Beiträge von Lite-MB

das Swinger ist kein Schnäppchen, taugt für den Proberaum oder für Musik aus der Zeit.
    Man bedenke aber bitte, daß Einsteigerset zu dieser Zeit einen ganz anderen Stellenwert hatte als heute - das Swinger ist zumindest "made in germanien", hat anständige Kessel, nur bei der Hardware hammse schon etwas gespart, am Material und an der Anzahl.

Außerdem war es gar nicht das Einsteigerset (da gabs noch Rocker 2000 + Action!) und wurde z.B. von vielen Musikvereinen als Set angeschafft und ist teilweise heute noch im Einsatz.

Für das Swinger sind die 300.- allerhöchstens ein Liebhaberpreis...

...nein, damals wurde gerne Becken von der SONOR-Hausmarke mitgekauft und die waren von Zildjian !! davon ein 70iger-Jahre-Exemplar läßt die 300.- schnell relativieren!

ich machs von den Räumlichkeiten abhängig und ob wir rein akustisch spielen (klavier/Kontrabaß/Drums) - wenn Dämpfung, dann aufgerolltes Handtuch, das partiell am Schlagfell anliegt.
    ich spiel beidseitig Ambassador, hab vorne ein "Loch". Schlagfell eher tief, Reso etwas höher gestimmt - aber ich spiel damit auch nur Akzente.
    18er SONOR Lite.

Nachtrag:
    Hatte früher einen Filzstreifen innen am Schlagfell, war prinzpiell gut, aber nicht sehr praktikabel, weil sich Lage und Spannung ständig verändert haben.

diese Umfrage gabs schon mal, weiß nur nicht, ob hier oder im MB...?!

Rauchen ist für mich ein Ausschlußkriterium - grundsätzlich! Ich bin von Herzen froh, daß in den Lokalitäten nicht mehr geraucht werden darf. Sage ich als Raucher!

Über das Termingebaren aktueller Ausprägung kann ich nur den Kopf schütteln - meine Generation hat eine Probe (oder einen Gig) vereinbart, dann war das "Gesetz".
    Selbst wenn das erst in einem halben Jahr war, waren ALLE ohne vorherige Rückfragen am vereinbarten Ort, SPIELFERTIG zur vereinbarten Zeit.
    Sprich: Unpünktlichkeit und Unzuverlässigkeit geht gar nicht.

Alkohol ist ein leidiges Thema, ich hatte immer wieder mit Profis zu tun, die an der Flasche hingen - die waren ohne Pegel fast nicht zu brauchen, hatten aber eine weite Range, bis es problematisch wurde.
    Was soll man zu Krankheiten sagen...?? Zumal dieses Musiker die Jobs dringender gebraucht haben wie viel andere.
    Solange sie zuverlässig waren, wurden sie eingesetzt.

Disziplinlosigkeit in Sachen Lautstärke und Geduddel während der Probe geht auch nicht, ebenso unvorbereitet zu erscheinen. Geübt wird zu Hause, Proben sind seltene Treffen, die ausschließlich der Feinabstimmung dienen.
    Finden z.B. gerne als erweiterter Soundcheck statt, vor dem Gig.

Instrumente/Ausrüstungen, die nicht wirklich spielbereit sind - KEIN "Schrott" bei Proben und schon gar nicht bei Gigs.

zu Zeiten, als die Main-Pulte noch nicht so groß + leistungsfähig waren, wie man das jetzt hat, habe ich mein Perc.-Setup immer selber mikrofoniert und auf einem eigenen Sub-Mischer abgemischt.

Dieser Stereo-Mix ging über eine DI-Box direkt in zwei Line-Eingänge am Hauptpult - hat IMMER funktioniert. Solange der Mischer vorne nicht noch zusätzliche Effekte draufgegeben hat.

billige Haushaltsscheren, davon die Größte.

Blechscheren funktionieren höchstens, wenn sie neu und unbenutzt sind, die haben einen ziemlich großen Spalt (gegen Klemmen beim Blechschneiden), da zieht es die Stahlwolle durch, aber schneidet nicht richtig.

gut, daß ich durch den Thread erinnert werde, mal wieder was anzuhören - bei mir ist schon seit Wochen Stille angesagt (=keine Musik, keinen Sound am PC)

Es gibt nur ein ultimatives Weihnachtsalbum, und das ist von Dianne Reeves:
    Reeves, Dianne - Christmas Time is here ->EMI/Blue Note 7243 4 73345 2 8 , LC 0133

... Dass das "Wiederaufkommen" von Vinyl eine Modeerscheinung ist höre ich schon seit zwanzig Jahren. In den Nischen und dunklen Ecken war es nie verschwunden, auch wenn die Gründe dafür sicher nicht rationell sind. Irgendwann behauptet man das sicher auch über Wein in Glasflaschen...

es gibt halt Musik, bei der die Dynamik eine WESENTLICHE Rolle spielt, und man hört DEUTLICHE Unterschiede zwischen Vinyl und CD mit hoher Kompression, erst Recht zur runtergerechneter MP3 - das ist für den Mainstream aber nicht wichtig.

ich hab mich schon lange entschieden...
    ...und bleibe altmodisch.

Immer noch im Besitz von funktionierenden Plattenspielern, werde ich auch weiterhin nur Musik kaufen und "speichern" (=ins Regal stellen), die ich auf einer Scheibe nach hause tragen kann - wenns das mal nicht mehr gibt, dann habe ich genug davon zu hause um zu zehren. Im Zweifel kauf ich mir wieder ein Tonbandgerät und hol auch noch die paar hundert Bänder vom Speicher..., Cassettenspieler habe ich auch noch und aberhunderte Radiomitschnitte von Jazzsendungen, viele davon Liveaufnahmen, die es eh nicht auf Konserve gibt.

Bisher habe ich noch nirgends Musik auf einer Festplatte gespeichert und höre auch per I-Net fast nicht, die Schnipsel in der Tube kann ich nicht wirklich leiden.

Sogar meine Datenbanken, die meine Sammlung organisieren, füttere ich weiter, nur ob der Abfragemenge habe ich inzwischen Abstriche gemacht.

Connie Kay, der Drummer vom Modern Jazz Quartet, hatte zwar ein SONOR-Drumset, hat aber ausschließlich Naturfelle gespielt (und das als Amerikaner...)

Der Mensch war stundenlang und länger damit beschäftigt, aus seinem Riesen-Schrankkoffer Felle zu testen, die min. 100% zu der Räumlichkeit gepaßt haben - natürlich für seinen Geschmack, spätestens beim dritten Fellsatz habe ich keine Unterschiede mehr gehört...
    Wenn er dann nach endloser Zeit einen Fellsatz hatte, der seinen Geschmack getroffen hat, dann hat er die gleiche Zeit dafür aufgewendet, die Trommeln zu stimmen - was ich persönlich für einigermaßen sinnlos gehalten habe auf der Bühne, weil jeder Zuhörer der dazu kommt, den Fellen ziemlich zusetzt und die Stimmerei von vorne losgeht und auch während dem Konzert nicht aufhört.

Wenn man aber mal die Aufnahmen vom MJQ anhört, dann klingen die Trommel schon anders, bis genial - aber diesen Preis wäre ich nie und nmmer bereit zu zahlen, welch ein Aufwand...

... seinen "Radius" eintragen kann...

wäre bei mir etwas ungünstig, ich biete strenggenommen eine Raute an - Kreis ist verkehrstechnisch dann doch aufwendiger.
    Aber auf Anfrage ab + an möglich.

Nachtrag:
    Ganz wichtig wäre halt jemand in der Nähe von Drumstudio 1, Gerald versendet grundsätzlich nicht - da wäre ein User gut beschäfftigt mit dem Versand... :D :D :D

finde ich gut !!

an die Mods/Admins... - wäre es nicht möglich, irgend eine Funktion zur Verfügung zu stellen, die der User "ankreuzen" kann, wenn er dazu bereit ist, abzuholen und weiter zu schicken? Dann könnte ein Interessent über die Wohnortsuche fündig werden. Muß halt der Wohnort sauber eingepflegt sein.

Ich für meinen Teil würde das auch anbieten: Enzkreis, Kraichgau bis Eppingen/Bruchsal, nördliche Nordschwarzwald - nur bitte keine Riesenteile, wofür ich keine Verpackung habe, bzw. für BDs z.B. müßte mir dann eine Verpackung zugesendet werden.
    Hab ich vor kurzem auch gemacht, ich wollte ein 24er Ride, der Verkäufer wollte nicht verpacken, also hab ich eine Verpackung "gebaut", die an den Verkäufer gesendet, der hat mir das Becken geschickt.

Champion, mit KEINER Werksoberfläche - irgendwer hat da nachgearbeitet...

DAMALS untere Mittelklasse, drunter gabs das Rocker2000 und das Action, drüber das SuperChampion.
    War zu der Zeit das typische "Musikvereins-Schlagzeug".

nur mal so am rande, das champion gab es nur foliert und furniert, lackiert so weit ich weiss nicht. bei dir hat jemand die folie abgemacht und es überstrichen.

So isses, zumindest die allerwahrscheinlichste Variante.

wenn das zweite Bild fürs kompl. Set dient, dann ist es ein Teardrop und einiges älter als 79/80.

Der typische 80iger Sound waren dicke Buchenkessel (SuperChampion / Phonic / PhonicPlus) und PinStripes drauf, die Teartrops hatten bedeutend dünnere Kessel und in der Regel Verstärkungsringe. Keine Ahnung, welche Ausführung Dein neues SONOR Set hat.

Wenn Dir das alte Set mit den PinStripes paßt, dann bleibe doch dabei.

Fürs Teardrop Ersatzteile zu bekommen ist eine Aufgabe, halt alle einschlägige Läden abklappern, private Anzeigen schalten, vielleicht hat auch hier im Board einer was abzugeben.

...und mit 5 Jahren monatlicher Preisverdopplung war er ja dann einer von den Großen ;)...

nur beim Abzocken, ansonsten war er der ganz normale bodenständige selbständige Mechaniker geblieben, als ich den persönlich kennengelernt habe, kam der immer noch mit seinem alten Kastenwagen, hat immer noch in seiner Gerage gearbeitet und in einem kleinen bescheidenen Haus gelebt - nachdem der Job durch war, hat er den Riemen komplett runtergemacht, sich ein brauchbares Wohnmobil gekauft und sich in längerfristigen Urlaub begeben.

Wir haben ein gemainsames Hobby, ich treffe ihn 1-2x im Jahr, er ist ganz der alte geblieben - nur daß er sich keine Gedanken mehr machen muß, wo morgen (und übermorgen) sein Einkommen herkommen wird.