Beiträge von rubeatz

    Zitat

    Original von jim_fear
    "Es gibt auch Loopstations als Bodentreter...
    ja genau, wie heissen die von boss oder line 6 genau ?? weil sowas brauch ich, ich hab ja die fertigen samples schon auf dem pc und muss sie nur reinladen !


    boss rc-20 (xl) und line-6 dl-4 (für deine zwecke wohl nicht geeignet, hat looper funktion, kannst aber nichts abspeichern, also nur: sound einladen und bearbeiten)
    interessant wären da eher der neue jam-amn von digitech.


    hier ist ein guter link zum thema:
    http://www.loopers-delight.com/tools/tools.html


    lg, oli

    eine weitere möglichkeit samples oder auch ganzes audio-files per fußpedal-fernzusteuern, funktioniert mit einem midi-foot-controller (à la roland fc-200, yamaha mfc-10, behringer FCB1010...) der deinen rechner mit ableton live software ansteuert.
    bestimmt kann der midi-foot-controller auch (via midi-note) in einem hardware-sampler verschiedene one-shot samples auslösen.

    Ich habe ein Buch ("E-Beats") geschrieben das Mitte 2006 erscheinen wird.
    Darin dreht sich alles um die rhythmische Ästhetik der DJ- und Dancefloor-Kultur. Und um Konzepte, diese typischen Klänge und Grooves live auf dem Schlagzeug umzusetzen.


    Parallel dazu gibt es im Netz eine Website: http://www.e-beats.net


    Hier werden Themen vertieft, neue Entwicklungen aufgegriffen, Anregungen formuliert, Visionen ausgesponnen und natürlich wird kräftig verlinkt.
    Eine spezialisierte Plattform zum Ideen-Austausch und zur Diskussion zum Thema e-lektronische Beats.


    Das Feld ist groß:
    >>> ... / Rhythmus-Maschinen / Beatboxes / Drumcomputer / Sampler / E-Drums / Computer / DJs / Zuspieler / Playbacks / Effektgeräte / kreatives Präparieren / ausgewöhnliches Schlagmaterial / Auflagen / Stimmungen / Hörbeispiele / innovative Beatgestalter / Mouthpercussion / ...>>>

    passend zum Thema gibt es im Netz zwei Video-Schnipsel, in denen der Line6 Delay Modeler DL4 zum Zug kommt:
    http://jadw.gadw.org/videos/jadw_olirubow.wmv (Snare/Hihat durchs Delay)
    http://www.nativeinstruments.de/index.php?id=battery_de (komplettes E-Drum im Echo)


    ansonsten:
    das Echodrum PDF wurde überarbeitet und erweitert.
    Was den UKB von 2,5 anbelangt, so geht es mir dabei weniger ums Geldverdienen, als vielmehr um eine geweisse Transparenz:
    ich stehe nicht nicht auf ein inflationäres Down-Gelade, und ich möchte eigentlich wissen, wo meine Ideen landen.
    Diejenigen die dieses Thema tatsächlich interessiert, lassen sich auf den Deal ein (so wie sie auch bereit sind für ein Lehrbuch, ein Video oder eine CD zu bezahlen), und zollen damit der Arbeit respekt!
    http://www.olirubow.de/echo.html
    LG von oli

    hier etwas umfangreichere infos zum zweiten teil.


    also: der letzte workshop stand unter der überschrift:
    ...eine elektronische soundästhetik auf einem (minimalen) akustischen set live umsetzen.
    da ging es vorallem um die klangvielfalt deines schlagzeug, kreatives sounddesign...


    dieses mal möchte ich mehr auf spieltechnische ideen und konzepte eingehen.
    da geht es zum einen quer durch div. elektronische stile (disco-house-hip hop-trip-hop, d&b), und deren old-skool vorlagen aus den 70ern.
    zum anderen werden die möglichkeiten einiger produktionsmittel (drummachine, sample, studio-tricks) analysiert und für stil-getreues grooven auf das schlagzeug übertragen.


    ausserdem möchte ich ein paar konzepte zur integration von effektgeräten (delay, phaser) erläutern. ich würde den teilnehmern im vorfeld dazu mein 6 seitiges pdf ECHODRUMS emailen
    ( http://www.olirubow.de/news.html >>unten) und beim workshop ins detail gehen, hörbeispiele und ideen vorführen.


    und wie gesagt gibt es für "neue" teilnehmer auch das pdf des letzten workshops über das sounddesign vornweg.


    wenn bedarf besteht, berichte ich auch gerne meine erfahrungen zum thema:
    der computer als drum-modul, trommeln mit abletons live und native instruments battery-2.


    viele grüsse von oli.

    hier etwas umfangreichere infos zum zweiten teil.


    also: der letzte workshop stand unter der überschrift:
    ...eine elektronische soundästhetik auf einem (minimalen) akustischen set live umsetzen.
    da ging es vorallem um die klangvielfalt deines schlagzeug, kreatives sounddesign...


    dieses mal möchte ich mehr auf spieltechnische ideen und konzepte eingehen.
    da geht es zum einen quer durch div. elektronische stile (disco-house-hip hop-trip-hop, d&b), und deren old-skool vorlagen aus den 70ern.
    zum anderen werden die möglichkeiten einiger produktionsmittel (drummachine, sample, studio-tricks) analysiert und für stil-getreues grooven auf das schlagzeug übertragen.


    ausserdem möchte ich ein paar konzepte zur integration von effektgeräten (delay, phaser) erläutern. ich würde den teilnehmern im vorfeld dazu mein 6 seitiges pdf ECHODRUMS emailen
    ( http://www.olirubow.de/news.html >>unten) und beim workshop ins detail gehen, hörbeispiele und ideen vorführen.


    und wie gesagt gibt es für "neue" teilnehmer auch das pdf über das sounddesign vornweg.


    und ich hatte mich bezüglich der termine wohl vertippt, gemeint sind:
    sonntag 5. oder 12. juni


    viele grüsse von oli.

    also zunächst kurz ne antwort zum equipment:
    das 6-fach pad kommt von HART und heisst einfach MULTIPAD; da es ein trigger- und kein midi-pad ist, gibt es meines wissens keine alternative...
    angesteurt habe ich damit ein ddrum4.


    das delay kommt von line6, dl4 delay modeler.
    mehr details gibts dann hier:
    http://www.organic-electro-beats.de/equipment.html


    so:
    aber eigentlich wollte ich mich auch zu wort melden und mich nochmals LAUT!
    1. für patricks einladung,
    2. den tollen sonntag in einer ferienhaft-relaxten kullisse,
    und vorallem
    3. bei euch total sympathischen trommlern
    bedanken:
    DANKE
    hat mir wirklich grossen spass gemacht.


    liebe grüsse aus frankfurt von oli.

    hallo,
    für alle, die sich für e-drum lösungen mit einem computer/software interessieren, habe ich zwei "erfahrungs-bericht-pdfs" rausgetippt.
    darin geht es einmal um ableton 4 / IMPULSE, sowie um native instruments BATTERY 2:
    hier der link: (pdf fast am ende der seite):
    http://www.organic-electro-beats.de/equipment.html


    und auf der seite gibt es noch nen video-schnipsel von der Messe:
    http://www.nativeinstruments.de/index.php?id=battery_de


    grüsse von oli

    ich würde mich gerne super ausführlich zum workshop äussern, bin aber z.zt mit de phazz auf tour, und nur gerade mal 15 min. im internet cafe...


    kommt und last euch überraschen, inspirieren...
    es geht um modernes auf minimalem equipment und diverese ideen zur integration von "electronics" (e-drums, mitlaufende sequencer, echo-geräte, flexible computergeschichten mit ableton live und ni battery...)


    sollte morgen, donnestag, jemand auf der messe sein:
    ich spiele um 12h für native instruments und präsentiere deren software BATTERY 2 als "rechner-e-drum" (hallenangabe gibt es wahrscheinlich hier: http://www.native-instruments.de)


    liebe grüsse aus heidelberg von oli.

    hallo,
    ich wohne seit 1,5 jahren in frankfurt und bräuchte ab und an einen proberaum, in den ich vorallem tagsüber und unter der woche mal rein kann.


    da ich sehr viel unterwegs bin und auch einen proberaum in stuttgart habe, wäre es sehr geschickt, den raum zu mit jemanden zu teilen, z.b. mit einer hobbyband die hauptsächlich abends probt...


    für anregungen wäre ich dankbar,
    oli


    o@olirubow.de

    sorry, wenn ich mich hier unklar ausgedrückt haben sollte:
    -ich werde das geld an unicef (http://www.unicef.de)in einer sammelspende übergeben und stelle jedem beteiligten gerne eine spendenquittung dafür aus.


    -privat spenden tue ich selbstverständlich auch.
    der springende punkt ist, das ich mich zudem auch auf musikalischem weg beteiligen möchte.


    -hier geht es nicht im geringsten um einen selbstzweck, vielmehr um die möglichkeit für trommel interessierte, diese cd zu erwerben und gleichzeitig einen guten zweck zu erfüllen.
    (ich verdiene gar nichts daran, im gegenteil kommen porto/verpackung/cd von mir: denn die kompletten 10 euro werden weitergeleitet)


    oli