Beiträge von Lite-MB

Hast Du mit Deinem Versicherungsdealer gesprochen, bei dem Du die normale Haftpflichtversicherung laufen hast - bei "normalen" Lehrern, läßt sich diese für relativ wenig Geld um Zusatzversicherungen aufstocken, mein Frau hat da z.B. eine Versicherung für ihren Schulschlüssel (wenn der verloren ginge, wäre das eine richtig teuer Angelegenheit, bis alle Schlösser + Schlüssel ausgetauscht wären) und eine Ergänzung, wenn sie etwas an den Musikinstrumenten der Kinder kaput machen würde.

Ich hatte ja viele Jahre eine Berufshaftpflicht fürs Ing.-Büro, da wäre ich froh gewesen, wenn ich mit den 80.- € pro Woche hingekommen wäre... - die Unwägbarkeiten sind für die Versicherungen schlecht abzuschätzen, deshalb die immens hohen Beiträge.
    Vielleicht hilft es, wenn du wirklich ganz exakt auflistest, was du absichern willst (ebenso konkret, was du ausschließen willst) - u.U. ist dann eine Versicherung bereit einen besseren Beitrag zu gewähren, weil die dann das Risiko besser kalkulieren können.
    Noch andere Idee, ich hatte auch mal Kontakt, zu einer Versicherungsgesellschaft, da war der Beitrag umsatzabhängig, je nach Anzahl deiner Schüler bzw. aus dem Umsatz aus dem Unterricht wäre vielleicht sowas interessant?!

Zitat

Original von chop ... 3. Aber Sind wir doch mal ehrlich: Es ist einfach sinnlos ...

Schwachsinn!

Jeder kann was verändern und zwar da, wo es sich kontrollieren läßt - nämlich bei einem selber!
    Wer das nicht macht, ist einfach nur zu faul, zu bequem, desinteressiert, verantwortungslos.

...es ist doch so schön hinzusitzen und mit dem Finger zu zeigen und dann drauf zu warten, daß irgendjemand, irgendwann was ändert...

Es gibt nur eines: Anfangen, und zwar sofort - gilt für jeden! Alles andere sind Ausreden, zumal es für alles!!!! Alternativen gibt.

die Big Band der Bundeswehr hatte zu Zeiten von Günter Norris auch zwei Schlagzeuger plus zwei Percussionisten, bei Bedarf plus einen Malletspieler + einen Pauker, zusammen sechs...

Die beiden Drummer waren aber reine Show, die haben den ganzen Abend exakt parallel gespielt, wie eineiige Zwillinge, nach dem dritten Stück konnte man das nicht mehr sehen, ohne Sehstörungen zu bekommen.

Zitat

Original von tschinoIch wollte mal fragen: hier wird oft geschrieben die Designerserie aus Ahorn sei der Nachfolger vom Hilite bzw. aus demselben Holz. Meiner Infoquelle nach aber ist Hilite aus einem viel weicheren Ahron (hier scheiden sich die Geister jemand meint aus deutschem, jemand anderes meint italienisches Ahorn) gebaut worden als die späteren Designer/Delitesachen aus Ahorn und gerade deshalb der markante Soundunterschied zu erklären ist. Ist da was wahres dran??

Ich konnte leider immer noch keine Designer-Snare testen, aber der Delite-Snare (ist bestimmt nicht schlecht) fehlt schon das gewisse etwas, da ist schon ein hörbarer Unterschied zur HiLite und auch zur DW. Die Delite ist einfach nicht so direkt, spricht nicht so gut an, hat auch ein Oberton-Spektrum, das mir nicht so richtig reinpaßt - mich persönlich konnte die zu dem Preis nicht überzeugen.
    Aber das kann bei einer anderen Musikrichtung schon wieder ganz anders aussehen.

...außerdem bin ich recht zuversichtlich, daß ich meine Bastel-Maple mit den angestrebten Änderungen soundmäßig noch etwas tunen kann, was für mich dann brauchbarer ist, wie die Delite.

Zitat

Original von Flamadiddle
    das gibt hier schon ein paar mehr mit aktuellerer erfahrung... zumal glaube ich nicht alles was der herr beatsperminute dort geschrieben hat, bzw. muss dieses schon sehr viel länger her sein!

Na ja, es deckt sich ziemlich mit dem, was ich von Stuttgart und Karlsruhe weiß - man kennt die aktiven Kollegen ja und man spricht da auch drüber.
    ...zumal man ja hin und wieder jemanden aus Familie oder Freundeskreis hat, der beim Bund musikalisch unterkommen will...

Ganz deutlich: hier im Süden geht bei Wehrpflichtigen ohne Vitamin B nichts, die Orchester sind mit Zeit- und Berufssoldaten reichlich besetzt.

Die Snare ist fertig (kleine Änderungen folgen noch), das Abschleifen vom restlichen Kleber war einigermaßen schweißtreibend - außerdem kamen zwei ganz kleine Stellen zum Vorschein, wo die Holzoberfläche vom Heißluftföhn angekokelt war. Nichts ernsthaftes, aber zu viel zum rausschleifen.

Anreißen und Bohren war unproblematisch, die Hardware paßt gut. Die Oberfläche habe ich geschliffen bis 240, dann dreimal geölt (Livos Hartöl), bis 600 geschliffen und nochmals mit dem Öl-Lappen drüber. Über Nacht stehen lassen, am nächsten Tag nochmals ganz leicht mit 00-Stahlwolle drüberpoliert.

Klanglich kommt die Snare natürlich nicht an die "Profis" ran, die HiLite und die DW ist nicht zu erreichen. Aber die Delite ist nicht so weit weg - deshalb werde ich jetzt noch einen besseren Teppich besorgen und das Snarebed etwas nacharbeiten, das könnte noch einen Hauch tiefer werden und noch etwas flacher auslaufen.

So, und endlich hier auch mal ein paar Bilder von mir, Bild eins zeigt meinen Snare-Fundus, Bild 2 + 3 die neue Maple-Snare. Über die Qualität meiner Fotos brauchen wir nicht streiten, ich habe das noch nie gut fertiggebracht (und besitze aus diesem Grund auch keine eigene Kamera).

...äh ja, die Bilder sind unterwegs zu JB, er wird sie mir freundlicherweise demnächst hochladen...

Zitat

Original von Flamadiddle ...mit dem soldatenalltag hat es wenig zutun. ich hab nach meiner grundausbildung nie wieder eine waffe in der hand gehabt ...

Waffe nicht, aber drei Tage pro Monat ziemlich intensive Sanitätsausbildung, zu meiner Zeit war ja der "Ernstfall" in vielen Köpfen noch möglich - dann wäre ich Sanitätssoldat gewesen und nicht mehr Musiker...

Luftwaffen-Musikkorps - aber verdammt lange her...

Flamadiddle's Beschreibung ist schon super, ergänzend dazu:
    *Bereitschaftsstellung (über Kreuz) eher länger als zwei Takte (bis zu vier), es soll ja keine Hektik oder Aktionismus entstehen
    *Bewegungen zügig, aber nicht hektisch - "miltärisch eckig" und immer parallel ->sowas muß man üben!
    *Armhaltung beim Abstellen, fast parallel, nur ganz leicht nach vorne verjüngt, Schlägel senkrecht abstellen (...nicht irgendwie lasch, halb schräg), Handrücken nach außen
    *zur Uniform auf jeden Fall weiße Lederhandschuhe!!
    *natürlich solide Grundstellung, Fersen zusammen, Spitzen leicht geöffnet, Knie durchdrücken - würdigen Eindruck machen...

[SIZE=7] ...wer beim Zapfenstreich lacht, wird erschossen... [/SIZE]

Zitat

Original von HR ... Soviel hätte ich für ein Shellset nie gekrigt. War vielleicht auch Glück dabei, aber ist halt meine Erfahrung...

ist eine andere Sachlage, das Set von pressroll ist quasi ein Einzelstück, sowas hat sonst niemand - das kann er nur im ganzen verkaufen. Einzeltrommeln zum Ergänzen braucht davon niemand, dieses Klientel fällt weg.

Ich möchte auch gerne in diese Richtung bestärken, mit dem Set alt werden, vielleicht irgendwann ein kleineres Set dazu stellen.

Es ist wirklich so, sowas kauft man sich nur einmal und behält es - umgesetzt in Geld ist das fluchtartig weg und man wird immer und ewig an dem Teil hängen und sich später maßlos ärgern.

Thomas, ich halt dir auf alle Fälle die Daumen, daß du vernünftige Ferienjobs oder Nebenjobs ergattern kannst, die das Studium erträglich machen - eventuell auch mal über den Schatten springen und muggen(*) - immer noch besser mit (ungeliebter) Musik ausreichend Geld zu verdienen, als anderswo Kisten schleppen...

Edit: (*) bevor hier wieder unzählige Einwände kommen: Mugge kommt von "Musikalischem Gelegenheitsgeschäft", daß viele daraus Mucke gemacht haben, dafür kann ich nichts...

da hast du dir aber mit dem Sonor Lite MB nicht die günstigste Alternative ausgesucht.
    Rein interessehalber verfolge ich das in der Bucht, wenn die Sets in gutem Zustand sind, dann kosten die heute gebraucht in Euro, was sie neu in DM gekostet haben - sprich: du zahlst augenblicklich für gebrauchte Sets den doppelten Neupreis

...momentan schwirrt dort ein 6" Hängetom rum, ich habs noch nicht kontrolliert, aber über den Daumen ist das 4-facher Neupreis...!

Weiteres Problem beim Lite - es gehen langsam die Ersatzteile aus, für gebrauchte Ware zahlst du schon mächtig viel Geld und hast ein ewiges Rumgeziehe - eilig darf so ein Fall gar nicht sein. Neue Ersatzteile sind extrem selten und nahezu unbezahlbar.

sehr guter Beitrag von Philippe !!

ich möchte mal seinen Schlußabschnitt weiterspinnen, was wird es dich kosten (Verlust beim Verkauf plus Anschaffung eines neuen Sets - wovon ich mal ausgehe...), um dann wieviel "besser" dazustehen als jetzt??

Dein Set ist technisch top - mehr kostet dann richtig viel Geld, dein Set ist optisch wunderschön, was gibts da noch?

Dein Set wird dem üblichen Preisverfall unterliegen, es ist einfach nicht mehr neu genug um noch in eine akzeptable Lage zum Neupreis zu kommen, und es ist dummerweise noch nicht alt genug, um schon Sammlerpreise dafür zu erzielen.

HiLite-Snare habe ich noch keine - aber ich habe jetzt mal "klein" angefangen.

ein Musikerkollege hatte sich schon vor einigen Monaten alle Bestandteile für eine Snare eingekauft, weil er sich seine "eigene" Trommel bauen wollte - dazu ist er zeitlich einfach nicht gekommen und beim bevorstehenden Umzug war ihm vielerlei im Wege...

...so habe ich jetzt einen Keller-Kessel 14x6" in Ahorn, Spannreifen, Felle, Teppich, 10 Lugs, 20 Spann-Schrauben, Abhebung + Gegenstück - alles komplett! Etwas eingestaubt, aber nagelneu für 110.- Euro.
    Ich habe mal beim Kollegen customdrum verglichen und bin ohne Felle auf ca. 200.- Euro gekommen...

einziger Hacken an der Sache, er hatte bereits eine Folie aufgeklebt - erstens ist mir eine Holzoberfläche lieber und zweitens war die schweinchenrosa Folie dermaßen häßlich, daß ich die heute mit Heißluftföhn und Spachtel gleich abgezogen habe. Ist recht gut gelungen, morgen werde ich die Reste abschleifen und die Oberfläche fürs Ölen richten, vielleicht komme ich sogar noch zum Bohren.

Zitat

Original von The FloW
    ich verstehe nur nicht warum das fein tuning mit dem stimmgerät besser sein soll.
    professionelle Trommler stimmen genau so wie ein stimmgerät.

jetzt stell dich doch nicht so an - endlich ein Display an den Pauken, man hat sofort das Gefühl an einem hochtechnischen Gerät zu arbeiten... (*)

(*) eigentlich wollte ich noch einen Smiley anhängen, aber das macht mein Computer nicht, ich hab einen auf den Bildschirm gemalt, aber den seht ihr leider nicht...

...falls mich einer falsch verstanden hat...

natürlich macht das Sinn, mit dem Stimmgerät zu arbeiten, wenn man nur ab und an mit Pauken zu tun hat, im Amateurbereich (z.B. Musikvereinen) ist das die beste und einfachste Möglichkeit.

Ein Profi an den Pauken, der auf der Bühne ein Stimmgerät braucht, beherrscht schlicht und einfach sein Handwerk nicht!

Mensch-ärgere-dich nicht - seit ca. 53 Jahren
    Skat - seit ca. 45 Jahren
    Binockel + Schafkopf - seit ca. 40 Jahren

...und wenn sich meine Frau durchsetzen kann, muß ich irgendwann noch Canasta lernen...

bei Lasuren auf Wasserbasis für den Innenbereich habe ich keine sehr großen Bedenken - in der Regel kann man die mit Holzöl kombinieren.

Zwei Voraussetzungen, anschleifen um die Oberfläche wieder zu "öffnen" (wie Cube schon gesagt hat) und warten, warten, warten bis die Lasur total abgetrocknet ist.

Trotzdem möchte ich zu einem Probestück raten (weil ein Restrisiko der Unverträglichkeit bleibt), dazu ein Stück Holz nehmen (am besten wäre was ähnliches wie die Trommel, wenn möglich ein Hartholz - kein Nadelholz), schleifen, lasieren, abtrocknen lassen, anschleifen, ölen...

...und dann sehen, was dabei rauskommt. Ich würde nicht am Kessel selber experimentieren!!!

...na ja, es soll ja auch Autofahrer geben, die einen Boardcomputer brauchen...!

mein Prof. würde größere Erdhügel aufwerfen, beim sich im Grab umdrehen, wenn er Stimmgeräte in Zusammenhang mit Pauken hören würde!

Zum Vorstimmen hatten wir die Stimmgabel, auf der Bühne die anderen Musiker - wers nicht gehört hat, war durchgefallen.
    Und Pedal-Pauken hatten wir auch noch nicht, dafür Naturfelle.

Ich plädiere sehr stark für Pauken, die sich über Servomotoren selber stimmen, die Schlägel vorwärmen, und bei männlichen Paukern vielleicht auch noch die Eier schaukeln...

Zitat

Original von Anger
    reciht es nicht einfach bei google -> bilder die namen der bands/interpreten bzw. der Cds einzugeben?
    so mach ich des wenn ich mal ein cover brauche...

das funktioniert tatsächlich! meistens jedenfalls...

nur haben diese Bilder zu wenig "Inhalt", wenn ich die auf Covergröße (121x121mm) hochziehe, dann habe ich nur noch verwaschene Farbkleckse.

Kann man eigentlich auch irgendwo Cover/Inlay ohne CD kaufen?