Beiträge von zildjian

    Also.... ich möchte mir jetzt unbedingt nicht was kaufen (deswegen keine Fragen, wieviel ich denn ausgeben möchte usw.) aber es interessiert mich, da ich mir in absehbarer Zukunft doch mal etwas zulegen wollte......



    ich habe mir mal die Terratec Phase 24 FW angeschaut....


    http://www.musik-schmidt.de/os…info.php?products_id=8762



    ich habe einen Laptop, daher ist es schlecht mit PCI-Soundkarten....




    So, wenn ich nun Aufnahmen machen möchte, bei denen jede Spur einzelnd aufgenommen wird, könnte ich das dann z.B. mit diesem Terratec-Teil machen........


    wie funktioniert das: Ich bräuchte dann schon noch nen Mischpult wo die ganzen Mics reinkommen (?), und dann gehe ich beipielsweise vom "Main"ausgang des Mischpults in einen Line-In Eingang des Interfaces.....??? und dann zeichnet er über Firewire mit einem Programm (z.B Audacity) jede Spur einzelnd auf ??? Ist dann aber analog, oder ?????


    wozu hat oder haben diese ganzen Interfaces und Soundkarten eigentlich Ausgänge, man möchte doch damit aufnehmen oder nicht ???? Und warum hat die Phase 24 FW eigentlich zwei Firewireanschlüsse (es gibt sowieso so viele Anschlüsse, bei denen ich nicht verstehe, wofür sie da sind)!!!!!




    Wenn ich das jetzt alles falsch verstanden habe, wie kann mit welchem Gerät mehrspuhrige Aufnahmen mit nem Laptop machen (digital).........
    (sowas z.B: http://www.thomann.de/presonus_firepod_prodinfo.html)
    (ich habe keine Ahnung)!!!



    (ist digital eigentlich notwendig bzw. standard oder analog auch ok)....






    Ihr merkt, ich habe so gut wie kaum Ahnung, ich hoffe ihr habt trotzdem Verständnis und helft mir, dass ich mal "Ahnung habe"....


    mich interessiert das nämlich wirklich sehr..............



    wäre wirklich sehr dankbar

    Also, wir haben gestern mal ein paar Mikros aufgebaut, und ne Probe mitgeschnitten, aufgenommen haben wir das lediglich mit einem Laptop über den Line-IN Eingang....bzw. aus dem Mischpult in den Laptop!!!


    Der Bass und das Piano sind dirket ans Mischpult angeschlossen; das Sax. ist mit einem Sennheiser Funk Mikro aufgenommen (weiß leider nicht, welches das ist)
    und das Drumset habe ich mit 4 Mikros abgenommen: Snare SM 57 und Bassdrum und 2 Overheads mit den Sennheiser MD 441 (hab ich mir nicht gekauft, hat mein Kumpel durch seine Gemeinde, die Kirche hat die und sein Vater ist Pastor, 785 Euro ein Mikro übrigens bei Thomann 8o)
    ja, hätte gern noch ein richtiges BD-Mikro, aber es klingt eigentlich mit den MD 441 ganz ordentlich, finde ich...., Toms habe ich leider auch nicht abgenommen, wie man sicherlich hört....


    Wie findet ihr die Aufnahme....
    (finde, dass Sax. könnte zum Beispiel lauter...und Drums vielleicht vielleicht bisschen runter:D )


    (Es ist ein Solo-Teil von dem Jazz-Standard Merci Merci Merci: Sax., Klavier, Bass, Drums)



    Mercisample.mp3



    Wär dankbar für Antworten

    Hi Leute...


    Habe mal bei Thomann geguckt, wollte mir gerne ne Cajon kaufen...


    Habe leider in Moment nicht die Möglichkeit, mich persönlich umzuschauen....



    Welche Größe sollte sie haben (ich bin normal groß, also ca. 1,80 cm )
    und vor allem welche sollte ich nehmen........ von Meinl oder.... habt ihr Erfahrungen....




    (ach ja, und nebenbei: Heißt es eigentlich "das Cajon" oder vielleicht "die Cajon" und wie spricht man es eigentlich aus......)




    Wäre dankbar für Antworten...



    Grüße

    Also, es ist so das wir (Drums, Piano, Bass, Saxephon) vier Leute also, in ca. 6 Wochen nen Auftritt haben, für den wir noch ca. 10 gute Songs brauchen....



    Unser Bereich ist Jazz, also Funk, Swing, Bossa usw.....: Es ist ein Auftritt in einer Kneipe, dass heißt die Stücke sollten schon bisschen pepp haben und nicht so dahin laufen.....



    Deshalb suche ich ein paar Nummern, vor allem gerne irgendetwas funkiges....
    wie zum Beispiel "Red Baron" oder so...., irgendwas, was man relativ schnell drauf hat und was peppig klingt....


    aber eben nicht zu heftig...., am coolsten wäre irgendwas aus den Standards-Books (Realbooks usw.), da wir ja auch Noten brauchen....., haben aber auch nicht das Problem damit, Stücke zu transkribieren....



    Suche eben Tipps und Anregungen....


    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen....

    die "tribute to Buddy Rich Big-Band" CDs sind absolte Topaufnahmen und nurzu empfehlen.....;


    es sind auf jeder CD knapp 10 Stücke, bei denen jeweilsein anderer Schlagzeuger spielt......; total gute Stücke und jeder von den Schlagzeugern hat da seinen eigenen Stil.....!


    Hab die CDs bestimmt schon 100mal gehört.....weltklasse Bigband....!
    Drummer wie Dave Weckl, Steve Smith, Neil Peart, Simon Phillips, Omar Harkim.......


    sind alle dabei....
    einfach nur kaufen und genießen!!!!!

    aber wenn man es offiziell nur als "Hobby" betreibt, kann man doch auch keine Rechnung schreiben, oder ???!!!!!


    Das Problem ist einfach, dass wir in Moment Auftritte haben, bei denen ein Vertrag oder fällige GEMA-Gebühren uns glaube ich das Genick brechen würden......



    wir machen keine großartige Musik, spielen da ein paar Standards runter....., sind froh wenn wir da spielen dürfen...., wenn wir dann mit GEMA-Gebühren für den Veranstalter ankommen, wird das ganze doch noch teurer...., weiß nicht ob wir uns das erlauben können......



    das mit der GbR:
    Also ich habe hier mal im Forum in anderen Therads rumgelesen, und es scheint mir so, als wenn hier nur ganz wenige irgendwie offiziel angemeldet sind...........
    also ich bin mir wirklich nicht sicher, was ich jetzt machen soll..........;
    einerseits würden wir den Veranstaltern gerne Rechnungen ausschreiben..... und ich habe außerdem keinen Bock auf Steuerstress.....
    andererseits kann es für eine Band auch so sein, dass sie, wenn sie zu viel mit Vertrag macht usw, das sie dann nicht mehr angagiert wird (wenn man ne Band ohne bekannten Namen ist)......


    ein weiteres Problem ist, das ich oder bzw. wir noch nie was direkt mit Steuern am Hut hatten....., ich habe weder einen Steuerberater, noch musste je eine Steuererklärung schreiben oder irgendwelche anderen sachen......


    weißin moment nicht so wirklich wie wir da jetzt vorgehen sollten

    Hallo:


    Folgendes.....


    Wir, eine 4 köpfige Band, die Jazz-Standards spielt, haben (in Moment) knapp 2-3 Auftritte im Monat, bei denen wir so jeweils 150-250 Euro bekommen......
    Diese Auftritte sind meistens in Cafes, Kneipen oder bei karrikativen Zwecken gewesen....


    Jetzt ist es uns schon zweimal passiert, dass der Veranstalter (wenn man ihn so nennen kann) eine Quittung oder Rechnung haben wollte, um es stuerlich abzsetzen.....(oder so ??)


    nun meine Frage:
    Sind wir als Band (ohne das wir auch nur irgendwo angemeldet sind) rechtlich dazu berechtigt, eine Rechnung oder Quittung auszustellen......, dürfen wir das überhaupt, denn wir sind ja als Band nirgendwo eingetragen......;
    es ist immer so ein problem, wenn die leute dann so ne quittung haben wollen, wir haben jetzt zweimal gesagt, das es nicht geht (wir wussten eben nicht, wie, warum usw.)......


    wir schließen oder haben bisher auch keine Verträge oder so für den Gig abgeschlossen, weil es einfach nur so kleine Gigs sind/waren, (ich denke immer dabei: so wie wir spielen, wäre es lächerlich, wenn wir in einem Vertrag irgendwelche Forderungen stellen würden.....)


    deshalb mal meine Frage zu Quittungen und Rechnungen (was wollen denn die Leute eigentlich mit einer Quittung).....


    ich weiß zum Bsp. von meinem VAter, dass der damals mit seiner Tanz- und Galaband so eine GbR gegeründet hatte..., die haben aber auch 10mal im Monat gespielt und ordentlich Kohle verdient....




    und nochwas: wie ist das mit GEMA-Gebühren, müssen für Jazz-Standards auch GEMA-Gebühren gezahlt werden...., und wenn wie und wie wird das abgerechnet.... ???




    sorry für die vielen Fragen...,
    wäre für antworten dankbar.....
    grüße

    hallo,


    hab mal ne frage....:


    und zwar hab ich bei ebay jetzt schon öfters ein Zildjian Avedis 18er Crash-Ride aus den 60ern oder 70ern gesehen.......



    wie ist denn das: gibt es da verschiedene serien, sodass man die Becken unterscheiden kann...., denn meistens ist nur die gravierung von zidljian fotografiert, wo drauf steht, dass es ein avedis... usw. ist.........???!!!


    Wie sehr kann man der Bezeichnung "Crash-Ride" eigentlich Glauben schenken......, vielleicht sagen es die Verkäufer ja auch nur so...........



    und wie ist so ein becken mit nieten drin.......


    ich suche ein becken mit nieten, das zu crashen ist, aber vor allem auch für jazz mit besen sehr schön ist..... usw. ;


    hab hier mal eins aus ebay......
    wieviel ists wert ????


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…4649&item=7305158792&rd=1


    Danke schonmal im vorraus......

    dieser beitrag beantwortet nicht wirklich meine Fragen......


    irgendwann muss man jawohl irgendwo mal anfangen........, außerdem wollen wir nicht einfach mal so jetzt ne CD aufnehmen....., wir wollen damit experimentieren und das kann ruhig einige monate dauern.......!


    Also, beantwortet mir trotzdem jemand meine Fragen, trotz meiner mangelnden Kentnisse ???

    also, hab mich schon etwas informiert....., hab aber ehrlich gesagt nicht so ganz den durchblick.......



    und zwar: wir sind drei leute (drums, piano und bass)


    wollen jetzt sehr gute aufnahmen für ne CD machen........!


    Ich habe mal rumgeguckt, und zwar gibt es ja die Terratec-Sachen: die EWS 88 MT zum Beispiel....., die ist aber doch nur analog, oder......, wir hätten gern digitale Aufnahmen.......


    es gibt zum Beispiel auch die Sondkarte EWS 88 D !!!!
    Bei Terratec ist da so ein Bild abgebildet, wo man 4 Kabeleingänge sieht....., in der Beschreibung steht, dass man mit der Karte 10 digitale Spuren aufnehmen kann ???!!!
    Und das versteh ich nicht, kann mich mal einer aufklären.......! Wenn da nur 4 Kabelanschlüsse sind, wie kann ich dann 10 digitale Spuren aufnehmen........!


    Und warum haben diese ganzen Karten eigentlich auch immer so viele Ausgänge, wozu braucht man die denn ????



    Könnte ich theoretisch mit der EWS 88 D gute Aufnahmen machnen ??? Reicht das, oder braucht man da noch was ????


    Ich hätte es mir jetzt so vorgestellt, dass man jedes Mikrofon in einen Eingang steckt, aber wie gesagt, dann versteh ich nicht, warum Terratec von 10 Eingängen spricht, wenn man auf dem Bild nur 4 Kabeleingänge sieht.......!


    Hier könnt ihr euch die KArte ansehen:
    http://audiode.terratec.net/mo…article&sid=23&menu=10301


    Danke schonmal für die Hilfe

    hat denn wer nen tipp, mit welchem buch man möglichst viele und gute noten bekommt...., mit denen man dann auch was anfangen kann!!!!????



    Ich weiß von meinem Vater, dass er früher Tanzmusik gemacht hat, und der war so weit ich weiß bei so einem Musikverlag angemeldet, er hatte so ein Abo oder so..., und dann kamen jeden Monat Partituren zu den aktuellen Schlagern usw.....!


    Gibt es sowas auch noch oder so.......????

    hallo
    danke schonmal
    aber gerade solche tabs usw. suche ich nicht!!!


    Ich suche auch keine Songbooks oder sowas!!!



    Ich suche Partituren: kennt jm. von euch vielleicht ein Partiturenbuch mit Hits!!!???



    Als Beispiel gibt es zum Bsp. das "The Beatles Complete Source"-Book.....;


    da sind alle Titel von allen Alben für jedes Instrument notiert, eben wie ne Partitur.....



    sowas suche ich, nur eben mit Hits der letzten 30 Jahre usw.

    Hallo!


    Wir (Drums, Git., Bass, Keyboard) wollen auf Hochzeiten usw. Tanzmusik machen!



    Nun meine Frage:
    Kann man irgendwo Partitursammlungen kaufen oder sowas.... für div. Songs....., so für alle Hits aus den letzten 30 Jahren oder so.......;


    also keine Git. Tabs oder so sondern komplette Partituren, wo für jede Instrument die richtigen Noten notiert sind????



    Habt ihr Adresse oder andere Ideen, wie man sowas auf die Beine stellen kann!!!???



    Danke schonmal

    to simon


    genau diese meinung hatte ich auch...., vorher.....


    ich gebe dir auch recht: diese kleinigkeiten, die menschlichkeit die man auf einem a-set ausüben kann, geht mit einem e-set nicht.......;



    genau so diese sache mit presswirbeln stimmt auch.........;


    ich muss sagen, dass einzige was mich daran eben so fasziniert hat sind die Toms......, sie klangen echt spitze......; ach ja und die BD war auch super......;


    ehrlich gesagt: wenn ich mir sowas kaufen würde, würde ich es glaube ich so machen....., das ich auf jeden fall richitge becken nehmen würde......(denn becken haben 100 vers. Stellen die anders klingen, da kommt das e-set nun wirklich nicht dran) und vielleicht eine richtige snare.........;


    bei mir ist es nämlich fast immer so, dass sich die toms ziemlich schnell verstimmen...., haben dann ne lasche fellspannung usw.; und das ist ja beim e-set nicht so........



    ich hatte vor jahren auch mal so ein kleines e-set (so ein tischteil oder so) also nicht wie ein richtiges set aufgebaut von yamaha........;


    das war so abschreckend, hatte glaube ich 250 Euro gekostet; es war so schlimm das ich nie wieder ein e-set anrühren wollte........;


    aber dieses roland hat es mir klanglich schon irgendwie angetan

    Hi....



    ich war vorgestern im Drumladen und habe das Roland TD-20/MDS-20 Drumset getestet : hier ein Link dazu: Link


    Ich hatte vorher immer gedacht: nein, scheiss e-drum, ist doch nie das richtige im gegensatz zu einem naturalen set.....


    aber ich muss sagen, ich fand es absolut geil: das Teil Klang spitze und der rebound usw. war auch super....., also absolutes super spielgefühl......;
    das einzige was mir nicht gefallen hat, waren die becken....., die waren echt nicht gut, schlecht anzuschlagen und kein ordentlicher Klang......;


    aber die Snare und die "Toms" kamen originalen Trommeln nichts nach......., ehrlich gesagt, ich habe noch nie auf toms gespielt, die so sauber geklungen haben.........;


    was haltet ihr von E-Drums bzw. eher von diesem???
    Es gibt auch andere E-Drums bei denen ich sagen würde das ich sie nie spielen würde........;


    aber dieses: Wenn man nur die Trommeln nehmen würde und richtige Becken benutzen würde....., dann wäre das echt vom sound her spitze........;



    klar: für ein orchester oder sowas ist das nichts: aber so für ne Band, 5 bis 6 Mann.......; Tanzmucke, aber auch Jazz oder sowas......, also ich finde das ist echt ne Überlegung wert, wenn man jetzt vom Preis mal absieht........!



    Und alle die jetzt sagen: nein, niemals E-Drum: Probiert dieses Teil von Roland mal aus: die haben irgendwie so patentierte Trommelfelle, die naturalen total nahe kommen sollen und das kann ich eigentlich nur bestätigen..........!
    Also probiert es mal aus: es ist echt überraschend.........;




    was sagt ihr dazu: hat jm. schon mal darauf gespielt, wie findet ihr das........!


    Wäre dankbar für ein paar meinungen

    So....., nachdem ich mir jetzt nach Ratschlägen des DFs ein Pinstripe als Schlagfell und ein Ambassador Clear als Reso geholt habe, würde ich die BD nun gern stimmen.....;



    ich hab erstmal in das Reso ein CD-grosses Loch geschnitten......;


    ich hab die Felle jetzt auch schon drauf, aber ich krieg irgendwie keinen vernünftigen Sound hin.......;


    in Moment flattert das Schlagfell...., aber wenn ich es anziehe wird es wieder zu hoch usw.;


    soll ich die BD andämpfen, und wenn ja wie.....


    also kann mir jm. weiterhelfen......


    danke schonmal

    ich hatte mal das model von sonor, diese dp 492S, und von den laufeigenschaften her kann man da nichts gegen sagen......, hab sie dann verkauft, weil ich nicht mit nem Doppelpedal spielen konnte bzw. ich war eher zu faul damit richtig zu üben :D, jetzt habe ich das einfache singelpedal aus der twin-serie von sonor......; das ist echt super, ich hab noch nie nen pedal gesehen bzw. gehört, das so ruhige und konstante laufeigenschaften hat......;


    ich kenne leider DWs nicht, aber mich würde es allgemein mal interessieren, wie so der unterschied von der trittflächenlänge bei den einzelnen herstellern ist......; bei sonor habe ich auch immer das gefühl, es ist etwas zu kurz....., wobei ich gerade mal schuhgröße 45 1/2 hab.......!

    ok, um die verhältnisse zu klären: ich kann weder mit Besen nen Doppelschlag, noch auf nem schwach gespannten tom;


    aber wie macht man denn zum bsp. auf nem schwach gespannten tom nen doppelschlag ??


    beim doppelschlag wird doch gerade dieser wiederstand des felles ausgenutzt; wenn man auf einem schwach gespannten Tom dann spielt, kommt der stick doch gar nicht richtig zurück für einen doppelschlag, oder..... ?