Beiträge von Hammu

Das der Hinweis auf die (mangelnde) Qualität der Nahrungsmittel kommt, war mir klar. Der Danone Joghurt, den ich hier, oder bspw. im Super Mercato in italien kaufen kann dürfte allerdings der selbe sein. Egal.

Sorry, aber da bist du selber schuld, wenn du die Billigyoghurts als Beweis für Deutschlands niedriges Lebensmittel-Preisniveau angibst - echte Qualität ist eben auch Deutschland teuer.

Zitat

Becken habe ich bis jetzt alle neu gekauft. Und zwar indem ich in den Laden bin, die Vorhandenen getestet habe, und dann das Blech meines Gefallens mitgenommen habe. Ohne mich vorher zu informieren, ob es das irgendwo günstiger gibt, oder ob ein anderes besser klingt. Dafür wechseln meine Becken eben sehr selten.

Grüße Moigus

Habe ich früher auch, aber mein Geschmack, die Umstände (akustisch völlig verschiedene Proberäume) und meine Suche nach den perfekt passenden Becken zwangen mich oft genug, die Becken zu wechseln und damit leider die teuren Neugekauften, oft mit hohem Verlust, wieder zu verkaufen (Du willst doch kein Messie sein und alles behalten, oder? - sagt meine Frau immer:D ).
    Daher bin ich eben dazu übergegangen, fast nur noch gebraucht zu kaufen - das ist finanziell relativ risikolos und ich kann nebenbei eine Menge über die verschiedenen Beckensorten lernen.
    Aber jeder wie er mag/kann.

...... Einen Becher Joghurt für weniger als 50Cent? Findest du nur in Deutschland.

....

Naja, sind ja auch oft nur reine Chemie-Kompositionen, mehr oder weniger Abfallprodukte der Aroma und "Mouthfeeling"-Forschung :D

Wäre der wirklich biologisch natürlich, würde der sicherlich mehr kosten - ist also alles relativ.

Stöber mal auf dieser Site, da vergeht dir ein wenig der Appetit auf billige Nahrungsmittel: http://www.codecheck.info/

Ansonsten gebe ich dir Recht - nirgends sind Lebensmittel, im Schnitt, so günstig wie hier (deshalb ist es ja auch so schwer sein Wunschgewicht zu halten ;( ), allerdings qualitativ, in vielen Fällen, auch nicht allzu hochwertig.

Aber zum Thema: Wer braucht eigentlich nagelneue Becken? Ich bin mit meinem Sammelsurium gebrauchter Becken (und Trommeln) rundum zufrieden und habe beim Kauf ordentlich gespart, und das sogar hier, mitten in Deutschland.
    P.S. Einige Becken habe ich, zugegebenerweise, auch neu gekauft, aber dann immer sehr günstig in Sonderaktionen (Diril-Sammelbestellung, Kalango Orion Aktion,etc.)

Das Verrückteste, was ich in Sachen Markt bisher gesehen habe, war in einer VW-Niederlassung.
    Vorne standen die "normalen" Modelle, und in den Tiefen des Showraumes standen dann die hauseigenen Euro-Reimporte - durch die Bank weg ein bis zweitausend Euro billiger, bei quasi gleichem Komfortumfang!!!
    Auf meine Frage, wer denn dann überhaupt die normalen Autos kaufen würde, sagte mir der Verkäufer, das hielte sich die Waage - also beide Sorten würden gleichviel verkauft - der deutsche Kunde eben.

Warum gibt es sowas eigentlich nicht auch hier für Becken und Drums? ;(

P.S. Arzneien sind in einer türkischen Apotheke (staatlich lizensiert und geprüft, also kein Bazarstand!!) übrigens auch um Faktor 3 - 4 mal billiger als hier.
    Und sogar im Nachbarland Niederlande auch um Faktor 2.

.....
    Ich kann mir vorstellen, daß wenn man mal Akustikdrums gespielt hat, eine E-Drum nur einen leicht faden Kompromiss darstellt - also darf ich einfach nie eine Akustikdrum spielen... ;)

Ich sehe meine Familie eh schon zu wenig und wenn ich mich jetzt noch zum Schlagzeugspielen in die Firma verziehe (da könnte ich Krach bis zum Abwinken machen), dann hätte ich nicht heiraten und eine Tochter bekommen brauchen.
    ......

Da muß man eben Prioritäten setzen!
    Und da gibts nur eine Lösung - weniger arbeiten (wenn möglich)!!!
    Beugt einem Herzinfarkt vor (sorry, aber wird in deinem Alter immer gerne genommen ;( ) und bringt Zeit für die wichtigen Dinge im Leben - man hat nämlich nur eins (es sei denn, man ist gläubiger Buddhist ;) )
    E-Drums sind ganz nett (bei winzigen Auftrittsorten auch sehr praktisch), aber imo immer nur ein schlechter Abklatsch eines A-Drums (hast du oben schon gut erkannt).

Ganz klar - NEIN!!!
    Das Teil ist sehr wacklig und die Pedale spieltechnisch eine Zumutung.
    Das kannste dir zum Üben besser so ein Billigset von Millenium oder Fame oder Ähnliche kaufen, da kannst du wenigstens mit normalem BD Pedal spielen und die Racks, die im Lieferumfang sind, sind deutlich stabiler als das HD1 (ich nutze selbst eines von Fame mit selbstgebauten Triggertoms).
    Ich würde mir ein gebrauchtes TD6 Modul kaufen, Rack von Millenium/Fame und die Triggertrommeln selberbauen (mit Meshheads, besseres Spielgefühl als auf Gummipads).
    Meine Selbstbau - Meshpads, die 87te Variante
    oder hier: E-Drums Eigenbau für Anfänger (FAQ)
    Der Lehrgang auf einfach-trommeln.de ist schon OK.

@ Hochi: Mir ging es einfach nur darum, diesen Vintage/Retro Quatsch mal aufzuzeigen.
    Da ich meine Beckensets eh quer durch alle Fabrikate zusammengestellt habe, habe ich auch keine direkten Wünsche an Paiste oder an sonst irgendeine andere Firma.

OK, vllt tue ich ja Paiste Unrecht und sie ist vllt wirklich die einzige Firma im Business, die kein Geld mit solchen Vintage/Nostalgie Wünschen (ja, früher war eben alles besser, da war alles aus Holz :D ) verdienen möchte - aber mir geht einfach diese Entwicklungs? Richtung im Drumbereich (und nicht nur dort) auf den Keks, alles wird nochmal hochgespült um abzukassieren (demnächst gibt es sicher auch wieder ein "neues" Phonic Plus mit quadratischen Kesseln :S 8| ).
    Alle möglichen Firmen bringen irgendeine neue (in diesem Fall vllt nicht neu) Serie auf den Markt, die an die Nostalgiegefühle appeliert (und dort auch ganz klar einen bestimmten, mittlerweile recht solventen Kundenkreis ansprechen möchte) und die leider oft genug überhaupt Nichts mit dem ursprünglichen Produkt gleichen Namens gemein hat (s. z.B. TAMA mit der Superstar oder Imperial Serie).
    Hieb und stichfeste Informationen zu den Beckenrohlingen habe ich natürlich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, das Paiste die Rohlinge wirklich selbst herstellt (es gab im Netz auch irgendwo mal einen offenen Brief von Murat Diril) und wenn man den sonstigen globalen Welthandel (da werden z.B. elektronische Bauteile/komplett bestückte Platinen aus China/Indonesien/etc. nach Old Germany gekarrt und unter einem alten, renommierten Namen (z.B. Dual, Grundig - da existiert auch nur noch der geschützte Name) endmontiert und als deutsche Wertarbeit teuer verkauft - oder, in Westfalen geschlachtetes Schweine werden nach Italien transportiert und erleben dort eine Wandlung zu Parmaschinken, der natürlich teurer als schnöder Westfälischer Knochenschinken verkauft werden kann und, und, und....) mal anschaut, drängt sich einem meine Überlegung einfach auf.
    Die unter dem "UR- E-Drum Legenden" Label "SIMMONS" verkauften Billig China E-Drums gehören z.B. auch in diese Kategorie.

Das heißt ja nicht, das die "neue" 602 Serie schlecht sein muß, im Gegenteil, der Sound der Klangbeispiele gefiel mir sogar recht gut, obwohl es, wie schon geschrieben, heutzutage eine Menge kostengünstigere, aber qualitativ ebenso gute Alternativen gibt - aber warum dann nicht einfach ein, komplett neuer Serienname, der sich angesichts der gebotenen Qualität doch auch recht schnell etablieren würde?

joa, war mir nicht ganz sicher ob nicht einfach ein thread gemeint war wo diril dann gehighlightet werdne sollte (wies die url halt suggeriert). ich schätze mal, ich sollte eichfach runter in pott fahren und mir die dinger mal anhören...
    aber wie sieht es denn sonst aus ? werden ja wohl noch mehr leute dynamische musik spielen hier im forum ? würde mich über mehr feedback freuen.

Bei mir funktioniert er - aber egal. Einfach mal Diril in die Suche (s. oberen Bildrand, der Lupen-Button!) eingeben und in Foren Cymbals suchen.

:D

Meine Felle werden immer schwarz, kann ich das abwischen ohne das sie kaputt gehen?

Meinst du die Frage ernst?
    Wenn ja, dann hilft auch gegen den eingeprügelten Dreck auf Fellen Isopropanol (früher auch als Schallplatten-Reiniger bekannt - aber was ne Schallplatte ist wissen hier doch hoffentlich alle, oder??).

@ Seppel:
    Hi, Seppel du bist immer so brachial hart, aber auch ehrlich in deinen Aussagen - ich liebe das :thumbup:

@ TraumRuine: Ich würde nichts auf die Becken malen - die unbemalte Beckenfläche dunkelt im Laufe der Zeit weiter nach - und wenn du dann später den Edding abputzt, bleibt dort quasi ein, noch hochglänzendes (weil eben nicht nachgedunkelt!), Negativ-Abbild des ehemals Aufgemalten.
    Die Beckenreiniger sind im Prinzip alle gleich, ausser im Preis.
    Der Billigste ist Fissler Edelstahl-Reiniger - den gibts aber nur im Haushaltsfachgeschäft/Abteilung im Kaufhaus und nicht im Musikhandel, aber er ist Spitze (gib mal "Fissler,Beckenreiniger" in die Suche ein, dann kannst du die Diskussionen über Reiniger finden).

Vllt ist es auch nur ein defektes Fell.
    Ich hatte mal ein nagelneues Evans 14" G2 Fell, bei dem war die äußere der beiden Folienlagen nicht richtig mit dem Fellring verklebt worden.
    Von aussen sah man nichts, aber wenn man es stimmen wollte konnte man es an einer Seite auch bis Ultimo spannen und es warf trotzdem Falten - beim Losschrauben sah man zunächst, bei oberflächlicher Betrachtung keinen Defekt.
    Erst bei genauerem Hinsehen sah man dann einen kleinen Spalt im Kleber, wo der Kleber eben nicht mehr mit der Folie verbunden war - habe es aber anstandslos umgetauscht bekommen.

Genau DAS ist der Unterschied von Paiste zu anderen Herstellern - da klingt ein Becken wie das andere. Wenn ich
    meinen Sound bei Paiste gefunden habe, kann ich blind nachkaufen, dass neue Becken wird wie das alte klingen.

Sorry, aber das glaube ich bei den B20 Becken nicht, denn grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass B20 Bronze Becken schon schwerer, immer exakt gleich, zu reproduzieren sind, als z.B. B8 Becken.
    Aber in 20 Jahren, wenn es die Serie solange gibt (was in der schnelllebigen Zeit heute eher nicht der Fall sein wird) wissen wir dann hoffentlich mehr, wenn der eine oder andere mal ein Becken nachkaufen mußte. ;)

.....
    Da tust du den Paiste Leuten Unrecht. Die haben das Original wieder aufgelegt, bei den von dir aufgezeigten Auto Beispielen handelt es sich Retro Kopien, welche nur vom Namen und von der Optik etwas mit dem Original zu tun haben.
    ......

Naja, so wie ich oben lesen konnte ist zumindestens das Gewichtsverhältnis des Top zum Bottom bei der neuen 602 HiHat auch etwas anders, als beim Ur-Original (Hochis HiHat, alt: 862/998 Gramm, Herr Vogelmann, neu: 834/ 1004 Gramm und die Konstanz auch nicht so exakt: Schlagsaite: Top: 810 gr, Bottom: 1010 gr).
    OK, das ist natürlich eher marginal - aber der Unterschied ist schon vorhanden (scheinbar auch bei den neuen HiHats untereinander).
    Aber grundsätzlich habe ich sowieso das Gefühl, dass B20 Bronze Becken schon schwerer, immer exakt gleich, zu reproduzieren sind, als z.B. B8 Becken.

P.S. Wie gesagt, die Becken aus den Klangbeispielen gefielen mir auch durchaus sehr gut, aber angesichts des zu erwartenden hohen Preises nicht sooooo viel besser, als die preiswerteren Becken anderer türkischen Beckenschmieden - nur das wollte ich angemerkt haben.

fwdrums: Stimmt, die Twenty Serie hatte ich ganz vergessen, aber die ist ja auch erst seit ein paar Jährchen auf dem Markt (und war da nicht irgendwas mit Dirl??) - aber davor gab es ca. 30 Jahre B20-Enthaltsamkeit bei Paiste.
    Und stimmt, nicht alles was aus hochwertiger B8 oder B20 (oder mittlerweile auch B10, B12 und B15) Bronze ist, ist automatisch gut oder schlecht - natürlich rein subjektiv gesehen.
    Der Preisunterschied ist da wirklich noch der geringste, nutzbare Bewertungsmaßstab.

Ich habe mir gerade die Sounds mal angehört - alle sehr schön und nett, aber klanglich irgendwie nicht anders als all die anderen türkischen B20 Blechscheiben (I./M.Diril, Samsun, Masterwork......).
    Einfach nur eine Firma mehr, die auf den schneller werdenden B20 Zug aufspringt (und das seltsamerweise nach Jahrzehnten der Abstinenz von diesem Material).
    Wie auch Meinl wird Paiste billigst die Rohscheiben in der Türkei (irgendeine kleine Schmiede wird es da immer geben, die solche Aufträge gerne übernimmt (welche ist da eigentlich egal)) gießen, vllt auch gleich noch die Rohdengeleien miterledigen lassen und den "Endschliff" dann in der Schweiz vornehmen ("Made in Switzerland" macht sich immer noch gut).
    Dann kommt das Paiste Logo drauf und eine hochpreisige (weil hochpreisig ist immer gut fürs Image) UVP-Preisliste wird erstellt - den Rest macht dann die Marketingabteilung und das, scheinbar latent vorliegende, Nostalgiebedürfnis der Menschen (s. auch VW Beetle, Fiat CinqoCento,....) - fertig ist die neue, teure Traumserie!!

Sorry fürs Entglorifizieren, aber so ist nun mal meine Meinung - ich kaufe lieber direkt von einer türkischen Firma, wenn ich gute B20 Becken haben will und spare dabei viel Geld, habe allerdings auch weniger Image am Set hängen - aber das hört man beim Spielen ja glücklicherweise nicht :D

P.S. Den Beitrag von <Two> fand ich übrigens auch sehr gut und kann das, aus chemisch/physikalischer Sicht, nur bestätigen - alle Becken"köche" kochen letztendlich mit dem gleichen "Wasser".

......
    Ich würde die vorhandenen Becken verkaufen, bevor sie jemand kaputt macht.

Grüße
    Jürgen

Da muß ich dem Jürgen Recht geben - die ganz oben gelisteten Becken (Paiste 2002, Zildjian K) sind für einen Drumanfänger echt zu schade.
    Gerade junge, kraftstrotzende Drummer mit noch wenig feinfühliger Schlagtechnik haben auch solche teuren Becken im Nu zu Altmetal zerhämmert, und das wäre sicherlich nicht so schön.
    Ich würde einen preiswerten, gebrauchten Einsteiger Beckensatz kaufen (Meinl Classics, Stagg DH, etc....) und die Guten erstmal im Schrank zwischenlagern, bis der zukünftige Drummer sich eine saubere Schlagtechnik draufgeschafft hat.
    Umso mehr freut er sich dann, wenn er später auf diese Edelbecken zurückgreifen kann und dann sicher auch deren Klangpotential zu würdigen weiß.

naja. der Sound ist viel cooler(2007).die Hardware ist von Tama besser.

Also von einem warmen, weichen oder auch hartem, kaltklingenden oder attackreichem Sound habe ich schon gehört - was aber, bitte schön, ist ein "cooler" Sound???
    Ist mein Basix Custom dann auch "cool"?? Für mich klingts eher warm und voll - und das bei fast Baugleichheit :rolleyes:

Aber nicht die vom Stegner. Deren Leim wird noch mit Original Elvin-Jones-Schweiß angerührt. Vintage-Sound. Die NASA-Variante VSS gibt es hier!
    Kellershells!

Kalifornien oder Italien? Stegner bietet CVL-Kessel an. Die sollen aus Italien kommen. Was haben die mit DW zu tun?
    gruß rubber

Sorry, du hast wahrscheinlich Recht - ich dachte, die CVL Kessel wären die neuen DW Kessel (von Keller nutzen die , so wie gehört habe , ja keine mehr - oder bin ich da auch falsch informiert?).

Ich habe eher den Eindruck, DW konnten sich mit Keller, als Lieferant, nicht mehr über die Kesselpreise einig werden und bauen die jetzt eben selber, als CVI betitelt - die Marketingabteilung wirds schon richten und genügend Argumente für die neuen Kessel "er"finden. Und den Rest der Werbung übernehmen die Drummer selber.