mit Klängen und Tönen zu experimentieren. Ein Software sollte daher im eigentlichen Sinne des Wortes "kinderleicht" zu bedienen sein...
Ein, wie ich finde, verständlicher Anspruch. Nur fehlt mir schlicht Erfahrung und Wissen, um zu beurteilen, ob es derartiges auf dem Markt gibt, oder eine wochenlange Einarbeitung quasi unvermeidbar ist.
ZitatOriginal von Enzi
Achso. Ich hatte mal einen Dual G4 mit zwei verspiegelten Türen. Aber Du hast Recht, die "Quicksilver" Serie davor hatte auch schon zwei Laufwerksschächte.
Sorry, ICH war unpräzise: Er hat hier tatsächlich den Quicksilver stehen, der als Double-Mirror-Door bekannte Mac ist natürlich der, den ich auch zuhause habe: Den gab´s zwar auch als Ein-Prozessor-Rechner, aber ich habe ihn auch mit Doppel-Prozessor...
ZitatOriginal von Enzi
Die Audiophile 24/96 ist ja schon mal ein guter Anfang. Die sollte ja auch im G4 gut laufen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie gut der 800 MHz G4 mit den HighEnd Softwaresynths zurecht kommt. Da solltest Du Dich vorher nochmal informieren.
Habe gerade mal nachgeschaut. Die Hardwareanforderung der aktuellen Cubase SE- und SX-Versionen sind immens: Da sollte ein G4 mit 1GHz absolutes Minimum sein. Da wird der Quicksilver wohl nicht taugen... Fragt sich, ob das iBook dann reicht...
ZitatOriginal von Enzi
Das iBook ist natürlich auch ne gute Wahl, obwohl dann wieder ein externes (Firewire)-Audiointerface fällig wäre.
Ja, mit einem externen Firewire-Audiointerface habe ich sowieso gerechnet, da mir das auch als sinnvoll erscheint, weil das iBook auch im DJ-Betrieb laufen soll und DA auch ein entsprechendes Interface benötigt wird. Die Steckkarten nerven halt, weil sie häufig bei Rechner-Wechseln nicht mehr weiter verwendet werden können...
zwaengo