Neues von der "Front" - komme gerade von einem Konzert in einer Kneipe zurück (...ja, so früh, ich muß morgen zeitig aufstehen...).
Bei Live-Musik sind dort schon immer etwa 10-20% mehr Gäste anwesend als eigentlich in die Kneipe passen, war heut nicht anders als vor 5 Jahren.
Ich saß günstig und konnte beide Eingänge sehen, während dem ersten Set sind genau 2 Leute (in Worten: Zwei) je einmal zum Rauchen rausgegangen, nach dem ersten Set, in der Pause nicht mehr als ein gutes Dutzend - die anderen haben sich vorsorglich mit neuen Getränken versorgt im Gedränge.
Eine Frau in mittlerem Alter, die sich frührer die neue Zigarette an der alten angezündet hatte, saß da wie ein Häufchen Elend, hatte am Ende drei Jacken und zwei Mäntel angezogen, weil sie vom Entzug gebeutelt war und heftig gefroren hat - aber sie ist NICHT raus zum Rauchen. Respekt!!
Während dem zweiten Set ist niemand raus zum Rauchen.
So, nun noch eine Beschreibung vom Inneren: Früher konnte man schon vor dem Konzert kaum den Thekenraum sehen, weil heftig zugeraucht, spätestens ab der Pause lag auch die Bühne im Nebel - und heute, schöne klare Sicht, kein Gestank, keine verseuchten Klamotten, kein Gehuste, keine brennenden Augen. Einfach ein schönes, nettes rauchfreies Konzert - meine Frau und ich haben das sehr genossen. Ich konnte (bis auf die eine Frau) keine gequälten Menschen erblicken und einen Zuhörer-Rückgang gabs schon gar nicht.
Edit: vielleicht noch eine kleine Anmerkung zum Publikum, niemand unter 20, höchstens fünf unter 25, die Hälfte unter 40, die andere Hälfte drüber, teilweise schon recht deutlich...