Beiträge von Savagedrums

    So schauts! Das XPK klingt auf jeden Fall gut. Ich finde auch das APK gar nicht so übel. Das Cabria ist nicht schlecht, meiner Meinung nach für den recht drucklosen Sound zu teuer.


    Nimm das Premier, kauf dir noch RIMS für 10er und 12er, und ab dafür!

    Zitat

    Original von molle
    ... ahnlich den Kleinanzeigen ...


    Warum dann nicht gleich in die Kleinanzeigen eine extra Rubrik. Ich stelle mir vor, dass eine Art Inventar nicht schlecht wäre, aber das müsste dann auch ständig aktualisiert werden.

    Aktuller Proberaum: Nur Übergang bis zum neuen Proberaum (->Keller, Einfamilienhaus, Drumkabine usw.)


    Bassreso hat nix mit Lautstärke der Becken zu tun? Ich werd verrückt, dass sind ja neue Theorien der Physikgesetze 8o
    Die Frage war ja, ob Bassdrum wegen dem großen(!!!) Resoloch zu leise sein könnte....
    Und am Mittwoch werden die Amps dann mal leiser gemacht. Denn, es ist ja noch in dem provisorischen Raum!


    V-Amps haben mit dem aktuellen Proberaum nix zu tun, ABER mit dem Neuen, der ja noch nicht fertig ist....


    Hats jetzt auch der letze kapiert?

    Zitat

    Original von matzdrums
    diese geräte mit ampsimulation bewegen keine luft.


    So siehts leider aus, ja...


    Zitat

    Original von matzdrums
    wieviel k an € habt ihr den so am start für euren neuen proberaum?


    Erwartest du wirklich eine Antwort? ;)

    äääh, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und wer mitdenken kann auch! Wie bereits erwähnt, proben wir im Keller eines Einfamilienhauses. Und da wir keinen Ärger mit Nachbarn wollen...na was werden wir da wohl machen? RICHTIG: Es wird keine Amps mehr geben, alles wird über V-Amps gespielt und direkt ins Monitormischpult gespeist. Dann aufs Ohr und fertich!
    Dann fehlt einach der Druck, den Amps nunmal haben, es vibriert dir quasi kein Amps mehr entgegen, ist wie als wenn man zu Playalongs spielt...


    Na, jetzt verstanden?

    Zitat

    Original von Nuuk


    von was für einem druck redest du eigentlich gerade?


    Naja, der Druck, den "echte" Amps im Vergleich zu V-Amps eben produzieren! Oder anders gesagt: Es hat keine Eier! :D

    Zitat

    Original von chesterhead
    Ich finde einen natürlichen Sound im Proberaum sehr wichtig. Wer schon im Proberaum nicht ausgewogen klingt schafft das live erst recht nicht.


    Ich sags mal so: Es wird sehr praktisch im Bezug auf Aufnahmen, spontan wie dauerhaft. Ich betrachte den Punkt bezgl. des Live-Feelings auch mit einem kritischen Auge. Es fehlt einfach der Druck. Da sollte man vielleicht nicht allzuviel Zeit zwischen den Gigs verstreichen lassen. ;)

    Zitat

    Original von Nuuk
    auf die weise erspart man sich auch die arbeit an einem ordentlichen gesamtsound. sowas fällt dann spätestens bei nem gig in nem kleinen club auf einen zurück.


    1. Muss man bei jedem Gig den Gesamtsound komplett erarbeiten!
    2. Haben wir jetzt schon genung Konzerte gespielt um zu wissen, wie der Sound sein soll ;)


    Aber prinzipiell ist das keine gute Lösung für wenig Liveerfahrene, in diesem Punkt gebe ich dir Recht... :D

    zorschl


    Der neue "Proberaum" wird wie eine Art Studio. Heißt: Das Schlagzeug steht in einer schallisolierten Kabine, der Sänger auch in einer separaten. Die anderen drei teilen sich den eigentlichen Raum. Grund:
    Wir proben im Keller eines Einfamilienhauses unseres Sängers, da wollen wir keinen Ärger mit Nachbarn :D So haben wir dann gleich so geplant, dass wir auch aufnehmen können. Die Gitarren laufen über V-Amps.
    Da muss man sich wahrscheinlich erstmal dran gewöhnen, aber soundtechnisch dürfte das dann erste Sahne sein! :D

    Wir machen Metal. Plastikbeater benutze ich auch. Ich denke mittlerweile dass das ganze durch die Position des Sets, die Lautstärke der Gitarren (2x Gitare, 1xBass) und der Größe des Raums (etwa 3,5 Meter hoch!) zu tun hat. Denn selbst die Becken waren zu leise. Ich blicke also freudig auf unseren neuen Probereaum, bei dem alles abgemict wird und mit Monitor im Ohr ablaufen wird! :D

    Der Raum ist rechteckig. Die Position des Sets könnte es natürlich auch gewesen sein, es stand an der langen Seite des Raums in der Mitte an der Wand! Während die Boxen Links und Rechts hinter mir positioniert waren... 8o


    Das Set war auch meinen Mitmuckern zu leise, die standen allesamt vor mir... Ich werde das Gefühl nicht los, dass das Resoloch der BD zu groß ist...


    Und Gaffa o.Ä. kommt meinem Set nie zu nahe!! :D In der BD ist auch nix drin!!!


    Die zu leisen Crashbecken sind übrigens Sabian AA Medium Thin 18" und Sabian Hand Hammered Medium 18".


    Sticks sind ProMark Portnoy, vielleicht sind sie auch zu dünn um bei solch einer Raumgröße Druck zu schaffen, oder irre ich mich da?


    In unserem altenm Proberaum hatte ich nie Soundprobleme, der war aber auch um einiges kleiner. Der Raum von dem ich hier spreche ist nur eine Übergangslösung für die nächsten paar mal Proben.

    Serz!


    Zunächst: Ich habe die DTB gelesen, von vorne bis hinten. Mein Problem ist allerdings die Grundlautstärke der Toms und Bassdrum.
    Set:
    Premier Artist Birch
    22x16 BD
    10x8 TT
    12x9 TT
    14x11 TT


    Felle: REMO Emperor / Aquarian Classic Clear Ebony


    Gestern hatten wir Probe und da tauchte das Problem auf, dass das gesamte Set (auch die Becken) VIEL zu leise waren. Meine Frage:
    Kann man das ganze stimmtechnisch verbessern oder lag es vielleicht an der Größe des Raumes (etwa 40 m²) Set ist komplett unmikrofoniert!


    Ohne Band war es super, aber im Kontext ging nix mehr. Außer China und Hihat war eigentlich alles zu leise. Meine Vermutung ist wie gesagt die Größe des Raumes. Könnte das sein?
    Könnte die BD so leise gewesen sein, weil das Resoloch etwa 10" Durchmesser hat? (war leider schon beim Kauf drin:( ) Laut DTB könnte das ja ein Problem sein.


    Hoffe um Hilfestellung. Vielleicht hatte ja jemand ähnliche Probleme und Lösungsvorschläge?


    Gruß
    sd