hallo flock, irgendwie habe ich das Gefühl, daß du das Schlagzeug unterschätzst, besonders den musikalischen Aspekt...
Am Klassik-Piano kannst du auch schon brauchbare Musik abliefern, wenn das Ergebnis technisch perfekt ist - am Schlagzeug ist das nur ein Teilaspekt.
Gutes Notenlesen und Technik erleichtert dir das Drummen, ABER DAS IST NICHT DAS DRUMMEN!!
Ich werd mir hier wieder Schläge holen, aber nimm einfach mal Ringo Star, einen technisch minderbemittelten Drummer. Aber der hat genau diesen genialen Groove geliefert, der damals die Welt revolutioniert hat. Versuch mal das nachzuspielen (und zwar so, daß es wirklich taugt), das ist nicht sehr einfach!
Und da sind wir wieder genau am Punkt, es gibt am Schlagzeug nicht DEN Weg zum Erfolg, sondern DEINEN Weg - um den zu finden bedarf es eines Lehrers, der deine Möglichkeiten bzw. auch Schwächen so bündelt, daß du mit deinem Weg am schnellsten zum Erfolg kommst - wobei Technik nur ein Teil der Geschichte ist.
Ich spiele ziemlich viel Jazz, mir sind die meisten Drummer aus der Klassik ein Horror, perfekte Technik, aber kein Gefühl für den Jazz, schon gar nicht für den Swing (weil der halt mal nicht gespielt wird wie notiert).
ich will das profan und sehr überspitzt ausdrücken, am Schlagzeug hast du viel früher mit Musik zu tun als am Klavier, am Klavier kannst du mit Etüden und anderem Übe-Kram lange zurechtkommen, am Drum-Set ist das (im Zusammenhang mit anderen Musikern) sehr schnell seelenlos und unbrauchbar.