Heartbeat:
An Baiao hatte ich auch gedacht, wobei Calypso schon ein wenig näher liegt. Es fast unmöglich, anhand der Notation ein eindeutiges Urteil zu fällen, da der Rhythmus nur einen Teil des Ganzen ausmacht. Da ein Drumpattern auch sehr oft nur eine mögliche Variation eines Stiles darstellt wird das alles noch schwieriger.
Seelanne:
Oh mann, das wird echt eine Herausforderung. Ich würde mich sehr weit aus dem Fenster wagen, wenn ich behauptete, alles, was da kommen möge auch wirklich zuordnen zu können. Sprich: Ich werde mien bestes geben, kann aber nichts garantieren.
Paiste:
Das mit der Sammlung wird ein längerfristiges Unterfangen. Auf lange Sicht will ich das gerne machen, bitte aber um ein wenig Geduld.
coda:
Das mit dem Begriffschaos solltest Du Dir nicht zu Herzen nehmen. Die Übergänge sind fließend. Bestimmte Patterns finden sich in Brasilien und Kuba gleichermaßen. Jede Region hat ihre eigenen Variationen. Die Musik lebt und entwickelt sich ständig weiter...
Wer kann behaupten, alle Schubladen zu kennen? Was ist z.B. der Unterschied zwischen Death- und Trashmetal?
Oh je... hätte ich mal bloß nicht damit angefangen... 
Gruß,
Sven