Beiträge von slo77y

    Zitat

    Original von Holle
    Nach relativ kurzer Zeit wirst du aber feststellen, dass du auch schneller wirst, weil du die Schläge sauber ausführst.


    Diese kurze Zeit ist schon vorbei :D.


    Mir hat gerade dein Beitrag sehr geholfen, habe die langsame Single-Übung zwar auch nur ein paar mal gemacht aber habe verstanden was du mit "den Tritt sauber ausführen" meinst.... Ich achte jetzt viel mehr darauf dass mein Fuss sich nichtmehr grossartig von der Trittplatte entfernt. (bei hohem Tempo) Aber je weniger man "rumzappelt" desto sauberer wird es auch. Jetzt besteht die Übung wohl darin, bei schnellen Strokes hinternander den Fuss wirklich nur leicht nach dem ersten Schlag anzuheben, und den Rebound optimal auszunutzen.


    Aber hat auf jeden Fall geholfen, Danke :)

    Ich hab bei meiner DoFuMa die Federn auch fast so lasch wie es nur geht... Nur so, dass der Beater so grade selbstständig vom Fell zurück kommt. (damit er nicht drauf liegen bleibt wegen des Sounds)


    Ich weis nicht so recht ob ich das gut oder schlecht finden soll.... Ich kann leider noch überhaupt kein DoubleBass spielen, kann aber mit dem rechten Fuss schnelle 8.tel spielen... Also ich trete den ersten Schlag richtig rein und der Rebound macht dann alles von selber ... Ich hab dann den Eindruck fast keine Kraft mehr zu benötigen um das wetierzumachen... Ich wipp nur noch ganz leicht mitm Fuss nach vorne wenn der Beater wieder zurück is..... Aber.... ich kann das alles eben nur RECHTS... Meine technischen Fähigkeiten mit dem linken Bein sind quasi 0... Ich kann immer nur gleichlaut "reinstolpern" ....Der Unterschied ist einfach zu gross .....


    Kurze Frage: Heisst dies, dass ich den linken fuss nur irgendwie genauso hinkriegen muss wie den rechten oder sollte ich ein paar grundsätzliche übungen zu DoubleBass machen?

    Ich glaub das hat hier 1. nix zu suchen und 2. solltest du dazu mal die Suche befragen oder dir einfach 3. auf mxtabs.net Anregungen holen (da gibts sehr viele Drumtabs zu Rockmusik...)

    Ich bin zwar grosser Metallica Fan aber Lars Ulrich ist kein außergewöhnlicher Drummer. Und schon gar kein Solo Drummer.


    Er ist ein guter Drummer, der den Sound von Metallica definiert und hat meiner Ansicht nach ein richtig gutes Verständniss von der Musik, die er macht. Das was er drummt, passt immer zur Musik.......


    Aber ist ja oft so dass angenommen wird je bekannter desto besser :D

    Habe die Alpins und finde die im Prinzip auch nicht schlecht aber ich habe den Eindruck dass die die höheren Frequenzen etwas weg nehmen. Wenn ich ohne Schutz spiele dann klingt die Bassdrum beim reintreten eher nach "tukk" (auch bei sanfterem treten) ... mit den stöpseln aber eher nach "wumms"....... Hab aber gehört dass teurere Stöpsel das incht haben... aber 150€ hat ja auch nicht jeder mal eben so rumliegen...

    Jo, Lars Drumset klingt wirklich grausam aber ok das ist halt die Aufnahmequalität. Die andere Sache ist dass er bei Master of Puppets net soviel Tomrolls macht wie im original, die da wie ich finde hervorragend hinpassen... Naja vielleicht hat er auch langsam genug von grossen Kits

    Ist bis jetzt mein lieblings-solo....


    Was der Shit schon grooooved nur wenn der die Füsse benutzt.... unglaublich! Und ich finde das Solo ist sehr musikalisch und wie gesagt nicht nur durchgebolze..... Und vom Unabhängigkeitsfaktor ist das glaub ich auch nicht übel!

    Ich bin zwar prinzipiell kein Rammsteinfan aber hab bis jetzt jedesmal wenn nen neues Album kam das erstmal rauf und runter gehört. Genauso wie mit dem! Ich finde das Album sehr geil, ein wenig melancholie-lastig wie ich finde aber das is nicht unbedingt nen Fehler. Ich finde das was Cristoph Schneider da spielt auch schon um längen "besser" als die alten CDs. Ich finde sein drumming hat zwar schon immer gepasst wie Arsch auf Eimer aber er hat seit Reise Reise einiges dazugelernt bzw. baut dies ein... und es passt immernoch genausogut aber ist Abwechslungsreicher.



    sooo.... Genug abgeschwoffen :D



    Das mit dem Nacken kann ich nur bestätigen, habe sie auch letztens Live gesehen. Waren bei euch auch so wenig Leute? Wo ich war (Musikbunker Aachen) waren vielleicht 80 Leute..... Aber dafür gings umso krasser ab!!!


    Wie der Kerl sein Set zerdrischt ist echt lustig anzuschaun, ich wunderte mich vor dem Auftritt darüber dass er sein China oben hinter sich aufgehängt hatte und dachte "Da kommt der doch nie dran", aber Pustekuchen: Als es los ging flogen die Arme nur noch durch die Gegend und er holte beim spielen soweit aus dass er automatisch schon immer nach am China war .... schon nicht schlecht...

    Erstmal vielen Dank für die Konstruktiven Beiträge!


    Zitat

    Original von Holle
    Du könntest (mit einem Metronom!!!) üben, erst einmal die Bewegungsabläufe wirklich in den Griff zu bekommen. Mach doch mal zehn Minuten 80 - 120 Schläge die Minute Heel-Down auf der Fußmaschine. Falls du ein Doppelpedal hast, mit jedem Fuß. Ich würde die Fußmaschine relativ lasch einstellen zum üben.


    Dann vielleicht das gleiche nochmal Heel-Up, aber achte auf die richtige Sitzposition und die Ferse nur ganz leicht von der Trittplatte abheben, die Bewegung kommt aus dem ganzen Bein.


    Meinst du Doublestrokes oder Sechzehntel spielen oder einfach nur Singlestrokes? Ich übe manchmal auch mit Metronom aber das was du mir vorschlägst wäre ja wirklich vieeeel langsamer als die Geschwindigkeiten mit denen das Problem auftritt. Aber ich werde den Rat befolgen.


    Ich bin mir sicher dass mein Bein nach ner gewisser Zeit einfach viel lockerer wird weil das spüre ich einfach, ich müsste damit nur irgendwie umgehen können.


    Meintet ihr ich sollte vielleicht mit Schuhen üben? Ich spiele grundsätzlich nur mit Socken weil mir das bis jetzt viel besser gefallen hat wegen mehr Gefühl. Aber vielleicht hampele ich einfach zuviel mit meinem Fuss rum?! (siehe Beschreibung meiner Technik)


    Meint ihr, ein Soundsample oder Video o.ä. würde helfen? Weil das Problem ist wirklich der Aufhängepunkt meines Spielens, ansonsten bin ich eigentlich Recht zufrieden und bin sehr daran interessiert es zu lösen, wenn es nur mit 'stupiden' langsamen Strokes bis zum Erbrechen geht werde ich das wohl machen müssen! (soll keine Kritik an Holle sein)

    Hallo DF-Gemeinde!


    Bitte wundert euch nicht meinen Namen hier noch nie gelesen zu haben, dies ist mein erster Post ;) (Galerieeintrag folgt demnächst)


    Erstmal: Ich lese seit längerer Zeit gründlich das Forum durch und habe auch die Suche benutzt aber ich denke mein Problem ist zu individuell als das es das schon so gibt. Ich spiele seit ca. 2 Jahren Schlagzeug wobei dies nur ein sehr vaager Wert ist weil die Intensität mit der ich mein Hobby betrieben habe stark geschwankt hat in der Vergangenheit.


    Um mein Problem am besten darzulegen beschreibe ich euch mal wie bei mir das Üben abläuft (also alleine).


    Ich setze mich ans Set, spiele erstmal einfach drauflos um mich warm zu machen (ca. 30 - 45min, dauert komischerweise solange bei mir), dann fange ich an Songs mitm Kopfhörer mitzuspielen und dies klappt dann auch ganz gut wie ich finde.


    Nun passiert es aber jedesmal (und das seitdem ich das drummen etwas intensiver betreibe) dass mein Spiel schon nach kurzer Zeit an Qualität verliert und das liegt mit grosser Warscheinlichkeit an den Problemen mit dem rechten Bein (BD) da ich grosse Probleme bekomme nach gewisser Zeit schnell zu spielen. Ich denke es ist nicht verwunderlich dass wenn man mit seinem rechten Bein Probleme hat sich dass auf das gesamte Spiel auswirkt.... Vor allem auf die "Tightness" des ganzen Grooves. (wenn man nach meiner Spielzeit schon von 'Groove' und 'Tight' sprechen kann;) )


    Man würde jetzt normalerweise denken ich würde mich vielleicht zu stark reinsteigern (kann auch sein) und dadurch verkrampfen. Aber das verwunderliche ist: Ich habe den Eindruck dass es genau andersrum passiert. Ich werde nach ca 1,5 Stunden drummen so locker im rechten Bein, dass mein rechtes Bein von selber anfängt zu schnell zu spielen und dann kann ich nichtmehr kontrollieren was sich da auf der BD abspielt. Dann passieren so Sachen wie dass bei nem DoubleStroke oder zwei schnellen Singels hintereinander entweder nur ein Stroke rauskommt oder gleich 3 die dann aber total nicht ins Timing und den Takt passen. Oder es kommen zwei aber auch völlig falsch vom Timing. Da ich fast 100% Autodidakt bin (habe mit Unterricht angefangen aber das hat nicht viel gebracht weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht so recht wollte; das heisst ich kannte den Standart Rock-Groove vom Bewegungsablauf her und konnte ihn auch 'spielen' ..... ich denke mehr muss nicht gesagt werden) sieht das bei mir mit der Technik ganz komisch aus:


    Wenn ich in meiner "besten Zeit" während des Übens bin kann ich einfach nur mit Heel-up bzw meiner komischen Technik (weiter unten beschrieben) schnelle 16tel spielen, wenn der oben beschriebene Effekt dann Eintritt ist aber alles dahin. Zudem habe ich noch eine interessante "Beobachtung" gemacht. Ich weis inzwischen was Heel-Up, Heel-Down und Heel-Toe undso ist (danke DF :D), dadurch dass ich aber irgendwann einfach angefangen hab drauflos zu spielen hat sich mein Bein quasi selber eine Technik ausgedacht, und irgendwann ist mir erst aufgefallen was sich bei zwei schnellen Strokes abspielt:


    Der erste wird mit den Zehen ausgeführt die dann auch exklusiv das Pedal berühren, und danach lasse ich den Fussballen (lustiges Wort) "runterfallen" und es wird der zweite Stroke ausgeführt, der ist nicht selten dann auch lauter. Manchmal kommt es auch vor dass ich das Bein in der Luft hängen lasse, und nur mit dem Fussgelenk auf das Pedal trete, weil es einfach nach gewisser Zeit so leicht ist in die BD zu treten, aber das geht natürlich nicht lange sein Bein immer so zu halten oO. Aber dann kann ihc nichtmehr "aus dem ganzen Bein" spielen. (Heel-Up halt) Wenn ich allerdings dann auf Heel-Down wechsle ist alles wunderbar mit der Geschwindigkeit aber das ist mir zu leise. (Ich will Rock/Metal machen und da ich ein ziemlicher Hering bin reicht Heel-Down da nicht)


    Lange rede kurzer Sinn - das oben beschriebene Problem führt dann im "Endstadium" dazu dass ich sowas von nichtmehr zurecht komme dass dann irgendwann der Punkt erreicht ist wo ich wenn ich sauber spielen möchte so langsam werden muss dass ich selbst ohne Aufwärmen noch schneller wäre!



    Ich hoffe es ist einigermassen klar geworden und ihr habt verstanden was ich meine.


    Mfg,
    slo77y