@chaosmann, tut mir leid, ich kann deine Frage weder objektiv noch subjektiv beantworten... - das einzige was sicher ist, die Sign. hat einen höheren Wiederverkaufswert...
Ich habe eine alte PhonicPlus, quasi gleich gekauft als sie damals lieferbar war, noch das Modell mit der Sicke, 10 Schrauben, keine Gußreifen. Das ist eine total unproblematische Snare, die mit passender Fellwahl für mich eine supergute Jazz(!)-Snare ist, selbst mit Besen hochsensible anspricht, und unverstärkt bei jeder Big Band durchknallt.
...eigentlich hätte ich die Signature nicht gebraucht... - ich habe sie sehr ähnlich bestückt und gestimmt, die Rimshots kommen etwas heftiger, den Besen fehlt oben etwas Brillianz, aber noch nicht so, daß es stört. Die beiden Snares klingen sehr ähnlich. Die Sign. läßt sich etwas einfacher abnehmen, da kann man die Position vom Mikro großzügiger wählen, die PhonicPlus ist da aber auch nicht problematisch.
Als Felle habe ich drauf:
Schlagfell: REMO Ambasador beschichtet
Reso: Ein Fell aus der Klassik (Fa. Anthoff - ca. halb so dick wie das REMO Diplomat)
Teppiche: Original Sonor ->PhonicPlus 22 Snares, Sign. 24 Snares
Beide Snares lassen sich hochpräzise und im Handumdrehen stimmen, Akkuschrauber erste Drehmomentstufe, kurz von Hand nachkorrigiert - fertig!
Dabei sind auch so abgefahrene Sachen möglich, wie Spannring schrägstellen und mit einer Stimmschraube die Stimmung/Tonhöhe verändern - WayneSchlegel und 00Schneider hatten im "Parallelforum" einen Thread, ich habe das alles durchgetestet, funktioniert sogar mit den Gußreifen auf der Sign.