"2 Min. BummTschack"-Challenge 2023 (ERGEBNISSE)

  • Nils rauszuhören ist wirklich leicht

    Wiedererkennungswert ist ja ein wichtiges künstlerisches Ziel :)

    Aaah, du bist das 😅

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ist das schwer! Ich hab beim Durchhören auf die Takes gewartet, die mich so richtig umhauen, wo man so gar keinen Makel hört. Und die kamen einfach nicht. Am Ende ists dann wirklich eine Geschmacksfrage. Damit habe ich nicht gerechnet.

    Genau so bin ich auch zu meiner Stimmabgabe gekommen. Hab einfach (einfach ist relativ, hab da jetzt schon einige Stunden gebraucht) geschaut, was mir gefällt und fast noch wichtiger....was mich berührt und noch besser...in Bewegung bringt. Eine rein subjektive Angelegenheit.

  • In der ersten Runde habe ich quasi Schulnoten für's Timing vergeben, danach waren es noch 9. In der zweiten Runde hab ich dann genauer hingesehen, um auch langsame Schwankungen zu berücksichtigen, danach waren es noch 3. In der dritten Runde hab ich dann die Hihat genauer betrachtet.

    Bei meiner Auswahl der Top 3 war also die Frage der Offs der Hihat für mich das Kriterium der Reihenfolge, weil die Bassdrums und Snares bei diesen sehr ähnlich gut sitzen.

    Interessant, wir haben komplett entgegengesetzte Kriterien bei unserem Voting. Ich habe überhaupt nicht darauf geachtet, ob die Takes "auf Grid" oder in sich besonders konsistent sind (bei meinem eigenen Take übrigens auch nicht). Habe mehr auf Groove geachtet, z.B. ob bestimmte Schläge von Bassdrum oder Snare vor/hinter der Hihat sind und das ein besonderes Feel erzeugt. Auch leichte Hi-Hat Akzentuierungen habe ich registriert, in der Regel wohlwollend.


    Ich finde die Bummtschacks durch die Bank eigentlich recht gelungen.


    edit: btw, mir fällt es teilweise extrem schwer, festzustellen, welche Takes mit einem e-drum eingespielt worden sind.

  • Ich finde es super interessant, die Takes von euch anderen zu hören. Die Soundvielfalt ist großartig, manche der Lo-Tech Aufnahmen könnte man direkt zum Samplen und Loopen nehmen (das meine ich positiv). Ich finde es auch super, dass sich etliche vermeintliche Anfänger da ran getraut haben - man wächst an seinen Aufgaben! Egal was beim Voting rauskommt - dabei sein zählt!


    Ich habe mir die Takes heute im Auto auf Hin-und Rückfahrt zur Arbeit angehört und schonmal gedanklich vorsortiert - jetzt gehe ich dran und importiere das in die DAW und mache dann erstmal das Ausschlussverfahren. Ich finde übrigens auch, dass bei den Einfachstaufnahmen einige dabei sind, die zwar schwere Kost vom Sound her sind, aber durchaus gut gespielt sind.


    Bei mir wird es noch eine B- und C-Wertung geben: ich werde mir unabhängig vom Voting die drei Sieger in Sachen Sound raussuchen und versuchen, alles E-Drums zu enttarnen. Den Senf gebe ich aber erst nach Ende des Votings ab, um nicht vorab zu beeinflussen.


    In mindestens einem Take sind am Anfang Ghostnotes zu hören - ich finde das aber nicht schlimm und kann mir das wegdenken. Einen Take habe ich mit einem Flam am Ende gehört - finde ich aber auch ok.


    Ich geh jetzt mal in die Analyse! :)

  • In mindestens einem Take sind am Anfang Ghostnotes zu hören - ich finde das aber nicht schlimm und kann mir das wegdenken. Einen Take habe ich mit einem Flam am Ende gehört - finde ich aber auch ok.

    Wenn es der ist, den ich vermute: hatte schon mit dem User drüber gesprochen und das sind in dem Fall keine Ghostnotes.

    Der Take, der im 50. Takt mit einem Snare-Flam abschließt, ist durch das Minimum von 48 Takten noch Regel-konform.

  • Wo kann ich die Takes denn anhören und voten?

    Hier - ganz oben ;)


  • Das war jetzt echt total spannend. Schön, dass so viele mitgemacht haben - danke Marius! Ich hatte nach dem ersten Durchgang auch noch so ca. 10, dann 6, dann wurde es schwierig. Meine drei Favoriten sind alle toll und unterscheiden sich von der Qualität eigentlich nicht so, dass man reihen könnte. Das war dann Geschmacksfrage.

    Ich war überrascht, dass bei Bummtschack gerade das Instrument so relevant ist, das gar kein Bummtschack macht. Merkspruch an mein künftiges Ich: Don't misunderestimate the HiHat.

  • Aktuell wurden 12 Votings abgegeben und ich habe das eben schon mal in meine Tabelle eingetragen. Da lässt sich jetzt schon eine Tendenz erkennen. Drei Takes liefern sich da ein Kopf-an-Kopf-Rennen, sind bereits im zweistelligen Bereich (2x 14 Pkt, 1x 16 Pkt.). 8 weitere Takes bewegen sich derzeit im einstelligen Punktebereich. Die restlichen sind noch bei 0.


    Spannend und interessant! :)

  • Marius, verrätst du uns dann am Ende auch, wie deine Benennung der Beiträge zustande kam? Die find ich nebenbei auch spannend 😅


    Freu mich auch schon auf die Analyse/Diskussion am Ende des Votings bzw. nach der Siegerehrung/Auflösung.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Die Benennung verfolgt ein simples Schema: Tag der Abgabe (PN) im Monat März (mit führender Null) -> Buchstaben für mehrere Einreichungen an einem Tag.


    EDIT

    Da fällt mir gerade ein Fehler auf. Das ging ja schon am 6. März los, nicht erst am 12. Also sind alle User, die sich nach dem 6. angemeldet haben, vom Voting ausgeschlossen ... änder ich gleich mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!