Trommeln an und für sich ![]()
Beiträge von nils
-
-
Die Damen und Herren Manager in der Musikindustrie führen hier doch bloss ein längst verlorenes Rückzugsgefecht.
Einige jüngst erfolgreiche Bands haben ihren Erfolg unter Umgehung der üblichen Ochsentour durch die Musikverlags- und Plattenlabellandschaft mit professionalisiertem Homerecording und Selbstvermarktung über Internet und überzeugende Liveperformance geschafft.
Entscheidender Vorteil: die gesamte Wertschöpfungskette bleibt in eigenen Händen. Daher lohnt sich der Aufwand auch bei wesentlich geringeren Stückzahlen schon, weil man keinen Wasserkopf aus mut- und inspirationslosen Erbsenzählern miternähren muss.
Solange man bei der GEMA anmeldet, kann doch jeder gerne mein Zeugs spielen, ich verdiene dann mit.
Selbst ist der Musiker!Nils
-
Zitat
Original von elvis
Ich hab leider noch keinen einzigen Gottesdienst mit Drumsolo gesehen!Ich durfte schon mal eins im Gottesdienst spielen!
-
Basix verwendet andere Hardware als Pearl - sprich: die Tomaufhängung passt nicht an Pearl Tomarme. Daher würde ich eher zu Originalware raten.
Es gibt allerdings bei Produktiv günstige Magnum-Toms, die an Pearlarme passen.
-
Zitat
Original von silent.death
...google toolbar ist installiert...Der ist übrigens auch Spyware. WEG DAMIT, er späht Deine Festplatte aus und sendet Daten ins Web.
Nils
-
Das ist eine Simulation der Schwingungsmoden einer kreisrunden Membran (kreisrunde Membran = Fell). Sieht echt gut aus, ich hab noch keine besseren Applets zu dem Thema gesehen.
Es muss Java RE installiert sein, dann klappts auch mit dem Nachbarn...
-
Zitat
Original von Kai aus der Kiste
Ich glaube hier ging es eher um das leidige Phänomen, daß viele Leute immer und überall nur das Set empfehlen, daß sie selbst auch spielen.
Das passiert leider oft. Ich schau mir meist zuerst das budget an und schau dann was es dafür gibt.
-
ZitatAlles anzeigen
Original von DukeNukan
Einschalten!Mi 28.12 00:15 (WDR)
Jazzline
Peter Herbolzheimer - Ein Porträt zum 70. Geburtstag
War sehr gut. Die haben auch in den 70er gut gegrooved.
-
Zitat
Original von Drummerb2k
Dann wäre es ja mal interessant zu wissen, ob irgendjemand, der hier ein älteres Set spiel, ich denke, da gilt erst ab 10 Jahre aufwärts, mal ein vergleichbar teures von heute, möglichst gleiche Marke und Firma, angetestet hat und was er/sie dazu sagen kann.Fast nur so, kann man ja wirklich zu aussagekräftigen Statements kommen, was den Vergleich angeht.
Wie ich bereits schrieb: ich habe BLX und BRX Trommeln in einem Set gemischt. Der Altersunterschied beträgt rund 20 Jahre.
8, 10 und 12 sind neu, der Rest ist alt.
Link zum Soundsample ist angegeben. -
Hi Max,
alle Achtung. Das hat ordentlich Bums. Du bist schon ziemlich weit, wenn man bedenkt, dass die Volljährigkeit noch einige Jahre entfernt ist. Ich selbst habe in Deinem Alter gerade erst angefangen.
Im Gegensatz zu einigen anderen finde ich den Mittelteil mit der Hymne echt cool. Die älteren unter uns könnten das als Hendrix-Zitat auffassen (was es vielleicht auch ist).
Die Musik ist jung und rauh, sicher nicht ganz mein Stil, aber ich bin ja im Vergleich auch schon ein alter Mann :D. Jedenfalls stecken viele Ideen drin , die auch gut umgesetzt sind.
Weitermachen.
Nils
-
5-10 Jahre ist für ein MMX nicht viel. In jedem Fall einem neuen Mittelklasseset vorzuziehen, solnage es nicht grob beschädigt ist (Gratung!!!).
Mein BLX ist über 20 Jahre alt und harmoniert sehr gut mit meinen fast neuen BRX-Trommeln.
Hörprobe -
Zitat
Original von mkdrumset90
Ich glaub' die Söhne Mannheims spielen Live mit 2 Drummern, bin mir da aber nicht sicher. Evt. findest du da ja ein paar Videos im Netz.Frohe Weinachten,
Max
Ist so, ich habs gesehen!
ZitatOriginal von soulist
ja und dieser mann ist bernd hermann.

Aber bitte mit doppel r !
-
Zitat
Original von macmarkus
absolut richtig ... nur war's bei mir billiger

Und man darf die Trommel dann auch behalten!
-
Sehr geil. Das ist eine Richtung in die ich mich auch gern weiterentwickeln würde. Weiter so.
Nils
-
Bei mir kommt stinknormale Möbelpolitur zum Einsatz. Billig und effizient.
-
Derzeit 1,5 :D, warte noch auf zwei Trommeln fürs Jazzkit, dann sinds 2.
Mit meiner Gemeindeband spiele ich das Gemeindeschlagzeug, das wäre dann dritte, was mir aber nicht gehört.1. Rock und Vielzweckschlagzeug: Pearl BLX/BRX 10-teilig (8,10,12,14,16,13links,14*6.5,14*8, 2*22*14hintereinander)

2. Jazzkit: Pearl BLX (8,10,14,18,14*5) (wird bald ein ganzes Kit)

Nils
-
Hallo,
für Bassdrums habe ich noch keine gesehen, aber vielleicht lässt sich dieser hier anpassen:
http://www.klangfarbe.com/shop/index.php?sh=A&p=9768
oder dieser:
http://www.musik-produktiv.at/…18121995/quelle/andereartMit ein bisschen Blechbiegen und Austausch der kurzen gegen eine längere Schraube kanns was werden.
nils
-
Hallo,
Parallelabhebungen brauchen etwas mehr Hinwendung als einfache Abhebungen. Meine alten Pearl BLX Snares haben auch sowas.
Zunächst muss die Abhebung so eingestellt werden, dass der Teppich eben am Fell anliegt und nicht an der Gratung "über Eck" gezogen ist.
Dann entspanne den Teppich ohne ihn vom Fell zu nehmen. Das sollte gehen. Nun spanne ihn in kleinen Schritten und schlage immer wieder die Trommel.
Du wirst durch meherere Zonen gehen, in denen jeweils ein anderes Klangbild vorherrscht. Höre da auf, wo der Klang dir gefällt.
In der Drum Tuning Bible gibt es ein Kapitel zu den Thema.Ebenso wichtig wie die Teppichspannung ist die Spannung des Resofells. Weicheres Reso=mehr Teppichsensivität aber auch weniger präziser Attack. Die Kunst ist es, den idealen Kompromiss zu finden.
Wenn Du ein oder meherere bilder hättest, möglichst nahaufnahmen der Abhebung, kann ich noch mehr sagen.
Nils
-
Zitat
Original von Gast
Pinstripes auf mittelteuren bis teuren Trommeln!
Oder schlimmer: Hydraulics oder PS4.1. Präzises Timing ist wichtiger als Geschwindigkeit. Jedenfalls für mind. 98% des Publikums und für fast alle Mitmusiker.
Dazu passt: 2. weniger ist mehr.
3. Spiele immer nüchtern.
4. Wärme Dich ordentlich auf vor einem Gig.
-
Nach meiner Erfahrung mit der richtigen Stimmung kein allzu großes Problem. Nur die Bass könnte etwas schwach werden. Die PA sollte nur so laut sein, dass das Kit noch durchdringt.
Toms etwas höher als üblich ziehen, Snare setzt sich normalerweise überrall am besten durch. Die Bass würde ich schlicht ausprobieren. Lass einen anderen aus der Band die Bass treten und höre was rüberkommt.
Für mehr Kick Schlagfell tiefer stimmen. Der Ton sollte sic an den vorhandenen Raumresonanzen orientieren (Reso rauf oder runter). Dann setzt sich sogar die Bass durch.
Derzeit spiele ich regelmäßig in meiner Gemeinde in einem Raum von ca. 500qm bei 4,50 Deckenhöhe für bis zu 250 Menschen. Das Schlagzeug ist nicht abgenommen, die anderen Instrumente gehen über PA. Das Schlagzeug ist laut genug, wenn man es leise bis mitellaut spielt. Wenn ich richtig Gas gebe, bin ich ZU LAUT.
Ein befreundeter Musiker war ganz überrascht, als er hörte, das das Kit nicht abgenommen ist, vom Sound her hätte er das nicht erwartet.nils