Beiträge von chesterhead

Auch wenn es nicht hier hingehört:

Das hat nichts mit Ignoranz zu tun, sondern mit einer komplett anderen Beurteilung der Sachlage. Unabhängig von dem was für den einzelnen "Custom" bedeutet: Firmen die massenhaft Ware zukaufen sind weder Künstler noch besonders innovative Drumfirmen. Viele arbeiten mit vorgefertigten Produkten. Seien es die Kellerkessel, Sindelfinger oder die von RCI. Darauf wird dann Folie geklebt, die von 2-3 bekannten Herstellern kommt. Die übliche HW unterscheidet sich marginal und das Sortiment ist im Bedarfshandel grüßtenteils gleich. Eine Beize kann man auch nicht neu erfinden, da kommt es dann auf die Vorliebe des jeweiligen Trommelbauers an, aber das halte ich ehrlich gesagt für keine große Kunst. Die Technik diese aufzutragen ist antürlich eine Fähigkeit, die geübt werden will, aber das ist für mich noch lange keine Kunst.

Um das mal in deine Beispiele zu transferieren:
    Wenn du zu Harald Wohlfahrt nach Baiersbronn fährst und ihn bittest ein "Schlemmerfilet a la Bordelaise" mit einem Magifix für Gemüsenudeln zu kombinieren und es mit dann mit deinen eigenen Kochkünsten vergleichst, dann wird da kein großer Unterschied sein. Wenn du aber als Ausgangsprodukte frischen Seeteufel, Brunoise, Mehl, Eier und diverse Kräuter zur Verfüfung stellst, wird er dir ein Gericht zaubern, zu dem der Normalsterbliche in 100 Jahren nicht in der Lage ist. Das ist Kunst.
    Wenn du Duerer ein Malen nach Zahlen Buch hingelegt hättest, und vorher selbst eins ausgefüllt hättest, so wäre der Unterschied marginal und keine Kunst, da das freie Schaffen des Meister eingeengt wäre. Was er mit Farben und einer Leinwand konnte ist hinlänglich bekannt.

Wenn ich mir aber Leute wie Alex Zachow ansehe, der ein riesiges Fachiwssen besitzt und in der Konsequenz daraus seine eigenen Kessel zusammenbaut, dann sehe ich da Kunst. Oder ein Handschuh, der Bretter unter Dampf zu einlagigen Kesseln biegt, weil er damit eine ganz bestimmte Vorstellung von Klang und Konstruktion umsetzt, dann ist das Kunst. Dann ist das wie Seeteufel und nicht wie Schlemmerfilet. In gewisserweise kann ich das sogar noch bei cubedrums sehen, weil da auch der Versuch besteht sich im Böckchendesign abzusetzen und wirklich etwas eigenes zu machen.

the point is to make it from the scratch.

Zitat

flowdrums: ich selbst baue auch keine kessel. wieso das rad neu erfinden? die von mir verwendeten kessel sind durchweg oberklasse und die be-/ verarbeitung macht die trommel... 8)

Weil so etwas von Firma zu Firma kaum variiert und damit auch wieder viel näher am Set von der Stange ist. Sogar firmenübergreifend. Ob ich jetzt mein Kellerklesseset mit Delmarfolie, irgendeiner Beize oder einer Lackierung von Firma A, B oder C kaufe. Wo ist da der große Unterschied?

Anyway. Zeig das Ergebnis wenn es da ist, Tim!

Da drängt sich ein 19" AAX Stage doch gerade zu auf. 18/19 sin dein schönes Paar, 18/20 sind viel zu weit auseinander.
    Ich hab mir den guten Aaron gerade mal angesehen. Von der Konzeption der Byzance Becken passen die nicht so recht zu der Musik. Machen kann man alles, ich würds nicht tun. Check mal die Zildjian 14" Newbeat, oder besser noch das Modell in 15".

Bronze ist halt ein teurer Spaß.
    Und Gussreifen würde ich nicht zwingend als ein Qualitätsmerkmal sehen. Bei Stahlsnares machen die eigentlich auch kaum Sinn.
    Wenn du schon so nen Freefloater hast, schau mal ob du so dafür einen Alukessel bekommen kannst.

Ich würde definitiv mal bei Handschuh vorbei fahren. Der ist wirklich cool und baut seine Kessel selber und die sind einmalig - Keller kann jeder und die sind ja bekanntlich selten aus Buche oder Eiche.
    Dazu hat er auch 15er im Angebot, die viele Anbieter nicht im Angebot haben. Yamaha HW wird er dir wohl auf Wunsch anbasteln.

Ich häng mich mich hier mal dran:
    Bei Stegner gibt es zwar viele schöne Folien, aber die, die ich haben will, geht unter der Rubrik: Nur bei Abnahme von 80 Blättern.
    De Hersteller ist angeblich Delmar. Kennt wer Shops, meinetwegen auf von der anderen Seite des Teichs, wo ich das gesamte Sortiment bekomme?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Also die Becken waren komplett weg in Düsseldorf. Der Schlagzeugmix der Vorband war um Welten besser, wobei es da an dem kaputten Crash auf der Vorhand gehapert hat. Die Toms von Sharrock waren hingegen druckvoll und super gemixt.

Ja das ist wohl wahr. Aber den Song braucht eh keiner ;)
    Mir ist kein Fill aufgefallen, welches grob daneben war oder mit Blick auf Livetauglichkeit vereinfacht wurde und ich bilde mir ein die meisten zu kennen.

"Have u seen that? that's what he gets paid for" Auch wenn er einmal beinah den Abgang vom Hocker gemacht hat.
    Noch eine schöne Begebenheit, was passiert wenn der Endorser ein Becken zerschießt: Runterschrauben und im hohen Bogen Richtung Roadie feuern. Inklusive eines sich amüsierenden Noels.

Gestern Abend fand in Düsseldorf das Oasis-Nachholkonzert für den 19.01.09 statt. Nach eigener Aussage "better late than never eh?" Bekanntlicherweise spielt der gute Chris ja jetzt bei den Gallagher-Brüdern. Nachdem Zack Starkey die Messlatte schon her hoch gelegt hat, war ich mir doch etwas unsicher, ob Mr. Sharrock da mitstinken kann.
    Und dann: Licht aus und "Fuckin in the Bushes" als Intro.Stille. Einmal kurz über das Set gerollt und es war klar: Der Mann kann es einfach. Ich habe selten einen Trommler gesehen, der innerhalb von 5 Sekunden klar gemacht hat, wer die dicksten Eier auf der Bühne hat. Was der Mann da aus seinem coolen Premier herausgezaubert hat war wirklich Weltklasse. Zum einen jeden Part und jedes Fill 1:1 wie auf der Platte gespielt und zum anderen das ganze mit einer Dynamik, die nahe an der Perfektion war. Wenn die Band mal ein bißchen abschweite, so geschehen bei Champagne Supernova, kam vom Mann an der Batterie ein kurzes Statement und alle waren wieder auf Linie. Eindeutig eine Bereicherung für die Band.

P.S.: Als Vobrand gab es Everlaunch. Schicke Indiband aus Norddeutschland - macht Spaß!

Gibt es die Tunning-Bibel irgendwo noch online?
    Kurzanleitung:
    Felle aufsetzen
    Schrauben ohne Schlüssel so fest ziehen wie geht
    Fell in der Mitte eindrücken und mit dem Schlüssel die Falten rausstimmen
    jetzt hast du eine gleichmäßige Grundstimmung
    das auf beiden Seiten
    das reso evtl mal ein wenig höher ziehen.
    um die tonhöhe zu variieren gleichmäßig im Kreisstimmen und mit dem Stick kontrollieren