Beiträge von Lite-MB

paßt nicht wirklich in dieses Unterforum - aber wohin sonst?

hallo liebe Computer/Internetfreaks, wer kann einem älteren mäßig begabten PC-User sagen, wie er an CD-Covers aus dem Internet kommt. Google liebt mich nicht - oder ich bin einfach zu blöd für...?!

Habe gestern beim Second-Hand-Laden eine ganze Mappe voll wunderschöner Jazz-CDs günstigst erworben - leider ist das so ein Art Sammelmappe, in der nur die CDs selber stecken, aber keinerlei Papiere dazu. Nun würde ich die gerne in neuen Jewel-Cases ins Archiv stellen - natürlich mit Covers.

Gerne vorne und hinten, zumindest aber das Bild vorne, den Rest könnte ich auch aus dem Bielefelder Katalog abschreiben und mit dem Label-Editer in Form bringen.

Gibt es da web-Adressen, die auch Jazz-CDs aus den letzten 30 Jahren erfassen?

ich habe auch keinen festen Aufbau, da ich zu jedem Gig das mitnehme, von dem ich annehme, daß es zur Musik, zu den Musikern/Instrumenten und zum Raum paßt - auch gerne mal etwas mehr mitnehme und das dann davon benutze, was paßt.

...so habe ich z.B. ein 16" Flatride von Paiste 2002, an und für sich eher ein "flaches nichtssagendes" Becken - das aber genial harmoniert mit elegant/rund/fett geblasenen Klarinetten, oder das Swich spiele ich meist nur bei Big Bands oder gelegentlich mal, wenn eine Hammond dabei ist...

mal ein paar Zwischenergebnisse:

ich konnte inzwischen einiges antesten, leider nicht gleichzeitig und meistens auch ziemlich zeitbeschränkt.

Vorab, wenn da nicht noch was supergeiles dazwischenkommt, dann ist die HiLite meine Wahl, die getestete hatte "nur" Stahlspannreifen, aber war soundmäßig sehr überzeugend, extrem homogen über den ganzen Dynamikbereich, super Ansprache, genau das Verhältnis zwischen "Bauch" und Obertönen, wie ich mir das vorgestellt habe (großen Dank an Matzdrum für den Tip!!).
    Problem ist halt, da noch ein Exemplar zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.

Deshalb hätte ich gerne eine Sonor-Designer Snare "dagegengetestet", dazu hatte ich aber leider noch keine Gelegenheit. Ersatzweise habe ich eine DeLite angespielt, die angeblich den gleich Kessel haben soll, die Snare konnte mich aber nicht wirklich begeistern, Sound hätte ich mit anderen Fellen vielleicht noch etwas besser machen können, aber die labberige Abhebung zu diesem Preis ist indiskutabel.

Die DW habe ich auch angetestet, da waren aber mir ungekannte (seltsame) Felle drauf, soundmäßig sehr interessant, nicht ganz so ausgewogen wie die HiLite, dafür aber eine etwas bessere! Teppichansprache - nur habe ich mit dieser Befellung nicht geschafft das heftige Klingeln der Obertöne wegzustimmen. Erst nach dem ich mein Halstuch partiell draufgelegt habe, wurde das Geklingel erträglich.
    Aber ehrlich, mit der Optik könnte ich mich schwerlich anfreunden, ist nicht wirklich meins.
    Trotzdem, wenn mir da mal ein Super-Schnäppchen (muß aber wirklich extrem super sein) über den Weg läuft, könne ich doch zugreifen...?!

Eine Yamaha-Maple-Snare ohne Badge ist mir noch zwischen die Finger gekommen, die war gar nicht übel, hat mich etwas an die Gretsch erinnert, aber doch einen kleiner deutlicher Abstand zur HiLite.

Edit: Hilite in 14x6,5" / Delite in 14x6,5" + in 14x5" / DW in 14x5" / Yamaha in 14" Höhe um 6" (weiß ich nicht genau)

Zitat

Original von Jürgen K ...da gab es so einen uralten Müllhaufen mit Kunststoff-Longboard ...

deine Beschreibung paßt perfekt auf die SONOR FM, die beim Rocker 2000 dabei war, die es aber auch schon früher gab.

...noch mit edlen Messing-Laufbuchsen als Lagerung, die nach einem halben Jahr laut und deutlich pfeifend zu hören waren und nach jedem zweiten Stück nachgeölt werden wollten...

teste mal von UFIP die China Splashes aus der Class-Serie an , ich habe welche in 10 +12" im Perc.-Set - die klingen auch mit der Hand angeschlagen superspritzig.
    Für seltene Effekte benutze ich ein Zildjian EFX Piggyback 14", auch mit der Hand anzuschlagen - hier noch den Vorteil, mit Stock hast du auch noch einen "dreckigen" aggressiven China-Sound.

Dicke Teppiche an die Wand hängen - in Deinem Fall natürlich wunderhübsche Wandteppiche.
    Da gibt es ganz tolle Sachen (von antik, über klassisch bis modern), mit dem passenden Geschmack bist Du da schnell 100000.- € los...

noch ergänzend zu Xian01, tatsächlich "überleben" ein Großteil der Musiker nur deshalb einigermaßen komfortabel, weil sie unterrichten.

Da gibts mehrere Möglichkeiten, wenn du dein eigenes Ding aufziehst, wirst du nur daran gemessen was du kannst bzw. eigentlich wichtiger, was du von deinem Wissen richtig gut an die Schüler rüberbringen kannst - auf jeden Fall ist da in der Anfangs/Aufbauphase ein langer (finanzieller) Atem notwendig.

Die andere und häufigere Möglichkeit ist, an einer öffentlichen Schule zu unterrichten, da gibts von Anfang an regelmäßig Geld, du hast kein Raum- und Instrumenten-Problem, aber die Anstellung erfolgt in der Regel aufgrund einer anerkannten Ausbildung, in erster Linie ein abgeschlossenes Studium. Die Entwicklung der letzten Jahre hat deutlich gezeigt, daß da ohne "Papier" fast nichts mehr geht.

Dritte Möglichkeit ist, bei einer privaten Schule einzusteigen, dann hast du eventuell die Vorteile der erst beiden, aber deutlich weniger Geld...

Zitat

Original von Gsälzbär

Endlich weiß ich warum diese MIDI-Player, auch Alleinunterhalter genannt, nie ein Termin absagen müssen. :D

die haben ja den extremen Vorteil, daß ihr CD-Wechsler in Keyboardform auf der Bühne auch alleine spielt - bei keinem Publikum können sie sich dann runtersetzen und die Kiste oben alleine spielen lassen...

...gibt ne alte Faustregel": Wenn soviele Menschen im Zuschauerraum sind, wie auf der Bühne, wird auch gespielt.

Aber Entscheidungen vom Veranstalter sind sind dann doch gewichtig - es ist ja auch nicht einzusehen, daß er den ganzen Abend Personal, Küche, Heizung, etc. vorhalten muß, aber absolut keine Einnahmen dagegen hat.

Bei einem langjährig bekannten Veranstalter würde ich auch einen Deal mit der Gage anbieten.

danke für die Tips Broadkaster!

die Gretsch-Snare hatte ich vor sicherlich 12-13 Jahren in Nancy für zwei Tage ausgeliehen, weil meine Snare in der Hektik in Freiburg in eimen Proberaum stehen geblieben war.

Ich habe inzwischen mal etwas gegoogelt, Deine Vermutung, daß es sich um eine Ahorn-Snare gehandelt hat, wird sehr wahrscheinlich zutreffen.

Nächste Woche teste ich mal die DW-Snare im Laden an und höchstwahrscheinlich habe ich den Besitzer einer HiLite gefunden, die ich auch antesten will (...nur der wird sie sicher nicht verkaufen - aber anhören ist ja auch schon mal ein Stück Weg).

Zitat

Original von Bibbelmann ... edit: wow, etliche schnelle Antworten. Also ich kann den Anbieter wwwdidgeridoo bei ebay persönlich empfehlen, der steht selbst auf die Sachen die er verkauft, habe ca. ein Dutzend kleine Sachen gekauft, auch zwei kleine Gongs- war alles top. Für die schnelle "Daiko zwischendurch" also nicht der schlechtest Kontakt in D ...

kann ich so bestätigen, meine Frau hat mehrere davon im rauhen Schulbetrieb - die halten das locker aus. Die Abwicklung war auch sehr kompetent mit diesem ebay-Anbieter.
    Das ist Faßbauweise, optisch haben die gelegentlich Risse im Lack, aber das tut dem recht guten Klang keinem Abbruch.

Im Orchester gibt es vielleicht Probleme, weil sie sich überhaupt gar nicht stimmen lassen, Ton ist Ton und der ändert sich mit dem Wetter.

...wir haben immerhin vier Stücke gespielt...

Großes Jubiläum der IHK, 400 geladene Gäste, protzig geklotzt und zwei Big Bands engagiert - wir haben mit der Dinnermusik begonnen, gleich nach dem Einzählen, noch im Auftakt, schon der erst Rüffel "Alles viel zu laut", noch drei Titel unter die Menschen gebracht mit sämtlichen Dämpfern, unverstärkt, Drums mit halb eingefahrenen Besen...

Dann hektischer Abbruch, die andere Big Band durfte gar nicht spielen - irgendwoher haben die dann in Windeseile einen Alleinunterhalter aufgetrieben, der dann mit einem 10Watt-Verstärker die Schwarzwaldhalle in KA "beschallt" hat.

Der größte Ärger war, daß wir seit Nachmittags 13Uhr anwesend waren, da sonst im Protokoll kein Soundcheck möglich gewesen wäre, nicht minder ärgerlich war die Schlepperei hin und zurück - ...aber ehrlich Leute, ich habe mich noch nie in meinem Leben so ausgiebig durch ein fürstliches Buffet gefressen, wie an diesem Abend, es gab alles nur Erdenkliche und alles in Unmengen..., beim Einladen stand plötzlich auch noch irgendwie eine Kiste bester franz. Rotwein in meinem Auto, neben 6 Flaschen Champagner..., selbst 20kg Lachs hätten die nicht vermißt.

hallo chaosman, danke für den Link, diese Snare hatte ich schon gesehen...

Ich habe die Lite Snare erwähnt, weil das eine der wenigen ist, die ich soundmäßig in etwa zuordnen kann - will nicht sagen, daß ich von dieser Snare grundsätzlich abgeneigt wäre, aber nicht für diesen Preis (das ist fast der doppelte Neupreis von 1983 !).

...oder andersrum, wenn ich mein Geld umschaufeln müßte, damit's nicht schimmelt... - dann würde ich mir diese Snare in die Vitrine stellen.