Sorry Luna!
Vielleicht habe ich da etwas weit ausgeholt und bin am Thema vorbeigezogen.
Fakt ist:
Wir gewöhnen uns langsam an diese Umstände und die sind mehr als fragwürdig.
Deshalb finde ich auch diese Diskussion sinvoll und man kann sie ruhig als Anlass nehmen auch mal im eigenen Land hinter die Kulissen zu schauen.
In unserem Unternehmen (Messebau) wird häufig mal eine Ladung chinesisches Material für einen Stand geordert und nicht selten kommen tonnenweise Reklamationen teilweise auch von sehr wichtigen Kunden.
Ich muss dann immer lachen, denn der deutsche Hersteler wäre im qm Preis wohl etwa 2-3 Euro teurer gewesen. Wo ist da jetzt der Gag?
Anderes Beispiel: Ich werde immer belächelt wenn ich mit meinem "Oldie" Moped zu Arbeit fahre. Das hat den Hintergrund, das wir uns keine zwei Autos leisten können und da ist ein Moped natürlich auch wegen des Spritverbrauches eine feine Sache.
Es ist eine alte Simson noch aus DDR Produktion. Sie ist ein bißchen pflegebedürftiger aber dann lässt sie auch nicht im Stich. Man kann sie sogar noch selbst reparieren:-)
Warum holst du dir keinen Roller aus dem Baumarkt die gibt es doch immer so günstig!?
Oh Mann 
Das nehme ich aber gerne in Kauf bevor ich mich auf so einen chinesichen "Kackstuhl" bzw. "Joghurtbecher" setze. Die fallen nämlich nach 2000km komplett auseinander 
Wo ist da jetzt der Gag???
Sind wir denn alle dermassen lernresitent um nicht zu kapieren was da vor sich geht.
Willst du noch ein Beispiel:
Der Kinderstuhl meiner "Kleinen" ist nach 4 Wochen auseinandergebrochen und das gleich an mehreren Stellen. Das gute Stück stammt von TMC und wird von Tchibo vertrieben "Made in China". Ich habe das Ding sofort in die Tonne getreten und einen gescheiten Stuhl aus deutscher Produktion geholt und auch enstprechend bezahlt dafür.
Was denken sich deutsche Firmen die so eine Mist verkaufen. Chinesiche Hardware und Kessel sind auch dann nur zu gebrauchen, wenn hinter jedem Arbeiter ein Fachmann und ein Dolmetscher steht...basta.
Die gehen mit unserem Know How durch die Gegend spazieren und vernichten unsere Wirtschaft noch eher wir uns versehen!