Beiträge von drumsandbeats

An dem Sound lässt sich wohl nichts ändern - es sei denn, der Kirchenvorstand gibt viel Geld und seine Zustimmung.

Meine Lösung für Kirchen: Kleine Kessel und extrem leise spielen.
    Wenn es nicht unbedingt ein Set sein muß, dann nehme ich auch sehr gerne meine Cajon mit (und komme mit dem Fahhrad zu Gig :) ).

Gruß,
    Sven

Ambassador (weiß) z. B. mit Remo Verstärkungsring (oder anderes fabrikat oder ganz ohne) - Loch selber ausschneiden.
    Kostet ca. 30 Euro zusammen.

Auch ein weißes Powerstroke kann als Reso mit Loch gut klingen. Ist etwas teurer als das Ambassador.

Gruß,
    Sven

Nachdem ich jahrelang 20, 10, 12, 14 gespielt habe, bin ich nun begeistert von den Größen meines neuen Sets (22, 13, 16, 18 ). Plötzlich ist mir bewußt geworden, dass ich auf die kleinen Kessel immer recht kräftig geschlagen habe, damit sie ein wenig Wums machen. Die Großen Kessel hingegen begnügen sich mit einem entspannten Anschlag um einen satten Ton zu erzeugen.

Das kann natürlich im Bandgefüge - je nach Musikrichtung - auch problematisch sein, da die Großen kessel auch sehr raumeinnehmend sind.

Und in einem Jazztrio würde ich mit dem schweren Gerät auch nicht auflaufen ;)

Gruß,
    Sven

Hallo Mexx,

Unterricht über Video? Es gibt meiner Meinung nach genug Videos auf dem Markt (auch zum erwähnten Thema Timing und Groove).
    Ich, als Lehrer, gebe hier gerne mal Hilfestellung. Aber, wie Cakedrummer und Seelanne schon schrieben - Unterricht in einem Forum geben gibt es nicht. Das funktioniert auch nicht. Wenn z.B.das Timing nicht stimmt, kann das viele Ursachen haben. Die hier zu analysieren wäre absurd, denn das braucht erstens Zeit und zweitens muss der Lehrer sehen, was du machst und wie du es machst, damit er Dir helfen kann.

Zu den Preisen: Klick.

Gruß,
    Sven

Mensch, Jungs, Ihr bringt mich alle durcheinander! :D

@ DrummersService: An der Spieltechnik liegt es sicher nicht. Habe in den letzten 20 Jahren erst 3 Becken kaputt gemacht. Ein sehr dünnes Splash, ein zu dünn abgedrehtes Ufip Crash (welches in einer sehr tiefen Rille gerissen ist) und ein Sabian HH Crash, das auch schon 15-20 Jahre auf dem Buckel hat.

Es geht mir wirklich nur ums "Konservieren" und eben um die Frage, ob Präventivmassnahmen sinnvoll sind.
    Ich habe mir vorher nie Gedanken gemacht, ob diese Beschädigungen schlimm sind - ist ja auch bis vor kurzem nichts passiert. Als ich mein Sabian Crash reparierte (und alles schön rund geschmirgelt habe) kam dann der Gedanke auf, dass die Macken das Istanbul auch zum Sorgenkind machen.

Nochmal DrummersService: Wodurch kommt die Veränderung der Oberflächenspannung? Ist diese durch das (wahrscheinlich) zu harte Aufsetzen des Beckens schon da oder entsteht sie durch das Glattschmirgeln des Beckenrandes?

Zitat

Original von Chuck-Boom
    Und nach Sven´s HP/Gallerieeintrag zu urteilen ist es auch bestimmt ein altes Schätzchen, bei dem man nichts riskieren sollte (zumal Mehmet und Agop ja nichts mehr machen) ... ;)

Ja, es ist ein Schätzchen: Volller, dunkler Klang mit guten Ride Eigenschaften. Um dieses hier geht es:

Gruß,
    Sven

PS: Der Rand ist übrigens recht scharf, also wenig abgerundet, was die Sache noch etwas fragiler macht.

Aha, also doch jemand, der meine erste Argumentation unterstützt. Ich hatte es übrigens auch von Anfang an vor zu schmirgeln - nicht zu feilen.
    Dann werde ich es mir wohl nochmal überlegen und vielleicht doch das Schleifpapier ansetzen.
    Werde dann nochmal berichten...

Gruß,
    Sven

Zitat

Original von Seven

Was ist daran komisch? Machen zwar nicht alle, aber durchaus nicht unüblich.

Der Fender Jazzbass ist eine elektrische Bassgitarre, kein Kontrabass. Du meinst, es ist nicht unüblich, dass ein Mikro vor dem Instrument selbst platziert wird???

Gruß, Sven

DukeNukan: Schau doch mal das erste Pattern an, das Brownie vorgeschlagen hat... ;)

Deshalb meinte ich: "...von Brownie geklaut". :D

Schönen Gruß,
    Sven

Edit: Ich werde es mir jedenfalls als das "DukeBrownie-Pattern" merken :)