@lunasnare
ZitatDas functioniert fuer dritte welt siesta zu haben aber doch nicht fuer ein kleine land das ums ueberleben auf weltmarkt kaempfen muss.
So weit ist es also gekommen:-) Ich wollte eigentlich einen Roman schreiben, auch weil mir das Thema Globalisierung, Wettbewerb und aufstrebende Wirtschaftsmächte schon sehr unter den Nägeln brennt.
Das erspar ich euch aber lieber.
Fakt ist: Unsere Hohlköpfe und Kasperle kriegen den Hals nicht voll genug. Es ist einfach nicht mehr "IN" kleinere aber auch bessere Brötchen zu backen. Die sollen mit ihrer grenzenlosen Profitgier alle verrecken!
Mein Gruß nach China: Das letzte Hemd hat keine Taschen ![]()
Good old Germany war mitunter nur deshalb auch mal eine starke wirtschaltliche Position auf dem Weltmarkt, weil es eine Generation gab, die in aller Bescheidenheit - mit Mut- und vor allen Dingen mit Ausdauer das alles erschaffen hat. Die haben härter hingelangt als es heute in China die Arbeiter angeblich tun.
Heute wäre es unmöglich solch eine wirtschaftliche Aufbruchstimmung zu erschaffen bei all diesen Lügen und Korruptionen. Das Wörtchen Indentität verschwindet wohl auch bald aus unserem Köpfen.
Dann noch etwas: die jüngere Generation entwickelt sich stetig zu fleissig zu regelrechten "Arbeitshuren". Ich erlebe das sehr oft, das berufliche Kompetenz und Lebenserfahrung fast schon unerwünscht sind.
Der Großteil der heutigen Chefs (ich nenne sie gerne "Luschen") kriegt schon einen feuchten Schritt, wenn junges "Arbeitsmaterial" jubel jauchzend nach Überstunden geilt. Möglichst unbezahlt.
@lunasnare
Das sind eben "amerikanische Verhältnisse" die ich vor Jahren schon vorausgeahnt habe. Da wollen wir alle hin, oder?
Jahrelange Überstundenarbeit ohne Entlohnung oder Freizeitausgleich haben mich geprägt. In dieser unserer heutigen Zeit ist es nicht einfach eine Familie zu ernähren.
Also, wenn schon Leistung und Qualität muss diese auch bezahlt werden und zwar denen die sie durch harte Arbeit erschaffen haben.