von mir ist ja auch ein Thread dabei...
ich spiele ja oft recht ähnliche Musik (nennen wir das mal "Dienstleistungs-Jazz") und habe früher - also wirklich über viele Jahre - alles auf auf der SONOR PhonicPlus 14x8" gespielt, die ja sehr zu Unrecht als heftiger Rock-Eimer verschriehen ist.
Angeregt durch den oben genannten Thread bzw. einfach auch deshalb, weil ich mich mehr mit dem Thema Snares auseinandergesetzt habe, bin ich ja inzwischen bei 20 Snares angelangt, die sehr unterschiedlich sind (ursprünglich immer gekauft zum ausgiebigen Testen, nur das geplante Wiederverkaufen hat dann nie funktioniert...
).
Inzwischen ist das fast eine sehr persönliche tagesabhängige Geschmacksentscheidung, die Snares "können" das problemlos, meine hauptsächliche Auswahl für die genannte Musik ist folgende Reihenfolge:
SONOR Hilite 14x7 (Gußreifen)
Ludwig Acrolight 14x5
Ludwig Supra 14x5
Ludwig Black Beauty 14x6,5
Yamaha Birch Custom 14x5,5
DW All-Maple 14x6 (Verstärungsringe + Pearl-Power-Hoops)
Nach vielem Testen / Probieren / Experimentieren kann ich eigentlich sagen, daß nahezu alle meine Snares für fast alle Musik geeignet wären, die Fellwahl, das Stimmen, der Teppich, bedarfsweise auch mal das gezielte (geringfügige) Dämpfen ist viel entscheidender als Geometrie und Material.