Hallo,
mich würde mal interessieren wie so etwas klingt. Speziell mit eigenen Drumsamples und als Mini-eDrum Setup.
Das wäre klasse
Greetz
peter
Beiträge von roachford
-
-
@drumuniker
die voreingestellten presetsongs sind eine ganz lustige sache. aber du wirst eh über den line in des moduls mittels cd- bzw. mp3 player spielen. zum modul selber muss ich sagen, das es mir als überzeugter td-3 user sehr sehr gut gefällt und subjektiv auch in der soundauswahl frischer und lebendiger klingt.
meine meinung... vielleicht auch weil ich schon lange das td-3 verwende
die editiermöglichkeiten der einzelnen sounds mit effekten ist auch sehr gut. man bekommt schon zwei bis drei sehr gut klingende sets auf die beine.
die triggerparameter lassen sich auch entsprechend einstellen, so dass es auch mit roland gummipads keinerlei probleme geben dürfte.
sollte man letztendlich das ganze nur unter dem aspekt "übungstauglich" sehen wollen, kommt von mir eine klare preis- leistungsempfehlung für das dtxplorer. das ansteuern von z.b. toontrack superior via midi/out in den pc klappt auch hervoragend
im "dtxplorer faq" thread ist von abgehackten sounds die rede. kann ich aber nicht bestätigen und scheint eh eine subjektive empfindung zu sein. zugutehalten muss man aber dem td-3 noch letztendlich das etwas feinere triggerverhalten zu selbstbau meshhead -drumpads
gruß
peter -
Hallo,
weiß jemand zufällig Angaben zum Potentiometer bzw. Aufbau eines Yamaha HiHat Controllers für ein DIY Projekt. Ich habe bei Drumtec ein Hihat Controller von HDI ohne Schalter gekauft und wollte diesen aufbauen.
Verwendet sollte dieser am Yamaha DTXplorer Modul.
Danke und viele Grüße
roachford -
Würde mich nicht wundern, wenn das MPS-400 in Verbindung mit Battery oder Superior ganz brauchbare Egebnisse erziehlt. Dehalb würde ich als "habsnochgarnichtausprobiertunddeshalbkannsjanixsein" mal den Ball flachhalten. Es dauert eh nicht mehr lange, dann sind diese Modelle auch soundmässig auf dem Stand der Roland und Yamaha Unterklasse Module.
freiraum: Bitte sei so gut und demonstriere uns das mal in irgendeiner Weise (Audio oder Visuell). Das wäre prima.
Für Leute mit schmalem Geldbeutel wäre die Aufwertung eines solchen Edrums mit Software Libarys natürlich allererste Sahne
Greetz
roachford -
Die Sucht nach Realismus und Perfektionismus wird nie richtig gestillt werden.
Die Sounds der Softwarelibarys sind für mich auch nicht mehr wirklich befriedigen, und von daher sehe ich das Ganze eher von der lockeren Seite und warte bis ich wieder ein Akkustikset spielen kann. Für mich ist es das Ergebniss einer längeren, teilweise sogar kostenintensiven Suche nach dem perfekten Akkustikfeeling auf dem Edrum. Leider ist das so!
Trommeltotti´s Engagement und Rebellismus in allen Ehren
, aber bis all das erreicht ist was wir uns denn so als "realistisches" E-Trommeln vorstellen, fliesst noch viel Wasser den Main runter
.
Bis dahin bleib ich enstpannt und lerne derweil etwas E- Bass 8).
Gruß
roachford -
Man sollte den Versanhandel bzw. die Internethändler nicht so auf´s Korn nehmen. Ich habe auch schon eimal mit Thomann Pech gehabt, aber da ging es auch gleich um ein ganzes Drumset. Das war ärgerlich, doch alles was ich bis jetzt bestellte und auch ein oder zweimal zurücksenden musste, klappte mehr als hervoragend.
Ich habe mich jedoch persönlich etwas umgestellt und die Zeit die ich mir dieses Jahr mehr nehme, die billige ich auch meinem Händler zu. Musiker sind nun leider mal ungeduldige Menschen.
Eines hat mich die Erfahrung gelehrt. Ich bevorzuge bei "unangenehmen" Geschichten wie Reklamationen oder Liefertermin immer die nette persönliche Variante übers Telefon. Sei höflich und sachlich und deinem Gegenüber wirst du allemal besser als mit eMails in Erinnerung bleiben. -
Zitat
Mensch trommeltotti,
Du hast aber auch immer schlechte Laune.
Ich freue mich ja immer erstmal, dass es etwas Neues gibt, obwohl das optisch schon etwas merkwürdig wirkt, das muss ich zugeben.
Dieses Kit ist sicherlich nicht dazu entworfen worden überzeugte A-Set Trommler dort abzuholen, wo sie gar nicht weg wollen...... erstmal anhören.
So Unrecht hat der Gute gar nicht. Aber wir sind ja schon alle gespannt welche Sounderneuerungen da auf uns zukommen
Denn um die geht es mir zumindest haupsächlich! Wie der "Kram" aussieht, ist mir als notgedrunger Edrummer so ziemlich piepegal.
Auf den ersten Blick kann ich wirklich nicht die tiefgreifende Innovation oder gar die ernsthafte und würdige Ablösung des TD3-Moduls erkennen. Ob dieser Eindruck täuscht, sehen wir ja demnächst auf der Musikmesse.
OFF TOPIC!!!
Wie in einem anderen Thread schon mal gesagt:
"Roland hat viel Gutes angefangen, aber fast nichts (für unsere Ansprüche) richtig fertig bekommen"
Aber das hat doch auch was schönes. Jeder kann aus dieser Erkenntnis etwas gewinnen!
Ich bin jetzt beispielsweise daran, mein Percussion Pad mit 6 Monoschlägflächen aus feinstem Gummi zu optimieren d.h. nur noch ein vernünfitges Alugehäuse zu verpassen. Das Ding hat jetzt schon eine Ultrasenible Ansprache und habe die Crosstalkwerte (TD-3) für jedes Pad auf 10 eingestellt. Kein Übersprechen der Pads und super Dynamik.
Das hat noch nicht einmal Roland mit seinen SPD´s zu bieten.
Nur so nebenbei
Gruß
roachford -
Zitat
Ist ja mal was ganz neues..... Ich kann das alles nicht verstehen. Hast du etwa Angst, dass dir einer postet dass deine Aufnahmen scheiße klingen, wie du es permanent bei anderen Modulen tust. Nur keine Angst, das wird hier schon keiner tun.
Genau Ruby!
Wir fänden es glaube ich alle spannend mal ein paar gute Beispiele des DDrum 3 ...trallalla zu hören. Ich suche des öfteren im Internet nach solchen, doch das gestaltet sich als sehr mühselig
.
Ich versuche immer meinen persönlichen Geschmack aus solchen Diskussionen rauszuhalten insbesondere dann wenn ich die Materie wie in diesem Fall das DDrum Modul nicht kenne.
Obwohl bei mir das Roland TD-3 Modul auch nur als sehr guter Trigger-Midikonverter zu Superior dient :P,
habe ich vollste Anerkennung zu dem was Roland auf dem Edrum Sektor geschaffen hat
....nämlich eine gute Vorausetzungen und eine Basis die man undedingt weiterentwickeln muss.
DDrum bzw. deren Module werden irgendwann Geschichte sein! -
iloxx und GLS müssen einen ganz großen Bogen um mein Haus machen sonst werde ich extrem gewalttätig
GLS hat mir mal einen Bass ausgeliefert, der war nur noch Sägemehl. Das Paket war von aussen nicht sichtbar beschädigt, doch der Inhalt war dermassen Schrott obwohl vom Versender fachmännisch eingepackt, das mir die Galle hochkam.
Der Schaden wurde obwohl mit Fotos belegbar nicht als Reklamation annerkannt. Gott sei Dank war es kein extrem wertvolles Instrument.
Mit Illox den "Spezialisten" wollte ich mal ein Moped abholen lassen. Ich sag euch das war eine Odysee sondersgleichen und erst dann zu Ende indem ich dem Subunternehmer aufindig gemacht habe und im tagelang mit Anrufen und eMails auf die E... gegangen bin.
Für mich stehen die absolut auf meiner Abschussliste.
Googelt mal spaßhalber im Internet. Da willst du garantiert nichts mehr verschicken.
Für mich der beste Versandienstleister DPD!
Gruß
rochford -
Zitat
RUHE!!!
Der King singt gerade.
Ab 21:00 Uhr könnt ihr wieder weiter sabbeln...
Marcus
Sahen bzw. hörten wir da gerade eben ein Rogers Schlagzeug???
Gruß und Guten Rutsch!
roachford -
Nicht direkt...aber subjektiv
S 2.0 ist unschlagbar.
Die Sounds in Addictive wirken auf mich sehr aufgeblasen. Das ist aber reine Geschmaksache. Von Addictive Drums gibt es aber wenigstens eine kleine Demoversion.
Die Snare in der Demo gefällt mir von der Dynamik z.B. sehr gut.
Aber am allerbesten finde ich noch DFH Superior d.h. der Vorgänger von S2.0. Sounds roh und knackig wie ich das mag
Auf der Seite von Homerecording findest du aber auch ein paar Meinungen zu dem Thema.
Gruß
roachford -
Tja lieber chris-wien,
da wirst du dich noch ein bißchen durchwühlen müssen im Forum. Du bist aber mit den Truss System von DDT sehr gut bedient was die Umrüstung deines A-Sets angeht.
Dieses DDT-Mittentiggersystem habe ich mir auch deswegen gegönnt weil, ich eben nicht mehr unendlich viel Zeit habe zum Selbstbauen. Da habe ich auch schon jede Menge Erfahrung hinter mir:-)
Wie gesagt es funktioniert erstaunlich gut und spricht sehr sensibel an. Die Berichte über störrisches Randtriggerverhalten kann ich nicht ganz bestätigen, denn bei mir funktioniert auch das (mit Rimsilencer am TD-3 Modul gut, und perfekt ohne Rimsilencer)!
Wenn du nicht gleich ganz so tief in die Tasche greifen willst würde ich dir eine schrittweise Umrüstung der einzelnen Kessel empfehlen also sprich erst mal Snare, BD und ein oder zwei Toms. Die Idee von @trommeltotti halte ich auch für sinnvoll so ein System mal nachzubauen. Für den der Zeit hat:-))))
Bei den Modulen wirst du sicherlich auch viele verschiedene Empfehlungen bekommen. Meiner einer ist da sehr bescheiden und übt mit einem TD-3 und einer Minikonfiguration bezüglich des Sets am heimischen Rechner. Ich steuere noch das ältere DFH Superior und BFD Lite an. Für mich absolut das Highlight an Klang und Dynamik entgegen den Modulsounds. Absolut ausreichend...für mich:-). Das TD-3 triggert sehr sauber und ist für mich dank der Coach-Funktionen noch ein guter Übungsbegleiter.
Was die Verwendung von höherwertigeren Modulen wie z.b. TD-10 EXP TDW, TD-12 zum ansteuern von Samplelibaries für Vor- und Nachteile nach Kosten Nutzen Faktor haben, so können dir vielleicht die Profis noch was dazu sagen. Die Meinungen gehen hier was Positional Sensing und Rimsounds auf den Toms auch sehr weit auseinander.
Viel Spaß beim Stöbern.
Gruß
roachford -
Dann werf ich auch noch passenderweise ein:
DDT Truss System!
Habe jetzt eines und kann bestätigen, das dieses Triggersystem einen unglaublichen Dynamikumfang hat. Kostet zwar ne Stange Geld, jedoch habe ich jetzt endlich ein solides und funktionierendes Mittentrigger System.
Für dein Vorhaben ein Akustik Set in ein E-drum set zu wandeln geradezu prädestiniert.
Frohes Fest und Gruß
roachford -
mc.man
Diese merkwürdige Beobachtung mit Toontrack Solo kann ich auch im Bezug auf den EZ Drummer bestätigen. Mit Cubase LE sind auch in meinem Fall die Werte eindeutig besser
Gruß
Peter -
@zeromancer
Zitatdie M-Audio aber zusätzlich den Nachteil, dass sie nur bis 48 bit Samplen kann - was sich wiederum auf den Puffer (und auf die Latenzen im Extremfall) auswirkt. Das NI-Kontrol hat 96 bit, also genug "Luft".
Du meinst doch 48 khz...oder?
Ich habe mir das Video von Micky jetzt schon einige Male angesehen und mich immer gefragt:"Wie macht der das bloß mit dem Trigger I/O von Alesis, das doch so miserabel sein soll. Angeblich ist ja Alesis bemüht seine Triggerkompatibilität zu erweitern
Was immer das heissen mag
Hat jemand eine Idee?
Gruß
roachford -
Hallo an Alle,
habe jetzt eimal einen Roland RTS 10 Snaretrigger drangehängt. Das Midiinterface mal verkabelt gelassen, d.h. Midi I/O angeschlossen und USB Interface an den Rechner gestöpselt. Die Local on/of Funktion des Moduls mal de- und mal aktiviert gelassen.
Leider konnte ich kein hörbares Flanging feststellen. Jedoch tritt ist das Flanging dann auf, wenn ich den Rimtrigger meines Selbstbaupads mit anschliesse.
Ich werde mir am Sonntag mal die Zeit nehmen und beide Piezzos (Head/RIM) neu verlöten sowie die Modulparameter an meinem TD-3 nochmals einstellen.
Ich gebe dann Bescheid. -
Roland CY-8 gekauft bei:
Heizer
:-)Perfekt geklappt. Versand sehr schnell und Ware 1A. -
Hallo Gerd,
kannst du dir vorstellen wie beknackt ich gerade aus der Wäsche schaue
Ich habe ein M-Audio Uno Midi Interface am Start und natürlich sind alle Ein- und Ausgänge angeschlossen. Das muss ich zuhause doch ganz schnell mal testen.
Danke
-
Super!
Vielen Dank
Den letzten Hinweis mit der Positionierung der Piezzos werde ich wohl genauer verfolgen. Auch die Masseverlötung werde ich nochmals prüfen.
Also, nochmals Danke!
Gruß
Roachford -
Folgendes ist mir im V-Drums Forum bei einem Thread (habe in leider nicht notiert) aufgefallen, und da ich es trotz relativ guter Englishkenntnisse nicht exakt rauslesen konnte:Warum und wann spricht man vom "Flanging"?
Als Effekt ist mir das ja ein Begriff, aber im Bezug auf Trigger bzw. Piezzoansteuerung ein Phänomen. Denn ich habe diesen Flanging- Effekt auch schon des öfteren bei meinen Dualtrigger-Selbstbaupads vernommen.
Wie kann man es eliminieren? Sämtliche Modulparameter wurden schon ausprobiert. Ist es ein Problen der verwendeten Piezzos oder sogar der Stereoklinkenbuchse (Einbaubuchse von Conrad)?
Danke für eure Hilfe:-)
Gruß
roachford