Beiträge von rubeatz

    Der Unterschied ist nicht extrem, aber dennoch deutlich wahrnehmbar. Vorallem in "knalliger", höhenlastiger Location. Ich verwende sie vorallem bei größeren Crashbecken, gelegentlich auch beim Ride. Klang wird weniger schrill.
    Zum Preis-Leistungsverhältnis (Kritikpunkt in dem anderen Thread) kann ich nichts sagen, habe die Teile ehrlicherweise geschenkt bekommen.
    Die Idee an sich (die Kuppe von innen zu dämpfen) finde ich gut.


    Btw.
    wenn ich ein Becken richtige leise machen möchte (und dann auch einen Klangverlust gerne in Kauf nehme), hänge ich einfach ein Geschirrtuch über das Blech.


    Liebe grüße von oli

    ich finde deine videos toll! tolle umsetzung, eigene kreativität...
    auch die die idee mit dem schellenkranz im reso-fell ist klasse.


    wenn du jedoch ab und an wieder zu dem regulären kick sound zurückwillst, ist die ablage AUF der kick bestimmt etwas komfortabler. egal ob jingle stick oder ganzer kranz, ich befestige sie entweder mit dem tatze tool stickstrap oder mit einem herkömmlichen gummispanner.


    dir ist ja der "augelegte schellen klang" zu leise, aber in der live/recording situation bekommst du ihn mit geschickter mikrofonierung gut hörbar :)
    lg von oli

    Zitat

    Original von mrs
    Ausserdem stellt sich die Frage wo man so nen Sound überhaupt herbekommt. Hab schon gegoogelt und einige Samples gefunden - gerummst haben die aber leider nicht


    Der magenschmeichelnde Boom-Bass Sound wurde durch den Rhythmusmaschinen-Hip-Hop der 80er Jahre salonfähig gemacht. Und kam ursprünglich aus einem Roland Begeleitautomaten, aus der analogen TR-808.

    Deren Bassdrum wird durch einen kurzen Signalimpuls erzeugt, der ein
    Filter mit hoher Resonanzeinstellung triggert. Mit dem "Tone" Regler kannst du die Tonhöhe regeln (dabei wird die Eckfrequenz des Filters geändert), "Decay" ist der Knopf fürs Resonanzverhalten.

    Um eine typische Boom-Bass zu schrauben: "Tone" ganz nach links, "Decay" schön nach rechts drehen. So, die 808 Kick tönt tief und fällt langsam ab. "BOOoom" halt.

    Damit deine Boom auch druckvoll aus der PA kommt, werden iam Mischpult die Höhen gecuttet und je nach Anlage im Bassbereich etwas nachgeholfen.


    Im Netz sollte du einige Bass Drum Samples der TR-808 finden. In vielen E-Drum-Modulen gibt es auch Samples des Roland Klassikers.


    weiterlesen: http://87bpm.wordpress.com/2007/06/14/boing-boom-tschak/

    Sehr schön, dass zum e-Beats Buch auch im drummerforum ein Post für Feedback, Kritik, Anmerkungen und Fragen aufgemacht wurde.


    Ich versuche gerne aufkommende Fragen direkt zu beantworten. Verbesserungen und Bugs werde ich auf der Buch-begleitenden Website (e-beats.net) vermerken bzw. korregieren (hier). Zu themenrelevanten Neuentdeckungen, Erweiterungen, Links schreibe ich dort ein kleines Post.


    Bin also ständig am Weitersammeln und Verbessern...

    Zitat

    Original von picass0
    Was ist die beste losung? USB to midi?


    Mir haben die Checker bei NI geraten, usb/midi zu vermeiden, das erhöhe die latenz.
    am besten wäre ein firewire oder pcmcia interface mit intergriertem midi-anschluss.


    Zitat

    Original von picass0
    Oli hab dein video gessehen-native instruments-erste klasse. Mich interresier welche pedale du am spd angeschlossen hast?


    danke :)
    ich habe nur ein FAT KAT kick pedal angeschlossen. und die battery summe in 2 mono-kanäle aufgeteilt, wobei einer durch das delay (line 6 dl4) läuft.

    Zitat


    1. Kommst du mit dem internen Speicher von 16MB klar??


    Ja. Ich versuche mich dahingehend zu beschränken.
    Aber klar, bei größeren Datenmengen, wird dann halt (selbstverständlich) von der Karte geladen... (ist halt einfach wieder eine potentielle Fehlerquelle mehr.)


    Zitat


    Die Samples sind vom klang her (wenn sie dann am SPD-S wiedergegeben werden) anders(ich denke etwas dumpfer..also es fehlen Höhen)als vorher am PC!


    Das habe ich noch gar nicht gemacht: Samples gegenhören! Gute Idee.
    Auf jeden Fall würde ich NICHT proforma beim Mixdown mehr höhen reindrehen. Sind es dir zu wenig Höhen, so soll lieber der Tonmann beim Gig in seinem Pult etwas die Höhen für deinen SPD-S kanal anheben.


    Ich wähle als Grundlautstärke deshalb 97, damit ich für den Gesamt-Mix des Pads Spielraum nach oben und unten habe. Also für eine ausgewogene Balance meiner Klänge. Die Gesamtlautstärke wird ohne vom Tonmann angeglichen.


    viele grüße,
    oli

    Ich spiele mit meiner Band NETZER am Mittwoch um 14h für Native Instruments.
    Das ist minimaler Gitarren-Trio-Sound zwischen Club und Jazz, mit Markus Birkle (Gitarrist der Fantastischen 4) und Markus Bodenseh (Kontra & Synth-Bass).
    In diesem Fall komplett elektronisch: Gitarre und Bass jeweils durch Guitar Rig, ich werde mit dem SPD-S und einem FatKat das Battery 3 triggern.


    Abends (21h) spielen wir dann "regulär" im Club in Sachsenhausen:
    MI.28.03.07 NETZER in Frankfurt, Das Bett

    -> AKTUELLE NETZER GIGS SIEHE LETZTE SEITE



    Ich bin die beiden letzten Märzwochen mit Netzer (=meinem Herzblut) unterwegs.
    Das ist minimaler Gitarren-Trio-Sound zwischen Club und Jazz, mit diverser HANDGEMACHTER Elektronik (keine Clicks, kein Playback, no MIDI).
    Mit Markus Birkle (Gitarrist der Fantastischen 4) und Markus Bodenseh (Kontra & Moog-Bass).


    Ich spiele hier ein einfaches Kit, bestehend aus Bass Drum, Snare, Hihat, 1 Becken.
    Mein Snare Drum Mikro splitte ich und schicke einen Teil durch mein Echogerät. Je nach Clubanlage stelle ich auch noch ein Roland SPD-S mit elektronischen Klängen & Delay auf. Ansonsten gibt’s energetisches und kreatives Trommeln mit diversen Stockmaterialien, Shakern, Jingles und Auflagen.


    Im Zuge der Musikmesse spielen wir einmal für Native Instruments. Dann komplett elektronisch: Gitarre und Bass jeweils durch Guitar Rig, ich werde mit dem SPD-S das Battery 3 triggern.


    hier die Termine:
    MI.21.03.07 NETZER in Dresden, Altes Wettbuero
    MI.28.03.07 NETZER in Frankfurt, Musikmesse bei NI, 14h
    MI.28.03.07 NETZER in Frankfurt, Das Bett
    D0.29.03.07 NETZER in Esslingen, Lux, 22h (Eintritt frei!)
    FR.30.03.07 NETZER in Weimar, Zum Falken
    SA.31.03.07 NETZER in Berlin, Trompete


    mal reinhören?
    http://www.myspace.com/netzermusic

    problematisch, dh. für Sprünge anfällig sind vorallem Festplatte, CDs, MDs.
    Daher ist ein mp3 Player, der aus seinem Flash-Speicher spielt nicht ungeschickt.
    schau mal hier: http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/flash-mp3-player/


    wenn du mit einem Rechner arbeiten willst, gäbe es auch die Option, die Audiodaten (eventuell auch das Programm?) via Firewire von einem externen Compact-Flash-Card-Reader (Sandisk Extreme IV) abzuholen. siehe auch diesen Beitrag: Logic im Live Betrieb