Beiträge von Lite-MB

    ich bin eine frühere Generation, für uns hat es immer geheißen: Es gibt nur zwei Gründe einen Gig nicht zu spielen - man hat schon einen anderen Auftritt oder man ist gestorben.


    In meinem ganzen Leben habe ich exakt zwei Auftritte nicht gespielt, beim ersten saß ich in London und Flugbetrieb war eingestellt wegen Nebel und beim zweiten hätte ich in Freiburg spielen sollen, aber schon bei Rastatt ging nix mehr wegen Glatteis auf der Autobahn. Beidemale habe ich per Telefon einen gleichwertigen Ersatz geschickt.
    Auf jeden Fall hab ich keinen abgesagt, weil ich krank gewesen wäre. Auch nicht mit einer halbseitigen Lungenentzündung.


    Ok, ich hatte noch nie einen Arbeitgeber - ich wäre auch sauer gewesen, wenn ein krankgeschriebener Mitarbeiter auf einem Sport-Foto in der Zeitung zu sehen gewesen wäre...



    Erst jetzt, wo mich die Arthrose quält, habe ich mich weitgehend aus dem Musikbetrieb zurückgezogen - Livemusik funktioniert nur, wenn man sich auf die Musiker verlassen kann. Da wo ich jetzt noch spiele, läßt sich locker ein Sub finden.

    ich höre fast nur Jazz, und das auch nur in Clubs, sprich 25.- ist da da höchste der Gefühle.
    Zu einem runden Geburtstag hab ich eine Karte bekommen für Chick Corea im Duo mit Bobby McFerrin: 70+ Euro - hätte ich selber NIE ausgegeben.


    Wenn die Konzerte tatsächlich mal etwas mehr kosten, dann ist es sehr ausgewählte Klassik. Aber auch hier, würde nie Fantasiepreise für z.B. Lang Lang bezahlen...



    Egal welche Musik ich anhöre, für SHOW gibts erstens KEINEN Cent und zweitens, wenn Show zu erwarten ist, geh ich gar nicht erst hin - ich möchte Musik und Musiker, Show ist mir extrem entbehrlich.
    Ok, mir sind auch Menschenmassen entbehrlich, deshalb meist nur kl. Locations.

    direkt nebenan und ich habs nicht mitbekommen....


    Geboren in der Nachbargemeinde, wo ich jetzt wohne, lange gelebt in der übernächsten Gemeinde - vielleicht sollte ich doch ab + an das lokale Käsblatt lesen. Zuletzt gesehen habe ich ihn vor einigen Jahren im Baumarkt, selbst dort hat er einen "Menschenauflauf" produziert.



    Ich bin ja jetzt nicht mehr der jüngste, als die Flippers damals angefangen haben, war ich im fortgeschrittenen jugendlichen Alter, der sogenannte Flippers-Club (die ursprüngliche Homebase) war im Nachbarort von meinem Geburtsort, dort haben die Flippers die meisten Wochenenden vor rammelvollem Haus gespielt, gelegentlich sind sie durch die Turnhallen der umliegenden Gemeinden getingelt. Lange ists her!


    Langsam aber stetig haben sie sich hochgearbeitet, langsam aber stetig haben sie überschüssige alte Mitglieder abgeworfen, bis die drei letzten übriggeblieben sind. Ursprünglich waren das min. 7, wenn nicht mehr, da hatten die auch Live-Gebläse dabei.
    Ergänzung: hab gerade mal bei Wiki reingesehen... - waren doch nur 6, hatte die als mehr in Erinnerung, weil die Bläser alle auch noch andere Instrumente gespielt haben.



    War nie meine Musik, aber dieser langen Karriere muß man einfach Respekt zollen, von nix kommt nix !



    ...immer wenn die Flippers zu Hause was abgetreten haben, waren ihre Nachfolger (The Blizzards) da und haben übernommen, den Club, die Sporthallen, die regionalen Live-Shows. Obwohl die musikalisch um Klassen besser waren, haben die den Durchbruch nie wirklich geschafft. Als die Flippers dann vor wenigen Jahren abtraten, waren die Nachfolger schon 12-15 Jahre Geschichte.

    ...Etwas schöner wäre sicher gewesen die Löcher nur nach außen hin aufzuweiten, z.B. mit einer Feile...


    wenn man eh auf die Verchromung pfeift, dann sind Langlöcher nach außen genauso schnell hergestellt, wie die Löcher aufbohren. Nur wird der paßende Bohrer preiswerter sein, als die passende Rundfeile...

    :) Hallo , kann uns jemand helfen? Unser Sohn braucht sein Sonor global beat aufgerüstet mit einer 2. Tom(12") . Dieses Ergänzungsset inkl. Halterungen haben wir damals mangels Erfahrung nicht mitgekauft. Hat jemand von Euch dieses Ergänzungsset und würde es verkaufen? Oder wie können wir es sonst aufrüsten. Muss es zwecks Stabilität an der Bassdrum hängen oder geht auch ein eigener Ständer? Wer kennt sich aus, welche derzeit am Markt erhältlichen Halterungen inkl. Tom passen, die wir kaufen können. Danke für Eure Hilfe! :)


    Hallo Martina,
    stell doch bitte mal eine Foto hier ein, damit wir sehen können, wie die Tomhalterung im Augenblick auf der Bassdrum aussieht.


    Vermutlich gibts eine einfache Lösung.

    Mach Dir keinen Kopf, das ist eine schlichte Leimfuge, wie sie bei der Herstellung benötigt wird und noch extrem gut innerhalb der Toleranz.
    Außerdem ist Leim viel homogener als Holz - fester sowieso...


    Kein Grund zur Aufregung, schon gar keiner für eine Reklamation.

    seltsame Diskussion...!


    Erstens einen Jazzer an den Becken festmachen und zweitens auch noch an speziellen Marken.
    Der Junge ist 14, zumindest bei der Ausrüstung hat er noch jede Menge Luft nach oben. Dazu braucht man keine Qualifikation, dazu reicht Geld.



    Ich bereite gerade ein Projekt vor, da hat Torsten Zwingenberger nicht einen einzigen Beckenschlag auf dem ganzen Album - nicht mal ne HiHat.
    99% sind Besen auf Snare, und das Zeugs grooved höllisch.

    ...Bei Bedarf hab ich auch noch mehr Bigband videos!...


    na ja junger Freund, alles was Du nicht auf dem großen Tom spielst, ist ziemlich uncool nicht auf dem Punkt.
    Weiß nicht, obs nur an Dir liegt, kann auch mit am Baß hängen.


    Ich hatte früher gelegentlich mal einem Herrn Kölmel getroffen (als der Rock-Shop noch in der Nelkenstraße war), der in Bühl zu gange war, dort auch die Big Band geleitet hat - verwandt?

    ...Die vielen, die nur davon REDEN und NICHTS tun, habens nicht versucht.
    Am Schluss sind die alle nur Neider und neimand ziehts durch!...


    Schlauberger !
    Ich hab Schlagwerk studiert (allerdings klassisch) UND Maschinenbau - ich bin Gott dankbar, daß ich keine Minute davon abhängig war, von der Musik leben zu müssen.
    Und das, obwohl ich altersmäßig 2-3 gute Jahrzehnte hätte haben können.


    So habe ich "nebenbei" viel und hochklassig Musik gemacht.

    ...gute Jazzdrummer gibts in Deutschland nur 2 Hände voll...


    von was träumst Du denn nachts???


    an jeder Hochschule (in Deutschland, in Europa, weltweit), stehen pro Semster einige noch bessere Jazzdrummer auf der Straße - wenn die Glück haben bekommen die einen Job als Taxifahrer.


    Im Jazzbereich gibts weltweit nicht so wahnsinnig viele, die nur davon leben können, Konzerte zu spielen - etwas mehr Realität wäre da schon hilfreich.
    Auch in Deutschland wird das Geld knapp für Kultur, die Clubs sterben weg wie die Fliegen, Festivals buchen nur noch Topleute, die garantiert Publikum ziehen.


    Wo willst Du spielen? schon gar, wenn Du keinen "Dienstleistungs-Jazz" machen möchtest? Wer, glaubst Du, gibt Dir dafür Geld?

    ...Aber was meinste mit Überflieger? Hochstapler?...


    keine Hochstapler, sondern Wunderkinder!


    Die Situation sieht überall ähnlich aus: 50 Bewerber auf 4-5 Studienplätze (nur die Zahlen und die Verhältnisse schwanken, bei den Gitarristen sinds 250 Bewerber auf 3 Studienplätze...)
    Von den 50 sind 10 lasch und fallen gleich durchs Sieb, 35 sind richtig gut, sind so auf Deinem Niveau, dann kommen noch die 5 Überflieger, die einfach nochmal deutlich besser und weiter sind als der Rest.


    Wenn Du nun einen dieser 5 Studienplätze haben willst, bist Du drauf angewiesen, der beste von den 35 zu sein und zu hoffen, daß einer der Überflieger lieber doch an eine andere Hochschule geht.
    Das ist die Realität, gleich die mal mit Deinen Wünschen ab.

    ...Interessant fände ich ein Jazzschlagzeug Studium, im Raum Baden Würtemberg.
    Bissher habe ich die Universitäten Stuttgart, Mannheim und Freiburg gefunden.
    Ein Auslandssemester wäre auch sucher cool! ...


    Studium ist immer gut - mach Dir aber rechtzeitig Gedanken, was Du damit anfangen willst. Zwar verpönt, aber vielleicht schaffst Du auch einen Blick in die fernere Zukunft... - was passiert, wenn man als Berufsmusiker älter oder alt wird ?!
    In der heutigen Zeit, sollte Dir als Berufsmusiker das Unterrichten liegen (also gerne mal über den pädagogischen Tellerrand schauen), oder aber eine (bzw. mehrere) andere tragfähige Möglichkeiten vorhanden sein, Einnahmen zu generieren.


    Wenn Du große andere Interessen hast und eine andere Studienrichtung in Frage kommt, dann laß die Musik Hobby - kann ja auf hohem Niveau sein.
    Dafür brennen oder sein lassen.


    Egal, was Du als Studienort anvisierst, bald Kontakte knüpfen - jetzt schon ab+an Unterricht bei den Profs kann NIE schaden - Deine Mitbewerber sind zum größten Teil Überflieger...

    ja Hallo !!! welch geile Farbe!
    Viel Spaß mit dem neuen Set.


    Ich gehör ja auch zu den "Oldtimern", da gibts halt nix mehr außer SONOR Lite - wenn überhaupt noch was dazu, dann bevorzugt ein Lite in Rosenholz, oder aber in einem solchen Gelb! Da kann ich nur mit der Zunge schnalzen... :love: