Danke Matz.
Endlich verstehe ich den wahren Gehalt dieser tiefgreifenden Worte.
Hat es mir doch nur all zu lange an der richtigen Interpretation gemangelt.
Endlich kann ich schlafen gehen.
Gute Nacht wünscht
Sven
Danke Matz.
Endlich verstehe ich den wahren Gehalt dieser tiefgreifenden Worte.
Hat es mir doch nur all zu lange an der richtigen Interpretation gemangelt.
Endlich kann ich schlafen gehen.
Gute Nacht wünscht
Sven
Ich lache mich tot!
Kann nicht einer der Mods Herrn Millers Beiträge in "Schlachzeug" verschieben?
Sorry, Steve Miller. In meinen Augen sind Deine Theorien absoluter Humbug. Was nützt es mir, wenn ich weiß, wann Felle ausreißen, wenn ich doch sowieso niemals ein Fell so sehr spannen würde, weil die Trommel dann schrecklich klänge? Ich bin in meinem ganzen Leben noch nie in die Nähe dieser Spannung gekommen...
Und ich bekenne: Ich stimme meine Trommeln. Und wenn ich sie - rein wissenschaftlich betrachtet - dabei nur "spanne", dann ist mir das auch relativ wurst. Hauptsache, es klingt gut.
Und übrigens: Je fester Du ein Fell spannst, desto mehr würgst Du den Kesselton ab. Welchen Sinn sollte es darum haben, bis ans Äußerste zu gehen?
Viel wichtige ist es zu wissen, ab welcher Spannung das Fell sauber schwingt.
Danke für diesen köstlichen Thread.
Gruß,
Sven
ZitatOriginal von Drumstudio1
Dann versuchen diese Rost-oder "Siff-Spuren" ganz vorsichtig abzutragen. Keine Ahnung... vielleicht mit dem feinsten Schmirgelpapier was aufzutreiben ist.
Ich würde da feine Stahlwolle nehmen. Stärke 0 sollte sich da ganz gut eignen.
Vorher das ganze mit etwas Brunox und nem Lappen abreiben und hinterher auch nochmal damit leicht drübergehen.
Viel Erfolg wünscht
Sven
Danke für den Tipp - hätte ich ja auch selber drauf kommen können...
Hab ich jetzt jedenfalls mal gemacht. Mal sehen, ob das nun geht.
Die Beobachtungsphase dauert aber ein wenig, das das Phänomen wie gesagt nur sporadisch auftaucht.
Gruß,
Sven
Hallo Peter,
die Frage ist hier schon öfters mal aufgetaucht. Schau doch mal, was die Suche dazu ausspuckt. Bei Wikipedia gibt es auch einen Artikel, der einiges an Informationen enthält.
Außerdem wäre es doch schick, wenn mal einer von denen, die sich für die Schule mit dem Thema auseinandersetzen, das im Anschluß hier veröffentlichen würde und somit auch den vielen anderen, die da noch kommen werden, helfen würde.
Gruß,
Sven
Tach Kollegen,
seit dem Update der Forensoftware (zumindest bilde ich mir diesen Zeitpunkt ein) tritt bei mir hin und wieder ein merkwürdiges Phänomen auf.
Manchmal, wenn ich den "Back-Button" benutze, ruft mein Browser zwar die richtige Seite auf, allerdings nicht die aktuelle Version, sondern eine, die ca. 24 Stunden zurückliegt.
Also z.B.: Bin auf der Portalseite, gehe auf einen Beitrag und klicke nach dem Lesen auf zurück: Schwupp, bin ich auf einmal in der Vergangenheit gelandet...
Ich würde ja darauf Tippen, dass sich mein Browser die verkehrte Seite aus dem Cache angelt. Was mich nur stutzig gemacht hat ist, dass das vor dem Update nie aufgetreten ist. Auf anderen Seiten ist mir das auch noch nicht aufgefallen.
(Browser ist übrigens Safari 2.0.3 unter OSX 10.4.6)
Kann mir das irgendwer erklären?
Gruß,
Sven
An Baiao hatte ich auch gedacht, wobei Calypso schon ein wenig näher liegt. Es fast unmöglich, anhand der Notation ein eindeutiges Urteil zu fällen, da der Rhythmus nur einen Teil des Ganzen ausmacht. Da ein Drumpattern auch sehr oft nur eine mögliche Variation eines Stiles darstellt wird das alles noch schwieriger.
Oh mann, das wird echt eine Herausforderung. Ich würde mich sehr weit aus dem Fenster wagen, wenn ich behauptete, alles, was da kommen möge auch wirklich zuordnen zu können. Sprich: Ich werde mien bestes geben, kann aber nichts garantieren.
Das mit der Sammlung wird ein längerfristiges Unterfangen. Auf lange Sicht will ich das gerne machen, bitte aber um ein wenig Geduld.
coda:
Das mit dem Begriffschaos solltest Du Dir nicht zu Herzen nehmen. Die Übergänge sind fließend. Bestimmte Patterns finden sich in Brasilien und Kuba gleichermaßen. Jede Region hat ihre eigenen Variationen. Die Musik lebt und entwickelt sich ständig weiter...
Wer kann behaupten, alle Schubladen zu kennen? Was ist z.B. der Unterschied zwischen Death- und Trashmetal?
Oh je... hätte ich mal bloß nicht damit angefangen... ![]()
Gruß,
Sven
Danke an das Trommeltier. Recht hat er.
Paiste, die verschiedenen Richtungen zu unterscheiden ist wirklich eine Wissenschaft für sich.
Ganz elementar ist jedoch die Unterscheidung zwischen Brasilianischer und Afro-Kubanischer Musik. Am leichtesten kann man diese an der Sprache unterscheiden. Wenn man sich ein wenig in die Musik eingehört hat, merkt man auch, wie unterschiedlich die Rhythmen "swingen".
Jetzt habe ich leider nicht so viel Zeit, werde aber mal einen Workshop-Abschnitt dazu machen. Mir ist auch ein Weg eingefallen Hörproben ganz legal einzubauen. Bei JPC kann man ja CDs probehören... ![]()
Gruß,
Sven
Eine Liste mit Beispielsongs wäre eine tolle Idee.
Eine Datenbank, wo man sich die Songs anhören kann geht leider wegen der Urheberrechte nicht. ich schau nochmal nach, ob ich nicht was übersehen habe (es muss doch was zu finden sein...!)
Gruß,
Sven
Ich hab gestern mal in meiner Sammlung nachgeschaut, aber nichts gefunden, was exakt dieser Form entspricht. In meiner Hörzone findet man allerdings das hier:
Da spielen wirSamba und Partido im Wechsel, wobei der Partido allerdings andersrum (das kommt im nächsten Workshopteil ;)) und um eine Note verkürzt gespielt ist.
Hilft das fürs Erste? Vielleicht weiß Psycho ein gutes Beispiel...
Gruß,
Sven
Hi Claudia,
mit dem Ridepattern funktioniert das auch prima. Man kann eh machen, was gefällt.
Auf der Aufnahme kann man auch hören, dass ich mich nicht akribisch an die Notation gehalten, sondern auch noch Ghostnotes gespielt oder das HiHat Pattern variiert habe.
An dem Sambapattern, das Du notiert hast kann man übrigens sehen, dass Partido auch als "Snarepattern" im Samba funktioniert (und auch sehr oft gespielt wird!). Man spielt dann meistens leichte Akzente dort, wo im oberen Beispiel die Snare sitzt. Verständlich?
Viel Spaß und Gruß,
Sven
So, hier die Auflösung:
1 - Dixie 20"
2 - Korri 16" Estrella
3 - Zilco Standard 15"
Einen eindeutigen Gewinner gibt es nicht, da keiner alle Becken richtig geraten hat. Hier trotzdem mal die Punkte:
Dr. GRO 1
Jörn 2
seelanne 0
drumrum 1
Limp BiZkiT 2
Zaphod 0
Florian 2
Duke Nukan 2
Da fällt mir ein, dass Seppel uns noch eine Auflösung schuldig ist. ![]()
Gruß,
Sven
Ich habs gefunden:
http://www.drummerforum.de/forum/kam.php?sid=&popupid=3038
Ob das allerdings weiterhilft...
Gruß,
Sven
Ich habe genau dieses Foto letztens hier gesehen. Da fragte einer, ob das eine K oder K Custom HiHat ist.
Vielleicht finde ich das noch.
Gruß,
Sven
Oder Du liest Dir mal ein paar Beiträge unseres Forenkollegens BamBam durch.
Diesen hier zum Beispiel:
http://www.drummerforum.de/for…?postid=220123#post220123
Gruß,
Sven
ZitatOriginal von Jack-Lee
hm... wo is das?![]()
Guck mal hier:
http://www.drummerforum.de/faq…&rubrik=004&id=82&lang=de
Astheim ist eine halbe Stunde von Frankfurt entfernt.
Ich probier übrigens auch zu kommen. Habe da noch Ferien und bisher noch keine Gigs oder Hochzeiten. ![]()
Sven
Dann kann es hier ja wieder On Topic weitergehen. ![]()
ZitatOriginal von 00Schneider
Ansonsten (wer nichts an den Ohren mag, oder keine Brille hat...) kann man z.B. mit einem Sony ECM-MS907 und einem MD-Recorder auch gute Aufnahmen machen, zu hören bei Aufnahmen von drumsandbeats.
Oh, da fühle ich mich aber geschmeichelt. ![]()
Da das ECM-MS907 recht mittenlastig ist, geh ich da immer noch mal mit dem EQ drüber um noch ein Paar Höhen und Tiefen rauszukitzeln.
Sven
Stefan,
ich wollte Dich weder beleidigen noch angreifen.
Ich erwarte von Dir auch nicht, dass Du alle Felltypen kennst. Den Unterschied zwischen PS3 und PS4 hätte die Suche aber sicherlich auch ausgespuckt.
Regelmäßig werden hier Leute angemacht, dass sie die Suche benutzen sollen. Von einem erfahrenen Member sollte man doch mindestens das selbe erwarten können!
Wie gesagt, ich wollte Dich nicht angreifen. Für Deine Zukunft als Profi solltest Du aber mal darüber nachdenken, was ich geschrieben habe. Was zum Beispiel willst Du Deinen Schülern antworten, wenn solche Fragen kommen? "Geh ins Forum und frag dort mal nach."?
Eines der wichtigsten Ziel im Unterricht ist für mich, dass meine Schüler lernen selbständig zu lernen. Dazu gehört es, eigene Erfahrungen zu machen und Dinge auszuprobieren. Aber auch, sich selbständig Mittel und Wege zu suchen, wie man etwas lösen kann.
Bitte verstehe das nicht als Angriff, Beleidigung oder als oberlehrerhaft. Ich hoffe vielmehr, dass Du aus dem gesagten etwas für Dich mitnehmen kannst.
Wenn nicht, so habe ich auch kein Problem damit. Meine Kommentare werde ich mir in Zukunft auch sparen.
Alles Gute,
Sven
Stefan, ohne dir zu nahe treten zu wollen:
Du bist schon eine ganze Weile im Forum unterwegs und schreibst in deinem Profil, dass Du (momentan) professioneller Schlagzeuger bist.
Deine Fragen hier zeigen mir aber nur eines: Nämlich dass Du scheinbar zu unselbständig bist (oder zu faul?) hier die Suche zu benutzen und auch sonst deine Fragen selber zu beantworten. Sorry, wenn jemand am Anfang steht, dann helfe ich gerne weiter. Du musst Dich allerdings entscheiden, wo du stehen willst: Anfänger oder Profi?
Beides gleichzeitig geht nicht.
Wenn Du meinst, ein Profi zu sein, dann benimm Dich auch wie einer.
Gruß,
Sven