Beiträge von dreamdancer

    meingott, was soll denn bitte ein platten- oder songname


    "PIE IN THE SKY" ?(


    hat der nen apfelkuchen hochgeworfen und über seine wahrnehmung, als er langsam in zeitlupe wieder auf sein gesicht zukam einen song geschrieben?? mannmannmann...

    [off-topic-nebendiskussion]:


    @ kai: *g* - das frage ich mich ja gerade!
    fakt ist, dass ich es bisher anders gelernt habe (wozu hat man ein studium, das sich unter anderem damit beschäftigt) und einfach mal wissen wollte, ob ElEhnez was verwechselt hat oder ob es dazu ganz einfach andere sichtweisen gibt oder andere bezeichnungen in der wissenschaft, die ich noch nicht kenne und die wir einfach nicht gelernt haben - ist immer nützlich...


    dd


    [/off-topic-nebendiskussion]

    @ ElEhnez:


    das ist so glaube ich nicht ganz richtig. Vielleicht meinst du extrinsische und intrinsische Motivation?
    erstere entspringt aus von außen herangetragenen Normen und besonders Belohnungs-/Bestrafungssystemen. Letztere aus dem Spaß an der Sache, kommt also von innen.
    aber du hast das vielleicht etwas vermischt mit zwei Typen von Erfolgsorientierung: erfolgssuchende und misserfolgsvermeidende.
    Inwieweit das allerdings zusammenhängt ist eine andere Frage und ganz so einfach wohl nicht zu klären...


    aber: wie kommst du in diesem Zusammenhang darauf?

    ja, midi schreckt wirklich ab *brrrr*


    vielleicht könnt ihr überlegen, die elemente nicht so oft zu wiederholen oder mehr zu variieren - denn stellenweise wird es irgendwie nervig - kann aber sein, dass sich das dann im feinschliff und in richtig ganz anders anhört. vor allem an der rhythmik des dings, was sich jetzt eigentlich wie ein keyboard anhört, könntet ihr noch arbeiten - dann wird es etwas abwechslungsreicher.


    my 2 pieces
    dd

    @ kurt:


    stimmt nicht, vorurteile erwachsen aus strereotypen, die unsere welt sehr viel einfacher machen. klingt pervers, ist aber so...
    wenn du kein stereotyp davon hättest, wie man sich in einer bibliothek verhält (leise sein, nicht reden, nicht essen oder trinken, keine leute nerven), würdest du wahrscheinlich laut lärmend und chips überall hinkrümelnd rausgeschmissen werden. Vorurteile sind nur insofern doof, als dass sie wertbehaftet sind. Solange sie aber nicht in für andere schädliches Verhalten umgesetzt werden, ist es wohl ok, sie zu haben. Sie ordnen unsere Welt (bis zu einem gewissen Grad).
    Sind sie also nicht zu krass, sind Vorurteile durchaus gesund...


    gruß von der sozi-psych-dd

    achja, vielleicht noch eine interessante zusatzinfo:
    was hier alle schon ausgedrückt haben mit "ein bisschen aufregung gehört einfach dazu" stimmt wirklich - auch im wissenschaftlichen sinn und nachgewiesen.
    die leistung ist am besten bei einem mittleren erregungsniveau, sowohl beim tiefen wie auch beim hohen sinkt die leistung ab. man kann sich das ganze graphisch wie eine umgekehrte u-kurve vorstellen (klar, linke achse gleich leistung).


    also, locker bleiben, ein bisschen aufregung steigert die performance!


    grüße
    dd

    ja, aber bei uns haben sie im internet auch ausgespuckt, dass wir nur dsl light nehmen können - allerdings auch nur, als wir das das zweite oder dritte mal nachgeschaut haben. bis dahin ging es immer mit dsl. und zwei monate vorher hatten wir ja auch einen ganz normalen dsl-anschluss, bis die telekom draufkam, dass sie das so anscheinend nicht machen will.
    ich wollte damit nur sagen, dass ich schlechte erfahrungen mit der telekom an sich habe, aber dass es für uns leider trotzdem noch der billigste anbieter war.
    sprich: wenn beim check nur dsl-light, dann doof, weil light=doof (nach meiner erfahrung). lösung: keine.
    verständlicher?


    dd

    hast du schonmal gecheckt, ob dsl bei dir überhaupt verfügbar ist?
    bei uns war die einzige lösung dsl light - mit der telekom habe ich daher nur schlechte erfahrungen, weil wir zwar einen normalen dsl-zugang hatten, aber zwei monate nachdem unser mitbewohner mit telefonnummer bei uns ausgezogen war, hieß es plötzlich: es gibt bei ihnen kein normales dsl. dabei hatten sie allem anschein nach nichts verändert, was die verfügbarkeit hätte verändern können. aber sie konnten sich beim besten willen nicht erklären, wie das mit normalem dsl denn vorher möglich gewesen sein kann. obwohl wir noch alle unterlagen hatten, haben sie uns nicht geglaubt und dsl-light war die einzige dsl-möglichkeit (telekom-anschluss war für unsere verhältnisse noch am günstigsten, weil einzige möglichkeit in verbindung mit analog).
    du kannst im internet auf allen möglichen anbieter-pages checken lassen, inwieweit dsl verfügbar ist.
    und es ist ja auch ein unterschied, bei wem du dir den zugang geben lässt und bei wem du eine flatrate bezahlst...
    und dsl light ist eher wirklich die sparvariante - von der geschwindigkeit her macht es meist, was es will. wirklich schnell ist es nicht (na gut, ich hab auch den vergleich zu einer 10 MBit standleitung im wohnheim - haha)
    dd

    das kannst du spätestens nach einem dreimonatigen praktikum in einem englischsprachigen land. kannst auch mal bei AISEC schauen, die vermitteln sowas, allerdings weiß ich nicht, ob nur für studenten oder auch für schüler. einfach mal googeln.


    ich persönlich halte von bachelor-studiengängen nicht sehr viel...sind kein wirklich internationaler standard. nur mit einem bachelor-abschluss kannst du nicht sehr viel anfangen, wenn du kein postgraduate-studium draufsetzt, wie es die amis machen. ist etwa so wie ein fh-magister oder so :D - was will man damit?
    aber gut, wenn es den eigenen interessen am meisten entspricht...


    dd

    tu es trotzdem!


    ohne englisch kommst du nicht weit. wenn du in größere betriebe willst, werden evtl sogar die assessment-center oder bewerbungsgespräche auf englisch abgehalten. mit studium ist englisch obligatorisch, und zwar fließend - auch buisness-english. oft wird sogar eine zweite fremdsprache gebraucht.
    wenn du nicht sowieso in das vergnügen kommst (so wie ich) eigentlich alle für das studium relevante literatur auf englisch lesen zu müssen :rolleyes:
    wenn du es vor dem studium nicht kannst, bist du spätestens nach einem semester mit 800 seiten englischen studien fit! :D
    klar, alle sagen immer "die faulen studenten" - aber das ist nun wirklich kein zuckerschlecken (wobei es natürlich auch von studiengang zu studiengang stark variiert - ich sag nur lehramt vs jura...).
    mit bwl bist du wohl vom aufwand her so im mittelfeld, v.a. mit fh. aber natürlich: je anspruchsvoller das studium, desto besser später die bezahlung.
    ob es trocken ist oder nicht, kommt nicht zuletzt auf den dozenten an. auch der beschissenste stoff (statistik) kann spaß machen, wenn man einen fähigen dozenten hat, das zu vermitteln.
    nochmal: setz dich einfach zu anfang des semesters mal in die vorlesungen rein. stundenpläne oder vorlesungsverzeichnisse kann man kaufen oder auch im internet runterladen. stern-rankings sind meist ganz ok, was die beurteilung der lehre an den unis angeht - so hast du hier einen bezugspunkt zur bewertung.
    zwei praktika haben z.B. mir geholfen, schonmal auszuschließen, wofür ich dachte, mich auch zu interessieren. im endeffekt ist es doch wieder das geworden, was ich schon seit der 11. klasse machen wollte - aber bei psychologie hat man hemmungen, das zuzugeben... :D


    dd

    @ maxx: meine rede...


    also, biz ist meiner meinung nach ziemlicher stuss...vielleicht zum informieren, was es alles für berufe gibt, aber wenn du die namen kennst, bist du auch nicht schlauer. wenn biz, dann lieber einen termin bei einem der berater, die kennen sich meist besser aus. das problem ist, dass sie dich auch nicht kennen und einschätzen können, was für dich passend wäre.


    willst du wirklich BWL studieren, nur, weil es vielleicht hilfreich wäre? gut, mit einem studium bekommt man gleich bei der einstellung ein ganz anderes gehalt, das darf man nicht vergessen! sogar der unterschied fh-diplom, magister, uni-diplom ist gewaltig (bin ich froh *G*). ob dir das studium liegt oder nicht, kann dir keiner von vornherein sagen - ausprobieren, in vorlesungen setzen, schauen, ob dich das anspricht. ich glaube nicht, dass man nur von erzählungen anderer leute seinen traumjob findet - du musst es einfach machen.
    aber es muss dir auch bewusst sein: mit bwl-lern kann man den fußboden auslegen - die gibts wie sand am meer. gut vielleicht werden sie auch gebraucht ;) - aber allein bist du mir dem abschluss sicher nicht...
    und warum musst du jetzt schon studieren? bei verkäufern ist es sehr hilfreich, vorher schon eine ausbildung gemacht zu haben, du bekommst eine andere sichtweise auf die arbeitsbedingungen und erweiterst deinen horizont. aber es muss natürlich nicht sein. zu den ausbildungswegen ist denke ich schon alles gesagt. für weitere infos ist es wohl sinnvoll, jemanden zu fragen, der sich mit sowas auskennt.


    etwas meiner meinung nach ziemlich wichtiges ist, dass du dir klar machst: die entscheidung, eine ausbildung zu machen oder zu studieren nagelt dich nicht in deinem weiteren leben vollkommen fest. wenn du zuerst eine ausbildung machst, kannst du immer noch studieren. genauso kannst du nach dem studium immer noch eine andere ausbildung anfangen. ist alles nicht so wild...;-)


    dd

    hier noch eine info, die dir evtl helfen könnte:


    wenn du auf solche situationen reagierst, schüttet dein körper adrenalin aus - war ursprünglich als vorbereitung auf kampf-oder fluchtsituationen gedacht etc. blabla
    folgende mechanismen laufen dann in deinem körper ab:


    1. der puls steigt, damit dein kreislauf hochkommt und mehr sauerstoff ins gehirn und in die muskeln kommt
    2. die atemfrequenz erhöhte sich
    3. dein blutdruck steigt, merkt man manchmal daran, dass die hände kribbeln
    4. dein muskeltonus erhöht sich, die muskeln spannen sich mehr an, weil der körper erwartet, dass sie gleich höchstleistungen bringen müssen
    5. dein blickfeld engt sich ein und meist konzentriert sich dein blick eher darauf, was vor dir liegt - peripheres wird schlechter wahrgenommen. ist ja klar, ich würde auch lieber den bären treffen, als die rauschenden bäume im hintergrund zu betrachten...


    das waren denke ich die wichtigsten, vielleicht fällt jemandem auch noch etwas ein, was ich gerade vergessen habe.
    das sind alles normale körperliche reaktionen auf die aktivation deines sympathischen nervensystems (jaja, ich weiß, heißt wirklich so) - aber diese reaktionen gehen auch wieder zurück.
    dein körper kann nur eine gewisse zeit adrenalin ausschütten, irgendwann ist er einfach erschöpft und es setzt eine gegenreaktion ein, die alles wieder runterfährt. das heißt, der körperliche spannungszustand (der dann auch häufig von einem geistigen begleitet wird) lässt nach


    und das meist nach 25-30 minuten - je nach mensch kann es auch mal länger oder kürzer sein, aber mehr als eine dreiviertel stunde ist es sehr selten.


    wenn du also das nächste mal auf die bühne gehst und all das wieder mit dir passiert: mach dir nichts draus, ist ganz normal. je öfter du dich gezielt der situation aussetzt und je schlimmer es für dich am anfang ist, desto besser wirst du nach einer zeit damit klarkommen.


    WICHTIG: lass deinem körper zeit, sich an die situation zu gewöhnen, bis die reaktionen abgeschwächt und nicht mehr zu spüren sind! sonst lernst du nichts draus


    bei fragen stehe ich zur verfügung. ;)


    dd

    zwei gedanken, die in solchen situationen ganz gut helfen könnten:


    selbst wenn alles schief geht und total scheiße läuft: sterben wirst du nicht dran, das leben geht weiter.


    und wenn du wirklich fehler machst:
    leckt mich doch alle am arsch! ich spiele für mich!


    dd

    @ friedel:
    wer oder was ist opeth? und an manchen stellen klingt es so (vor allem bei den neueren sachen, glaube ich) als ob eine cleanspur im gesang wäre, aber noch eine screamspur drübergelegt. deshalb kam ich erst darauf. vielleicht hat mich mein ohr aber auch getäuscht.


    dd

    was mich mal interessieren würde:


    ist der gesang mit dem geschrei einfach hingemischt, also irgendwelche störgeräusche in den sauberen gesang, so dass es sich so rauh wie schreien anhört? oder schreit der wirklich so?(wenn ja, schmerzen muss der haben ;-))


    vorausgesetzt, es ist nicht hingemischt, wundert es mich immer wieder, wie er es hinbekommt, nach zwei liedern seine stimme nicht verloren zu haben, und dann auch noch bei manchen liedern sauber singen zu können, wie z.B. teils bei "in the end". respekt! wie lange das eine stimme wohl aushält? gibt es vielleicht eine schreitechnik, die nicht schädlich ist?


    dd

    also, ich kann mich nur an einen workshop vor etwa 5 jahren erinnern, auf dem ich war. er spielte ein etwa 3 minuten langes stück, nur mit krummen takten. war zwar schön für ihn, aber für mich irgendwie uninteressant, weil nicht einmal im ansatz nachvollziehbar beim einmaligen hören.
    Trotzdem mag er leute anspornen, viel zu üben ;) - denn technisch hat er doch so einiges drauf (was bei ihm aber auch von 6-8 stunden üben am tag kommt, soweit ich das weiß), so dass mir die kinnlade runterfiel.
    ist er denn in den letzten jahren technisch noch besser geworden?


    dd