...Andererseits bin ich bei meiner Kenntnis von Band-Halbwertzeiten kein Freund gemeinsamer Anschaffungen ...
Fast noch schlimmer sind die Halbwertszeiten der Technik - heute neu gekauft ist das übermorgen schon altes Zeug von vorgestern...
Wenn aber immer wieder Bedarf besteht, dann lohnt sich event. schon die Anschaffung von einem Paar mittlerer Aktivboxen, die wertigen sind halt nicht ganz preisgünstig. Da gibt es schon einiges, das sich flexibel einsetzen läßt, für oben genannte Räumlichkeiten als Fullrange, für größere Acts als Monitor, zu hause im Probekeller als Keyboardverstärker oder zum Üben/Spielen mit dem E-Set. etc.
Jetzt selber kaufen + am Wochenende damit auf die Bühne ist nicht optimal, auch damit muß man sich einarbeiten und etwas Erfahrungen sammeln!
Jetzt auf die Schnelle würde ich versuchen was zu leihen, vielleicht braucht gerade ein befreundeter Musiker seine Ausrüstung nicht an diesem Tag, oder aber bei einem Backliner - nur hier aufpassen, die denken in Pop/Rock/Metal und überdimensionieren für Jazz meist heftig. Dann gerne auf das kleine Besteck bestehen.