@ Hochi: Mir ging es einfach nur darum, diesen Vintage/Retro Quatsch mal aufzuzeigen.
Da ich meine Beckensets eh quer durch alle Fabrikate zusammengestellt habe, habe ich auch keine direkten Wünsche an Paiste oder an sonst irgendeine andere Firma.
OK, vllt tue ich ja Paiste Unrecht und sie ist vllt wirklich die einzige Firma im Business, die kein Geld mit solchen Vintage/Nostalgie Wünschen (ja, früher war eben alles besser, da war alles aus Holz
) verdienen möchte - aber mir geht einfach diese Entwicklungs? Richtung im Drumbereich (und nicht nur dort) auf den Keks, alles wird nochmal hochgespült um abzukassieren (demnächst gibt es sicher auch wieder ein "neues" Phonic Plus mit quadratischen Kesseln
).
Alle möglichen Firmen bringen irgendeine neue (in diesem Fall vllt nicht neu) Serie auf den Markt, die an die Nostalgiegefühle appeliert (und dort auch ganz klar einen bestimmten, mittlerweile recht solventen Kundenkreis ansprechen möchte) und die leider oft genug überhaupt Nichts mit dem ursprünglichen Produkt gleichen Namens gemein hat (s. z.B. TAMA mit der Superstar oder Imperial Serie).
Hieb und stichfeste Informationen zu den Beckenrohlingen habe ich natürlich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, das Paiste die Rohlinge wirklich selbst herstellt (es gab im Netz auch irgendwo mal einen offenen Brief von Murat Diril) und wenn man den sonstigen globalen Welthandel (da werden z.B. elektronische Bauteile/komplett bestückte Platinen aus China/Indonesien/etc. nach Old Germany gekarrt und unter einem alten, renommierten Namen (z.B. Dual, Grundig - da existiert auch nur noch der geschützte Name) endmontiert und als deutsche Wertarbeit teuer verkauft - oder, in Westfalen geschlachtetes Schweine werden nach Italien transportiert und erleben dort eine Wandlung zu Parmaschinken, der natürlich teurer als schnöder Westfälischer Knochenschinken verkauft werden kann und, und, und....) mal anschaut, drängt sich einem meine Überlegung einfach auf.
Die unter dem "UR- E-Drum Legenden" Label "SIMMONS" verkauften Billig China E-Drums gehören z.B. auch in diese Kategorie.
Das heißt ja nicht, das die "neue" 602 Serie schlecht sein muß, im Gegenteil, der Sound der Klangbeispiele gefiel mir sogar recht gut, obwohl es, wie schon geschrieben, heutzutage eine Menge kostengünstigere, aber qualitativ ebenso gute Alternativen gibt - aber warum dann nicht einfach ein, komplett neuer Serienname, der sich angesichts der gebotenen Qualität doch auch recht schnell etablieren würde?