Hammu:.......
also bezeichnest du einen Stundenlohn von 5 Euro als "Streben nach Gewinn", ja? Dann hast du das Wort selbstverständlich richtig genutzt. Diese ganzen kapitalistischen Krankenschwestern aber auch...die Streben ja sowas von nach Gewinn. Und die Lehrer erstmal.
....
Alles anzeigen
Svään, bitte passe auf, was du hier schreibst - du legst mir hier etwas in den Mund, was ich nie so geschrieben habe (und was ich persönlich auch nie so denken würde!!!).
Ich habe in meinem Post lediglich, auszugsweise, die allgemeine Definition von "Kapitalismus" zitiert, ohne Wertung und Bezug zu den Lohnaussagen in deinem Post.
Im Gegenteil bin ich sogar deiner Meinung, dass das Ausbeutung ist.
Also, wie schon mal gesagt, erst richtig lesen, dann moppern - nicht einfach ins Blaue interpretieren, wie es einem gerade in den Kram passt!!
Sorry, aber da der Themenstarter nach 2 Jahren eigentlich nichts zu bieten hat (es sei denn, er ist der absolute Überflieger), wäre jeder Wunsch nach finanzieller Gegenleistung, imo einfach vermessen.
Demnächst verlangen die Kids auch noch Geld dafür, wenn sie den Müll rausbringen sollen oder ihr Zimmer aufräumen müssen.
Da sehe ich schon eine "kapitalistisch" geprägte Erziehungsrichtung, die mir einfach gegen den Strich geht.
Jemandem die Grundzüge z.B. eines Instrumentes/einer Computernutzung/Nutzung von Maltechniken/eines Sportes/etc. zu zeigen, sollte eigentlich ein Freundschaftsdienst sein und nicht gegen Bares aufgerechnet werden.
Wenn die Unterweisung aber über einen längeren Zeitraum und auch intensiver stattfinden sollte, dann würde ich natürlich einen finanziellen Gegenwert befürworten (Musiklehrer, Computerkurse, Malkurse, Trainerstunden/et.).
Dafür sollte man dann aber auch etwas zu bieten haben (eigenes Können, Lehrkonzepte, Lehrstoff-Vermittlungsfähigkeit (fehlt leider heute sogar oft manchen professionellen Lehrer/Innen), usw.)
Ich kenne jede Menge Leute, die dies alles auch kostenlos, also ehrenamtlich, anbieten - so kann sich nämlich jeder, auch der normale Hartz IV - Empfänger (Quartalssäufer und notorische Faultiere mal aussen vor gelassen, die sind mittlerweile imo sowieso in der absoluten Minderzahl unter den "Hartz IV" lern) solches Wissen leisten.