Beiträge von zwaengo

    Also, ich habe in der letzten Zeit mal etwas Geld in Becken investieren wollen (und können) und einfach mal quer durch alle Preisklassen massiv gehört und mir erst bei Gefallen den Preis angesehen.


    Bis auf ein Sabian-HHX-Ride, das mir richtig gut gefallen hat, bin ich durch die Bank immer bei Masterwork hängen geblieben. Mal war ein Paiste-Signature ganz gut, mal ein K-Zyldjian, mal auch ein Sabian... aber die Masterworks gefielen mir letztendlich immer am besten.


    Gekauft habe ich dann ein Paar 13"er HiHats, ein 14"- und 15"-Crash aus der Resonant-Serie, ein 16"er-Crash aus der Custom-Serie und ein 10"-Splash aus der Thalles-Serie.
    Gerade letztere Serie ist besonders etwas für Leute, die einfach mal ANDERS klingende Becken probieren wollen. Die Splashs sind einfach Wahnsinn (Da muss bei mir noch mal ein 8"er her, wenn ich das denn irgendwann mal bekommen könnte!), die Crashs nicht ganz MEIN Geschmack, aber SEHR interessant! Es gibt da wirklich heftig Auswahl, was die unterschiedlichen Serien betrifft.


    Für DAS Geld gibts zu Masterwork einfach tonlich keine Alternative, und dazu fand ich die Masterwork-Becken auch noch deutlich besser als die (meisten) gehoben Becken von Zidjian, Paiste und Sabian...
    Ist halt immer Geschmackssache, aber ich finde es echt unglaublich, welch exzellente Becken die machen...
    Ich geb´s zu: Inzwischen bin ich ein Fan!
    Mein - wirklich nicht so schlechtes - 20" Paiste Alpha Full-Ride wird jetzt auch noch einem Masterwork weichen müssen... Da gibt´s nur so verdammt viele gute Rides, dass ich mich bisher - je nach Tagesform und -laune, jedes Mal für ein anderes erwärmt hatte.... Das hat mich zumindest zögern lassen.... aber ein Masterwork wird es wohl auf jeden Fall wieder, da die Dinger, die mir bisher gefallen haben, jeweils nur etwa die Hälfte vom dem kosteten, was ein etwa gleichgut klingendes Becken der "grossen" Hersteller kostete.


    Für mich sind die Masterwork-Becken wirklich mehr als ein Geheim-Tipp...
    Man kann damit halt nicht protzen ("Hey, schau mal: Alles PAISTE-Signature!"), aber wem DAS egal ist und wer hauptsächlich und ausschliesslich am Sound interessiert ist, sollte sich unbedingt mal die Masterwork-Cymbals anhören... Leider gibt´s die nicht überall... Soweit ich weiß, zumindest in Hamburg, Berlin und München....


    Jetzt aber genug mit der Lobhudelei ;) ....


    zwaengo

    Zitat

    Original von Philippe
    Ich schreib's gerne nochmal: Stell das Ding auf einen Riser.


    Auf die Gefahr hin, mich zu blamieren: Was bitte ist ein Riser? Sowas wie ein kleiner Podest?


    Zitat

    Es ist wichtig, dass du die Trommel in der Mitte triffst und dabei auch den Beater weit ausgefahren hast, um genug Kraft realisieren zu können.


    Interessant. Dazu gibts ja offenbau auch die unterschiedlichsten Meinungen, aber es klingt schon logisch, dass man in der Mitte die grösste Lautstärke erzeugen kann und dass der Beater natürlich weit ausgefahren sein muss, was er bei mir auch ist (weiter gehts nicht mehr)... Allerdings treffe ich das Bassdrumfell natürlich mehr im oberen Drittel...


    Zitat

    Optimiere erstmal diese Rahmenbedingung und dann plage dich mit dem Feintuning.
    Ich habe meine kleine 18"er auf einen Riser gestellt und der Effekt ist beachtlich. Deutlich mehr Bass und mehr Laustärke. Auch bei 20"ern macht diese Maßnahme absolut Sinn.


    Danke für den Tipp!


    zwaengo

    Zitat

    Original von macmarkus
    das schlagfell ist nicht zu schlapp gespannt, damit auch ein bißchen ton rauskommt. also nix mit "kurz vor faltenwurf". das klappt wahrscheinlich eher bei größeren kalibern.


    das habe ich vorhin gleich nochmal getestet, d.h. das Fell stückweise höher gestimmt, um das Verhalten zu checken. Es kommt auch mehr "Ton", nur leider ist der mir zu wenig satt....


    Zitat

    auf etwa halb fünf uhr habe ich ein kleines (4" durchmesser) loch reingeschnitten, dessen rand mit einem "snapperz"-ring geschützt ist.
    zwischen beiden fellen liegt ein kleines, t-förmiges kissen. ich hatte es auch ohne probiert, allerdings war der sound dann eher "baaoouu" statt "gung" ;)


    Mir scheint auf jeden Fall ein neues Reso-Fell nötig zu sein, das dann ein kleineres Loch erhält... Da fange ich dann wohl auch erst mit einem kleinen an und arbeite mich dann bis auf max. 7" hoch (siehe tuning-bible).
    Was hast Du denn da für ein T-förmiges Kissen? Hört sich ja eigenartig an...
    "gung" finde ich übrigens nicht so erstrebenswert ;) Mir ist mehr nach "Pock!" mit etwas "Pang!" ;)


    zwaengo

    Zitat

    Original von Keltner Fan
    Fellmäßig würde ich empfehlen: Remo Powerstroke


    Ist ja schon drauf. Halt ein Powerstroke 4 mit Fellam Slam....


    Zitat

    als Reso ein etwas dünneres Fell wie Remo Ambassador oder Evans EQ3 Resonant.


    Aha, da ist derzeit noch das Original Tama-Fell drauf. Ist einschichtig und dünn...


    Zitat

    Falls Di ein Loch reinmachen willst, nicht größer als 6"!!!! Dann hat die Bassdrum schon mal mehr Volumen als bei einem großen Loch in der Fellmitte!.


    Tja, da habe ich wohl zu schnell dem Drummer-Freund vertraut, der gleich meinte, dass das 30cm-Loch genau DAS bringen würde, was ich mir vorstelle... Der Bauch war dann halt weg... :(


    Zitat

    Versuche doch mal, das Resofell mit einem kleinen Filzstreifen zu dämpfen. In der Bass Drum
    würde ich lediglich ein großes Handtuch Flach in den Kessel legen. Die Handtuchenden berühren dabei leicht die beiden Felle!


    Wirklich nur ein Handtuch? Das ist dann ja eigentlich mehr nur eine Art Aufrauhung der Kesselinnenflächen? Aber vielen Dank, ich teste das mal...


    Zitat

    Finger weg! Macht zwar mehr Kick, aber die BassDrum wird daurch nicht lauter.


    Das Mehr an Kick durch das Fellam Slam hat mir aber schon mal gefallen. Vom Schutz ganz abgesehen...


    Zitat

    Ausserdem stimme doch mal das Schlagfell/Resofell etwas höher, vielleicht funktioniert die 20er erst ab einer bestimmten Tonhöhe!


    Ein Höherstimmen des Schlagfells ging komplett von meinen Soundvorstellungen weg. Ich mags halt eher Trocken mit fettem Kick, schön tief, nur halt ohne Gewummere...
    Aber auch da werde ich dann wohl nochmal testen....


    Auch Dir jedenfalls vielen Dank für Deine Anregungen...


    zwaengo

    Zitat

    Original von Paiste
    Das Powerstroke 4 (mit eingearbeitetem Dampfungsring) macht den Klang sowieso schon etwas leiser als z.B. ein Powerstroke 3.


    Ups, das war mir bisher nicht klar.


    Zitat

    Mit der Decke am Schlagfell hast du die Trommel dann noch mehr gedämpft, was auch wieder zu Lautstärkeeinbußungen führt.


    Tja, aber ungedämpft wummerte mir das halt zu stark...


    Zitat

    Immer wieder empfohlen: Die Drum Tuning Bible.
    Dort dürftest du einige passende Lösungsansätze finden. =)


    Toll! Danke für den Tipp!!! Das werde ich mal lesen und nach weiteren Lösungsmöglichkeiten durchleuchten....


    Nochmals einen dicken Dank für Deine Hilfe...


    zwaengo

    Bin noch neu hier im Forum und habe über die Suche leider nichts befriedigendes gefunden, daher doch mal ein neuer Thread:


    Habe mir gerade ein Tama Rockstar Custom mit 20"er Bassdrum gekauft, das grundsätzlich richtig klasse klingt.
    Leider fällt die Bassdrum im Vergleich zum Restset für mein Gefühl etwas von der Lautstärke her ab.


    Folgendes habe ich bisher probiert und getan:


    Loch ins Resonanzfell (30cm, mittig, auf Tipp eines befreundeten Drummers; wie ich hier immer wieder lese aber offenbar nicht der Weisheit letzter Schluss).


    Powerstroke4 Schlagfell montiert, dieses so gestimmt, dass gerade mal die Falten raus sind.


    Resonanzfell etwas höher als das Schlagfell gestimmt.


    Fellam Slam aufgeklebt.


    Beater gewechselt (kleinere Schlagfläche, Kunststoffseite gewählt).


    Derzeit liegt eine kleine Decke zusammengerollt am Schlagfell.


    Der Sound gefällt mir so eigentlich schon recht gut, nur ist er halt recht leise.
    Ich weiß zwar, dass man von einer 20"er keine Wunder erwarten kann, aber da dürfte doch irgendwas noch zu machen sein, oder?


    Vielleicht mal generell: An welchen Parametern kann ich sinnvollerweise herumschrauben?


    Vielen Dank für Eure Antworten....


    zwaengo