bezahlen für informationen ?

  • nur mal so am rande, als umfrage : wer der anwesenden würde unter welchen umständen für schlagzeugrelevante informationen (zb. videos,noten,etc.) per internet geld bezahlen ? es gibt ja einige anbieter in der richtung.

  • ich würde solche informationen nicht in anspruch nehmen. meist gibt es das angebotene material auch kostenlos auf youtube etc.
    die meisten würden dafür warscheinlich nur bezahlen, wenn es sich um einen allseits bekannten drummer handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von amateur ()

  • Hängt von der Qualität und der Aufbereitung ab. Für gute Videos/Soundfiles plus Noten oder Playalongs plus Noten wäre ich bereit Geld auszugeben.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Also ich würde dafür auch kein Geld bezahlen, vor allem weil ich (noch 2 monate) ein armer Schüler bin :]....

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.


    Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.


    Mein Set

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Silie ()

  • Ich bin kein Befürworter...


    Ich würde mal schlicht behaupten, dass alles, was über solch einen Service kostenpflichtig angeboten würde, auch so (also kostenfrei) aus dem Netz gezogen werden kann (auch wenn es nur die Thematik betrifft).


    Die einzige Alternative:
    Die normalen Schüler einer Musikschule oder eines Drumlehrers bekommen gegen ein extra Entgelt Zusatzmaterial aus dem Netz.
    Das muss dann aber relativ persönlichen Charakter haben, da man es so mit seinem Leher (den man ja so auch freiwillig bezahlt) verbindet.
    Pure Netzschulen (vor allem kostenpflichtig) halte ich für nicht praktikabel bzw. rentabel.

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

    2 Mal editiert, zuletzt von buddler ()

  • das sehe ich wie buddler


    wenns im rahmen des unterrichts passiert, und man am ende die 2.50 mehr berappen muss wuerde ich dies sofort tun, da du zu deinem unterricht extra zugeschnittene materialien serviert bekommst.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Juten Abend,


    ich würde warscheinlich nichts in der Richtung aus dem Internet "ziehen". Da kann man schnell den Überblick verlieren.
    Ich kaufe lieber im Laden, habe noch nie solche Online-Angebote beansprucht (bin knapp 13 :P) und habe es auch nicht vor.

  • also ich wäre dafür... im Musikfachhandel "Beratungsgebühren" einzuführen.
    Ich sehs jeden Tag: Leute kommen zu uns.. lassen sich beraten und ein Angebot schreiben, gehen nachhause und kaufen bei eBay..

  • erm,


    das ist nunmal freie marktwirtschaft, du kannst wohl niemanden zwingen an einem bestimmten ort zukaufen...


    wenn mir laden und service nicht gefallen gehe ich auch nach ausfuehrlichem test zu ebay. da liegt es wohl am einzelhandel durch den persl. kontak dem entgegenzuwirken. da man die preise nicht auf ebay niveau absenken kann, muss man durch service und beratung mehr leisten als nur das produkt zu verkaufen.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Hab mir schon gedacht, dass deine Videoaktionen irgendwann dazuführen, dass du das nicht mehr ganz umsonst machen willst.
    Vollkommen verständlich!
    Ich fand deine Videos bis jetzt immer ganz cool, aber für manche dieser Videos hätte ich kein Geld bezahlt, weils eben teilweise nichts neues für mich war. Kommt aber sehr auf den Inhalt und die Qualität (Lerneffekt) des Videos an.
    Ist also ein eher schwieriges Vorhaben (Kunden müssen überzeugt werden, dass die Inhalte das Geld wert sind etc.). Außerdem kriegt man sowas woanders ja leider auch umsonst.


    Fänds schade, in Zukunft auf deine kostenfreien Videos verzichten zu müssen, kann es aber andererseits verstehen, dass du das auch nicht umsonst machen willst.


    Idee: Wie wär es mit einem VIP-Bereich im Forum, auf den nur Mitglieder Zugriff haben, die einen gewissen finanziellen Beitrag leisten. In diesem Bereich können dann ja auch solche Videos angeboten werden. Matzdrums wird dann für diese Videos über die Beiträge bezahlt. Solange regelmäßig Material kommt und der Beitrag einen gewissen Rahmen einhält (5€ im Monat?), wär ich dabei.


    Gruß


    SImon

  • Zitat

    Original von matzdrums
    nur mal so am rande, als umfrage : wer der anwesenden würde unter welchen umständen für schlagzeugrelevante informationen (zb. videos,noten,etc.) per internet geld bezahlen ? es gibt ja einige anbieter in der richtung.


    Die grundsätzliche Frage, warum bezahlen, wenn's genug im Netz umsonst gibt, wie z.B. auf vicfirth, drumpool, youtube
    Müßte schon sehr außergewöhnliches Material sein, was so nicht zu bekommen ist?!
    Die richtig guten Schlagzeugschulen gibt's natürlich nicht im Netz, weil die Autoren die Urheberrechte haben.
    Dom Famularo könnte z.B. hingehen und sein Buch "It's your move" als kostenpflichtigen PDF-download anbieten, sowas in die Richtung gibt's wahrscheinlich schon.
    Aber vielleicht möchten die meisten dann Doch lieber ein richtiges Buch?
    Vielleicht geht die Entwicklung trotzdem dahin?!

  • Hi matzdums,


    für mich sind bei Lehrmitteln zwei Punkte relevant:
    1. die Quaität des Inhalts
    2. das Handling des Mediums


    Wenn beides nach meinen Maßstäben in Ordnung ist, bin ich bereit dafür zu zahlen - auch für eine Webangebot, genau so wie für ein gutes Buch, eine gute DVD oder CD.


    Die kostenlosen Webvideos sind zwar ganz nett, beleuchten aber meist nur einen "beliebigen" Ausschnitt des Drummings. Ein didaktisches Konzept, was imho für den Erfolg eines Lehrmittels Voraussetzung ist, fehlt meist. Das ist auch nicht verwunderlich, weil's nicht in der Absicht des Erzeugers liegt.


    Es gibt im kostenlosen Bereich gute Ansätze, wie z. B. die Vic Firth-Page oder z. T. drumpool.de. Von einem kostenpflichtigen Angebot würde ich dennoch mehr erwarten. Ein Problem ist dabei, dem Interessenten zu verdeutlichen, was er letztendlich für sein Geld erhält. Bei Buch, DVD un CD ist das einfach. Im Web könnte man das mit Apetizern, einer befristeten kostenlosen Mitgliedschaft, Tutorial-Demos etcpp bewerkstelligen. Wichtig ist, daß diese Voschau einfach ist und nicht ein ellenlanges Registrierungsprocedere erfordert. So was hat eine hohe Abschreckungswirkung.


    Wenn Du Dich mit dem Thema beschäftigst, wirst Du das wohl kennen: virtualdrummerschool.


    Viel Erfolg
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Wie schon gesagt wurde! Für Playalongs + Noten oder ähnliches würde ich auch bezahlen! Ist ganz nützlich um unabhängig von anderen Leuten Timing und so weiter zu verbessern! und die Drumheads kommt ja auch nur alle 2 Monate mit neuen Playalongs!


    Fazit:


    Ich denke ich würde auch bezahlen, wenn sich das ganze im Rahmen bewegt!

  • Es kommt - wie immer - auf das konkrete Angebot an. Wenn der Service im Vergleich zu dem was man im Internet kostenfrei bekommt - und damit meine ich nicht das ganze illegale Zeugs (MP3´s etc.) - für mich einen Mehrwert darstellt, wäre ich auch bereit zu zahlen. Für´s DF gibt´s ja auch den Freundeskreis und die eine oder andere Spendenaktion was ja im Prinzip nichts anderes ist.


    Es ist ja schon heute so, daß neben all den Playalongs-Fragmenten und Notengewusel im Internet, so ein nettes Buch oder eine sauber dokumentierte und kommentierte Playalong-Sammlung (ich verweise mal wieder auf die Groove Essentials) ein wahrer Segen ist. Letztens habe ich mir von meinem Schlagzeuglehrer ein Buch mit lauter Steve-Gadd-Grooves ausgeliehen... das ist doch was: all die ganzen Sachen die man sich sonst mühsam zusammensuchen müßte stehen da sauber notiert untereinander (teilweise mit Handsatz). Wenn das jetzt noch kommentiert wäre (wie hat er das gespielt... open-handed etc.)...


    Im Prinzip könnte ich mir so ein Online-Journal vorstellen, in dem alle möglichen Informationen zum Thema Schlagzeug aufgearbeitet werden: Hard- und Software-Tests, Workshops (konkrete Projekte mit konkreten Lösungsvorschlägen) deren Ergebnisse als MP3 und/oder Video zur Verfügung stehen, Playalongs von aktuellen Songs oder auch älteren Klassikern (mit Kommentaren und Noten... muß aber nicht so vollständig ausnotiert sein wie bei der Drumheads). Sowas wäre mich u.U. das Geld wert.



    <off-topic>
    Es ist halt schon ein Deutsches Phänomen, daß sich die meisten der Illusion hingeben, daß es tatsächlich Dienstleistungen gibt, die nichts kosten. Das muß wohl an unserer "Vater-Staat-kümmert-sich-um alles"-Denke liegen. Immer dann, wenn irgendwo jemand einen Preis draufschreibt, wird sofort gejammert wie teuer das doch sei und das sich die armen Leute ohne Geld soetwas nicht leisten könnten, was doch ungerecht wäre. :rolleyes: Ist doch viel besser, wenn wir von (fast) allen für (fast) alles das Geld einsammeln und dann alles frei zur Verfügung stellen - ob´s gebraucht wird oder nicht. Selbst wenn´s nicht gebraucht wird, wird´s dann auf jeden Fall genommen... ist ja umsonst.
    </off-topic>

  • Zitat

    Original von matzdrums
    wer der anwesenden würde unter welchen umständen für schlagzeugrelevante informationen (zb. videos,noten,etc.) per internet geld bezahlen ? es gibt ja einige anbieter in der richtung.


    Klares Nein, denn ich gehe mal davon aus, Du meinst nicht Internetversand wie http://www.allenoten.de oder http://www.percussion-brandt.de denn bei diesen zahle ich durchaus regelmäßig für "richtige" Noten.


    Für Noten, die ich als pdf downloaden kann, würde ich kein Geld zahlen. Auch für die Kuzvideos, wie sie z.B. von Dir schon hier angeboten wurden würde ich nicht zahlen. Ich bestelle aber durchaus bei Amazon DVDs von berümten Schlagzeugern oder Schlagzeugkonzerten. Bei selbstproduzierten play-alongs würde ich auch nix zahlen, kaufe aber durchaus "professionelle" play-alongs bei den oben genannten Anbietern im Internet.


    Sehr gute Infos im Internet gibt es ja auch kostenlos. Müsste ich für Infos im Internet grundsätzlich Geld zahlen, wäre das Internet für mich uninteressant.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!