Beiträge von Lite-MB

... wenn ich "Whisky" sage, dann meine ich auch "Whisky".
    "Whiskey" trinken nur rocklose Ausländer. Wenn es richtig dekadent sein soll, kann man doch keinen Malzbrand aus Billiglohnländern oder Schurkenstaaten saufen, das ist ja erbärmlich! ...

lieber rocklos als auf die herrlichen Brände aus Irland und Kanada zu verzichten - ...über erbärmlich würde ich vielleicht sogar streiten...

im MB war letzt ein etwas ähnlicher Fall, da war der Rat, den "Kollegen" vorzuschlagen, Selbstanzeige beim Finanzamt zu machen wegen Steuerhinterziehung... - in der Regel ist danach Ruhe in der Kiste!

Die bestehende 6-er GBR erlischt ja mit dem Ausstritt von F und MUSS nach dem BGB abgewickelt werden, wenn bzw. ob die anderen Musiker in einer neuen GbR weitermachen, ist für den Fall nicht relevant.
    Insgesamt sehe ich das auch wie Didi, "wer schreibt bleibt", wer nix schreibt kann nachträglich keine Forderungen haben.

...Eventuell schreibe ich ein Review (ich habe es noch nicht abschließend entschieden) ...

Hallo Gerald, ich möchte Dir nicht in Deine Angelegenheiten reinreden...
    ...aber hier in diesem Thread steht alles was wache Geister lesen/wissen müssen um zu entscheiden, wie sie sich dem Buch gegenüber sinnvollerweise verhalten mögen.

Nutz Deine Zeit doch sinnvoller, hör gute Musik, geh mit Deiner Frau essen, treff Dich mit Freunden,... - dieses Thema/dieses Buch ist doch durch, es hat Deine wertvolle Zeit nicht verdient.

Verpack + verschick mir lieber was von dem Zeug, da Du verkaufen willst... :D

nimm am Anfang Unterricht, geht schon mit der richtigen Haltung los, besonders dann mit vier Mallets.

Wenn Du einen guten Einstieg hast, dann kannst Du immer noch versuchen alleine weiter zu lernen - wobei ich auch da dann in sehr loser Form eine Unterrichtsstunde empfehlen würde. Einfach, daß eingeschlichene Fehler rechtzeitig angegangen werden. Je nach dem, wie talentiert und ehrgeizig Du bist, reicht da eine Stunde alle paar Wochen.
    Klar, schneller und gezielter gehts immer mit konstantem Unterricht.

Bei sinnvollem Unterricht würde halt die Theorie (wie z.B. die Harmonielehre) nebenbei mitlaufen, das mußt Du ansonsten halt auch zusätzlich Dir alleine erarbeiten. Wobei Du auch ein gutes Stück Weg ohne auskommst, Harmonielehre wird dann wichtig und interessant, wenn Du in die kreativen Bereich vordringst, für die ersten Etüden brauchst Du das sicherlich nicht...

Zu alt gibts nicht! Hau rein...

... Aber nochmal zu meiner Ausgangsfrage: Ist denn nun eine Stahlsnare vom Prinzig her, sagen wir mit gleicher Befellung wie eine aus Ahorn, lauter als die Holzvariante? ...

Ich hatte das ja in "meinem" Thread schon beschrieben..., das ist relativ, ich konnte mit meiner Selbstbau-Maple (Keller-Kessel) schon genauso laut spielen wie mit der Stahl-Snare, nur mußte ich dann wesentlich mehr Power reinstecken.
    Oder andersrum, die Stahl-Snare liefert mir schon mit weniger Anstrengung etwas mehr Lautstärke - keine Frage, ich kann damit aber auch leise spielen.

von mir ist ja auch ein Thread dabei...

ich spiele ja oft recht ähnliche Musik (nennen wir das mal "Dienstleistungs-Jazz") und habe früher - also wirklich über viele Jahre - alles auf auf der SONOR PhonicPlus 14x8" gespielt, die ja sehr zu Unrecht als heftiger Rock-Eimer verschriehen ist.

Angeregt durch den oben genannten Thread bzw. einfach auch deshalb, weil ich mich mehr mit dem Thema Snares auseinandergesetzt habe, bin ich ja inzwischen bei 20 Snares angelangt, die sehr unterschiedlich sind (ursprünglich immer gekauft zum ausgiebigen Testen, nur das geplante Wiederverkaufen hat dann nie funktioniert... ;( :D ).

Inzwischen ist das fast eine sehr persönliche tagesabhängige Geschmacksentscheidung, die Snares "können" das problemlos, meine hauptsächliche Auswahl für die genannte Musik ist folgende Reihenfolge:
    SONOR Hilite 14x7 (Gußreifen)
    Ludwig Acrolight 14x5
    Ludwig Supra 14x5
    Ludwig Black Beauty 14x6,5
    Yamaha Birch Custom 14x5,5
    DW All-Maple 14x6 (Verstärungsringe + Pearl-Power-Hoops)

Nach vielem Testen / Probieren / Experimentieren kann ich eigentlich sagen, daß nahezu alle meine Snares für fast alle Musik geeignet wären, die Fellwahl, das Stimmen, der Teppich, bedarfsweise auch mal das gezielte (geringfügige) Dämpfen ist viel entscheidender als Geometrie und Material.

Hallo Karl, die CD ist ja schon vor einer Woche hier angekommen, ich war aber fast ständig unterwegs...

...im Auto höre ich aber nur Kopien, da mein CD-Spieler inzwischen 350000km hat und gelegentlich CDs frißt. Bin leider erst jetzt dazu gekommen offenen Ohres und Gemütes aufmerksam hinzuhören.

Im Prinzip kann ich mich nur wiederholen und schreiben, was ich schon vor einem Jahr geschrieben habe, Ihr habt eine wundervolle Platte eingespielt, instrumental + musikalisch super gemacht, die Kompositionen sind sehr handfest, teils ganz schön vertrackt, Eure Interaktion ist toll - und was mich fast in den Wahsinn treibt, das ist die Reife dieser Arbeit in Relation zu Euerem Alter.

Ich hoffe da sehr auf mehr und kommendes!

ein optisches Signal ist für mehrere Musiker nicht das Gelbe vom Ei - das visuelle Empfinden ist viel spezieller entwickelt als das akustische, d.h. die "Unschärfe"-Breite ist relativ groß.
    Es wäre ein Zufall, wenn da alle Band-Kollegen gleich "ticken" würden und den optischen Impuls in gleiches Timing umsetzen würden/könnten.

Es ist sogar für einen Einzelnen ungleich schwieriger ein Lichtsignal in ein sauberes Timing umzusetzen, als einen akustischer Klick.

... Du wirst NIE UND NIMMER begründen können, warum diese Becken euren Anforderungen nicht genügen...

Das muß sie unter Umständen gar nicht, neues Jahr neues Budget neues Glück - kein Schwein interessiert sich für die Ausgaben vom letzten Jahr (höchstens neidische Kollegen, die leer ausgegangen waren).

Ich mache dieses Spiel jetzt schon Jahrzehnte (via meiner Frau) mit, da werden Unsummen öffentlicher Gelder sinnlos versenkt, aus Fehlern wird höchstens gelernt, daß man die beim nächsten Mal min. doppelt so groß machen muß...!

Ist zwar hier völlig OT, aber ein wunderschönes Beispiel fürs Verstehen vom Prinzip:
    Viele öffentliche Gebäude, vornehmlich Schulen und dazugehörige Sporthallen, werden im Neubaufalle mit einem (zunächst) kostengünstigen Flachdach versehen. Flachdächer haben so ihre Tücken, wenn die über Jahre dicht sind, ist das eher Zufall als Können, je großflächiger, desto anfälliger.
    Das hindert die Planer aber nicht, immer wieder Flachdächer zu konzipieren...

...weil nämlich die Generalsanierung, die teilweise schon nach 3-4 Jahren notwendig wird, aus einem ganz anderen Topf bezahlt wird und undichte Dächer hohe Priorität haben.

Neubau plus Sanierung kostet eklatant mehr, als eine vernünftige Dachform von Beginn an gekostet hätte. Geht aber nicht, weil die Mehrkosten nicht genehmigungsfähig sind (z.B. keine Zustimmung im Stadtrat, Kreisrat, etc. bekommen würde), aber die Verwaltung im Notfall (=undichtes Dach) ohne die Kontroll-Gremien über andere Budgets verfügt und das Dach erneuern läßt.

irgendwo steht ein komplettes Set aus verschiedengroßen alten hölzernen Bier-Fässern, je nach Sichtweise sieht das toll rustikalisch aus.
    Gibt auch Bilder von, entweder hier oder im Musiker-Board, im weltweiten Netz sowieso.

Ein Kollege, der es gestestet hatte fand den Sound etwas unterhalb von unterirdisch... - sprich, jeden halben Cent, den Du ja reinsteckst ist rausgeschmissen, außer Optik ist da nichts zu holen.

wenn man jedes jahr 90% der berufsmusiker erschiessen würde, hätte der rest einen sicheren job von dem man gut leben kann und seine familie ernähren kann, ausser die frau ist flötistin und wäre bei den 90% mit dabei gewesen.

den Berufsmusiker wäre schon sehr geholfen, wenn alle Amateure erschossen würden, die fürs Musikmachen Geld nehmen...! :D

Hallo Barbara,
    sprich nochmals mit Deinem Chef.

Es ist ja alles recht und schön mit den heimischen Händlern - aber laß Dir doch mal 3-4 alternative Angebote machen, im Zweifel Kathrin fragen, wer in Deutschland gerade was günstig loswerden will...

Das sollte doch auch Deinem Chef einleuchten, daß der heimische Händler seine Chance hatte, aber nicht nutzen wollte und daß Ihr ganz offizielle Neuware mit Rechnung anderswo fürs gleiche Budget die doppelte Qualität bekommt.
    Irgendwo muß die Verhältnismäßigkeit doch gewahrt werden!

... Gerade wenn das Solo länger dauern soll ...

Bist Du sicher, daß das in einem Jazzclub jemand hören will?? Die Kunst liegt nicht im VIEL sondern in der MUSIK.

Ansonsten wie alle, Du hälst Dich an die Form vom Stück, wenn die 1-2-3-...mal durch ist, fangen alle wieder an.

Oder, ...Du spielst am Ende eine Clave als Zeichen zum Herschauen und wenn Du mit dem Kopf nickst, gehts auf die nächste (übernächste... - vorher absprechen!) Eins für alle weiter.

Alternativ spielst Du am Ende einen Lock-Marsch, viele Musiker bei den Sessions wissen dann noch, wenn sie anzufangen haben... :D

... Ich spiele im Bereich Hardrock/Metal und deswegen sollte das Set auch ordentlich Dampf haben. Jetzt bin ich durch die SUFU auf das SONOR PHONIC PLUS gestoßen ...

Ah ein Kenner!!
    Dann brauchst Du aber doch nicht die Billigausführung, da kommt doch nur das Sonor Signature in Frage für den True-Metaler!
    ...tja, und warum spielen die anderen Metaler kein Signature - die können sich das nicht leisten, aber Du wirst Dich ihres Neides sicher sein.