Auch wenn es nicht hier hingehört:
Das hat nichts mit Ignoranz zu tun, sondern mit einer komplett anderen Beurteilung der Sachlage. Unabhängig von dem was für den einzelnen "Custom" bedeutet: Firmen die massenhaft Ware zukaufen sind weder Künstler noch besonders innovative Drumfirmen. Viele arbeiten mit vorgefertigten Produkten. Seien es die Kellerkessel, Sindelfinger oder die von RCI. Darauf wird dann Folie geklebt, die von 2-3 bekannten Herstellern kommt. Die übliche HW unterscheidet sich marginal und das Sortiment ist im Bedarfshandel grüßtenteils gleich. Eine Beize kann man auch nicht neu erfinden, da kommt es dann auf die Vorliebe des jeweiligen Trommelbauers an, aber das halte ich ehrlich gesagt für keine große Kunst. Die Technik diese aufzutragen ist antürlich eine Fähigkeit, die geübt werden will, aber das ist für mich noch lange keine Kunst.
Um das mal in deine Beispiele zu transferieren:
Wenn du zu Harald Wohlfahrt nach Baiersbronn fährst und ihn bittest ein "Schlemmerfilet a la Bordelaise" mit einem Magifix für Gemüsenudeln zu kombinieren und es mit dann mit deinen eigenen Kochkünsten vergleichst, dann wird da kein großer Unterschied sein. Wenn du aber als Ausgangsprodukte frischen Seeteufel, Brunoise, Mehl, Eier und diverse Kräuter zur Verfüfung stellst, wird er dir ein Gericht zaubern, zu dem der Normalsterbliche in 100 Jahren nicht in der Lage ist. Das ist Kunst.
Wenn du Duerer ein Malen nach Zahlen Buch hingelegt hättest, und vorher selbst eins ausgefüllt hättest, so wäre der Unterschied marginal und keine Kunst, da das freie Schaffen des Meister eingeengt wäre. Was er mit Farben und einer Leinwand konnte ist hinlänglich bekannt.
Wenn ich mir aber Leute wie Alex Zachow ansehe, der ein riesiges Fachiwssen besitzt und in der Konsequenz daraus seine eigenen Kessel zusammenbaut, dann sehe ich da Kunst. Oder ein Handschuh, der Bretter unter Dampf zu einlagigen Kesseln biegt, weil er damit eine ganz bestimmte Vorstellung von Klang und Konstruktion umsetzt, dann ist das Kunst. Dann ist das wie Seeteufel und nicht wie Schlemmerfilet. In gewisserweise kann ich das sogar noch bei cubedrums sehen, weil da auch der Versuch besteht sich im Böckchendesign abzusetzen und wirklich etwas eigenes zu machen.
the point is to make it from the scratch.