Beiträge von zildjian

    Hallo!


    Also folgendes:


    Da wir in Moment Aufnahmen machen und bald die Gitarre dran ist, haben wir ein Problem mit dem Verstärker des Gitarristen:


    er hat einen hughes & kettner verstärker (genaueres weiß ich leider nicht)!


    Das Problem ist nun, dass der Verstärker manchmal irgendein Radio-Signal empfängt und auch ab und zu (nicht immer !!!) störend rauscht, was eine vernünftige Aufnahme eigentlich völlig unmöglich macht !!!!



    Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte, ob man das reparieren kann usw. ??!!


    Hat es evt. irgendwas damit zu tun, dass der Verstärker keine richtige Masse-Verbindung hat ??!!



    Wäre dankbar für antworten....


    viele grüße

    dass heißt also, in meinem Fall ist die DI-Box demnach sinnlos, da ich nämlich genau das tue, was "musichunter" beschrieben hat.


    Ich gehe in Moment mit einem 3m-Klinke-Kabel in die DI-Box, die wiederrum über ein 3m-XLR-Kabel in den A/D-Wandler geht...........


    Und ich sitze theoretisch direkt vor allem 1 meter davor !!!!



    Also nochmal:
    Eine DI-BOX ändert nicht das Signal (vom akustischen her) an sich, sondern schirmt letztendlich nur das Signal (in dem es eben das unsymetrische in ein symmetrisches wandelt) vor Störungen ab ??!!



    Ich dachte immer, ein unsymmetrisches Kabel würde bei einem symmetrischen Eingang ein (leichtes) Rauschen verursachen......

    Hi...


    habe folgendes Problem:


    Wir machen gerade Aufnahmen mit folgndem Equipment:


    Stationärer PC mit EWS 88 D Soundkarte (also ADAT) und dem A/D-Wandler von Behringer "ADA 8000"!


    Da nun der E-Bass symetrisch aufgenommen werden soll, habe ich noch die DI-Box von Behringer "DI 800" gekauft.



    Mein Problem ist nun folgendes: Wenn ich den E-Bass an die DI-Box anschließe und die DI-Box dann an den A/D-Wandler, höre ich bei der Aufnahme keinen Unterschied, als wenn ich mit dem E-Bass direkt in den A/D-Wandler gehe!!!!!



    Was mich auch wundert:
    Wenn ich mit dem E-Bass dirket in den A/D-Wandler gehe, klingt das Signal bzw. die E-Bass-Aufnahme eigentlich schon sehr sehr sauber, nur wenn man den Pegel des A/D-Wandlers ziemlich hoch schraubt, hört man ein rauschen......


    Ich dachte nun, dass, wenn ich eine DI-Box zwischen schalte, dieses Rauschen dann weg ist.


    Dem ist aber nicht so...........



    Hat da jemand eine Idee, woran das liegen könnte ??!!!


    Gibt es eigentlich üblicherweise sofort einen hörbaren Unterschied, ob ich einen E-Bass mit oder ohne DI-Box aufneheme........... ???
    Ich höre da keinen Unterschied....




    Wäre dankbar für Antworten!!!


    P.S: Wir haben zwei verschiedene (passive) E-Bässe ausprobiert, und bei beiden tritt das gleiche Problem auf....!!!!

    habe hier jetzt mal ein Sample meiner BD: Ist ein bisschen mit Kompressor bearbeitet, mit EQ gar nicht!


    Über meine Kopfhörer finde ich es ziemlich ok, über meine Computer-Anlage klingt es total unakzeptabel...........



    wenn man es lauter dreht, hört man auch, was da unakzeptabel klingt, ich weiß aber nicht wie ich das ändern kann.......


    wie findet ihr das:


    bd.mp3

    ja, meine frage ist nur, ob man mit den in cubase vorhanden plugins es auch so klingen lassen kann (abgesehen davon, dass ich es nicht einstellen kann), wie auf richtigen CDs, die richtig professionell aufgenommen worden sind.




    Ich will es nur wissen, bevor ich mir einen Wolf probiere und dann irgendwer sagt: ja, um z.B. den und den Sound für die Bass Drum hinzukriegen, braucht man das und das und das.........

    Hallo!


    Habe die Cubase SX 2-Version.


    Meine Frage:
    Kann ich die von Cubase beretis vorhandenen Plugins und Effekte benutzen, oder sollte/kann/muss man sich noch irgendwie Extra-Plugins holen und einbinden.........



    Entspricht eigentlich das Plugin "Q" dem Equalizier ???


    Hat Cubase bereits alle Plugins und Effekte die man so im groben benötigt und taugen die auch ???


    Danke schonmal

    So, bin jetzt um einiges weitergekommen, aber es treten immer neue Probleme auf:


    Daher: Bitte, wer mir diese Karte schon erfolgreich gearbeitet hat, möge bitte posten:


    Also fongendes:


    Habe eine Terratec EWS 88 D Soundkarte und Cubase 2.0 SX!!!


    Ich gehe mit einem Behringer ADA8000 über ADAT-Signal in die Soundkarte (funzt alles soweit auch)!!!!


    Jetzt möchte ich aber auch gleichzeitig beim Aufnehmen das Aufgenommene hören.



    Nach tagelanger Suche habe ich herausgefunden, dass die EWS 88 D das Eingangssignal nur digital ausgeben kann ?? (oder irre ich mich etwa)!!!


    Das Problem ist nun: Wie kann ich mir ein digitales Signal sozusagen "LIVE" anhören....



    Ich will eigentlich nur einen sogenannten Monitorausgang haben.....




    Nun habe ich das Problem so gelöst, dass ich an den digitalen Ausgang meinen MD-Recorder angeschlossen habe, und auf Aunahme geklickt habe und dann auf "Pause"!



    Nun kann ich beispielsweise über den Kopfhörerausgang des MD-Recorders "live" mithören........


    Das Problem ist nur, dass hier eine Latenzzeit entsteht........





    Weiß jemand da weiter, hat jemand diese Karte und kann mir sagen, wie ich "Live" ohne Latenz das Aufgenommene mithören kann (ich glaube das nennt sich auch Direct Monitoring)!!!



    Wäre wirklich dankbar für Hilfe!!!!!!!!!





    EDIT:
    Bin jetzt etwas weitergekommen:
    Ich habe an der ASIO-Buffer-Size etwas verändert und diese verkleinert.
    Es ist jetzt alles schon ziemlich synchron, aber es klingt nicht 100 %ig so, als wenn ich das aufgenommene Signal abspiele. Beim "Live"-Hören ist es jetzt zwar nicht mehr verzögert, aber immernoch breiter, das deutet doch irgendwie darauf hin, das immernoch eine Verzögerung da ist oder so ????


    Wonach muss ich mich denn eigentlich richten, wie ich die Buffer-Size einstelle ???

    Also, ich habe jetzt folgendes System:


    Ich habe eine Terratec EWS 88 D Soundkarte und einen Behringer ADA8000 A/D-Wandler.


    Ich habe nun den Wandler mit einem optischen Kabel in den optischen Eingang der Soundkarte gesteckt damit er über ADAT aufnimmt.



    Mein Problem ist nun allerdings, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, was ich bei Cubase (Version 2) unter "Geräteeinstellungen" einstellen muss...........




    Wenn ich ein Mikro an den ADA8000 anschließe, dann kann man bei Cubase im Programm schon im Mixer sehen, dass das Mikro irgendwie eine Verbindung zu Cubase hat (Man sieht dieses Balken hoch und runter gehen)! Somit scheint diese ADAT-Verbundung von den Einstellungen her ja richtig zu sein.


    Wenn ich allerdings auf "Aufnahme" klicke, habe ich das Gefühl, dass er gar nicht aufnimmt.
    Man sieht es jedenfalls optisch nicht.........


    Mein zweites großes Problem: Wie und wo schließe und stelle ich den Ausgang ein; Wie höre ich denn das Mikro ???? Ich sehe zwar, dass das Mikro bzw. der ADA8000 irgendwie mit Cubase verbunden ist, aber ich höre nichts (Habe einen Kopfhörer an den Line-Ausgang der Soundkarte angeschlossen)!



    Habe auch versucht, einen Kopfhörervorverstärker an den Digital Out der Soundkarte anzuschließen aber es kam irgendwie kein Signal an...........????



    Was ich bei der Software der Soundkarte einstellen muss, verstehe ich auch nicht so ganz.........





    Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen........


    danke schonmal
    und frohe weihnachten

    hi...


    hab mal ne Frage, wenn ich jetzt per Computer mehrspurig aufnehme, muss/kann/sollte ich dann Effekte schon beim Aufnehmen anwenden oder kann man sie auch nachträglich auf die Spuren verwenden ???


    also, sollte/muss man Kompressor, Noise-Gate, EQ auch nachträglich erst PlugIn mäsig anwenden ???


    Welche Vorteile/Nachteile gibt es.....




    Ich frage deshalb, weil ich wissen will, ob ich bzw. wir jetzt erstmal unsere Stücke einfach so und komplett ohne Effekte aufnehmem können und danach erst ALLE nötigen Effekte auf die Spuren anwenden...


    ... dann könnten wir uns nämlich (erstmal) mit der reinen Aufnahme beschäftigen und dann erst mit Effekten und rumprobieren.........



    oder muss man schon die entsprechenden Effekte beim Aufnehmen anwenden......???



    DAnke schonmal

    ok letze Frage:


    ich habe jetzt 2-3 Stunden im Internet rumgewühlt und habe das hier gefunden:


    Behringer B-CONTROL BCA2000
    http://www.musik-schmidt.de/os…=120_157&products_id=9131


    Daran könnte ich doch dann den Behringer ADA8000 Pro-8 Digital über ADAT anschließen und dann (max. 8-spuhrig, bedingt duch den BCA2000) über USB am Laptop aufnehmen, oder ???





    Wenn das so funktioniert, ist das glaube ich die günstigste Lösung, am Laptop aufzunehmen. Denn beide Geräte könnte über Ebay für jeweils knapp 150 - 175 Euro bekommen und das wären ja insgesamt knapp 300 Euronen, das ist doch denke ich ok..........





    Das einzige, was mich noch stutzig macht (sofern es so funktioniert) sind die Kommentare bei http://www.homerecording.de. Der eine ist total begeistert von dem Gerät und der andere Verflucht es bis ins jede Detail...................




    Würde mir glaube ich gern diese Kombination zulegen, ich denke damit kann man doch vernünftige Aufnahmen mit seiner Band machen.............., oder ???




    DANKE NOCHMAL FÜR DIESE GANZEN HILFREICHEN ANTWORTEN!!!!!!!!!!!!!!!

    ok super........ jetzt weiß ich EINIGES mehr und kapiere schon ein bisschen.......



    hab nur so das gefühl, dass man - speziell mit einem Laptop - nicht unter 500 Euro wegkommt.........!!!!!!!!!!! X(










    noch ne frage:


    es reicht aber immer grundsätzlich, wenn das Interface - egal welches - einen "ADAT-digital I/O" hat, um mit zum Beispiel des Behringers mehrspurig aufzunehmen.............?????????
    ....und natürlich USB oder Firewire-Schnittstelle ???






    habe noch was gefunden:
    AUDIOTRAK
    MAYA 44 USB
    USB Audio Interface



    http://www.thomann.de/audiotrak_maya_44_usb_prodinfo.html


    könnte ich nicht theoretisch einfach zwei von den Dingern an mein Laptop anschließen, dann hätte ich 8 analoge Eingänge (klinke oder ist das etwa Cinch)(wie würde man denn Mikrofone auf Cinch kriegen???), und ein A/D Wandler hat das Teil doch auch............




    noch was:
    was bedeutet eigentlich S/PDIF I/O und was kann man DAMIT anfangen...........

    also zur grundsätzlichen Frage:


    8 Spurige Aufnahmen wären völlig ok (von der Anzahl).....


    Bei diesem Teil http://www.thomann.de/behringe…6b30fe0192e019d6fd6ee88b2 bräuchte ich dann aber noch eine Soundkarte (wie eben die EWS 88D) um dann mehrspurig aufzunehmen, und sonst aber nichts weiter, kein Mischpult (das abmischen funktioniert dann über den Computer)........, oder ???!!!
    gibts eigentlich irgendwas damit ich diesen Behringer-Wandler auch mit einem Laptop benutzen kann.....????




    dann hat aber doch dieses Presonus http://www.thomann.de/presonus_firepod_prodinfo.html auch kein Mikrofonvorverstärker, oder ??? dann bräuchte ich da auch erst noch nen Mischpult ???!!!


    (dieses Presonus-Teil ist für mich übrigens noch am einfachsten zu verstehen, irgendwie, weil da XLR-Eingänge sind und dann Firewire..., das ist irgendwie nachzuvollziehen, aber die anderen ganzen Sachen..................)

    hey, danke, das war schonmal eine super antwort DANKE DANKE


    hab aber noch ein zwei fragen:
    bei dem presonus bräuchte man also sonst nichts weiter (außer einen Laptop mit Firewire)



    noch was:


    zum beispiel bietet diese Terratec http://audiode.terratec.net/mo…e=News&file=article&sid=9 ja 8 eingänge...


    aber warum sind es Klinke-Eingänge....


    die üblichen Mikrofonanschlüsse basieren doch auf XLR ???????????
    (müsste ich mir dann auch noch neue Kabel kaufen)




    wie kann - muss ich dieses hier dann verstehen (10 Eingänge, ich sehe aber nur 4 Kabel)
    http://audiode.terratec.net/mo…=News&file=article&sid=23


    Ich weiß zum Beispiel, dass "DF" hier aus dem Forum ja auch damit aufgenommen hat.....doch auch mehrspurig, oder.......







    was ist denn so die günstigste Methode, rauschfrei und ordentlich mehrspurig aufzunehmen, wenn ich bisher noch gar nichts habe (außer die Mikrofone und ein kleines simples Mischpult von Behringer....)





    Ach ja, wäre es nicht am günstigesten, zum beispiel sowas zu nehmen:
    http://www.thomann.de/alesis_multimix_8usb_prodinfo.html


    könnte man dann nicht einfach über den Laptop über USB mehrspurig aufnehmen ???




    oder noch besser:
    http://www.thomann.de/artikel-173122.html
    mit Digital-Ausgang (aber dann braucht man wieder ein Interface, das Digital aufnehmen kann, stimmts ??!!........)




    Sorry, das ich euch mit diesen Fragen löcher, aber ich denke, es ist für mehrere nicht so einfach zu verstehen, wie man 10 Spuren aufnehmen kann, wenn nur 4 Kabel an der Soundkarte hängen....