Beiträge von Lite-MB

... auf Sonor "Rocker 2000" und "Action" (also absoluten Billig-Schrott-Sets)...

da gibts von mir einen kleinen Einspruch...
    ...ich hatte lange ein Rocker 2000 und habe gut Geld damit verdient, das war ein durchaus roadtaugliches Set, robust, gut zu stimmen trotz der runden Gratung.

Zugegeben, nicht sehr flexibel in der Auswahl (3 Trommeln + Snare) und schon gar nicht in den Farben (2 absolute Kack-Folien), der Tomhalten war nicht wirklich brauchbar.
    Damals waren die Böckchen frisch und haben anstandslos ihre Aufgabe erfüllt - im Gegensatz zu heute ohne den Weichmacher.

Das ist auf jeden Fall NICHT zu vergleichen, was heute teilweise als Billigsets auf dem Markt ist.

Mit dem Rocker 2000 hab ich mir u.a. eine Top-Snare, gute Hardware, Spitzen-Becken und bald auch ein nagelneues SuperChampion erarbeitet. Ich habs damals schon so gehalten, daß ich nix gekauft habe an Instrumenten, die ich zuvor nicht mit Musik verdient hatte - mache ich immer noch so...

Ansonsten haben wir noch mehr Gemeinsamkeiten, ich spiele zwei SONOR Lite-Sets, gekauft 1986 und bin mir ziemlich sicher, daß da nichts mehr dazukommt, zumindest nix aktuelles. Viiiiielleicht noch ein Lite-Rosie, falls mir nochmals ein bezahlbares in 18/12/14 über den Weg läuft. :love:

die klingen beide sehr gut, beim Mittenwalder duch die Handarbeit, beim China-Cello, weils durch die Resonanz wahnsinnige Vorteile hat (durch reine Gewichtseinsparung), obwohl reines Maschinen-Instrument.

einen noch besserer Klang wäre beim Meisterinstrument nur durch wesentliche Kostensteigerung erreichbar, beim China-Instrument tuts ein einfache Tuning - das dann allerdings auch von Hand.

...Eine klassische Geige wird morgen auch noch genauso aussehen wie gestern und wenn alles gut läuft auch so klingen :D ...

und nicht mal das stimmt... ;(
    meine Frau hat ein Meister-Cello in Mittenwald gebaut in den 50igern, da sie bevorzugt ein anderes spielt, hat sie drüber nachgedacht, dieses zu verkaufen.
    Nach einer fundierten Beratung bei einer Fachfrau können wir das lassen, heutige Cellos aus Fernost wiegen nur noch die Hälfte, alleine dieser Vorsprung mach im Klang den kompletten Unterschied wett zwischen Handwerksmeister und Maschinenfertigung.
    Wenn verkaufen, dann müßten wir genau den einen finden, der ein Cello aus dieser Werkstatt in Mittenwald sucht - alle anderen kaufen das China-Cello. Zumal das Gebraucht-Instrument auch noch geringfügig teuerer angeboten werden muß, als ein neues aus China.

von welchem Zeitraum reden wir??

ich hab 1960 schon Musik gemacht, zu dieser Zeit waren alle Musiker (die das wollten) beschäftigt und haben gutes Geld verdient, das war auch 10-15 Jahre später noch so.
    Dann hat so langsam die Quertreiberei angefangen, Musiker, die plötzlich kein Geld mehr nahmen (und den anderen die Preise kaputtgemacht haben), ein Boom hat eingesetzt, sowohl bei der Ausbildung (Musikschulen schossen aus dem Boden), als auchl in der Kneipen- und Club-Szene.
    Hat aber nur 10 jahre gehalten, dann ging das Gigangebot drastisch zurück, ein Überangebot an beschäftigungslosen Musiker war da.

Was haben wir heute, ein Heer von Musikern, die in ihren Kellern sitzen und Geld dafür geben, daß sie auch mal auftreten dürfen...

...Außerdem habe ICH den (völlig subjektiven und unbelegbaren) Eindruck, dass heute weitaus mehr Kids musizieren und auch drummen, als zu meiner Zeit. Heute gibt es doch viel mehr gute Musikschulen oder Leute, die Schlagzeug-Unterricht geben - zumindest war das hier auf dem platten Land in den frühen 80ern nicht so. Die heutige Infrastruktur, einschl. erschwinglicher Instrumente, ermöglicht doch Vielen mehr zu musizieren...

ich glaube, daß das die übliche Luftblase ist.
    Musik/Musikschule/Instrument gehört heutzutage einfach zum Portfolio, das den Kindern von Eltern übergestülpt wird - ...und wenns nicht funktioniert, dann halt Reiten, Kampfsport,... bzw. halt irgendwas exklusives.
    Den Kindern tut man damit keinen Gefallen, den Musikschulen nicht, den Musiklehren erst recht nicht und letztendlich auch den Instrumentenherstellern nicht.

hier mußte niemand von hinten durch die Brust ins Knie schießen, im Gegensatz zum Musikerboard darfst Du hier - unter der entsprechenden Rubrik - Werbung machen für Deinen Klein-Kinder-Unterricht...

...ich hab zwar auch früh angefangen, aber man darf Kinder auch mal Kinder sein lassen und muß die noch nicht von kleinstem Alter an verplanen und mit irgendwas zupflastern.

vergiß es !! das liegt an Dir und nicht am Set.

lern lieber Stimmen.
    und wenns dann paßt, dann stell Dich vor das Set und laß jemanden spielen. Der Sound hinterm Set ist für die Katz: so klingt das Set nicht wirklich.

wenn SONOR, dann wieder ein übler Mix...

Tom-Rosette auf der Bassdrum vom Swinger, die BD-Reifen von einer höherwertigen Serie, der Doppel-Tom-Halter gar nicht von SONOR, die Böckchen gabs bei einigen Serien im unteren Segment (Plastik!!) und denen geht so langsam die Luft aus, Folie ist aber eher VOR Swinger, die Flügelschrauben an der BD sind min. Phonic, 2. Generation.

Sehr viel mehr geben die Bilder nicht her, wenn, dann größeren Bilder und mehr Details.

Hi zusammen, ich spiele ein altes Trixon Set und finde leider beim Händler keine Becken, die klanglich dazu passen. Auch die neuen Vintage-Style Becken gefallen mir nicht. Daher schau ich immer mal wieder im Netz nach gebrauchten Becken und hab jetzt ein 20 Zoll Ride gefunden: http://www.muckerbox.de/alle-s…e-stanbul-becken-npaiste/

Der Hersteller ist wohl "NPaiste". Hat das was mit Paiste zu tun? Es steht auch "Stanbul" drauf, was wiederum an Istanbul erinnert. Es ist ein sehr alt anmutender Paiste Schriftzug. Der Verkäufer schreibt, dass das Becken mit der Spraydose bearbeitet wurde. Bekommt man sowas mit Verdünnungsmitteln wieder ab? Dass das eine exotische Frage ist, weiß ich. Aber hat vielleicht trotzdem jemand Erfahrung mit der Reinigung in so einem Fall? Ich könnt mir vorstellen, dass die Farbe zwar abgehen würde, aber aus den Rillen muss man sie wahrscheinlich mit der Bürste schrubben.
    Also langer Post kurzer Sinn: Kann das was sein oder ist das einfach ein altes Becken, von dem man lieber die Finger lässt? Danke schonmal für eure Hilfe :)

Die Wahrscheinlichkeit, daß Dir dann ausgerechnet bei den Kleinanzeigen ein Becken begegnet, das Dir gefällt, dürfte doch auch sehr gering sein - zumal auch noch ein eingesautes mit Farbe...
    Was für eine Art Musik spielst Du denn?

Vorschlag: schau Dich um nach Flohmärkten/Treffen/Festivals/..., bei denen sich die Vintage-Fans treffen und probier dort aus, was DIR gefällt - werden dann nicht immer Schnäppchen sein, aber Du weißt dann zumindest, für was Du Geld ausgibst.

...aufgebauten Sets + 50cm auf jeder Seite dazu...

mindestens !!!
    Man stellt mal was um, es kommt was neues dazu, man will mikrofonieren, etc. und schon ärgert man sich wegen einem halben Meter zu wenig.

Ich würde da am Anfang nicht sparen und den Raum nutzen, der mir zur Verfügung steht - das Material macht den Bock nicht fett und die Mehrarbeit schlägt auch kaum zu Buche.

Das gehört entweder in den "Was könnte das noch wert
    sein"-Thread oder gleich in die Kleinanzeigen. Ja, da fehlen noch ein
    paar sinnvolle Postings, aber das ist schließlich Sinn der Sache.

Aber so ahnungslose Hinweise auf das eigene tolle Becken, bei dem man
    "überhaupt nicht weiß, ob es irgendwas wert sein könnte" sind einfach
    peinlich.

momentan ist eher Dein Beitrag peinlich !!
    Wer fragt, ist VIELLEICHT für einen Moment ein Depp, wer nicht fragt, ein ganzes Leben lang.

Es gibt augenblicklich noch keine Hinweise, daß der Threadsteller NICHT ahnungslos ist, also sollte ihm geholfen werden. Dazu sind Fach-Foren u.a. da.

Nachtrag:

...da fehlen noch ein
    paar sinnvolle Postings...

Entschuldigung !!
    wahrscheinlich hast Du recht - der will nur sein Zeugs verschwerbeln, da gibts auch noch einen Thread mit Set... ;(

...Soweit ich weiss, darf ein Pandeiro in keinem Fall schwer sein...

auch hier nochmals die Bestätigung.
    Ich hab mir zwei Pandeiros in Brasilien bauen lassen, weil die meisten einfach zu schwer sind - man man länger spielt, fällt einem die Hand ab bei zu viel Gewicht.
    Das Pandeiro wird ja nicht wie ein Schellenring geschwungen, sondern in einer Hand festgehalten, die andere Hand spielt drauf. Zusätzlich macht das Pandeiro Micro-Bewegungen um Anschlag und Sound zu variieren, außerdem sind noch Finger am Dämpfen (Daumen, Mittelfinger).

Ich bekomme recht schnell einen Krampf in die Hand, wenn das Teil insgesamt zu schwer ist - aber ich spiele auch nicht regelmäßig genug,,, :S

und noch was zur Entscheidungshilfe, das Export ist definitiv kein Einsteigerset, es war wohl das meistverkaufte Set auf dieser Welt und wurde auch von Profis auf der Bühne gespielt - für viele Amateurs ist das völlig ausreichend...

...sofern noch in gutem Zustand.
    Auch von mir der Rat, lieber in neue Felle investieren und 2-3 Stunden Unterricht nehmen fürs Stimmen (oder einen Workshop bei Nils), den Rest vom Geld in passende Becken stecken.

...Pandeiroschellen kann man von der bauart her nicht mit Tambourinschellen vergleichen...

Hallo Bruzzi, ich möchte das nochmals rausstellen!!
    Für Pandeiro sind die normalen Schellen ungeeignet, weil die Sounderzeugung eine völlig andere ist. Pandeiros klingen kontrolliert, die Schellenringe "klingeln" gemütlich vor sich hin.

Übertrieben dargestellt gleichen die Pandeiro-Schellen am ehesten einem Mini-HiHat ohne Kuppe.

Wär ein Versuch wert, wenn Du die selber angehst, müssen ja auch nicht alle gleich klingen, nur in etwa gleichmäßig ansprechen. Außerdem brauchst Du gar nicht so viele, je nach Durchmesser reichen 5-6 Paare.

Nachtrag:
    Pandeiro ausschlachten ist eine schlechte Idee, die, die taugen, sind nicht preiswert...

Nachtrag 2:
    Ausprobieren, die Zwischenplatten müssen nicht zwangsläufig sein, die werden hauptsächlich bei leichten Schellen verwendet, um kontrollierter spielen zu können.
    Ich habe auch Pandeiros mit schweren Messing- und Neusilber-Schellen ohne Zwischenplatten.