Zitat
wie weit kann man da gehen?
Mir ist bei Billigsnares schon vorgekommen, dass die Gewindehülsen aus den Spannböckchen reissen, bzw. die Spannreifen sich an den Stimmschrauben nach unten biegen. Ein weiterer Knackpunkt im wahrsten Sinne des Wortes ist die Haltbarkeit des Fells im Fellreifen, aus dem es irgendwann ausreissen wird. Aber: No risk, no fun! 
Generell find' ich's gut, dass mal jemand das doch sehr eigenwillige, aber auch interessante Thema "Reggae-Drums" angesprochen hat.
Es fällt auf, dass das typische Roots-Reggae Set neben einer hochgestimmten Snare meist als Standard 5-piece Set daherkommt, 2 Crashbecken hat, kein Ride, und oft, anstatt eines Floortoms, eine Timbale eingesetzt wird.
Oscar hat bereits "reggae-typische Betonungsverschiebung/Spannungsmoment" angesprochen, der dadurch entsteht, dass auf "4-und" ein Hihat-Akzent gesetzt wird, und auf die "3" ein Bassdrum/Sidestick Schlag erfolgt. Garniert wird das ganze mit synkopischen Sidestick-Variationen. Ist mit Sicherheit nicht jedermanns Geschmack, ich find's jedenfalls herrlich! 
In diesem Sinne:
JAH LIVES, CHILDREN! (and there's a natural mystic blowin' through the air...)
By the way: Eine Gratung ist die scharfe Kesselober- und Unterkante, auf der das fell aufliegt.