Beiträge von roachford

:thumbup:

Tja der gute Asio4all Treiber. Wenn ich mich erinnere wieviele USB Audiointerfaces ich schon getestet habe! Auch das Line 6 POD UX-USB, das ich momentan zum Bassen und Recorden verwende hat in Verbindung mit Fxpansion BFD 2.0 keinen merklichen Vorsprung in Sachen Latenz.

ch bin immer wieder bei der einfachen Konstellation mit Asio4all hängengeblieben, da dieser Treiber anscheinend mit meinem Notebook und dem Audiochipsatz
    sehr gut arbeitet.

Hätte ich auch nicht für möglich gehalten.

Grüße
    roachford

Wenn jemand Zeit genug hat so ein System zu bauen...bitte. Ich als Selbständiger rechne da gewohnheitsmässig den Faktor Zeit und die hat nicht jeder in Unmengen zu Verfügung. Das System habe ich mir auch bestellt und bin gespannt wie sich der Einbau in einer 12er Snare
    so gestaltet. Das dürfte in wenigen Minuten gegessen sein :)

Stefan
    Schneide mal bitte 5 übereinanderliegende Alubleche mit der Flex. Da kannst du dich über üppige Grade der Schnittkanten freuen. Mal abgesehen davon, das dir das Zeug wenn nicht richtig fixiert um die Ohren fliegt.

Ich persönlich finde (sollte sich das System bei mir bewähren), das Teil von der Handelsplattform sehr interessant.

Viele Grüße
    roachford

Hallo,

ist ja alles ganz nett :)

Aber warum in aller Welt musstes du die schöne Fame Snare in diesem grandiosen Finish zerteilen. Bei dem Stückpreis hätte ich das nie und nimmer fertig gebracht und hätte mir 4 Stück davon geordert!
    Pfui .-)

Ansonsten sehr gut geworden :thumbup:

Viele Grüße
    roachford

Hallo,

das Modul ist den Bildern entsprechend in einem gutem Zustand. Der Verkäufer scheint auch seriös zu sein.

Meine Schallgrenze wäre bei 255,00 -275,00 Euro. Das Roland TD 6V ist immer noch eines der gefragtesten Module. Der nächste Schritt wäre dann schon gleich ein Roland TD-8. Die habe ich auch schon für 300,00 - 350,00 Euro im Ebay gesehen.

Für den DDrum Trigger würde ich mal höchstens 30,00 - 35,00 Euro ansetzen, auch wenn es eines der besseren Klemmtriggersysteme ist. Bedenke noch das du ein spezielles Kabel dafür benötigst----------------http://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp2015.htm

Gruß
    roachford

Yamaha DTX-M12 Multipad

dann will ich mal. Vorweg gesagt, das Teil bietet einen enormen Einstellungsumfang, so dass ich hier leider nur aufgrund chronischen Zeitmangels ein paar erste Eindrücke schildern kann.

Der erste Punk wäre die Ergonomie und das Handling. Die Größe und das Gewicht des Gerätes sind im grünen Bereich. Die Form und das Material der Pads gefällt mir sehr gut und erinnern mich ein wenig an das Roland SPD-S.
    Die Pads scheinen aus einer Art Neopren zu sein.
    Für das spielen mit den Händen oder Finger sind sie geradezu wie neu erfunden. Das funktioniert auch aufgrund der niedrigen Triggerschwelle phänomenal.

Ich kann hierbei auch Vergleiche zum Roland Handsonic HPD-10 ziehen, und da schneidet das DTX-M12 sehr gut ab.
    Das Material lässt sich auch mit Sticks gut bearbeiten und hat einen vernünftigen Rebound.

Kurzum:
    Verarbeitung der Pads und Bespielbarkeit sind Top, da es verscheidene Triggerpresets für Sticks, Hände und Finger gibt.
    Ich verwende hauptsächlich die Padeinstellung "Hand" oder "Finger"wenn ich mit Sticks spiele und schraube das Volume der einzelnen Voices herunter. Das ermöglicht eine homogene Lautstärke und eine sehr gute Dynamik von leise zu laut.

Die Sounds des Yamahas sind wie für ein Multipad gewohnt meist in der Ecke Effekte und Percussioninstrumente ausgelegt. Nachdem ich von Roland jedoch fast alle Pad- und Modulsounds kenne ist auch hier meine persönliche Wertung: Absolut genial!!!
    Da es bei den Presets leider an Drumsets mangelt (jediglich ein OAK,HarRock, HipGig, Coktail) ist man hier gefordert aus den jedoch umfangreichen Schlagzeugvoices und den bis ins Nirvana veränderbaren Grundsounds,
    seine eigenen Kits zu modelieren. Das mach jedoch auch einen Haufen Spaß.

Die Percussionsounds sind super und lasen sich sogar z.B. beim Congaspielen mit Dämpfen auf einem anderen Pad muten.
    Man muss sich auch mal vor Augen halten, das jedes Pads mit 4 Sounds belegt und die in enstprechenden Layerfunktionen ausgestattet werden können. Da kann man schon abgefahrene Sachen machen.
    Ich denke das bietet auch die Möglichkeit sich einen sehr guten Snaresound zu erstellen.

Mittlerweile hat Yamaha aber ganz aktuell ein paar Schlagzeugpresets zum Download bereitgestellt, die auch genial klingen! Aber die Installation mit der man gleichzeitig auch neue Wav Dateien ins Gerät einschleust belegt im Nu schon den ganzen Speicher.

Die neuen Kits wie zb. Maple, Vintage oder Rock sind leider nicht einzeln in den Speicher einspeisbar. Da gibt es in Zukunft bestimmt auch eine Änderung seitens Yamaha.

Auch ist nett gedacht von Yamaha uns 64 MB zu spendiern, aber man könnte sich immer wieder darüber amüsieren wie wenig die Platzhirsche der Edrums uns Freiheiten für die eigene Kreativität lassen.
    Jedoch von der anderen Seite betrachtet, lassen sich durch das Einladen von individuellen Klängen im "wav" oder "Aiff"-Format auch sehr gut klingende Sounds erzeugen. Ich weis nicht, aber 64 MB sollten doch für drei bis vier gute Kits langen...oder???
    Ich habe das mal mit ein paar Schlagzeugsamples probiert, die ich kurzerhand in Cubase aufgenommen habe. Ausganspunkt war Fxpansion BFD2. Ich muss jedoch auch erwähnen,
    das ich bei der Verwendung des Roland Spd-s auch nicht allzuviel an Samples erstellt und verwendet habe, obwohl wesentlich mehr Speicher im Spd-S zu Verfügung stand.

Ich bin mit den Sounds des Yamahha mehr als zufrieden und betrachte die Erweiterbarkeit mit eigenen Klängen nur sekundär.
    Die USB- Konnektivität ist auch brauchbar und man kann (vorausgesetzt der USB/Midi Treiber von Yamaha solte installiert sein) das Gerät auch als Steuerteil für z.B. BFD 2.0 verwenden. Das funktioniert hervorragend. Da man auch seine Userkits und Daten speichern kann ist das mit den 64 MB Speicher des DTX-M12 auch nicht weiter tragisch, da man die Sachen ja komplett auf einen USB Stick ablegen kann und bei Bedarf lädt man sich halt das enstprechende Kit in den Speicher.
    Hier sollte man noch beachten. Alles... sei es USB-Stick oder externe HD sollte vorher über das DTX-M12 im "Utility Menü" formatiert werden. Dann klappt es auch mit dem einspeisen von Updates, der Drumkiterweiterung oder von eigenen Samples.
    Ich verwende derzeit eine WD Passport 160 GB.

Mehr habe ich bis hier leider nicht testen können. Das Einspielen von eigenen Patterns und das Erstellen von Loops ist ja auch schon was. Einen AUX-IN mit regelbarem Gain habe ich beim Roland spd-20 mehr als vermisst :(
    Apropo Lautstärke: Ich verwende einen Shure SRH240 und empfinde den Maximalpegel als extrem laut. Das anschliessen und modifizieren externer Triggerpads ist natürlich durch die drei Stereo Eingange plus dem HH-Controler Eingang auch gegeben.

Zum vorläufigen Abschluss möchte ich noch erwähnen, das man sich schon nach kurzer Zeit im Menü des Gerätes sehr gut zurechtfinden sollte. In der Bedienungsanleitung wird alles sehr verständlich aufgezeigt.
    Da muss man nicht ständig nachschlagen :)
    Zu den Onboard Effekten kann ich leider noch nicht aussagefähiges schreiben, da ich nocht nicht soweit gekommen bin. Ein Blick ins Handbuch offenbart jedoch auch hier noch eine riesen Vorfreude.

Ich hätte mir das Teil mit aller Wahrscheinlichkeit nicht geholt, da mich doch der Preis abgeschreckt hat. Als Austellungsstück zu einem fairen Kurs konnte ich dann doch nicht nein sagen :)

PRO:
    Sehr kompakt
    Super Bespielbarkeit der Pads (muten etc.) Durch herunterdrücken eines Pads können verschiedene Sounds wiedergegeben werden. Das ist abgefahren :-))
    Klasse Sounds und wahnsinige Editiermöglichkeiten
    Sequenzer zum Aufnehmen eigener Patterns
    USB Konnetivität
    Mix-In Anschluss
    Leicht verständliche Menüstruktur
    64 MB Wave Memory (für mich ausreichend)

Kontra
    64 MB Wave Memory (für viele ein Witz)
    Keine Möglichkeit der direkten Aufnahme über Line In wie z. B. beim Roland Spd-S
    Der Preis

Viele Grüße
    roachford

Hi,
    ich hab mir nicht alles durchgelesen :( Aber ich vermute mal mit einer Soundkarte die über einen Stereo Line in verfügt um das Signal vom CD- bzw. Mp3 Player hardwareseitig mit durchzuschleifen. Mir fällt da gerade nur die Motu MicroBook ein. Aber bei andern Interfaces könnte es das auch geben.

Die zweite Möglichkeit wäre ein VSTI-Plugin namens "Mp3play2". Das lädst du dir als Instrument in Cubase und kannst es sogar unter verwendung mit Asio4all mitlaufen lassen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!

Gruß
    roachford

An beiden Seiten neben der Klinkenbuchse zwei 3mm Löcher gebohrt und die Buchse mit einem schmalen Kabelbinder befestigt! Durchzug des Kabelbinders natürlich an der Beckenunterseite.
    An der Oberseite des Beckens drüfte ja eh nichts zu sehen sein, denn darüber befindet sich ja der Moosgummibelag.

;)

Man verzeihe mir diese Entgleisung, aber ich kann einfach nicht mehr stillhalten:

Ich komme sich bei all diesen Berichten und den Bildern zu der Feststellung:

Das kann man doch fast schon verstehen, wenn einer sich hiernach einfach ein Millenium MPS 400 zulegt....oder?

Die 2Box wird sehr schnell Geschichte werden und das hier spricht Bände über den Pfusch der immer mehr Einzug hält. Mich würde schon mal interessieren, ob eine Produktion unter europäischen Fachfirmen )die auch Leute beschäftigen die notfalls einen Schraubendreher richtig herum halten können) die Eigenkosten in die Höhe getreiben hätten? Reine Spekulation :-)))))

Aber statt dessen vermute ich eher: Einb bisschen mehr Reibach und für die User das untrügliche Gefühl, das sie mit der 2Box was ganz besonderses spielen. Der Background assoziiert ja Bekanntes und bewährtes.

Das empfinde ich als Verarsche hoch3 und man müsste den Leuten mal richtig dien Türe eintreten :cursing:

Habe gestern mal innerhalb von 1,5 Std. mein altes 12er Millenium Tom geopfert. Ich wollte jetzt nicht viel Aufwand treiben, da Kessel und Hardware für mein Empfinden sehr grenzwertig sind. Die schwarze Folie ließ sich extrem gut entfernen, da diese nur an der Überlappungsnaht verklebt war. Der Rest ist einfach lose um den Kessel gelegt. Auch genial...oder :) Aber zu diesem Preis sind die Kessel wunderbar geeignet. Ich hatte mir erst überlegt den Rohkessel noch mit Vogelahorn zu funieren und anschliessend mit Klarlack zu behandeln. Das werde ich vielleicht bei den anderen Kesseln so ausführen. Geplant ist ein kleines Setup mit einer 16er Tom als Bassdrum, eine 14er Standtom und noch ein 10er als Hängetom. Da komme ich glaube ich mit den Milleniumtoms kostenmässig sehr gut hin ;) Hier ein kleines Foro der Snare. Die ist allerdings nur mit Leinölfirnis behandelt worden. Man kann aber trotz alledem so etwas wie eine Maserung erkennen :thumbup: Bis meine Cushions aus Kanada eintreffen tut ein Redshot Trigger seinen Dienst. Diesmal will ich die Einbauschiene sehr wertig und professionell fertigen! http://www.allesaufschwarz.de/snare.jpg

Ich verwende In Ears von Shure EC2. Vorteil: Damit eliminierst du jedes noch so nervige Umgebungsgeräusch. Nachteil: Ist nicht jedermans Sache, denn viele empfinden die Dinger mehr als Fremkörper im Ohr.

Ich jedenfalls bin sehr zufrieden und beurteile den Shure EC2 auch klangmässig als sehr ausgewogen und gut. Der Preis dürfte so um die 70,00 Euro liegen. Ich glaube aber das ich ein älteres Modell besitze, denn die aktuellen In Ears heissen SCL2....!

Grüße
    roachford

hippo

Das Keramikteil des Piezos sollte oben sein.
    Ich werde meinen Rimpiezo mit einem ganz dünnen Blechstreifen ähnl. des DDT Truss Systems über die Gratung direkt an den Rim führen. Das hat den Vorteil, das der Piezo direkten Kontakt zum Rim hat und nicht erst dem Kesselrand überwinden muss. So stelle ich mir das zumindest vor :S

Dein Eindruck der Cushions scheint zu bestätigtigen, was auch die Bilder der Ebayseite zeigen. Freut mich das es sich um gutes Material handelt.
    Meine Cushions wurden auch gestern noch mit Trackingnummer versendet. Also der Junge ist fix :thumbup:

Nebenbei:
    Ich finde keine vernünftigen Vario- bzw. Langlochwinkel für die Aufhängung der Triggerschiene an den Schrauben der Böckchen. Kann das denn sein? Ich möchte gerne mit den Winkeln möglichst flexibel (Lochabstand bei unterschiedlichen Kesseln) bleiben, und da bieten sich ja Langlöcher an.

Viele Grüße
    roachford

Alle Achtung. Tolles Set :thumbup:
    Wichtigstes Utensil von Trommeltotti.... na was wohl?
    Die Wasserwaage!
    Ich könnt mich wegschmeissen. Der Aufbau ist ja so etwas von "im Wasser" ;)
    Viele Grüße
    roachford

Zitat

Weil dies ein freies Land ist und sich jeder Klugscheißer im Vorübergehen einfach mal auskotzen darf...
    Freiheit als Legitimation für öffentlichen Dünnschiss -- der nächste bitte!

noVocals
    Siehst du dich da jetzt als große Aussnahme? Hast du dir die Auswahl deines Nicknamens eigentlich vorher gut überlegt?
    Sei doch nicht so aggressiv :D

Dieser Thread wird in die Geschichte des DF eingehen :thumbup:
    Gabriel:
    In der Zeit hättest du vielleicht sogar eine deiner schönen Trommeln bauen können. Konzentriere dich doch mal auf deine wirklich hervorragenden Fähigkeiten im Trommelbau. Das hier macht doch alles übehaupt keinen Sinn und nervt nur ;)
    Ansonsten sag ich nur tauft den Thread um in:
    Pipi - Thread

Die Kunst ist, solch einen Thread komplett durchzulesen und...
    A) nicht dabei durchzudrehen
    B) sich gewaltig zusammenzureissen
    C) am Ende noch zu wissen, um was es eigentlich ging
    Das kommt man sich aber tatsächlich so vor wie im Märchenland mit der "Prinzessinen auf der Erbse" ;)

Ich fasse das alles nicht hier und ich übertreibe bestimmt nicht, wenn ich behaupte, das manche hier furchbar einen auf Erbsenzählerei machen!
    Muss das denn sein :thumbdown:
    Um was geht es einigen Herrschaften hier überhaupt noch?
    Die Mods hier sind noch viel zu human...ich hätte euch schon längst einen großen Haufen ges...... :cursing: