Hi ElCativO.
zu 1.) Das findest Du am besten selber heraus, indem Du die entsprechenden Schulen kontaktierst und Dich nach den Zugangsvoraussetzungen erkundigst.
Wenn du unbedingt Schlagzeug studieren möchtest, solltest du auch so viel Selbständigkeit an den Tag legen.
zu2.) s.o. Außerdem solltest Du bedenken, dass du es Dir als Musiker nicht leisten solltest ein Inseldenken im Sinne von "Nur Schlagzeug interessiert mich" zu entwickeln. es ist von unschätzbarem Wert, Klavierspielen zu können.
zu 3.) Als Drummer werden natürlich nicht die selben Anforderungen an Dich gestellt werden, wie an einen Pianisten. Dazu fällt mir ein Schwnk von meiner Gehörbildungs-Abschlußprüfung ein, die wir zusammen mit Pianisten, Gitarristen, Sängerinnen etc. abgelegt haben:
Als es um ein Diktat in einer Tonart mit 4 Vorzeichen ging, schaute der Prüfer in die Runde und sagte: "Ok, now we have four enemies. Pianists - piece of cake! Drummers - don't worry, you'll be ok! Singers - pray!"
Noch ein paar Tipps:
- Dein Lehrer sollte Dich in erster Linie auf eine Aufnahmeprüfung vorbereiten können (kann er das nicht, denke über einen Lehrerwechsel nach...). Suche die Materialien zusammen, besprich sie mit ihm und erstelle mit ihm einen Plan, wie ihr vorgeht.
- Suche Dir ggf. einen Klavierlehrer, der Dir neben dem Klavierspiel auch Harmonielehre und Gehörbildung beibringt. Evtl. kann das sogar Dein Schlagzeuglehrer machen.
Viel Erfolg!
Sven