mal ein paar Zwischenergebnisse:
ich konnte inzwischen einiges antesten, leider nicht gleichzeitig und meistens auch ziemlich zeitbeschränkt.
Vorab, wenn da nicht noch was supergeiles dazwischenkommt, dann ist die HiLite meine Wahl, die getestete hatte "nur" Stahlspannreifen, aber war soundmäßig sehr überzeugend, extrem homogen über den ganzen Dynamikbereich, super Ansprache, genau das Verhältnis zwischen "Bauch" und Obertönen, wie ich mir das vorgestellt habe (großen Dank an Matzdrum für den Tip!!).
Problem ist halt, da noch ein Exemplar zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.
Deshalb hätte ich gerne eine Sonor-Designer Snare "dagegengetestet", dazu hatte ich aber leider noch keine Gelegenheit. Ersatzweise habe ich eine DeLite angespielt, die angeblich den gleich Kessel haben soll, die Snare konnte mich aber nicht wirklich begeistern, Sound hätte ich mit anderen Fellen vielleicht noch etwas besser machen können, aber die labberige Abhebung zu diesem Preis ist indiskutabel.
Die DW habe ich auch angetestet, da waren aber mir ungekannte (seltsame) Felle drauf, soundmäßig sehr interessant, nicht ganz so ausgewogen wie die HiLite, dafür aber eine etwas bessere! Teppichansprache - nur habe ich mit dieser Befellung nicht geschafft das heftige Klingeln der Obertöne wegzustimmen. Erst nach dem ich mein Halstuch partiell draufgelegt habe, wurde das Geklingel erträglich.
Aber ehrlich, mit der Optik könnte ich mich schwerlich anfreunden, ist nicht wirklich meins.
Trotzdem, wenn mir da mal ein Super-Schnäppchen (muß aber wirklich extrem super sein) über den Weg läuft, könne ich doch zugreifen...?!
Eine Yamaha-Maple-Snare ohne Badge ist mir noch zwischen die Finger gekommen, die war gar nicht übel, hat mich etwas an die Gretsch erinnert, aber doch einen kleiner deutlicher Abstand zur HiLite.
Edit: Hilite in 14x6,5" / Delite in 14x6,5" + in 14x5" / DW in 14x5" / Yamaha in 14" Höhe um 6" (weiß ich nicht genau)