"2 Min. BummTschack"-Challenge 2023 (ERGEBNISSE)

  • Erstmal möchte ich mich für die rege Teilnahme hier bedanken. Sehr erfreulich finde ich auch, dass 9 unbeteiligte User abgestimmt haben. Insgesamt sind 35 Votes zusammengekommen. Ein großes Dankeschön natürlich an die Challenge-Teilnehmer. :)


    Siegertreppchen

    1. Platz - 25-B manuelinski (41 Pkt.)

    2. Platz - 09-A punkdrummer (38 Pkt.)

    3. Platz - 12-A m_tree (27 Pkt.)


    Auf weiteren Plätzen

    4. Platz - 06-A Mattmatt (24 Pkt.)

    5. Platz - 06-D Der Dührssen (13 Pkt.)

    6. Platz - 20-A burned_destroyer (10 Pkt.)

    7. Platz - 11-A musikay (9 Pkt.)

    8. Platz - 23-B Niles (8 Pkt.)

    9. Platz - 09-C Niop (7 Pkt.)



    Die komplette Tabelle mit allen Zuordnungen und Punkten/Votes kann in folgenden PDF-Dokumenten eingesehen werden (je 1x sortiert nach anonymen Namen und Punktzahl). Falls Fragen offen sind - einfach im Thread schreiben.


    DF-BummTschack23_Name.pdf


    DF-BummTschack23_Punkte.pdf


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    >> 32 BummTschack-Versionen << (anonymisiert)


    >> VOTING-Formular << (Google Formular)


    Das Voting läuft bis zum 09.04.23 23:59 Uhr.

    Danach gebe ich die Ergebnisse mit den Siegern und die Zuordnungen (welche Aufnahme von wem ist) bekannt.


    Abstimmen dürfen alle User des drummerforums, die sich vor dem 06.03.23 angemeldet haben.

    Das schließt auch die Challenge-Teilnehmer ein. Diese dürfen allerdings nicht für die eigene Aufnahme abstimmen. Die anonymen Namen richten sich nach dem Abgabedatum.


    Die ZIP-Datei beinhaltet alle Aufnahmen mit exakt gleicher Spieldauer von 50 (minimal 48) Takten und - für eine optimale Vergleichbarkeit - gleicher durchschnittlicher Lautheit von -18 LUFS als MP3s. Ich habe die Aufnahmen bereits auf "Spielfehler" und Konstanz der Performance überprüft.

    Bitte mit brauchbaren Kopfhörern oder Boxen anhören.


    Ziel ist, sich einen differenzierten Überblick zu verschaffen, um drei Favoriten auswählen und auf einem Siegertreppchen verteilen zu können. Dafür müssen zwar alle Aufnahmen angehört, aber nicht jeweils von vorn bis hinten sequentiell durchgehört werden. Es kann auch mitten in die Aufnahmen reingehört und schneller verglichen werden.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Eine ähnliche Challenge gab es bereits im Jahr 2008, allerdings mit einer Jury-Bewertung. Diese entfällt dieses Mal. Der Grosse DF-Achtel-Groove-Contest - Poll läuft!


    Thema

    Der individuelle Groove des einzelnen. Trotz der engen Vorgabe wird es voraussichtlich mehr oder weniger große Unterschiede geben. Auch für erfahrene und geübte Schlagzeuger/innen wird es eine Herausforderung sein, über 2 Minuten konstant exakt das Gleiche (ohne Ausschmückungen und "Frickelei") zu spielen und dabei gut zu klingen.


    Darbietung

    • 120 Sekunden bzw. 50 Takte auf 100 bpm "Bumtschak" spielen (Minimum 48 Takte)
    • mit Metronom -> 100 bpm (Viertel)
    • exakt das spielen, was notiert ist -> mit Sticks (oder Rods / Besen benutzt wie Sticks), geschlossener Hi-Hat, normal angespielter Snare / ohne Ghostnotes, ohne Toms und andere Becken
    • möglichst konstant / gleichbleibend spielen
    • die künstlerische Freiheit beschränkt sich auf die Feingestaltung des Grooves (Anschlagstärke, Microtiming, innere Dynamik, ...) und den Sound
    • A-Drums oder E-Drums (bei A-Drums dürfen keine Samples benutzt werden -> 100% Natursound)
    • Quantisieren (Timingkorrektur) ist verboten


    Aufnahme

    • von Mehrfachmikrofonierung wie im Studio (auch mit Nachbearbeitung, aber Verzicht auf Samples) über Handy-Recorder bis hin zum Smartphone ist alles erlaubt. Bitte auf genug Headroom bzw. eine saubere Aufnahme achten (Smartphones evtl. mit ein paar Metern Abstand platzieren). Bei E-Drums vorzugsweise die Line-Outs / Direktsignale nutzen (also nicht auf eine PA legen und die PA mikrofoniert aufnehmen).
    • vorzugsweise in Stereo, Mono reicht aber auch
    • vorzugsweise als *.WAV, *.AIF oder *.FLAC (lossless) in 16 oder 24 bit und 44,1 kHz oder 48 kHz
    • Datei mit Erstelldatum und Username benennen


    Regeln

    • eine längere Spieldauer ist in Ordnung für einen Puffer (nach 50 Takten setze ich einen Fade-Out)
    • die Einhaltung des vorgegebenen Tempos und der minimalen Taktanzahl ist Voraussetzung für die Teilnahme
    • "Spielfehler" (Ghostnotes, geöffnete Hi-Hat, zu viele Bassdrum-Anschläge u.ä.) führen nur zu einer Disqualifikation von der Umfrage
    • bei sehr schlechter Audioqualität behalte ich mir ebenfalls eine Disqualifikation von der Umfrage vor
    • bitte nur eine Version pro Teilnehmer


    Weiterer Ablauf

    Bitte schickt mir eure Aufnahme per PN hier im DF via dropbox o.ä. und sagt mir, ob sie in der Umfrage erscheinen soll.

    Ich normalisiere die Dateien auf eine einheitliche Lautheit, z.B. -18 LUFS integrated (Durchschnitt) nach dem "EBU R128"-Standard. Youtube, Spotify und andere Streamingdienste normalisieren auf -14 LUFS. Das ist die psycho-akustisch wahrgenommene Lautstärke, hat also nichts mit Peak- und RMS-Werten zu tun. Es geht dabei um eine bessere Durchhörbarkeit und Vergleichbarkeit - denn lauter klingt immer "besser". Danach rendere ich die Dateien anonymisiert (mit geänderten Namen) als MP3s und stelle sie als zwei Pakete (Umfrageteilnehmer / weitere Teilnehmer) online.

    Einsendeschluss ist der 26.03.2023 23:59 Uhr (Mitteleuropäische Sommerzeit / UTC +2)

    Umfrage / Wettbewerb (optional)

    Bitte teilt mir bei Abgabe mit, ob ihr in der Umfrage erscheinen wollt. Ich werde ein Google-Formular dafür erstellen. Challenge- bzw. Umfrageteilnehmer dürfen auch abstimmen, aber nicht für ihre eigene Aufnahme.

    Die Umfrage kann z.B. für zwei Wochen laufen. Danach gebe ich bekannt, welche Aufnahme von wem ist. Zu gewinnen gibts nix. :P


    Es kann gerne hier im Thread diskutiert werden. Verbesserungsvorschläge sind willkommen.


    Viel Spaß! :)

  • Ohne jetzt den anderen Thread komplett lesen zu wollen:


    Spielt man zu einem Song oder reicht man sich solo ein?


    Zum Metronom: soll der Click mit aufgenommen werden?

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Auf der Aufnahme soll nur dein Schlagzeug zu hören sein. Kein Click, keine Musik.

    Du kannst natürlich zu einem Song, der zufällig mit 100 bpm läuft, spielen. Nur hören wollen wir ihn nicht. ;)

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Ich plädiere dafür, dass jeder, der sich im DF beteiligt, auch wenn es nur vereinzelte Posts sind, mitmachen soll! :)


    Ich finde, man kann dabei nur gewinnen. Egal, ob man die Challenge unterschätzt oder überschätzt, egal ob man

    blutiger Anfänger oder erfahrener Profi ist, egal ob schriftliches Großmaul oder unsichere Person ...

    Es ist doch für alle ein lehrreicher Prozess, und zwar sowohl dasSpielen und Aufnehmen als auch das Anhören

    aller Beiträge hinterher.


    Also keine Ausreden und Ausflüchte - ran an den Speck!! ^^

  • Mir fehlt leider nach wie vor die räumliche Gegebenheit, außerhalb von Proben für mich alleine zu trommeln, insofern werde ich mich an dieser Challenge nicht beteiligen können :(

    Vielleicht ändert sich das bis zur dritten Auflage in etwa 15 Jahren, dann plädiere ich aber jetzt schon für eine Freigabe des Tempos.


    Edit: das erste Mal, dass ich mir ein E-Set wünsche

  • Edrums erlaubt, aber Quantisieren verboten? -ist ja schon ein Widerspruch ;)

    Du weißt, wie sehr ich iiihhdrums mag 😝 aber versteh deinen Einwand nicht ganz, spielen muss man ja trotzdem selbst am iiihhdrum 🤔 fürs programmieren bräuchte man ja nicht mal ein iiihhdrum

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Verstehe ich auch nicht. Wenn ich mein Getrommel aufnehme, kommt da zunächst genau das, was ich gespielt habe. Wahrscheinlich kann man das dann noch bearbeiten, aber damit habe ich mich bisher nicht beschäftigt.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Mir fehlt leider nach wie vor die räumliche Gegebenheit, außerhalb von Proben für mich alleine zu trommeln, insofern werde ich mich an dieser Challenge nicht beteiligen können :(

    Vielleicht ändert sich das bis zur dritten Auflage in etwa 15 Jahren, dann plädiere ich aber jetzt schon für eine Freigabe des Tempos.


    Edit: das erste Mal, dass ich mir ein E-Set wünsche

    Dann sag deiner Band, dass sie mal für 2 min die Klappe und die Finger still halten sollen... du musst was gaaaanz Wichtiges aufnehmen 8o

    Schlagzeug in der Rockmusik? ...ist doch nur verwirrend, nervig und bringt die anderen Bandmitglieder völlig aus dem Konzept 8o


    "Üb' erstmal langsam. Ungenau wird es von alleine." [Zitat Jiu Jitsu Trainer]


    "Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach. Man muss einfach nur drauf hauen." :pinch:

  • Verstehe ich auch nicht. Wenn ich mein Getrommel aufnehme, kommt da zunächst genau das, was ich gespielt habe. Wahrscheinlich kann man das dann noch bearbeiten, aber damit habe ich mich bisher nicht beschäftigt.

    Das kann man aber mit einer DAW auch von einem recordeten Schlagzeug

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Edrums erlaubt, aber Quantisieren verboten? -ist ja schon ein Widerspruch ;)

    Ok: es gibt bei einem Schlagzeug unendliche Sounds, sowohl bei der HH als auch bei der Snare, bei der BD ist es etwas begrenzter wegen dem immer an selber Stelle spielenden Beater.
    Abhängig von Stockwahl, Anschlagwinkel, Anschlagstärkel und der Anschlagposition ergeben sich unterschiedliche Sounds.

    Das alles gibt es bei einem Edrum nicht. Damit fallen dort schonmal 4 für den Sound verantwortliche Parameter weg.
    Die Anschlagstärke ist ebenfalls sehr deutlich reduziert. Sich auf einem edrum in der selben Velocity range zu halten ist nicht sonderlich schwer.
    Zumal man die Range auch noch strecken und anpassen kann, was die Dynamik weiter einschränkt.

    Da könnte man das auch auf einem Keyboard einspielen, macht hinterher keinen Unterschied

    So eine Aufgabe wie ihr das hier macht würde ich zumindest unter gleichen Voraussetzungen durchführen.

    Zumal diejenigen die das vernünftig recorden und mischen eh subjektiv besser klingen als diejenigen mit Handyaufnahmen.

    Da ist unser Hirn ziemlich eigen. ;)

    don´t panic

  • Hmmm, ich verstehe jetzt zwar nur die Hälfte, hätte aber gerne mitgemacht.

    Habe E-Drums und hätte mein Getrommel jetzt einfach übers Modul aus SD-Karte gespeichert und in der Dropbox hochgeladen - so wie ich es immer mache, wenn ich etwas teilen möchte.

    Darf ich nun teilnehmen oder nicht?

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Stimmt natürlich, puncto Gleichmäßigkeit der Schläge sind die iiihhdrummer etwas im Vorteil. Egal, nachdem es ja sowieso kein Wettbewerb wird….

    Bitte melde dich an, um diesen Inhalt zu sehen.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Mir fehlt leider nach wie vor die räumliche Gegebenheit, außerhalb von Proben für mich alleine zu trommeln, insofern werde ich mich an dieser Challenge nicht beteiligen können :(

    Vielleicht ändert sich das bis zur dritten Auflage in etwa 15 Jahren, dann plädiere ich aber jetzt schon für eine Freigabe des Tempos.


    Edit: das erste Mal, dass ich mir ein E-Set wünsche

    Ein Extraviertelstündchen anhängen an die Probe :)?

  • Ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr man die einfachsten Dinge unnötig verkomplizieren und ausdiskutieren kann ^^
    Leute, es geht um zwei Minuten Backbeat trommeln.
    Zockt den Groove runter, habt Spaß dabei, hört euch gespannt die anderen Ergebnisse an wenn sie soweit sind und macht euch locker.
    Ist doch völlig wumpe wer was wie eingespielt hat. Geht hier doch nicht um eine wissenschaftlicher Arbeit.

    Danke m_tree fürs Organisieren, ich schau mal ob ich was hinbekomme :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!