Ich habe ein Bücherregal. Ist ziemlich groß. War auch billig, Ikea eben. Müsste ich mir jedes Buch kaufen, damit das Regal voll ist, wäre ich auch arm.
Scheiße, was mach ich denn jetzt? Ich bin quasi gezwungen, mir die Bücher zu klauen... 
Nein, aber Bücher veralten im Gegensatz zu "Top"-Hits (??) nicht sooo schnell und man kann sie dann, auch wenn man sie für 2,50€ vom Wühltisch kauft (so meistens nach einem halben Jahr) immer noch lesen und verleihen.
Bei CDs dauert es unweit länger und dann kosten die immer noch 6.99€, für Musik die dann keiner mehr hören will (ich gehe da immer von Mainstream aus!!).
Kaufe ich sie online, ist meist ein Schutz drauf, damit ich sie nicht weitergeben kann, nicht mal für mein eigenes Autoradio.
Also ist es am sinvollsten, sich die Top-Hits aus dem Internet-Radio aufzunehmen, da laufen sie eh den ganzen Tag rauf und runter - das ist, wie gesagt noch legal, und kostet auch nichts (das hier immer alle auf die Schwarzkopierer schimpfen, soviele wird es davon garnicht geben, bei diesen legalen Möglichkeiten).
könnte man 1:1-Kopien von Büchern ohne Aufwand machen, wären viele Regale rappelvoll
Gibts doch in Zeiten der E-Books sicherlich auch schon massig im Internet, ich habe sogar Seiten von Buchverkäufern gesehen, wo diese reichlich kostenlose Bücher anbieten (nein, keine Leseproben!!) - was sagt uns das?
Genau, die nötige Hardware hierzu soll uns auch schmackhaft gemacht werden.
Das ist nicht wirklich vergleichbar. In der Regel gab es meist doch einen deutlichen Unterschied zwischen Original und Kopie
Für jemanden, der Musik wirklich hört und nicht als Dudelei im Hintergrund laufen hat, ist auch die MP3 Datei klanglich nicht identisch mit dem CD-Original!! Also auch keine 1:1 Digital-Kopie.
Deshalb werden sich im gehobenen Hörbereich die Original CDs auch weiterhin halten (teilweise gehen die Hörer aber sogar wieder zur LP zurück).
Ich höre bei einigen meiner CDs sogar einen Unterschied beim Abspielen in meinem recht gute CD-Player und meinem auch nicht schlechten DVD-Player - im DVD-Player werden doch diverse Feinheiten verschluckt (hört man allerdings tatsächlich nur bei intensivem Hören - was man ja bei dem Mainstream Einheitsbrei eh nicht machen würde).
Und beschiss.. werde ich da, als Verbraucher doch auch - es gibt/gab CDs, die zwei Datenströme enthalten: beim Abspielen über einen Standalone CD Player wurde das Original ausgelesen, beim Abspielen übers PC-Laufwerk wurde nur die datenreduzierte MP3-Datei abgespielt, und von aussen konnte der Käufer das nicht erkennen - also imo Betrug