Hier ein kleiner Bericht über das Alesis ControlPad, das ich seit gestern in Betrieb habe:
Mein Verwendungszweck: Als Schreibtischtäter ist es ideal um mal eben mithilfe von BFD (Liteversion wir mitgeliefert) am PC zu jammen.
Anschliessen und ansteuern der Software ist ein Kinderspiel. Das "Aha-Erlebnis stellt sich allerdings erst mit einer vernünftigen Sounkarte und Mithilfe der Asio-Treiber ein. In dieser Konfiguration kann man zusätzlich noch ein Triggerpedal für HiHat und Bassdrum anschließen, oder auch ein Pad und Cymbal.
Triggerpedal...jetzt kommts:
Das FD-7 HiHatpedal funktioniert einwandfrei. Natürlich nur open/close. Ein normales Pad für den Bassdrumeingang allerdings nicht. Ich vermute, das es sich hierbei um die Befehlsparameter handelt, denn das FD-7 ist wiederum auch am Bassdrumeingang verwendbar. Das ist aber zu verschmerzen wenn man die Bass am normalen Triggereingang des Alesis anschliesst.
DIY-Pads gehen allerdings nur sehr eingeschränkt am Alesis, das ja nicht gerade für seine sensible Triggerumwandlung bekannt ist. Hier schaffen wirklich nur "käufliche" Pads Abhilfe. Meine Erfahrungen mit dem KD-7 und dem Alesis werde ich noch ergänzen. Die Sensitivity der Pads muss bis an den Anschlag (Wert 20) hochgefahren werden. Übersprechungen gibt es keine. Die Lautstärke der Pads ist schon gewaltig aber das Handling und die Dynamic sind gut.
Mein Setup ist in der Regel oder sollte es sein, wenn ich mal wenig Platz wie eben gerade habe:
das Alesis
Sounds über das Roland TD-3 Modul (dann erübrigt sich die Schwachstelle Bassdrumtrigger-Eingang)
Snarepad
FD-7
KD-7
HiHat Pad
Das Alesis ist hierbei wirklich gut zu gebrauchen als Tom und Percussionersatz. Es lässt sich aber auch "Solo" nur mit den beiden Fußkontrollern egal ob mit Modul oder via PC/Sampler gut einsetzen.
Grüße