"2 Min. BummTschack"-Challenge 2023 (ERGEBNISSE)

  • Vielen Dank nochmal für's Organisieren, Aufbereiten und Auswerten. =) :thumbup:


    Nach dem ersten kurzen Check (im Büro über Headset) bin ich doch überrascht, dass man hier und da doch relativ schnell hören kann, ob da mit mehr oder weniger Eiern, bzw. Arsch in der Hose gespielt wurde.

    Ich freue mich schon auf mein Abendprogramm heute. Und morgen. Vielleicht auch noch übermorgen.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • An dieser Stelle mal ein kleiner Vorgeschmack mit allen bisher eingereichten BummTschacks 8)

    Ich bilde mir ein, so ab 0:30 meins heraus hören zu können. Ich verrate aber nicht, warum. :saint:

    Nachdem ich nun in alle Aufnahmen einzeln reingehört habe, ziehe ich meine Behauptung zurück. :S

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Ich hab jetzt alle mal durch, hab eine Liste gemacht mit "kübeln" und "besser", jetzt geh ich die "besser" nochmal durch.

    Aber es ist voll schwer! Die sounds sind extrem unterschiedlich - das hab ich erwartet - aber die bummtschaks doch alle recht ähnlich. Bei fast jedem gibts kleinste Timingfehler, schleppende Kick, Flams, unterschiedliche Anschlagstärke, usw.

    Ich hab echt versucht, für meine Auswahl den sound komplett unberücksichtigt zu lassen. Aber das ist echt nicht leicht. Manchmal sind sogar die gruseligsten sounds auf meiner "besser"-liste. Und dann gibts schon ein paar Favoriten von mir, aber auch da find ich 1-2 kleiiiine Unsauberkeiten. Ein perfekter bummtschak nach ALLEN meinen Kriterien ist schon mal nicht dabei ^^

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Puh, nicht so einfach, sich da durchzuhören. Nach der erssten Hörrunde waren noch 10 übrig, nach der zweiten immer noch 5. :huh:


    Und ich habe einen Verdacht, welches meine Version ist. Mal sehen, ob ich nach der Auflösung Recht habe. 8) Es ist und bleibt spannend. :thumbup:


    Vielen Dank nochmal an m_tree für die viele Arbeit.

  • Sooooo, Voting ist erledigt.


    Ich hab alle Tracks in Reaper eingesaugt und mir alles angehört, aber auch angesehen. Das Spektrum ist schon etwas verteilt, aber es spielt keine/r wie eine Maschine.

    Wegen besserer Vergleichbarkeit, habe ich einen Takt in der Mitte gewählt und dort alle Tracks genau auf das Raster getan. So konnte ich sehen, wer gerade am Anfang etwas hinterherhinkt, denn es ist auffällig, dass viele in der ersten 2-3 Takten hinter dem Klick sind und sich dann darauf eingrooven, meine eigene Aufnahme eingeschlossen.

    Bei einigen Tracks sieht man ganz langsame Schwankungen der Makrotime, die man nicht so sehr hört, andere wackeln in kürzerer Abfolge, was viel stärker auffällt. Eine Aufnahme klingt insbesondere ganz am Anfang nach Shuffle.


    In der ersten Runde habe ich quasi Schulnoten für's Timing vergeben, danach waren es noch 9. In der zweiten Runde hab ich dann genauer hingesehen, um auch langsame Schwankungen zu berücksichtigen, danach waren es noch 3. In der dritten Runde hab ich dann die Hihat genauer betrachtet.

    Bei meiner Auswahl der Top 3 war also die Frage der Offs der Hihat für mich das Kriterium der Reihenfolge, weil die Bassdrums und Snares bei diesen sehr ähnlich gut sitzen.


    Ich bin gespannt auf das Endergebnis!

  • Lieber Marius, kann ich mich vom Voting abmelden? Ich höre noch zu wenig nach knapp anderthalb Jahren Schlagzeug spielen.

    Da muss schon einer extrem daneben liegen, damit ich das mitkriege. Mein Abstimmung wäre irgendwie ohne das entsprechende Können - und am Ende vermutlich auch unfair.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Ich hab alle Tracks in Reaper eingesaugt und mir alles angehört, aber auch angesehen

    hui, das ist aber der knallhärteste Härtetest :O Hast du da überhaupt einen Beitrag gefunden, dem du 3 Punkte geben magst :D

    Wegen besserer Vergleichbarkeit, habe ich einen Takt in der Mitte gewählt und dort alle Tracks genau auf das Raster getan.

    ich schwöre, ich hab genau in der Mitte, vermutlich genau in dem Takt, den du genommen hast, meinen einzigen Timingfehler gemacht :saint: so ein Mist aber auch :P

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Mein Abstimmung wäre irgendwie ohne das entsprechende Können - und am Ende vermutlich auch unfair.

    Bei dieser challenge hier geht's außer um Spaß am Druming um űberhaupt nix.

    Und wenn du eine Version die holprig ist super findest aus was für grűnde auch immer, dann ist das dein gutes Recht.

    Ich wűrde mir das voting nicht nehmen lassen.

  • Hast du da überhaupt einen Beitrag gefunden, dem du 3 Punkte geben magst

    Durchaus. Für mich gehört zum Groove, dass ein Mensch spielt und das darf man auch hören. Maschinenbeats sind meist langweilig.

    ich schwöre, ich hab genau in der Mitte, vermutlich genau in dem Takt, den du genommen hast, meinen einzigen Timingfehler gemacht

    Haha, ich glaube nicht, ich hab schon geschaut, dass durch die Anpassung die Mehrzahl der Schläge jeder Spur auf der Linie sind.

  • Ich werde das sicher nicht so wissenschaftlich angehen. Ich höre mir alles gewissenhaft an und was mir gefällt bekommt meine Stimme.

    So werde ich es auch angehen :)

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!