ich kenn nicht mal das genre.... djent... muss ich jedesmal googlen, was das ist
Das ist im Grunde die Metal-Variante von "Musik für Musiker".
Oh, ich bin zwar Musiker, aber dagegen trotzdem weitgehend immun.
ich kenn nicht mal das genre.... djent... muss ich jedesmal googlen, was das ist
Das ist im Grunde die Metal-Variante von "Musik für Musiker".
Oh, ich bin zwar Musiker, aber dagegen trotzdem weitgehend immun.
Es ist vollkommen naiv zu glauben, dass das nicht so kommen wird.
Grundsätzlich bin ich da bei dir. Es gibt allerdings ein Problem, das bei dieser Diskussion, wie auch schon bei vorherigen Diskursen zur Automatisierung (Robotik etc) vernachlässigt wird: all diese Systeme benötigen viel Energie. Sobald wir menschliche Arbeit durch Maschinen ersetzen, sei es digital oder mechanisch, ersetzen wir diese letztendlich durch, bisher zumeist fossile, Energie. Wo dies nicht passiert, haben wir Arbeit in Industrieländern durch Arbeit in Sklavenhalterländern ersetzt. Dass diese Strategien nicht zukunftsfähig sind, sollte sich herumgesprochen haben.
Am Ende entscheidet sich an der Frage der Energieversorgung im Zusammenhang mit der Klimafrage, wie weit wir uns als Menschheit überhaupt noch entwickeln werden.
Also statt sich über das Premier aufzuregen, hier nochmal mein longtime-favourite:
Klick here for best price ever
Habe die Person schon darauf hingewiesen, dass der Preis normalerweise für die Trommel, nicht aber für den Snareständer aufgerufen wird, aber sie meinte nur: Nö, der Preis ist top.
Das Komma eine Stelle nach links, dann könnte man das vielleicht erwägen.
https://www.ebay-kleinanzeigen…premier/2342299132-74-487
Total dreckig und wahrscheinlich mit Feuchtigkeitsproblem weil auf dem Dachboden, aber Top Zustand und 1400 Euro!
Die Leinwand ist als Bestandteil der Hardware ziemlich ungewöhnlich.
Leider ist der Proberaum nicht um die Ecke, sondern 160 km entfernt.
Hmmm, die Böckchen sehen für mich nach Tama aus. Das ganze Set hat große Ähnlichkeit mit dem auf den Seiten 10ff in diesem Katalog von 1980.
Pedal, Einstellungen, Technik. Es gibt einiges wo man noch ansetzen kann.
!!! Nachdem ich irgendwo mal gelesen hatte, dass Buddy Rich angeblich GAR KEINE Feder an der FuMa haben soll (unbestätigtes Gerücht, aber dennoch...), kam ich ins Grübeln. Bis dahin war ich auch ein Vertreter hoher Federspannung, aber ich habe sie danach sukzessive auf sehr geringe Federspannung reduziert. Das hat mir enorm geholfen, leise spielen zu lernen und dabei das Pedal noch gut bedienen zu können.
Die stimmbaren Bereiche von Trommeln liegen nach meiner Erfahrung etwa so:
(Hier sind nur die Grundschwingungen angegeben)
Kick: 40-90 Hz (wenn richtig Bumm machen soll, etwa 55 Hz), meine 16er Kick liegt je nach Stimmung sogar bei 100.
Snare: 150 Hz (tief und matschig) -300 Hz (sehr funky)
Toms
16": 65-100 Hz
14": 70-110 Hz
12": 100-140 Hz
10": 120-165 Hz
8": 140-180 Hz
Von daher sind deine rund 150 Hz für's 10er mindestens obere Mitte.
Fertig
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ist das 10er Tom mit Ambassador Snare-Reso + Clear. Auf D4 (~294 Hz) gestimmt - eine Oktave höher als mein "normales" 10er Tom (D3 / ~147 Hz).
Das normale 10er ist ja schon eher hoch gestimmt, dann noch mal ne Oktave drauf ist ja echt krass.
Alles anzeigenIch wollte schon immer Mal ne Leiche ausbuddeln.
Wollte aber Mal sondieren, wie die derzeitige Lage bei euch so ist. Aus Gründen.
Ich wohne in der Stadt. Proberaum auf den Land zur Untermiete. 40€+Strom. Nachteil: ich muss mit dem Auto fahren.
Mit der Band zur Untermiete in nem Proberaum 21€ p.P. Nachteil: Set des anderen Schlagzeugers.
Ich bin Hauptmieter eines Raumes von sagenhaften 12qm Größe für rund 86 Euro/Monat incl. Zentralheizung und Strom. Es gibt sogar Tageslicht.
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Loui Palmer groovt wie die Sau!
Das kleine Solo auf der Hihat bei 3:40 !!!!
Als ich noch zwei Bassdrums in meinem Aufbau hatte, war meine Lösung, die Beine der Hihatmaschine abzubauen* und anschließend die Maschine am Spannreifen der linken Bassdrum zu befestigen. Dabei habe ich das Hihat-Pedal auf der Innenseite, also rechts des linken Bassdrumpedals positioniert. Damals gab es noch keine Halter für sowas, also hab ich mir selbst einen Halter aus Vollmaterial gedreht und gefräst.
* : ich hab einfach die Nieten ausgebohrt
Alles anzeigenFellspannung von 400 Hz ist scheinbar durchaus üblich.
Das bezieht sich nur auf jeweils ein Fell mit gegenüberliegend abgedämpftem Fell. Der Grundton mit Interaktion beider Felle ist deutlich tiefer. Steht auch da -> "Fundamental"
Und um den geht's. Ich bin bei dem 10er bei den einzelnen Fellspannungen jetzt bei deutlich über 400Hz.
3. Edit ... ich brauch erstmal 'nen Kaffee.
TOP LUG und BOTTOM LUG beziehen sich auf die Obertöne, die man in der Nähe der Spannschrauben abgreifen kann.
Hört sich zwar grauenvoll an, da werde ich wohl erst noch ein wenig an den richtigen Knöpfen drehen müssen.
Die Signalkette fängt immer beim Instrument an, genau genommen sogar, bei dem, der es spielt. Dann kommt die richtige Mikrofonposition, erst dann das Mikro selbst, Kabel, Wandler und DAW. Wenn Du viel EQ brauchst, stimmt bereits am Beginn der Kette was nicht*.
Also:
- vernünftig stimmen
- für's Mikro spielen
- Raumakustik ggf. verbessern
- für den jeweiligen Zweck passende Mikros auswählen und diese optimal positionieren
....
* : Z.B. im Harbour Inn Studio in Bremen werde ich als Trommelstimmer gebucht, weil der Tonmensch danach im Mix praktisch keine Arbeit mehr mit dem Schlagzeug hat und das aufgenommene Signal einfach so verwenden kann.
Vielen Dank, dass es eine Linux Version gibt, hatte ich nicht mitbekommen. Ich nutzer Reaper schon lange unter Windows und hab unter Linux immer Ardour benutzt, was gelegentlich zu Verwirrung führt.
weil ich Reaper nur unter MacOs und Linux betreibe.
Das interessiert mich sehr! Wie kriegst du Reaper unter Linux zum Laufen? Und wie das Audio Interface? Ich hab mir die Zähne daran ausgebissen, mein Audiointerface unter Lubuntu anzuklemmen.
Wie funktioniert das?
Das ist die neue KI-Welt. Die Algorithmen bleiben im Unklaren, weil solche Systeme mit Beispieldaten gefüttert werden, damit sie selbst lernen, was es zu unterscheiden gilt. Moises.ai ist so ein Too., Melodyne DNA auch (obwohl ich nicht weiß, ob Melodyne auch genau so entwickelt wurde).
Nein, das geht nicht ohne Einschränkungen und/oder ohne eigene Interpretation.
Diese Systeme können wirklich erstaunlich viel und liefern Ergebnisse, die in dieser Qualität früher undenkbar waren. Natürlich machen die auch mal Fehler, wie das bei selbstlernenden System (=>Mensch) eben ist. Aber ich kann ja auch eine Schlagzegspur raushören, wenn ich mich auf einen Gig vorbereite, deshalb ist es nicht so abwegig, dass Systeme, die auf ähnliche Weise lernen, wie ich, das auch lernen können.
Soetwas gibt es nicht. Es ist zwar möglich grobe stark artefaktbehaftete Stems von Drums , Vocals und Melodie zu extrahieren.
Diese sind aber weit davon entfernt den ursprünglichen Tracks zu entsprechen.
Dein Erkenntnisstand scheint mir überholt zu sein. In dem Sektor hat sich wirklich viel getan, siehe oben.
Meine Analyse ergibt da ca. 415Hz
Das wäre ja schon nah am Kammerton. Für meine Ohren bewegt sich das deutlich niedriger, etwa bei der der Hälfte (könnte sein, dass das Timbre die Ohren täuscht), und klingt für mich, wie eine Timbale, möglichweise eine Mini-Timbale. Aber mit einem Roto-Tom käme man auch dorthin.
Am 29.12. um 19:30 Uhr bin ich mit meiner Band Kleinmusikverein bei buten un binnen (Radio Bremen TV)
In der Mediathek wird es anschließend auch zu sehen sein.
Frohe Weihnachten und guten Rutsch!
Das Hartgummi beim SQ1-Tomhalter war ja schon mal totaler Käse, hat auf Trommeln massiv ausgefärbt, optisch ein Totalschaden.
Ich hatte vorletzte Woche ein neues SQ-1 in der Hand. An dem Toms sind jetzt große, recht harte, Kunstoffteile zwischen Kessel und Muffe montiert, die leider praktisch keine entkoppelnde Wirkung haben. Das Problem war, dass die Trommeln lose gehalten gut geschwungen haben, aber am Tomhalter klangen sie dann, abhängig von der genauen Position auf dem Halter, ziemlich abgewürgt. Auch nicht des beste Design.